Weihnachtliches Zanderfilet

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Weihnachtliches Zanderfilet

      Hier noch eine Anregung aus der Fischküche meiner Homepage

      Weinachtliches Zanderfilet in der Senfkruste

      Zutaten:

      4 Stück Zanderfilets a 150 Gramm
      2 El. Dijonsenf
      3 El. Senfkörner
      Semmelbrösel
      Mehl
      Ol zum Braten
      500 g Blattspinat
      2 El. Butter und nochmals
      3 El- Butter
      1 El. Pommerysenf
      Saft einer Zitrone
      Butter zum Backen
      3 Scheiben Weißbrot
      Salz und Pfeffer aus der Mühle

      Zubereitung:

      Senfkörner in reichlich Wasser kochen. Auf ein Sieb leere, abschwemmen, mit frischem Wasser erneut zustellen, ca. 10 Min- weich kochen. Wieder abseien und kalt abschwemmen.
      Spinat putzen, waschen und in kochenden Wasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken, gut ausdrücken. Butter in einer Pfanne bräunen, Spinat darin schwenken ,salzen.
      Die Fischfilets von der Haut befreien, kalt abschwemmen, auf der Innenseite leicht mit Dijonsenf bestreichen. Mit gekochten Senfkörnern bestreuen, mit Semmelbröseln und Mehl bestauben.
      In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen, den Fisch mit der bebröselten Seite nach unten einlegen. Bei mäßiger Hitze knusprug braten. Anschließend umdrehen und fertig backen.
      Das Brot entrinden, in 5 kleine Würfel schneiden. Diese in einer Pfanne knusprig braten. Auf einen Küchenkrepp abrtopfen lassen. In einer weiteren Pfanne Butter aufschäumen, Pommerysenf und Dijonsenf darin verrühren. Mit Salz und Zitronensaft pikant abschmecken. Fischfilets auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Spinat belegen Mit Senfbutter bestreichen und Brotcroutons bstreuen.
      AD
    • Re: Weihnachtliches Zanderfilet

      "Oberesalzach" wrote:

      "Oldy" wrote:

      Interessantes Rezept Peter,hast Du es schon gekocht ?


      Ja natürlich Rudolf ! Aber zugegebener maßen mit gekauften Zanderfilets :oops:


      Jetzt muss ich schon mal fragen wer bei dir zuhause kocht... was du da alles so vorstellst im Forum?! ;)
      Das Zanderfilet hört sich gut an, habs für meine Frau rauskopiert... :-__

      lg
    • Re: Weihnachtliches Zanderfilet

      "Joggl" wrote:

      Super Rezept!!! :-// Fisch und Senf passt sehr gut zusammen. Ich denke da besonders an den Klassiker: Fisch mit Senfsoße. Lohnt sich auf alle Fälle dieses Rezept mal nachzukochen. :-__

      Gruß Joggl


      Freut mich das von einem guten Koch zu hören.

      Ja Rupert Kochen tut bei mir zu hause meist die Frau, aber ich hab mich schon seit Kindheit immer für die Kocherei interessiert und so kann ich es auch recht gut ( glaube ich zumindest )
    • Re: Weihnachtliches Zanderfilet

      "Oberesalzach" wrote:

      "Joggl" wrote:

      Super Rezept!!! :-// Fisch und Senf passt sehr gut zusammen. Ich denke da besonders an den Klassiker: Fisch mit Senfsoße. Lohnt sich auf alle Fälle dieses Rezept mal nachzukochen. :-__

      Gruß Joggl


      Freut mich das von einem guten Koch zu hören.

      Ja Rupert Kochen tut bei mir zu hause meist die Frau, aber ich hab mich schon seit Kindheit immer für die Kocherei interessiert und so kann ich es auch recht gut ( glaube ich zumindest )


      Du wärst bei uns in der Feuerwehr gut aufgehoben.
      Ich habe das Glück von lauter Spitzen-Hobbyköche umgeben zu sein.
      Da wir in den 24std. Dienst (bei uns im Dienst gibt es keine Frauen - Gott sei Dank ;) )oft selbst kochen bin ich sehr froh so verwöhnt zu werden.
      Aber es gibt natürlich keinen Vorteil ohne Nachteil, rate mal wer den Abwasch macht ;)

      lg

      lg