Vergeßt unsere Vögel nicht !

    • Vergeßt unsere Vögel nicht !

      Heute ist wieder mal ein richtiger Eistag. Ein richtiger Naturfreund wie wir Fischer, vergißt an solchen Tagen auch nicht wie schwer es da unsere Sing- und auch Wasservögel haben. Ich habe für unsere Singvögel jedes jahr ein Futterhaus aufgestellt und Meisenknödel auf den Baum gehängt. Schließlich wollen wir sie ja im Frühling wieder am frühen Morgen wenn wir fischen gehen zwitschern hören.
      Auch die Stockenten haben es jetzt in der eiskalten Zeit nicht leicht und man sollte das altgewordene Brot nicht in die Biotonne werfen wenn es im Winter hungrige Tiere gibt. Anders verhält sich da meine Meinung in der warmen Jahreszeit. Da sollen sie sich Ihr Futter selbst suchen und nicht vom Menschen abhängig werden. Noch dazu wird durch die Überfütterung das Wasser verunreinigt.
      Images
      • bild.gif v.gif

        140.39 kB, 600×450, viewed 763 times
      AD
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      Ich bin auch der Meinung, dass man Wildvögel weder im Sommer noch im Winter füttern sollte. Vögel kommen auch ohne den Menschen zurecht und stellen sich auf den Winter ein. Und wenn doch mal welche nicht überleben dann trifft es die schwächeren Tiere. Das ist nur gesund für die Population.
      Die Fütterei ist auch der Grund warum zb. Tauben im Jahr bis zu 5x brüten und die Bestände explodieren.

      Außerdem ist es ohnehin fast überall verboten. Hier ein inressanter Link:

      stadt-salzburg.at/internet/pol…nicht_fuettern_179370.htm
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      "Oberesalzach" wrote:

      Heute ist wieder mal ein richtiger Eistag. Ein richtiger Naturfreund wie wir Fischer, vergißt an solchen Tagen auch nicht wie schwer es da unsere Sing- und auch Wasservögel haben. Ich habe für unsere Singvögel jedes jahr ein Futterhaus aufgestellt und Meisenknödel auf den Baum gehängt. Schließlich wollen wir sie ja im Frühling wieder am frühen Morgen wenn wir fischen gehen zwitschern hören.
      Auch die Stockenten haben es jetzt in der eiskalten Zeit nicht leicht und man sollte das altgewordene Brot nicht in die Biotonne werfen wenn es im Winter hungrige Tiere gibt. Anders verhält sich da meine Meinung in der warmen Jahreszeit. Da sollen sie sich Ihr Futter selbst suchen und nicht vom Menschen abhängig werden. Noch dazu wird durch die Überfütterung das Wasser verunreinigt.


      Das lobe ich mir Herr Peter Aufhauser :lol:
      Gute Idee die ich mit meiner Kleinen auch immer gerne mache wenn wir spazieren gehen :-__
      @Taurinus: Ich glaube eher nicht das die Wasserqualität sehr darunter leidet nachdem ja immer alles verwertet wird.

      lg
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      Naja, es kommt wie immer auf die Umstände an.
      Grundsätzlich kommen Wildtiere sicherlich ohne den Menschen aus, auch im tiefsten Winter. Voraussetzung ist natürlich ein halbwegs natürliches Umfeld. Das Hauptproblem beim (übermäßigen) Füttern ist die dadurch erhöhte Wasserbelastung durch Überdüngung, besonders an kleinen Teichen und Seen.

      Gegen ein "bisschen Füttern" ist aber wohl nichts einzuwenden - mach ich auch ganz gerne.
      Die Menge macht´s, so wie immer.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      @ Rupert , lies dir mal den Link vom User Salzburg durch, dort steht eigentlich ziemlich genau beschrieben warum es die Wasserqualität verschlechtert.


      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      "Taurinus" wrote:

      @ Rupert , lies dir mal den Link vom User Salzburg durch, dort steht eigentlich ziemlich genau beschrieben warum es die Wasserqualität verschlechtert.


      gruß Mario


      Danke, habe ich natürlich gemacht ;)
      Das die Vögel sogar im strengsten Winter Futter finden ist mir bewusst, jedoch wird sich meine Meinung mit der Fütterung nicht ändern. Die Vögel nehmen das wie auch das Rotwild usw. dankend an. Man kann die Vögel im Winter ruhig ein bisserl unterstützen.
      Wer hat den nicht im Garten ein Vogelhäuserl, füttert und beobachtet mit den Kindern die Vögel.
      Zurück zum Thema: Große Mengen werden da ja nicht verfüttert und für die Kids ist es ein Highlight!
      Sie lernen hierbei den vorsichtigen Umgang und das Verständnis für die Tiere.
      Und die Verschmutzung hält sich im Vergleich zu anderen Verschmutzungen unserer Gewässer die ich fast täglich sehe und beseitige absolut in Grenzen....
      Du weißt ja gar nicht wieviel Öl und andere Flüssigkeiten in unseren Gewässer entsorgt wird :-oo
      Die Grünen Vertreter und die übertriebenen Naturschützer brauchen auch eine Berechtigung und übertreiben gerne mit diversen Artikeln...... ;)

      lg
      lg
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      Hab mir mal einen Bericht über Wasservögel im Winter angeschaut, und dort wurde gesagt das man Wasservögel (Enten ect) nicht im Winter füttern soll, da diese Fütterung teilweise zu extremen Fettansamlungen bei den Tierenführen, und dieses Fett dan nur schwer abbaubar für die Wassertiere ist,leider führt dies oft zueinem langen leidenden Tod, wo man bei uns sagt dan.mah die ist schon alterschwach.
      Also ich füttere generell keine Wassertiere.
      mfg Günther
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      Finde schon das es etwas anderes ist ob ich am Bahnhof die tauben füttere oder in einem Vogelhäuschen die Meisen und andere kleinvögel die unter Naturschutz stehen. Ich füttere nur von Dezember bis März und das hilft den Singvögeln schon über die harte Zeit. Dürfte auch nicht schlimm sein wenn man am Salzachkai die Möven füttert.
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      Hallo meine Freunde!

      Beinahe unglübig lese ich diese Diskussion hier
      in einem Angler-Forum :o
      Nicht dass ich irgend etwas gegen die Vögel habe.
      Es ist nur so das ich es nicht verstehe warum ihr die
      Vögel und nicht die Fische füttert.
      Kann mir dass vielleicht hier jemand mal erklären ;) :lol:
      Währe doch wohl das Naheliegendste für uns Angler.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      "Oberesalzach" wrote:

      Da ja Fischer auch Schützer der Natur sind, ist es da sicher nicht fehl am Platz um auch mal an unsere gefiederten Freunde im Winter zu denken.


      Na Peter!

      Dann tut´s mal schön die Enten,Gänse...gesammte Federfieh gut weiterfüttern
      damit sie meine Bratpfanne schön ausfüllen und die Federn schön sauber und
      kräftig zum Fliegenbinden sind.
      Ich widme mich den Fischen ;) :lol: :lol: :lol:
      Übrigens bin ich mir bei meinen Nachbarn nicht so ganz sicher, wen er beim
      Vogelhäuserl füttert.
      Die Vögel oder die Katzen :D

      Nein ich bin kein böser Bub.
      Auch ich leibe die Natur und
      bin immer gut zu Vögeln :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      "Oberesalzach" wrote:

      Was Du bist gut beim Vögeln ??!! :lol:


      :lol: :lol: :lol: Er hat es bemerkt.

      Ja Peter, meine Frau sagt halt so.
      Aber wie es im richtigen Leben halt ist.
      Die einen sagen so, die anderen sagen so.
      :lol: :lol: :lol:

      WIe heißt es da!
      Winter wird´s.
      Die Armen Vögeln, draußen im kalten Wald
      und die Reichen im warmen Hotel.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Was Du bist gut beim Vögeln ??!! :lol:


      :lol: :lol: :lol: Er hat es bemerkt.

      Ja Peter, meine Frau sagt halt so.
      Aber wie es im richtigen Leben halt ist.
      Die einen sagen so, die anderen sagen so.
      :lol: :lol: :lol:

      WIe heißt es da!
      Winter wird´s.
      Die Armen Vögeln, draußen im kalten Wald
      und die Reichen im warmen Hotel.

      LG/Herbert



      Mir gehts auch so ähnlich - ich bekomme immer sehr viele Bitt - und Dankschreiben. Danke nicht mehr und bitte nicht mehr :lol: :lol:
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      :lol: :lol: :lol:
      Ja Peter!

      So geht es uns alten Deppen halt mit den Vögeln.
      Übrigens füttere ich auch einen Vogel .
      Und zwar meinem.
      Mit Bindematerial und Fliegenfischer- Ausrüstung!

      Übrigens:
      Hat jemand von Euch heute schon den Eisvogel,
      die Wasseramsel, den Reiher und den Kormoran gefüttert?
      Auch ja das hat ja der Herr Otter gemacht.
      Ich hoffe das er uns da nicht angelogen hat. :o

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Vergeßt unsere Vögel nicht !

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich liebe die Vögel, die Vögel lieben mich,

      doch die, die mich liebt, die vögelt mich nicht :D


      frei nach Oberesalzach


      Jawohl, jetzt sind wir dort hingekommen wo ich gerne einsteige :lol: :lol:
      Ich füttere auch schon lieber meinen eigenen Vogel- Die herumpatzerei ist ja doch sehr anstrengend ;)