Räucherofen zu sehr fairen Preis

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Hallo Forumsgemeinde,

      Habe mir heute einen Räucherofen beim Pennymarkt für einen sehr fairen Preis gekauft wie ich meine.
      Ich dachte mir ich poste euch ebenfalls das Angebot da die Räucherofen in der NIROSTA Ausführung
      im Handel normalerweise nicht gerade billig sind.
      Wie gesagt, der Räucherofen besteht aus Nirosta, mit dabei: eine Feuertasse, Abtropfwanne, 2 Flachroste, einen Behälter für das Räuchermehl und einem Thermometer ebenso alles aus Nirosta hergestellt.
      Es ist sogar ein Sackerl Räuchermehl dabei.
      Ebenso sind 5 Haken für die Fischebei dabei.
      Die Größe des Ofen 80x40x27cm (h-l-b), also ideal für den Hausgebrauch.
      Sollte wer Interesse haben das Angebot hat Heute (9.11.2012)begonnen und ist eine Woche aktiv bzw. solange der Vorrat reicht.
      Und auf der Webseite vom Oberesalzach bekommt ihr die Anleitung zum Räuchern ;) (Ich hoffe die Werbung ist erlaubt Peter :mad: )

      lg Rupert

      Hier der Link:
      penny.at/downloads/Flugblatt/FB_KW45/HTML/index.html#/8/
      Images
      • 29762.jpg

        12.96 kB, 238×368, viewed 2,188 times
      AD

      The post was edited 1 time, last by rupstrong ().

    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Servus Florian!

      Ich habe ihn nur kurz ausgepackt und durchgeschaut ob alles vollständig ist und muss sagen er schaut ganz gut aus!
      Zu mehr hatte ich heute leider keine Zeit weil ich lieber ans Wasser fischen ging :D !
      Bericht vom ersten Räuchergang folgt hoffentlich in den nächsten Tagen ;)
      Ich würde sagen das er der richtige Ofen zum Forellen fischen ist, für große Sachen ist er natürlich nicht da.
      (Die Höhe vom Brennraum habe ich nicht abgemessen - könnte ich aber auch noch machen wenn es interessiert)

      lg
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      "rupstrong" wrote:

      Servus Florian!

      Ich habe ihn nur kurz ausgepackt und durchgeschaut ob alles vollständig ist und muss sagen er schaut ganz gut aus!
      Zu mehr hatte ich heute leider keine Zeit weil ich lieber ans Wasser fischen ging :D !
      Bericht vom ersten Räuchergang folgt hoffentlich in den nächsten Tagen ;)
      Ich würde sagen das er der richtige Ofen zum Forellen fischen ist, für große Sachen ist er natürlich nicht da.
      (Die Höhe vom Brennraum habe ich nicht abgemessen - könnte ich aber auch noch machen wenn es interessiert)

      lg


      Kannst du gerne machen.

      LG Florian
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Er sieht wirklich gut aus und um den Preis sicher nicht überbezahlt. Das was du meinst ist kein Thermostat sondern ein Thermometer. Ein Thermostat ist bei der Heizspirale angeschlossen um die Temperatur zu regeln. Was ich so sehe läßt sich der Ofen auch nur miit Holz beheizen- Man kann unten bei der Lase die Heizspirale nicht einsetzen.
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      "Oberesalzach" wrote:

      Er sieht wirklich gut aus und um den Preis sicher nicht überbezahlt. Das was du meinst ist kein Thermostat sondern ein Thermometer. Ein Thermostat ist bei der Heizspirale angeschlossen um die Temperatur zu regeln. Was ich so sehe läßt sich der Ofen auch nur miit Holz beheizen- Man kann unten bei der Lase die Heizspirale nicht einsetzen.


      Servus Peter,

      Ups, danke für den Hinweis, wurde soeben ausgebessert!
      Er ist mit Holz zu beheizen, ich habe mit unserem Elektriker gesprochen und wir werden ihn nächste Woche mit einer elektrischen Heizspirale mit Thermostat aufrüsten ;)
      lg

      The post was edited 1 time, last by rupstrong ().

    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Grias Eich,

      Ich würd mir keine Heizspirale kaufen, bin ein großer fan von Holzräuchern. Grillkohle geht auch ganz gut. Bitte nimm falls du mit Holz mal versuchen willst wirklich nur Buche oder Erle. Hab letztes mal Fichte genommen und es war verheerend. Die Fische waren innerhalb von 2 minuten Schwarz vom Russ, und die Scheibe brauchte nur 3 min. Länger. Diesen Fehler mach ich nie wieder.

      lg Florian
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Servus an Alle,

      Danke für die Infos,

      @ Florian: Der Brennraum hat eine Höhe von 58cm.
      @ Danke Rossnatur, diese Tipps mit dem Holz werden umgesetzt ;)
      Ich werde den Räucherofen nicht nur auf Heizspirale umbauen da ich beide Varianten probieren und praktizieren möchte.
      Der Zubau für die Heizspirale ist kein Problem. Heizspiralen mit Thermostat gibt es im Zubehör um ca. 30€
      Schweisse mir dann eine zweite Lade für die Heizspirale zusammen das ich je nach Bedarf die Lade wechseln kann.
      Freu mich schon auf die erste geräucherte Auschneiderforelle - Fotos folgen ;)
      Schönen Sonntag euch allen!

      Auch ein interessanter Link zum Thema räuchern ;) ;)

      salzachfischer.jimdo.com/den-fang-vergolden/

      lg Rupert
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Hallo Rupert!

      Ich wünsch dir viel Spaß und leckere Fische mit
      deinem neuen Räucherofen.
      Es ist ja so dass geräucherte Fische nicht nur
      sehr lecker schmecken, sondern auch das Räuchern selbst
      sehr viel Spaß bereiten kann. Ich lade gerne meine Freunde schon
      zum Räuchern selbst ein. Wir sitzen da so einige Stunden um den
      Räucherofen herum und Bier und Wein....... Männerrunde :D
      Besonders stolz macht im Nachhinein auch das Lob und die Anerkennung
      für die leckeren Fische.
      Ich finde Fische räuchern gehört einfach zu einen kompletten Angler dazu.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      "Oberesalzach" wrote:

      Vollkommen richtig Herbert, auch ich kann mir die Anglerei ohne räuchern nicht vorstellen. Ich probiere auch gerne immer wieder neue Laken un Hölzer aus um das Räuchern zu perfektionieren.


      Ja Peter!

      Das hab ich auch schon alles versucht.
      Komme aber immer wieder zum einfachen Grund- Rezept zurück.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Hallo Freunde!

      Gerade zu diesen Thema ein passender Buchtipp.
      Hier wird von einem Österreichischen Profi gezeigt
      wie es geht und was man dazu benötigt.
      Ein echt tolles Buch das ich jeden gerne empfehlen möchte.
      Übrigens , wer bei Amazon einkauft unterstützt unser Forum.
      Link:
      amazon.de/Fische-r%C3%A4uchern…TF8&qid=1352628741&sr=8-2

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      "Bachangler" wrote:

      So einen Räucherofen muss ich mir auch mal kaufen,in meinen kleinen Tischräucherofen werden die Fische nie richtig gut(besser gesagt schlecht) :-_


      Ich hab auch mit einem Tischräucherofen angefangen und bin dann zu einem Teleskopräucherofen umgestiegen, bis ich mir im Vorjahr einen Niroste Ofen mit Heizspirale und Thermostat kaufte. ( bei Hiki um 179.- ). Ich habe den Griff nie bereut und es ist schon die Königsklasse meim räuchern.
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Servus Herbert,Peter!

      Ihr habt Recht! Die Anglerei ohne Räuchern wäre für mich auch nur eine halbe Ausführung meines Hobbys!
      Mit dem Räucherofen ist mein Wiedereinstieg in das Hobby Fischen nun komplett.
      Im Tiefkühler warten heuer noch 12 Forellen die ich übers Jahr so gefangen habe zum räuchern :P :P !
      Die Krönung ist dann natürlich wenn ich mit meinen Freunden im Garten rund um den Räucherofen sitze,
      das laue Sommerlüftchen geparrt mit Rauch von den Forellen um die Nase zieht, jeder ein Bierchen in der Hand hält und die Männer unter sich sind!
      Und als Gipfel zum Biergenuss die frische geräucherte Forelle am Teller - EIN TRAUM !!!!
      Aber bis dahin muss ich noch ein paar Probeforellen machen um das ganze zu perfektionieren ;)

      @ Bachangler: Es kommt heutzutage leider auch auf den Platz und die Akzeptanz der Nachbarn drauf an.
      Bei der immer größeren Bevölkerungsdichte ist es nicht selbstverständlich das es mal eine Zeit lang rauchen darf ums Haus.
      Einige Kollegen arbeiten auch mit Tischräucheröfen und sind ganz zufrieden damit.

      lg Rupert
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      Ich habe mir heuer beim FIschermans Partner in Seekirchen einen Räucherofen um 149 € gekauft. Dabei waren die heizspirale 10 Räucherhaken, Räuchermehl,Gewürze, Tropftasse, Behälter fürs Räuchermehl, alles aus Nirosster Edelstahl. Zu meinem Glück habe ich jetzt auch noch einen Gratis bezug zu Räuchermehl gefunden. Fischen ohne Räuchern geht einfach nicht, könnte es mir nicht mehr ohne Vorstellen.
      mfg Günther
    • Re: Räucherofen zu sehr fairen Preis

      "Karpfinger" wrote:

      Ich habe mir heuer beim FIschermans Partner in Seekirchen einen Räucherofen um 149 € gekauft. Dabei waren die heizspirale 10 Räucherhaken, Räuchermehl,Gewürze, Tropftasse, Behälter fürs Räuchermehl, alles aus Nirosster Edelstahl. Zu meinem Glück habe ich jetzt auch noch einen Gratis bezug zu Räuchermehl gefunden. Fischen ohne Räuchern geht einfach nicht, könnte es mir nicht mehr ohne Vorstellen.


      Das ist echt günstig. Ich hab auch eine Tischlerei wo ich mir das Räuchermehl besorge. :D . man muß dabei nur aufpassen das man keine Spanplattenspäne dabei hat. Der Leim würde sich als Geschmack nicht gut eignen :-(()