Forellenmatjes & Sahneforellen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Forellenmatjes & Sahneforellen

      Forellenmatjes

      Wenn wir viele Forellen gefangen haben, werden einige in Salz(am Besten Pökelsalz) eingelegt: - Forellen ausnehmen, salzen, in einen Steinguttopf schichten, nach jeder Schicht mit reichlich Salz bestreuen, dann mit Wasser auffüllen bis die Forellen bedeckt sind, a Teller drauf und mit einem Stein beschwert, Gefäß verschließen (mind. 4 Wochen stehen lassen im kalten Keller oder in kleineren Gefäßen im Kühlschrank) Forellen nach bedarf entnehmen und ca. 12 h wässern, dann enthäuten (geht super leicht), Mittelgräte, Kopf, Schwanz, und Flossen entfernen (die restlichen kleinen Gräten sind total weich) dann die Filets in a flaches Gefäß geben, Zwiebelringe, Lorberblätter und Pfeffer dazu, mit Öl (super mit Olievenöl!) aufgießen (das alles bedeckt ist) und für zwei Tage in Kühlschrank - Fertig

      Die gesalzenen Forellen lassen sich auch zu Sahneforellen verarbeiten (wie marinierter Hering) ist ne gute alternative wenns kaum Salzhering zu kaufen gibt wie hier in Tirol -aber Forellen gibts genug


      Sahneforellen

      500 g gesalzene Forellenfilets (Vorbereitung wie bei Forellenmatjes), 400 ml saure Sahne, 1 Zwiebel, 100 g Äpfel, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitrone, 1 EL Senf, 1/2 EL kleingehackte Petersilie.


      Den Apfel kleinwürfeln, die Zwiebeln kleinschneiden, mit der saure Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Senf, Petersilie und Zitronensaft verfeinern. Filetstücke in 3-4 Teile zerlegen und alles zusammen in eine Salatschüssel geben.

      Mindestens 2 Stunden (besser 6) im Kühschrank ziehen lassen und dann mit Pellkartoffeln servieren.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: Forellenmatjes & Sahneforellen

      Servus Joggl,

      Das hört sich aber lecker an!
      Da ja mein Brotfisch wie Peter zu pflegen sagt die Forelle ist habe ich mir dein Rezept bzw.
      Anleitung abgespeichert sollte mir mal die Räucherforelle bei den Ohren raushängen.
      Mittlerweile kommt eine gewisse kulinarische Note in das Forum das mir bzw. meiner Frau sehr gefällt :-__

      lg
    • Re: Forellenmatjes & Sahneforellen

      "Oberesalzach" wrote:

      Lecker Joggl ! Kann man die Forellen eigentlich auch zu Salzheringen machen wenn man sie länger einlegt und dann eine Art von Hering ( Forellen ) Butter daraus herstellen ? Denke schon oder ?

      Das war ja meine Idee - ne Art Salzheringersatz, da i den hier ganz selten mal bekomme. Am längsten habe ich die Forellen mal ein halbes Jahr in Salz gehabt (auf Arbeit - zu Hause sind sie schneller gegessen). Ich hab dann Sahneforelle daraus gemacht - war absolut lecker. Mit Butter ne Art Herings-Butter daraus zu machen habe ich noch nicht probiert, dafür nehme ich lieber Räucherfisch und frische Kräuter - gibt auch nen leckeren Aufstrich.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]