Größe Fliegen/Streamer

    • Größe Fliegen/Streamer

      Hallo,

      brauche kurz (und schnell) eure Hilfe!

      Bin grad dabei mir Fliegen und Streamer beim Andi zu bestellen und kenn mich grad
      nicht mit den Größen aus.

      Ist ein Streamer 4 kleiner oder größer als einer in 6 oder 8??
      (dort steht wirklich 4, nicht 4/0)

      Oder bei den Nassfliegen, ist 12 größer als 14?

      Bitte um Rat!

      LG
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Größe Fliegen/Streamer

      Hi,

      4 ist größer als 6!

      ABER 4/0 ist kleiner als zB 6/0

      Eigentlich ganz einfach, je höher die Zahl desto kleiner der Haken.

      Wobei 4/0, 3/0 usw. steht eigentlich für 0000 und 000
      somit ist 4*0 noch weniger als 3*0 und somit ist ein 4/0 er Haken größer.

      Ich hoffe du verstehst was ich meine. Eigentlich ganz schön eigenartig diese Angaben.
      In einem Buch übers Fliegenfischen hats der Autor mal etwas verständlicher erklärt, aber im Grund genommen gehts darum: Je kleiner die Zahl, desto größer der Haken und umgekehrt.

      Dh. ein zb. 28er Haken ist schon wirklich sehr sehr klein.

      Ich würd dir allerdings empfehlen dem Andi zu schreiben wenn du eh bei ihm bestellst, dann kann er dir vielleicht gleich schildern wie groß Haken XY in echt ist, denn eines sei noch gesagt. zb. 12 ist nicht gleich 12. klingt komisch, ist aber so.
      Dh. verschiedene Haken haben oft die gleiche Größenangaben, sind aber unterschiedlich groß.

      LG
    • Re: Größe Fliegen/Streamer

      "Hubsi" wrote:

      Hi,

      4 ist größer als 6!

      ABER 4/0 ist kleiner als zB 6/0

      Eigentlich ganz einfach, je höher die Zahl desto kleiner der Haken.

      Wobei 4/0, 3/0 usw. steht eigentlich für 0000 und 000
      somit ist 4*0 noch weniger als 3*0 und somit ist ein 4/0 er Haken größer.

      Ich hoffe du verstehst was ich meine. Eigentlich ganz schön eigenartig diese Angaben.
      In einem Buch übers Fliegenfischen hats der Autor mal etwas verständlicher erklärt, aber im Grund genommen gehts darum: Je kleiner die Zahl, desto größer der Haken und umgekehrt.

      Dh. ein zb. 28er Haken ist schon wirklich sehr sehr klein.

      Ich würd dir allerdings empfehlen dem Andi zu schreiben wenn du eh bei ihm bestellst, dann kann er dir vielleicht gleich schildern wie groß Haken XY in echt ist, denn eines sei noch gesagt. zb. 12 ist nicht gleich 12. klingt komisch, ist aber so.
      Dh. verschiedene Haken haben oft die gleiche Größenangaben, sind aber unterschiedlich groß.

      LG


      danke!

      so hatte ich es mir auch gedacht, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen!
      Angle, kleiner Wurm!