Zander für die Teichreviere PPS

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Zander für die Teichreviere PPS

      November-Zander für Karlsbader Teich und Leopoldskroner Weiher

      Gute Nachricht aus dem Waldviertel: Infolge einer guten Ernte konnten noch fünfhundert junge Zander ausgeliefert werden, die in Karsbader Teich und Leopoldskroner Weiher eingebracht wurden.

      Im Oktober wurden bereits 3,5 to. Schuppenkarpfen, Schleien, Zander, Barsche und Rotfedern höchster Qualität aus dem Waldviertel in die Teiche der PPS ausgewildert.
      Images
      • Zander2_2012_FP1.jpg

        97.96 kB, 640×418, viewed 1,251 times
      AD
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      "Bachangler" wrote:

      Zanderbesatz ist ja gut,aber ich frage mich wie viele davon fangfähig werden,wenn so viele Hecht im Karlsbader u. Lepi drin sind.
      Wäre es dann nicht gescheiter weniger Zander in de Längen von 30-35cm zu besetzen,als so kleine im Hechtfutterformat ?


      Das problem bei Zander 3 ist das sie so teuer sind. Fast alle Vereine auch der SAB im Irrsee setzen vorgestreckte Zander. Mehr wie 50 Stück werden von den 5oo sowieso nicht das Erwachsenenalter erreichen . Diese 10% wären schon eine sehr gute Quote.
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      Naja ein Besatz mit Fangfähigen Zander ist meist schlechter (vom Wirkungsgrad her) als ein Besatz mit Brut oder 1- 2 sömmrigen.
      Leider drehen sich bei Besatz mit Fangfähigen Zandern ca. 30 % innerhalb der ersten Stunden um und Sterben, was bei der größe schon echt ins geld geht. Auch werden Fangfähige Zander nicht in der Größenordnung 500 + besetzt, sondern meisst so 25 - 50 Tiere (eben weil sie so schweine teuer sind).
      Auch sind Zander die im Gewässer von klein auf wachsen weit Widerstandsfähiger als frischer Fangfähiger Besatz.
      Ich kann die PPS da wirklich verstehen. Nur setzen unsere Vereine meist zw. 1000 und 3000 2 sömmrige um den Verlust etwas auszugleichen. 500 kommen mir etwas wenig vor da 10 % Überlebende nur in seltenen Fällen erreicht wird (Quelle ist hier die Gewässerwarte von 4 Vereinen und Ihre Erfahrungen).
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      Nun ja, ihr dürft nicht vergessen, dass dies schon der 2. Besatz an Zandern ist heuer, das finde ich dann schon wieder aller Hand!! :-__
      Und wie schon gesagt worden ist, fangfähige Fische kann man sich fast nicht leisten, und meist sind diese dann auch nicht recht besser beisammen als die kleinen Zander, wenn sie in ein neues Wasser kommen.
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      Noch besser wäre, langfristig dahin zu kommen, dass die Fische sich wieder natürlich reproduzieren und man auf Besatz gänzlich verzichten kann.
      Ich weiß schon, in 99,9% unserer Gewässer ein frommer Wunsch und bei derzeitiger Bewirtschaftung unmöglich.. :roll:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      "Marcus_mck" wrote:

      Naja ein Besatz mit Fangfähigen Zander ist meist schlechter (vom Wirkungsgrad her) als ein Besatz mit Brut oder 1- 2 sömmrigen.
      Leider drehen sich bei Besatz mit Fangfähigen Zandern ca. 30 % innerhalb der ersten Stunden um und Sterben, was bei der größe schon echt ins geld geht. Auch werden Fangfähige Zander nicht in der Größenordnung 500 + besetzt, sondern meisst so 25 - 50 Tiere (eben weil sie so schweine teuer sind).
      Auch sind Zander die im Gewässer von klein auf wachsen weit Widerstandsfähiger als frischer Fangfähiger Besatz.
      Ich kann die PPS da wirklich verstehen. Nur setzen unsere Vereine meist zw. 1000 und 3000 2 sömmrige um den Verlust etwas auszugleichen. 500 kommen mir etwas wenig vor da 10 % Überlebende nur in seltenen Fällen erreicht wird (Quelle ist hier die Gewässerwarte von 4 Vereinen und Ihre Erfahrungen).


      Also beim uns werden immer 30 Zander in dean kleinen Teich gesetzt, da sieht man im Winter runter. Letztes jahr sah man 2 tote Zander.
    • Zander für die Teichreviere PPS

      Hallo, beim 2. Besatz waren überwiegend etwas größere Zander dabei:



      Der Rest ist so, wie im Forum bereits richtig kommentiert: Lupenreine Ware aus dem Waldviertel (keine Ost-Importe) ist nicht beliebig verfügbar, sauteuer und verträgt den weiten Transport nach Salzburg nicht besonders gut.

      Dass sich der Zander, der sommertrübe Seen und das Freiwasser langsamer Flüsse liebt und Kraut möglichst meidet, in kristallklaren Teichen wie dem Auschneider (Saalach-Wasser), Leopoldskroner (Almwasser) oder im Karlsbader Weiher, Autobahnsee und Salzachsee (stark verkrautet) nicht wirklich heimisch fühlt, kommt noch dazu.

      Ich weiss vom HSV, dass sie mit "Zandernestern" schon den einen oder anderen Zander zum Laichen animieren konnten, nennenswertes Eigenaufkommen ist mir leider nirgends in Salzburg bekannt.

      LG
      Bernhard
      Images
      • PPS.Zanderb.11.2012.jpg

        125.5 kB, 448×253, viewed 1,035 times
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      War letztes Jahr beim Zanderbesatz am Auschneider dabei. Es waren 300 kg Dreisömmrige. Anscheined kosten die soviel wie die 1200 kg Forellen und Saiblinge. Eigenaufkommen gibts anscheinend schon, aber halt viel zu wenig. Früher war das aber anscheinend auch anders und der Auschneider war ein top Zanderwasser. Auf jeden super Sache das mit dem Zusatzbesatz von den pfenningern!!
      Size matters...
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      "Pfenninger" wrote:

      Hallo, beim 2. Besatz waren überwiegend etwas größere Zander dabei:



      Der Rest ist so, wie im Forum bereits richtig kommentiert: Lupenreine Ware aus dem Waldviertel (keine Ost-Importe) ist nicht beliebig verfügbar, sauteuer und verträgt den weiten Transport nach Salzburg nicht besonders gut.

      Dass sich der Zander, der sommertrübe Seen und das Freiwasser langsamer Flüsse liebt und Kraut möglichst meidet, in kristallklaren Teichen wie dem Auschneider (Saalach-Wasser), Leopoldskroner (Almwasser) oder im Karlsbader Weiher, Autobahnsee und Salzachsee (stark verkrautet) nicht wirklich heimisch fühlt, kommt noch dazu.

      Ich weiss vom HSV, dass sie mit "Zandernestern" schon den einen oder anderen Zander zum Laichen animieren konnten, nennenswertes Eigenaufkommen ist mir leider nirgends in Salzburg bekannt.

      LG

      Bernhard


      Was hört man eigentlich über Zanderfänge am Koarli und Lepi ?
      Ich hab mit ein paar fischern am karlsbader schon gesprochen,und die sagen nur:"Jo a paar Zufoisfänge gibs scho,owa gezüht......na eha ned"
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      "Bachangler" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Bachangler wer fischt dort schon auf Raubfisch?
      Fangen doch eh die meisten nur die Karpfen, kein Wunder das dann so viele fangfähige Besatzkarpfen reinmüssen.


      Stimmt,hab bis jetzt beim Spinnen dort auch keinen einzigen anderen Raubfischangler gesehen.


      Aber wennst dir das Gewässer anschaust ist es verdammt schwer zu befischen.
      Rund 2m tief, Kraut vom Grund bis an die Oberfläche, bei den Temperaturen werden die Fische schon ziemlich am Grund stehen.
      Und man kann eigentlich nur Oberflächenköder fischen, allerdings bezweifel ich, dass ein Raubfisch von ganz unten da hochschießt, der wartet doch bis da unten was vorbeikommt. Und da kann man eigentlich nur einen Köderfisch anbieten..
      Und dann sind die meisten Köderfischangler bei uns Pfuscher, die das nur gelegentlich machen.
      Sind nur wenige die wirklich was können..
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      Bin da beim 1. mal spinnen fast verzweifelt.....
      Bei 3 mal spinnen hat sich nur das gerührt:

      Hab am Anfang überhaupt nur die Uferzone mit Spinnerbaits abgefischt,als Ergebnis ein 50er Hecht.
      Weiter draußen ging mir einmal auf einen Gummifisch am leichten Bleikopf ein guter Hecht mit ca. 80cm an den Haken,doch der stieg mir leider aus,weil er sich in das Kraut gebohrt hatte.

      Echt einer der zum raubfischmäßig am schwersten zu befischensten Teiche in SBG......
      Und selbst einen Köderfisch kann man nur am Rand auslegen :-_
    • Re: Zander für die Teichreviere PPS

      Gibt sicher paar gute Methoden, aber kann da auch nicht sonderlich viel Tipps geben, weil mich die Köderfischangelei nicht interessiert.
      FInde selbst den großen Salzachsee einfacher weil der doch einige Krautfreie Bereiche hat und seichter ist.
      Wennst am Karli einen guten dranhast darfst 0 Schnur hergeben, wird wohl mehr ein Gewaltakt als entspannter Drill..