Reinigung der Wathose

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Reinigung der Wathose

      Hi Flyfisher-Freunde

      Habe diese Saison ein Imprägnierunsmittel für die Wathosen getestet.!!
      Hatte schon so einige ausprobiert, aber dieses schlägt alles was ich bis jetzt
      verwendet habe.Es handelt sich um das Regen-Ab, und ist luftduchlässig.

      Zwischendurch gebe ich eine meiner zwei Wathosen wenn sie sehr schmutzig ist in die Waschmaschine, und wasche sie mit Handwäsche und ein wenig mit Waschpulver durch.In der Waschmaschine den Weichspülbehälter mit "REGEN-AB" vollfüllen. Damit kommt es automatisch in den letzten Spülgang. Spülstop verwenden.solange wie dies für ein etwaiges silanisieren vorgesehen ist, jedoch KEINEN Weichspüler verwenden!

      Nur kürzeste Schleuderzeit! Daher tropfnaß aufhängen. NUR 1 Kleidungsstück pro Vorgang verwenden.
      250ml reichen für 3x Waschen, und kostet 5,60€ in jeden Drogerie Markt.
      Images
      • 1qjb28pp (4) (200x40).jpg

        33.57 kB, 200×40, viewed 1,355 times
      • IMG_2726 (300x400).jpg

        130.96 kB, 300×400, viewed 1,468 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
      AD
    • Re: Reinigung der Wathose

      das ist ja mal ein echt geiler Preis für so ein Mittel!!!!
      werd mir es holen und mal bei der Regenjacke testen--die gehört jetzt dringend mal gewaschen :oops: nur hab ich es bis jetzt wegen der Dichtheit nicht gemacht :-==
      DANKE für den Tipp--ist immer besser wenn man sich darauf verlassen kann :-__
      l.G.
      Mario
    • Re: Reinigung der Wathose

      Servus Günther,
      Danke für den Tipp! Das Mittel werde ich mir besorgen.
      Jedoch habe ich mit der Waschmaschine kein so gutes Gefühl.
      Bei uns in der Arbeit (Feuerwehr) sind Waschmaschinen laut Hersteller für Wathosen,Tauchanzüge und Regenbekleidung absolut tabu!

      lg Rupert
    • Re: Reinigung der Wathose

      "rupstrong" wrote:

      Servus Günther,
      Danke für den Tipp! Das Mittel werde ich mir besorgen.
      Jedoch habe ich mit der Waschmaschine kein so gutes Gefühl.
      Bei uns in der Arbeit (Feuerwehr) sind Waschmaschinen laut Hersteller für Wathosen,Tauchanzüge und Regenbekleidung absolut tabu!

      lg Rupert



      und wie reinigt ihr dann z.B. Eure Regenbekleidung?
      l.G.
      Mario
    • Re: Reinigung der Wathose

      Also ich hab eine Neo-Watthose die mit der Zeit ein richtiges Biotop wird ;) zum reinigen verwende ich nur Mineralwasser (hatt da Opa auch immer so gemacht). Mineralwasser in die Hose schütten und mit einem feinen Schwamm durchschruppen. Nach dem trocknen (Hose Kopfüber aufgehängt) wird die Aussenseite noch Impregniert und fertig. :D
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Reinigung der Wathose

      "magut" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Servus Günther,
      Danke für den Tipp! Das Mittel werde ich mir besorgen.
      Jedoch habe ich mit der Waschmaschine kein so gutes Gefühl.
      Bei uns in der Arbeit (Feuerwehr) sind Waschmaschinen laut Hersteller für Wathosen,Tauchanzüge und Regenbekleidung absolut tabu!

      lg Rupert



      und wie reinigt ihr dann z.B. Eure Regenbekleidung?
      l.G.
      Mario


      Servus Mario,

      Wir reinigen grundsätzlich nur mit einer milden Seifen-Wasserkombi mit Schwam, abgespritzt mit Gartenschlauch und ab in die Trockenanlage.
      Die Verschmutzungen halten sich ja meist durch organische Verbindungen in Grenzen.
      Sollten wir mit Öl,Chemie usw. in Verbindung kommen haben wir dementsprechende Schutzausrüstung die getragen wird.
      Diese wiederum wird dann sehrwohl mit Chemie und einer eigenen Waschanlage gereinigt,ist aber auch dafür vorgesehen.

      lg Rupert
    • Re: Reinigung der Wathose

      Hi Freunde

      Wer sich es nicht traut die Wathose in die Waschmaschine zu geben, der soll
      ca 10-15 cm lauwarmes Wasser in die Badewanne geben, und die Hose einmal
      mit einen Schwamm (am besten so einen Autoschwamm verwenden) durch reinigen.
      Nach der Reinigung das Wasser wechseln, und nochmals ein lauwarmes Wasser in die
      Badewanne geben,(ca 10cm) und dazu kommt 1/3 von der Flaschen von Regen-Ab.
      Die Wathose reinlegen und Ca. 15 Min ziehen lassen, und dann die Wathose mit den Füsslingen nach oben aufhängen.
      Und was jetzt ganz Wichtig ist:" Die Wathose mit einen Handfeuchten Tuch oder Schwamm
      gut abwischen, sonst könnten sich Weiße stellen bilden,die nicht sehr schon auf der Hose aussehen.

      Ps: Habe eine Wathose die wurde bis jetzt an die 20x gewaschen.
      Vorher hatte ich ein anderes Mittel und die Hose lies schon etwas Feuchtigkeit
      durch, aber seit ich sie jetzt mit Regen.Ab bearbeitet habe,kommt keine Feuchtigkeit
      mehr durch. Ich bin voll zufrieden damit.
      Habe auch meine Soft Shell Jacke damit eingelassen, und sie ist einfach Top, und es geht nicht nass durch.

      mfg:Woollyfisher
      Images
      • 1qjb28pp (4) (200x40).jpg

        33.57 kB, 200×40, viewed 1,215 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]