Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

  • Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    Wie viele ja wissen hat der Fischereiverein Salzburg eine eigene karte für fliegenfischen an der Oberen Salzach herausgebracht, um die Fliegenfischerei in der Salzach zu fördern. Diese Karte kostet um 100 Euro weniger als die normale Lizenz. Die Lizenzen werden bei der jahrehauptversammlung im februar ausgegeben. Noch ein Tipp zum beitritt. man kann sich die Einschreibgebühr sparen wenn man bei der messe Hohe Jagd und Fischerei zum VÖAFV beitritt.

    Hier noch die Bestimmungen für die Fliegenfischerkarte:

    Der Lizenzinhaber ist unter Einhaltung der Gesetze ermächtigt, vom 1. März bis 31. Dezember vom Autobahnbrückenpfeiler Urstein (linksufrig) bzw. Wurzergraben (rechtsurfrig) oberhalb des Gasthauses Überfuhr flußabwärts bis zur Staatsbrücke Salzburg von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Fischerei auszuüben.

    Diese Lizenz ist nur mit behördlicher Steuerkarte gültig und erlaubt pro Angeltag den Ausfang von 2 Fischen, pro Saisonkarte 50 Fischen. Vor Beginn der Fischerei ist der Angeltag im Ausfangverzeichnis anzukreuzen.

    Erlaubt sind 1 Fliegenrute (1 Fliege, Nymphe oder Streamer).

    Jeder Angler muß Maßband, Lösezange und Kescher bzw. bei (Hälterung) Setzkescher mitführen.

    Ausgelegte Ruten dürfen nicht verlassen werden.
    Angelplätze sind sauber zu verlassen!

    Gefangene Fische, aber auch gehälterte Fische, die zur Entnahme bestimmt sind, müssen sofort und nicht erst bei Erreichen des Fanglimits in das Fangverzeichnis eingetragen werden! Gehälterte Fische dürfen nicht ausgetauscht werden!
    Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen.
    Weidgerechte Ausübung der Fischerei ist oberstes Gebot.
    Untermaßige bzw. in Schonzeit stehende Fische sind unverzüglich und schonend zurückzusetzen. Für nichtangeführte Fischarten sind die gesetzlichen Schonzeiten und Mindestmaße einzuhalten.
    AD
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    Hallo Peter,

    finde ich gut dass die Fliegenfischerkarte um €100 billiger ist, netter Ansatz um's zu fördern!
    Die Bestimmungen sind ansonsten aber gleich oder (Entnahme etc.)?

    Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen.


    Warum man da nicht gleich auch auf die Hälterung verzichtet hat verstehe ich nicht so ganz! Wird das viel praktiziert?

    Lg Marc
    Fisch oder Stirb.
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    Servus Peter,

    Danke für die Vorstellung der oberen Salzach.
    Fürs nächste Jahr habe ich mich schon für die Glan entschieden.
    Die obere Salzach hebe ich mir für die nächsten Jahr auf und wird in Zukunft sicher noch öfter von mir aufgesucht;)

    lg
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    "rupstrong" wrote:

    Servus Peter,

    Danke für die Vorstellung der oberen Salzach.
    Fürs nächste Jahr habe ich mich schon für die Glan entschieden.
    Die obere Salzach hebe ich mir für die nächsten Jahr auf und wird in Zukunft sicher noch öfter von mir aufgesucht;)

    lg


    Als Fliegengewässer würde ich mir die Obere Salzach sowieso nicht nehmen, da man da höchstens 3 Monate im Jahr mit der Fliege was anfangen kann. Von April bis Oktober muß man sowieso mit der Posenrute und Naturköder gehen. Für einen Fliegenfischer in den Anfängen wäre da die Bergheimer Fischach um 280.- auch wirklich zu empfehlen. Auch die Artenvielfalt ist in der Fischach gegeben.
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    "Oberesalzach" wrote:

    "rupstrong" wrote:

    Servus Peter,

    Danke für die Vorstellung der oberen Salzach.
    Fürs nächste Jahr habe ich mich schon für die Glan entschieden.
    Die obere Salzach hebe ich mir für die nächsten Jahr auf und wird in Zukunft sicher noch öfter von mir aufgesucht;)

    lg


    Als Fliegengewässer würde ich mir die Obere Salzach sowieso nicht nehmen, da man da höchstens 3 Monate im Jahr mit der Fliege was anfangen kann. Von April bis Oktober muß man sowieso mit der Posenrute und Naturköder gehen. Für einen Fliegenfischer in den Anfängen wäre da die Bergheimer Fischach um 280.- auch wirklich zu empfehlen. Auch die Artenvielfalt ist in der Fischach gegeben.


    Nach deiner schönen Vorstellung der Fischach sicherlich eine Überlegung wert da sie ja auch in relativ kurzer Zeit erreichbar ist.
    Mein bester Spezl hat sich ein Haus in der Nähe der Fischach gekauft.
    Und da er ebenfalls Fliegenfischeranfänger ist möchte er nächstes Jahr die Fischach dem öfteren befischen.
    Im weiteren wird er sich die Jahrekarte zulegen! Bei so einem Wasserl vor der Haustüre fast Pflicht!
    Und da wir Fischer ja doch in gewisser weise auch Herdentiere sind und die Gemeinschaft suchen werde ich ihn sicherlich öfter begleiten ;)

    lg
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    Ja die Fischach ist so eine Sache. Ein wunderschöner bach, nur leider ist die bewirtschaftung unter jeder Kanone. Jetzt ist es zumindest seit 2 Jahren so das Tageskarten erst ab Mai ausgegeben werden. Sonst war in 2 Tagen alles leer. Kontrolle gleich null und keine jahresbeschränkung.
    Positiv ist der gute Weißfischbestand. Kapitale Aiteln und Barben sind keine Seltenheit.
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    "Oberesalzach" wrote:

    Ja die Fischach ist so eine Sache. Ein wunderschöner bach, nur leider ist die bewirtschaftung unter jeder Kanone. Jetzt ist es zumindest seit 2 Jahren so das Tageskarten erst ab Mai ausgegeben werden. Sonst war in 2 Tagen alles leer. Kontrolle gleich null und keine jahresbeschränkung.
    Positiv ist der gute Weißfischbestand. Kapitale Aiteln und Barben sind keine Seltenheit.


    Ja das habe ich leider auch gehört das man an der Fischach machen und lassen kann was man will da manKontrollen nicht befürchten muss!
    Für meinen Spezi ist es natürlich perfekt hinter dem Haus so einen Bach zu haben.
    Ich werde ihn dann (nachdem er die besten Platzerl erforscht hat ;) ) hin und wieder begleiten.

    lg
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    "rupstrong" wrote:

    "Oberesalzach" wrote:

    Ja die Fischach ist so eine Sache. Ein wunderschöner bach, nur leider ist die bewirtschaftung unter jeder Kanone. Jetzt ist es zumindest seit 2 Jahren so das Tageskarten erst ab Mai ausgegeben werden. Sonst war in 2 Tagen alles leer. Kontrolle gleich null und keine jahresbeschränkung.
    Positiv ist der gute Weißfischbestand. Kapitale Aiteln und Barben sind keine Seltenheit.


    Ja das habe ich leider auch gehört das man an der Fischach machen und lassen kann was man will da manKontrollen nicht befürchten muss!
    Für meinen Spezi ist es natürlich perfekt hinter dem Haus so einen Bach zu haben.
    Ich werde ihn dann (nachdem er die besten Platzerl erforscht hat ;) ) hin und wieder begleiten.

    lg


    Die Fischach kenne ich wie meine Hosentasche. Kenne da jeden Gumpen wo ein Fisch steht. War auch mein allererstes Jahreskartengewässer. Da hat die Jahreskarte noch 50 Euro gekostet, also 50 Euro :D
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    50 Euro :shock: :shock:
    Jetzt freuen wir uns schon über eine Jahreskarte für €160Euro.
    Die voll besetzten Gumpen wird mein Spezl in der Fischach nächstes Jahr brav suchen!
    Es macht ja umso mehr Freude wenn man sich ein Gewässer erarbeiten muss als alles zu erfragen!
    Die Freude im Nachhinein mit schönen Fängen belohnt zu werden ist ja viel schöner wenn man sich den Erfolg hart erarbeitet hat :-__
    Ich hab zwar durch das Forum auch schon viel über die Glan gelesen, Lehrgeld werde ich trotzdem noch zahlen müssen ;)

    lg
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    "rupstrong" wrote:

    50 Euro :shock: :shock:
    Jetzt freuen wir uns schon über eine Jahreskarte für €160Euro.
    Die voll besetzten Gumpen wird mein Spezl in der Fischach nächstes Jahr brav suchen!
    Es macht ja umso mehr Freude wenn man sich ein Gewässer erarbeiten muss als alles zu erfragen!
    Die Freude im Nachhinein mit schönen Fängen belohnt zu werden ist ja viel schöner wenn man sich den Erfolg hart erarbeitet hat :-__
    Ich hab zwar durch das Forum auch schon viel über die Glan gelesen, Lehrgeld werde ich trotzdem noch zahlen müssen ;)

    lg


    Da bezahlt man in der Salzach mehr Lehrgeld. Je kleiner der Bach umso leichter sind auch die guten Stellen zum ausmachen.
    Vielleicht nehme ich mir die Fischach nächstes Jahr auch. Bin noch schwer am überlegen was ich mir nehme. Eine Option wäre Glan, Fischach und 10er Salzach. Das kostet dann 540 Euro und liegt nur 40 Euro über meinem mir gesetzten Limit.
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    "Oberesalzach" wrote:

    Ja die Fischach ist so eine Sache. Ein wunderschöner bach, nur leider ist die bewirtschaftung unter jeder Kanone. Jetzt ist es zumindest seit 2 Jahren so das Tageskarten erst ab Mai ausgegeben werden. Sonst war in 2 Tagen alles leer. Kontrolle gleich null und keine jahresbeschränkung.
    Positiv ist der gute Weißfischbestand. Kapitale Aiteln und Barben sind keine Seltenheit.


    Will da ned wiedersprechen,aber das nach 2 Tagen der ganze Forellenbesatz heraussen ist,ist völliger Schwachsinn.
    Ich habe, wie ich dort noch die Karte gehabt habe, viele schöne Forellen außerhalb der Besatzzeit gefangen.
    Da gibt es doch ein paar Stellen die eher vernachlässigt werden,und immer für die eine oder andere Forelle gut ist.

    lg fabian
  • Re: Fliegenfischerkarte für die Obere Salzach

    Den Schwachsinn möchte ich überhört haben :D . Habe auch jahrelang in der Fischach die jahreskarte gehabt. In der Normalen Strecke ist zumindest nach der ersten Woche nach dem besatz fast nichts mehr maßgebliches da gewesen. In der Fly only Strecke halten sich die Fische ( maßig ) ein Monat. Aber was sag ich, es ist ja fast überall so das alles rausgerissen wird. Nur setzt die Frau Krieg auch eher wenig und das nur 3x. Im Spätsommer dann meist die übergroßen die sie nicht als Speisefisch verkaufen kann.
    Gut finde ich das jetzt nur mehr Jahrelizenznehmer ab März fischen können. Ansonsten war ja am 1. März bereits die Fischach leer.
    Kontrolle: Da red ich mit der Frau Krieg nochmal darüber ob sie Interesse an einem Kontrollorgan hat. Wenn ja dann mach ich ihr es.