Binde- Stammtisch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Binde- Stammtisch

      Hallo Freunde!

      Bei vielen Fliegenfischern ist die Saison schon so gut wie gelaufen
      und die fischereiliche Übergangszeit hat begonnen.
      Diese Übergangszeit wird von vielen Fliegenfischern auch gerne als
      Bindezeit genützt und so manch tolle Kreationen entstehen da an den Bindestöcken.
      Da natürlich das Fliegenbinden in der Gruppe wesentlich geselliger ist als ein Eremiten Dasein,
      sind vielerorts sogenannte Bindestammtische entstanden wo mehrere Fliegenbinder gemeinsam
      ihre Fliegen binden.
      Auch ich habe schon einige dieser Stammtische besucht und gestern war ich zum ersten Mal auf
      dem wohl ältesten und größten Bindestammtisch in ganz Österreich.
      Ausgerichtet wird dieser von den Salzburger Fliegenbindern.
      diefliegenbinder.vpsbg.at/inde…leid=5&cntnt01returnid=52
      Kein geringerer als der allen Bekannte Franz Xaver Ortner ist der Macher in dieser tollen Runde
      bei der ich gestern erstmals teilnehmen durfte.
      Ich hab zwar nicht gezählt, aber an die 40 Binder (innen) wahren zu diesen monatlichen Treffen
      diesmal im GH Hartl in Salzburg. Neben den naturgemäß stark vertretenen Bindern aus Salzburg
      waren auch Binder aus dem benachbarten Bayern, Tirol und Oberösterreich vertreten.
      Grundsätzlich werden bei den Treffen meist 2 verschiedene Fliegen vorgezeigt und anschließend
      nach gebunden.Für 7 Euro erhält man im Gegenzug das benötigte Bindematerial um von jedem
      der gezeigten Muster 5 Stück zu binden. Natürlich gibt es auch immer wieder zahlreiche sehr
      hilfreiche Praxis- Tipps dazu und spätestens nach der fünften Fliege sollte das Muster dann auch
      tatsächlich sitzen. Neben den vorgezeigten Mustern und Tricks wird auch sonst noch sehr viel
      an interessanten gesprochen. Irgendjemand hat immer wieder mal was neues zu zeigen oder zu
      berichten. Viele bestehende Kontakte werden dabei gefestigt und zahlreiche neue werden geknüpft.
      Es ist einfach unglaublich wie sehr familiär und gesellig diese tolle Runde ist.
      Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, hier ist jeder sehr gut aufgehoben.
      Auch wenn für mich die Anfahrt etwas weit ist und ich eine Stunde gut dafür einplanen muss,
      so werde ich ab sofort versuchen keinen der Stammtische zu versäumen.
      Der nächste findet am 10 Dezember im Gasthaus Überfuhr statt. Gebunden wird da aber nicht,
      weil es Gleichzeitig auch die Weihnachtsfeier der Salzburger Fliegenbinder ist.
      Gerne kann ich diesen Stammtisch jeden Fliegenbinder weiter empfehlen.
      Übrigens war ich nicht der einzige vom Forum hier. Auch Simon und Eva (Hubsi) sowie Wolfgang
      sind mit mir gemeinsam am Tisch gesessen.
      Ich freu mich schon auf den Nächsten.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Binde- Stammtisch

      Hi Herbert,

      war wirklich wieder ein super Stammtisch, extrem viele Binder von denen man immer etwas abschaun oder sich erklären lassen kann. Und überhaupt der Austausch, auch übers Fischen allgemein, ist immer super.
      Seit meine Freundin den FXO auf der EWF kennengelernt hat, hat sie keinen Stammtisch verpasst und zuhause kann man dann richtig gut üben mit Hilfe von Büchern u Youtube usw. und wenn man doch mal den ein oder anderen Profi braucht um etwas zu hinterfragen oder vorgezeigt zu bekommen, ist der Stammtisch echt das Beste.
      Freuen uns wenn wir dich dort in Zukunft sehen werden.

      LG
    • Re: Binde- Stammtisch

      "Oberesalzach" wrote:

      Diese Bitte vom Bindestammtisch sollte unbedingt beherzigt werden. Anscheinend muß der Andrang schon etwas kontrolliert werden :D

      Ab sofort ist eine Anmeldung zum Bindeabend bis zum Montag eine Woche vorm Bindeabend bei Manfred Folie. Tel. 660-4533645 oder
      Online im Mitgliederbereich zwingend erforderlich
      "OHNE AUSNAHME"!!

      Hallo Peter!

      Ja dieser Hinweis ist Wichtig und genau darum habe ich den Link oben
      gleich auf die Seite mit diesem Hinweis gesetzt.
      Es ist aber nicht wegen des wahrlich sehr großen Andranges, sondern
      hat vielmehr mit organisatorischen Maßnahmen zu tun.
      Warum?
      Weil der FXO immer genau für die Anzahl der Teilnehmer genau alles an
      Bindematerial vorbereitet. Vor Ort bekommt ein jeder Teilnehmer die benötigten
      Materialien schon portioniert überreicht.
      Ein tolles Service vom Franz, was aber sehr viel an Vorbereitungsarbeit bedarf.
      Um eben deshalb nicht zu viel oder zu wenig zu haben ist die einwöchige Voranmeldung
      dringend notwendig.
      Eh klar oder?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Binde- Stammtisch

      Servus Herbert,

      Sodala, bin leider erst jetzt zum lesen deines Berichtes gekommen, Kompliment dafür!
      Die weite An- und Abreise hat sich wohl ausgezahlt.
      Wie ich ja richtig vermutet habe ist im Dezember die Weihnachtsfeier ohne Fliegenbinden!
      Freu mich aber wenigsten dann im Jänner das erste Mal dabei zu sein
      um auch ein gemeinsames Forumsbierchen zu trinken mit euch allen ;) !

      lg
    • Re: Binde- Stammtisch

      "rupstrong" wrote:

      Servus Herbert,

      Sodala, bin leider erst jetzt zum lesen deines Berichtes gekommen, Kompliment dafür!
      Die weite An- und Abreise hat sich wohl ausgezahlt.
      Wie ich ja richtig vermutet habe ist im Dezember die Weihnachtsfeier ohne Fliegenbinden!
      Freu mich aber wenigsten dann im Jänner das erste Mal dabei zu sein
      um auch ein gemeinsames Forumsbierchen zu trinken mit euch allen ;) !

      lg

      Hallo Ruppert!

      Ja du lagst mit deinen Vermutungen völlig richtig.
      Freu mich schon darauf dich im Jänner wieder zu treffen.
      Beim Bier werd ich halt ein Alk- Freies trinken müssen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Binde- Stammtisch

      "Fliegenwachler" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Servus Herbert,

      Sodala, bin leider erst jetzt zum lesen deines Berichtes gekommen, Kompliment dafür!
      Die weite An- und Abreise hat sich wohl ausgezahlt.
      Wie ich ja richtig vermutet habe ist im Dezember die Weihnachtsfeier ohne Fliegenbinden!
      Freu mich aber wenigsten dann im Jänner das erste Mal dabei zu sein
      um auch ein gemeinsames Forumsbierchen zu trinken mit euch allen ;) !

      lg

      Hallo Ruppert!

      Ja du lagst mit deinen Vermutungen völlig richtig.
      Freu mich schon darauf dich im Jänner wieder zu treffen.
      Beim Bier werd ich halt ein Alk- Freies trinken müssen.

      LG/Herbert


      Servus Herbert,

      Da freue ich mich schon darauf!
      Geteiltes Leid ist halbes Leid, dann trink ich kollegial auch ein Alkoholfreies mit dir ;)

      Grüsse