Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "rupstrong" wrote:

      "Joggl" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Der Karpfen als Fruchtbarkeitssymbol hatt eich so auch noch nicht gelesen :D
      Trotzdem sehr interessant!

      Lg


      ... und wem haben wir das zu verdanken - den Chinesen -> Erklärung gefunden im Internet: "Das Wort für Fisch ähnelt zuerst einmal dem Wort für Überfluss und Wohlstand und Fische werden demnach oft als Zeichen für eben diese verwendet. Weil Fische ausserdem viele Eier legen, gelten sie auch als Fruchtbarkeitssymbol. Und schliesslich verkörpern Fische - insbesondere Karpfen - Ausdauer und Hartnäckigkeit: Karpfen die sich am legendären "Drachentor" die Stromschnellen des Huangpu Flusses hinaufkämpfen verwandeln sich der Sage nach nämlich in Drachen - die mächtigsten Tiere der chinesischen Götterwelt."


      Danke für die Erläuterung :-__

      lg


      Ostern erkläre ich das dann mit den Eiern und den Hasen ;) :lol:
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "rupstrong" wrote:

      Haha, jede Jahreszeit hat seine kulinarischen und geselligen Höhepunkte.
      Und wenn das ganze dann von so leidenschaftlichen Hobbyköchen wie euch erörtert wird ist das natürlich sehr fein :lol: :-// :-__

      lg


      Kann mich da an ein Forum meiner Vergangenheit erinnern wo sogar abgestimmt darüber wurde ob im Forum Kochrezepte reingehören oder nicht. War auch ein Grund warum ich znd der Joggl dort uns verabschiedet haben.
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Oberesalzach" wrote:

      Kann mich da an ein Forum meiner Vergangenheit erinnern wo sogar abgestimmt darüber wurde ob im Forum Kochrezepte reingehören oder nicht. War auch ein Grund warum ich znd der Joggl dort uns verabschiedet haben.


      Ich kenne das Peter. Ich bin selbst mal angefeindet worden, weil ich ein Rezept zur Barschzubereitung eingestellt habe - leider mit Foto.
      Ich war sofort der "blutrünstige Sackerlfischer der jeden noch so kleinen Barsch abschlägt."
      Es waren 8 Barsche von 20cm bis 30cm, über einige Tage verteilt gefangen, alle tief geschluckt. Das Gewässer wimmelt vor Barsche dieser Größe. Das interessierte diese "Kollegen" aber nicht ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Oberesalzach" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Bin noch am überlegen ob ich uns Karpfenfilets zubereite,oder doch schon fast traditionelle Bratwürsteln.
      Mal schauen,wird eine spontane Entscheidung :???:

      lg Patrik


      Als 0berösterreicher ( Innviertler ) gibts bei uns auch traditionell grobe Schweinsbratwürstel mit Sauerkraut.


      Auch bei uns im Hausruckviertl gibt es Bratwürstel. Für Frau und Kinder vom Kalb und für mich vom Schwein. Kalbsbratwürstel sind nicht mein Fall, den das Kalb sollte Zeit bekommen ein herliches Steak zu werden! ;)
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Willi" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Kann mich da an ein Forum meiner Vergangenheit erinnern wo sogar abgestimmt darüber wurde ob im Forum Kochrezepte reingehören oder nicht. War auch ein Grund warum ich znd der Joggl dort uns verabschiedet haben.


      Ich kenne das Peter. Ich bin selbst mal angefeindet worden, weil ich ein Rezept zur Barschzubereitung eingestellt habe - leider mit Foto.
      Ich war sofort der "blutrünstige Sackerlfischer der jeden noch so kleinen Barsch abschlägt."
      Es waren 8 Barsche von 20cm bis 30cm, über einige Tage verteilt gefangen, alle tief geschluckt. Das Gewässer wimmelt vor Barsche dieser Größe. Das interessierte diese "Kollegen" aber nicht ;)

      LG, Willi


      Verstehe ich alles nicht.
      Wenn Fischrezepte nicht in ein Angelforum passen wohin dann?
      Ich habe erst das Räuchern für mich endeckt und seit dem ist das Fischen für mich vollkommen!
      Es gibt immer mehr "Sportfischer" unter uns die mit der Fischverarbeitung nicht viel am Hut haben da hier meist C&R praktiziert wird.
      Man sollte halt doch die vielseitigen Interessen die das Fischen bietet tolerieren auch wenn man mit gewissen Sachen nicht viel am Hut hat.
      Weiter so Jungs!

      lg
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Oberesalzach" wrote:


      Kann mich da an ein Forum meiner Vergangenheit erinnern wo sogar abgestimmt darüber wurde ob im Forum Kochrezepte reingehören oder nicht. War auch ein Grund warum ich znd der Joggl dort uns verabschiedet haben.


      Da hatte ich mir sogar die Mühe gemacht für die vielen Rezepte a Inhaltsverzeichnis zu erstellen, damit man a feine Übersicht hat. Schade um die Arbeit die ich mir da gemacht habe.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Kann mich da an ein Forum meiner Vergangenheit erinnern wo sogar abgestimmt darüber wurde ob im Forum Kochrezepte reingehören oder nicht. War auch ein Grund warum ich znd der Joggl dort uns verabschiedet haben.


      Da hatte ich mir sogar die Mühe gemacht für die vielen Rezepte a Inhaltsverzeichnis zu erstellen, damit man a feine Übersicht hat. Schade um die Arbeit die ich mir da gemacht habe.


      Also hier wird dich keiner aufhalten ;) !
      Deine Mühen werden hier mit viel Lob belohnt - du darfst dich ruhig austoben!
      :-__ :-__
      Mittlerweile sind ja einige Rezepte vorhanden für ein Inhaltsverzeichnis ;)
      lg
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      Also so wenig Fisch wird in unserem Land gar nicht verzehrt, hab heute eine anfrage von einem guten Freund für den 24 Dez und 31 Dez bekommen, ob ich ihm ihn nicht für 38 Personen zu Weihnachten und 72 Personen zu Silvester Forellen bzw Reinanken räuchern könnte. Was würdet ihr machen????
      Wenn ich bedenke das dies mit enormen Zeitaufwand und Arbeit verbunden ist würde ich glatt noch ein Geschäft eröffnen vor Weihnachten, leider hat die WKS bis 7 Jannuar geschlossen.
      PS: er hat eine Firma.
      mfg Günther
    • Re: Weihnachtszeit heißt Fisch am Tisch

      Aus der Steiermark gabs heuer zu Weihnachten ne neue Karpfenzüchtung fürs Festmahl:
      ("Kleine Zeitung" vom 14.12.2012)
      Images
      • Forellenkarpfen aus der Steiermark.jpg

        142.31 kB, 470×597, viewed 774 times
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]