Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      Kulinarisch gesehen ist Österreich zu Weihnachten zweigeteilt. Im Osten ist der traditionelle Weihnachtskarpfen obligat, wobei in den westlichen Bundesländern eher Forelle, Lachs oder Räucherfisch auf den Tisch kommt. Ich bin bei meiner Fischereiaufsichtsprüfung sogar im Thema Fischerbräuche zum Thema Weinachtskarpfenessen gefragt worden. :D
      Wie siehts denn bei Euch zu hause kulinarisch aus zu Weihnachten? Kommt bei Euch Fisch am Tisch und wenn ja welcher und wie zubereitet.
      Bei mir gibts Weihnachten keinen Fisch. Ich mache immer meinen traditionellen Heringbutter und zu Silvester ist dann meist Räucherlachs mit Oberskren und rächerforellenfilets auch mit oberskren am Tisch.
      AD
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      Hallo Peter!

      Bei mir gibt es zu Weihnachten leider keinen Fisch, weil die ja
      sozusagen Schonzeit haben.
      Ich habe es auch in diesem Jahr kein einziges Mal geschafft mit
      der Fliegenrute gezielt auf Karpfen zu fischen und somit ist keiner
      in meiner Kühltruhe.
      Also gibt es als Alternativprogramm wohl wieder die feinen und
      leckeren Steaks vom Galoway- Rind vom Biohof eines Nachbarn.
      Bei mir zu Gast ist meine Familie mit Tochter, Schwiegersohn,beide
      Enkerl und natürlich meine Frau. An diesem Tag koche natürlich ich
      das Festessen welches ich auch schon die letzten 10 Jahre immer
      gleich gehalten habe. Als Beilage zu den für uns Männern 500g Steaks
      gibt es Fisolen im Speckmantel und Bratkartoffel.
      Als Vorspeise gibt es Entenbrust mit Honig und Bitterorange glassiert
      auf frischen Salaten angerichtet.
      Sobald wir dann wieder in der lage sind uns etwas zu bewegen kommt
      als Dessert eine Eisüberraschung.
      Am Abend geht es dann zu meiner Mutter wo ich mich mit meinem Geschwistern
      treffe.
      Vermutlich werde ich dann wieder verzweifelt versuchen eine der wirklich
      leckeren Mett- Würste runter zu drücken, was aber angesichts der kulinarischen
      Vorgeschichte kaum möglich ist.
      Natürlich wird an einem solchen Festtag die Geburt des Jesukindes würdigst
      begossen. Los geht es bei mir mit einem Begrüßungssekt auf welchen unverzüglich
      ein Cocktail folgt. Da ich zum Kochen ja auch immer etwas Rotwein benötige wird
      da natürlich auch während meines kochen auch immer fortlaufen von diesem Probe-
      Getrunken damit nur kein schlechter Wein in das Festmal gelangt.
      Während des Essens wird gerne etwas an Weißbier getrunken. Ich steige aber schon
      nach spätestens 3 davon wieder auf Rotwein um. Zwischendurch wird die Verdauung
      ständig mit flüssigen veredelten Obstsorten angeregt da ja Obst bekanntlich sehr gesund
      ist. Natürlich sieht es mit den Getränken bei meiner Mutter nicht viel anders aus, da sich ja
      auch mein Schwager schon sehr auf mich gefreut hat. Ich vermute sogar dass ihm das Christkind
      gar nicht so wichtig ist als ich. Weil es draußen ja eventuell auch Schnee geben könnte trinken
      wir sozusagen immer vorm Bier und Wein provilaktisch Tee mit Schuss. Was da reinkommt kann
      ich jedoch zu diesem Zeitpunkt meist kaum noch wirklich feststellen.
      Da wir ja dem Pfarrer auch schon in den letzten 35 Jahren eigentlich nicht gefehlt haben besprechen
      wir solange wir halt noch können gerne wichtige Männer- Angelegenheiten während unsere Prinzessinen
      schon zu Mette Sühne tun. Wir haben das ja dank unseres soliden Lebenswandel nicht nötig.
      Am nächsten Morgen gibt es zum Frühstück 2 Stk Thomapirin und eine Bloody Mary.
      Sollte beides wirklich nicht wirksam sein greife ich jedoch schon auf Fisch in Form von Teufelroller zurück,
      damit dieser dem Neugeborenen Christkind nichts anhaben kann. Ja bei so was bin ich halt immer Wachsam.
      Während ich für einige Stunden sozusagen im Wachdiest stehe habe ich natürlich keine Zeit Speisen einzunehmen.
      Wenn dann mein anstrengender Wachdienst zu Ende geht es zu meinen Schwiegervater.
      Auch dort warten schon immer mindestens 5 weitere Schwager auf mich und haben offensichtlich Angst dass ich
      dehydrieren könnte. Komischerweise gibt es aber keine Elektrolyt- Getränke da ja das Bier und der Wein ebenso
      Spurenelemente der Elektrolyte enthalten könnten. Natürlich gibt es wegen der Gesundheit auch hier wieder
      jede Menge Von veredelten Obst in flüssiger Form. Spätestens da hab ich dann Angst vorm bevorstehenden
      Stefanie- Tag an dem wir ja auch den Namenstag meiner Tochter (Stefanie) wieder mit Bock- Bier feiern müssen.

      So Freunde!
      Spätestens jetzt kennt ihr auch meinen Vorsatz für das kommende Jahr.
      Was es da zu Silvester und im neuen Jahr so alles aber zu Essen und Trinken gibt will ich gar nicht
      erahnen. Ich weiß nur soviel das ich mit meiner Verwandtschaft irgendwo in den Tiroler Bergen auf einer
      Hütte bin.
      Wo genau weiß vermutlich nur der Teufel der mich sicherlich dort besuchen wird.
      Genau mit diesen werde ich dann wahrscheinlich auch nach Hause fahren, bzw. transportiert werden.

      Es ist eben verdammt Hart der......... zu sein.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      :-oo :-oo :-oo Mir ist jetzt schon ganz schwummerig von deinen kulinarischen und geistigen Erzählungen. Da bräuchte ich ja am nächsten Tag eine Packung BULLRICHS Magensalz. Hoffe nur das Du bei diesen Genüssen nächstes Jahr in die Wathose kommst. :lol: Am 2.1. Erwarte ich dann eine detailierte Erzählung Deiner Silvestersünden :!:
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Oberesalzach" wrote:

      :-oo :-oo :-oo Mir ist jetzt schon ganz schwummerig von deinen kulinarischen und geistigen Erzählungen. Da bräuchte ich ja am nächsten Tag eine Packung BULLRICHS Magensalz. Hoffe nur das Du bei diesen Genüssen nächstes Jahr in die Wathose kommst. :lol: Am 2.1. Erwarte ich dann eine detailierte Erzählung Deiner Silvestersünden :!:


      Viel zu früh Peter, viel zu früh !

      Da mag ich noch nicht so recht schreiben :lol:
      Vermutlich wird es dort am Berg ja auch kein
      Internet geben und wann ich genau zurück komme
      ist mir noch nicht bekannt.
      Aber spätestens am 7. Jannuar.
      Falls das Internet aber geht gibt es natürlich
      sofort wieder "Lebenszeichen" :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      :-oo :-oo :-oo Mir ist jetzt schon ganz schwummerig von deinen kulinarischen und geistigen Erzählungen. Da bräuchte ich ja am nächsten Tag eine Packung BULLRICHS Magensalz. Hoffe nur das Du bei diesen Genüssen nächstes Jahr in die Wathose kommst. :lol: Am 2.1. Erwarte ich dann eine detailierte Erzählung Deiner Silvestersünden :!:


      Viel zu früh Peter, viel zu früh !

      Da mag ich noch nicht so recht schreiben :lol:
      Vermutlich wird es dort am Berg ja auch kein
      Internet geben und wann ich genau zurück komme
      ist mir noch nicht bekannt.
      Aber spätestens am 7. Jannuar.
      Falls das Internet aber geht gibt es natürlich
      sofort wieder "Lebenszeichen" :lol:

      LG/Herbert


      Ja zumindest ein zufriedenes Bäuerchen möchten wir hören !
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      Bei mir kommt zu Weihnachten graved Meerforelle aus der Varde Au in Dänemark auf den Tisch. Die restlichen Fische wurden bei meinem Fischerausflug nach Dänemark im Oktober diesen Jahres zurückgesetzt, diese eine blanke Meerforelle von etwa 3 kg habe ich extra für die Festtage entnommen.

      LG Michael
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Bachangler" wrote:

      Bei uns gibt es wie jedes Jahr ein gutes Racklett.

      Fisch gibt es,zumindest bei mir(Rest der Familie mag keinen), eine Regenbogenforellen oder Saibling von welchen ich am WE hoffentlich eine/einen fange :)
      Die Salmoniden in der TK wurden leider schon längst gegessen.

      lg fabian


      Eingefrorene Forellen sind auch nicht der Gaumenschmaus für Weihnachten.
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      Servus Männer!
      Bei uns gibts im Vergleich zu anderen hier im Forum "nur" Mettwürste!
      Also Herbert :-// :-// das nenn ich ja schon fast sportliche Höchstleistung.
      Bei der Vorgeschichte und den Belastungen für Bauch und Leber wird dir der Arzt eine Kur verschreiben :lol:
      lg
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      Ich hab mir heute noch 4 Regenbogen gekauft die ich am 1 Feiertag in den tischräucherofen packe. Fangen darf ich bei uns ja keine mehr wegen der schonzeit in Deutschland
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "rupstrong" wrote:

      Der Karpfen als Fruchtbarkeitssymbol hatt eich so auch noch nicht gelesen :D
      Trotzdem sehr interessant!

      Lg


      ... und wem haben wir das zu verdanken - den Chinesen -> Erklärung gefunden im Internet: "Das Wort für Fisch ähnelt zuerst einmal dem Wort für Überfluss und Wohlstand und Fische werden demnach oft als Zeichen für eben diese verwendet. Weil Fische ausserdem viele Eier legen, gelten sie auch als Fruchtbarkeitssymbol. Und schliesslich verkörpern Fische - insbesondere Karpfen - Ausdauer und Hartnäckigkeit: Karpfen die sich am legendären "Drachentor" die Stromschnellen des Huangpu Flusses hinaufkämpfen verwandeln sich der Sage nach nämlich in Drachen - die mächtigsten Tiere der chinesischen Götterwelt."
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Joggl" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Der Karpfen als Fruchtbarkeitssymbol hatt eich so auch noch nicht gelesen :D
      Trotzdem sehr interessant!

      Lg


      ... und wem haben wir das zu verdanken - den Chinesen -> Erklärung gefunden im Internet: "Das Wort für Fisch ähnelt zuerst einmal dem Wort für Überfluss und Wohlstand und Fische werden demnach oft als Zeichen für eben diese verwendet. Weil Fische ausserdem viele Eier legen, gelten sie auch als Fruchtbarkeitssymbol. Und schliesslich verkörpern Fische - insbesondere Karpfen - Ausdauer und Hartnäckigkeit: Karpfen die sich am legendären "Drachentor" die Stromschnellen des Huangpu Flusses hinaufkämpfen verwandeln sich der Sage nach nämlich in Drachen - die mächtigsten Tiere der chinesischen Götterwelt."


      Danke für die Erläuterung :-__

      lg