Einwintern

    • Hallo Freunde!

      Nun ist sie für viele von uns schon da.
      Die Zeit ohne mit der Fliegenrute ans Wasser zu gehen,
      oder nur mehr mit der Huchen oder Hecht-Rute den Fischen
      mit dem Streamer nachzustellen.
      Da ich ja wie ich meine ganz gut auf meine Ausrüstung acht gebe,
      bräuchte es ja eigentlich keiner zusätzlichen Pflege und Wartung.
      Ich mach es aber dennoch jedes Jahr beinahe nun schon wie ein kleines Ritual.
      ALs erstes hab ich mir die Fliegenruten vorgenommen. Mit einen feuchten Lappen
      wurden die Ruten gereinigt und ebenso der Kork wieder sauber gewischt.
      DIe Gewinde bei den Rollenhaltern und ebenso die Metallteile mit einen Lappen
      und einen Hauch WD40 eingelassen. DIe Steckverbindungen wurden mit den von
      St. Croix mitgelieferten Wachs behandelt.
      Gleichzeitig mit dem Behandeln überprüfe ich die Ruten immer auf etwaige Beschädigungen
      wie zBspl. Cut durch Nymphen (Goldkopf, Conehead usw). AUch die Ringe und Schlangenringe
      werden auf etwaige Grate überprüft. Im Zweifelsfall kann da eine Strumpfhose zum feststellen recht
      behilflich sein. Zieht man eine solche durch die Ringe sieht man sofort wo sie hängen bleibt und eine Masche zieht.
      Nach dem Reinigen kommen meine Babys wieder in das Transportrohr wo sie ihren Winterschlaf verbringen werden.

      Die Rollen werden ebenso allesamt auseinander genommen,und gereinigt.
      Die Lager wieder nachgefettet wenn notwendig. Dabei ist aber darauf zu achten das das Fett auch Umweltverträglich ist
      und keine Säuren beinhaltet welche wiederum was zersetzen könnten.
      Ich schütze meine Rollen über den Winter gerne mit WD40 an den Oberflächen. Dieser verhindert etwaige Korossion.

      Die Schnüre hab ich ebenso bis zum Backing abgespult und dabei gleich feucht mit Seifenlauge abgewischt.
      Beim wieder Aufspulen lasse ich die Flugschnur zwischen den Fingern durch einen mit einem speziellen Schnurpflegemittel
      getränkten Lappen laufen. Dieses Mittel wird zBspl von Loon als Line Speed, Schnur Impregnierung, oder von
      Scierra als Line Slick angeboten und ist für Trockenschnüre gedacht.
      Übrigens bekommen meine Schnüre in etwa jedes 3-5 mal FIschen diese tolle und der Schnur merklich wohltuende
      Service verpasst. Der Aufwand ist wirklich sehr gering, dafür aber die Wurfleistung und auch das Handling der Schnur
      wirklich um einiges besser. So ein kleines Flascherl kostet keine 10€ und ich hab nach einem halben Jahr noch immer mehr
      als die Hälfte voll, da ich ja nur ein paar Tropfen auf den Lappen gebe.

      Natürlich wird nun schön langsam auch der Rest der Ausrüstung wieder auf Vordermann gebracht und eingewintert.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Einwintern

      Wie Recht du hast Herbert,

      Wie im Beruf, im Garten, zuhause im BHaushalt und auch beim Hobby...!
      Mit einem Tip Top gepflegten und blitzeblanken sauberen Werkzeug arbeitet man auch viel lieber und kann
      dadurch wo auch immer die beste Leistung abrufen.
      Man ärgert sich auch weniger da die Defekte usw. weniger werden.
      Nehme mir auch abwechselnd eine Rute nach der anderen vor und putze und pflege sie!
      Es macht im Frühjahr einfach wieder viel mehr Freude wenn man die sauberen Babys in die Hand nimmt und ans Gewässer geht!

      lg Rupert
    • Re: Einwintern

      Schöne Anleitung die du uns da gibst Herbert.

      Früher hab ich das bei meinen Jerkruten und Multis auch immer so gemacht, die Rollen wurden bis aufs letzte Schräubchen zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut, geölt, gefettet und außen noch etwas poliert, ebenso wie die Ruten. Irgendwie ein bisschen verrückt, aber was solls. :D

      Dank des Fliegenfischens gibts aber jetzt gar keine richtige Winterpause mehr, zwar wir im Dez. und Jänner vielleicht nur alle 2-3 Wochen ans Wasser gegangen und da dann auch nur wenn Freizeit und Wetter günstig zusammenfallen, aber so eine lange Zwangspause wie beim Spinnfischen gibts zum Glück nicht mehr. War schon echt nervig von Ende Nov. bis Anfang Mai kaum spinnen gehn zu dürfen.

      In einem Beipackzettel einer Schnur hab ich mal gelesen, dass man die Schnur übern Winter, oder wenn man sie lange nicht benutzt, am besten aufhängt oder so aufhebt, dass keine so engen Wicklungen wie auf der Rolle drin sein können. Soll angeblich noch besser sein. Ist mir allerdings zu umständlich bzw. hab ich keine Lust die Schnüre dann quer im Zimmer oder sonst wo aufzulegen nur um sie möglichst optimal im Winter zu lagern ;)
    • Re: Einwintern

      "Hubsi" wrote:

      Schöne Anleitung die du uns da gibst Herbert.

      Früher hab ich das bei meinen Jerkruten und Multis auch immer so gemacht, die Rollen wurden bis aufs letzte Schräubchen zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut, geölt, gefettet und außen noch etwas poliert, ebenso wie die Ruten. Irgendwie ein bisschen verrückt, aber was solls. :D

      Dank des Fliegenfischens gibts aber jetzt gar keine richtige Winterpause mehr, zwar wir im Dez. und Jänner vielleicht nur alle 2-3 Wochen ans Wasser gegangen und da dann auch nur wenn Freizeit und Wetter günstig zusammenfallen, aber so eine lange Zwangspause wie beim Spinnfischen gibts zum Glück nicht mehr. War schon echt nervig von Ende Nov. bis Anfang Mai kaum spinnen gehn zu dürfen.

      In einem Beipackzettel einer Schnur hab ich mal gelesen, dass man die Schnur übern Winter, oder wenn man sie lange nicht benutzt, am besten aufhängt oder so aufhebt, dass keine so engen Wicklungen wie auf der Rolle drin sein können. Soll angeblich noch besser sein. Ist mir allerdings zu umständlich bzw. hab ich keine Lust die Schnüre dann quer im Zimmer oder sonst wo aufzulegen nur um sie möglichst optimal im Winter zu lagern ;)


      Hallo Hubsi!

      Da habt ihr es in Salzburg mit den Gewässern etwas besser.
      Bei uns ist an den meisten Schonzeit. Vielleicht kann ich ja noch mal auf den Hecht
      und spätestens im Februar geht es wieder an die Ischler Ache.
      Auch einen Ager Abschniit habe ich wo ich eine Karte bekomme um den Winter zu verkürzen.
      Aber ansonst bleibt mein Zeug auf Winterschlaf. DIe Bindesachen natürlich nicht,
      Die haben jetzt Hochsaison!

      Du hast bei den Schnüren schon recht. Wenn man diese für längere Zeit nicht benötigt, täte
      es denen gut sie von der Rolle zu geben und sie auf größeren Durchmessern zu lagern.
      Eine alte Fahrradfelge würde sich da ev. anbieten. Gerade Leute die mit sogenannten
      Seidenschnüren und Gesplissten RUten unterwegs sind geben darauf natürlich besonders aucht.
      Da werden auch die Ruten bei en Spitzenteilen aufgehängt damit der Bambus nicht krumm vom
      lagern wird.

      Ja so hat halt jeder Mensch ein klein wenig oder auch mehr seinen Vogel :D .
      Ganz im Gegensatz zum Kormoran liebe ich auch meinen Vogel :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einwintern

      Ist nicht die Vorfreude auf das Kommende eine der schönsten? Guten Gewissen und vorbereitet in die kommende Saison zu starten. Und doch freue ich mich auch auf die kommende oder bereits begonnene Huchensaison und eine winterliche Pirsch! Werde Euch berichten, wenn es doch wieder einmal unverhofft einschlägt!

      Petri Heil
      Michael
    • Re: Einwintern

      Ja alle jahre wieder. Wie du doch recht hast Herbert. Wenn man auch bei der Fliegenausrüstung nicht soviel zu tun hat die paar Handgriffe zum Einwintern der Ausrüstung sollte man schon machen. Vielleicht auch hier noch der Tip von Dir mit der gespließten Rute. Die haben einfach die Eigenschaft das sie übers Jahr etwas in die Bananenform gehen. Wenn man so was feststellt sollte man die Ruten am Spitzenring ein bis zwei Monate freihängend aufhängen, sodaß sie Ihre gerade Form wieder erlangt. Danke für den Tip Herbert, hat wunderbar funktioniert.
    • Re: Einwintern

      "Fliegenwachler" wrote:

      [ Vielleicht kann ich ja noch mal auf den Hecht
      und spätestens im Februar geht es wieder an die Ischler Ache.
      LG/Herbert


      Ah da schau her, hat Suchtpotenzial die Winterfischerei, stimmts Herbert? :mrgreen:
      Wennst wieder einen Begleiter brauchst, ich melde mich gerne an :-<<
    • Re: Einwintern

      "christian65" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      [ Vielleicht kann ich ja noch mal auf den Hecht
      und spätestens im Februar geht es wieder an die Ischler Ache.
      LG/Herbert


      Ah da schau her, hat Suchtpotenzial die Winterfischerei, stimmts Herbert? :mrgreen:
      Wennst wieder einen Begleiter brauchst, ich melde mich gerne an :-<<


      Hallo Christian!

      Ja , das würde mich wirklich sehr freuen.
      Ischler Ache machen wir ohnehin wieder wie gehabt und
      ich würde auch gerne mal einen Tag an die Ager unterhalb meiner
      Strecke. Wie sagt dir das zu?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einwintern

      Hab heuer genauer hinschauen müssen da mir mehrmals bei einer Shimano Rolle aufgefallen ist das die Bremse und der Freilauf nicht richtig funktionierten. Beim Öffnen der Rolle fand ich eigentlich nichts ungewöhnliches ,jedoch war das Schmirfett aufgebraucht, kein Wunder da ich heuer wirklich bei jedem Sauwetter am See draußen war. Ich schaute mir die rolle etwas genauer an und bemerkte das der Stellriegel für die Rücklaufsperre etwas deformiert war, ich schaute mich im Baumarkt um um etwas ähnliches zu finden und wurde in der Metalabteilung fündig ,jetzt nur noch auf die richtige Länge absschneiden und in die gewünschte Form biegen, fertig. Anschließend wieder zusammengebaut und probiert, am Anfang gings etwas schwer aber als sich das Schmiermittel überall hineingefressen hat ging die Rolle wie neu.und so kann ich mich wieder auf eine neue Angelsaison nächstes Jahr, am Wallersee freuen.
      mfg Günther
    • Re: Einwintern

      "Karpfinger" wrote:

      Hab heuer genauer hinschauen müssen da mir mehrmals bei einer Shimano Rolle aufgefallen ist das die Bremse und der Freilauf nicht richtig funktionierten. Beim Öffnen der Rolle fand ich eigentlich nichts ungewöhnliches ,jedoch war das Schmirfett aufgebraucht, kein Wunder da ich heuer wirklich bei jedem Sauwetter am See draußen war. Ich schaute mir die rolle etwas genauer an und bemerkte das der Stellriegel für die Rücklaufsperre etwas deformiert war, ich schaute mich im Baumarkt um um etwas ähnliches zu finden und wurde in der Metalabteilung fündig ,jetzt nur noch auf die richtige Länge absschneiden und in die gewünschte Form biegen, fertig. Anschließend wieder zusammengebaut und probiert, am Anfang gings etwas schwer aber als sich das Schmiermittel überall hineingefressen hat ging die Rolle wie neu.und so kann ich mich wieder auf eine neue Angelsaison nächstes Jahr, am Wallersee freuen.


      Ja Günther!

      Ein ordentliches Service ist nie um sonst und das Material dankt es auch
      mit Langlebigkeit.
      Auch ich hab meine Reparaturen immer selbst ausgeführt.
      Ich werde auch alles nicht Fliegenfischerzeug schön langsam wieder mal
      durch Arbeiten, obwohl es schon lange unbenützt ist. Es ist so viel das ich wohl etliche
      Tage dafür benötigen werde. :-(()
      Aber es währe schade darum. Ist ja alles kein Klumpert sondern eher hochwertiges Gerät
      von A-Z.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com