Warum eine Schonzeit fuer Refos?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich melde mich mal wieder mit einer Frage.

      Ich hab darueber nachgedacht warum die Refo in den meisten Bundeslaendern eine Schonzeit hat.
      (ja mir ist bekannt, dass das in Salzburg und Tirol nicht der Fall ist)

      Soviel ich weiss laicht die Refo bei uns ja nicht ab (in den meisten Gewaessern halt nicht), also liesse
      sich dadurch ja eine grosse Luecke von ca. 3 Monaten schliessen in der die Fliegenfischer nicht zum
      Angeln kommen.

      Das Argument, dass ja auch Bafos an den Koedern gehen koennen ist sogesehn kein
      richtiges Argument, da die Bafo ja schon ab mitte September geschont ist, die Refo meist erst am 1.1.,
      also gibt es sowieso 3 Monate wo geschonte Bafos beissen koennten.

      Dass ein Fisch auch seine Ruhe benoetigt verstehe ich auch, jedoch sind ca. 3 Monate auch etwas viel
      und liessen sich auch auf die Haelfte reduzieren, vl auf den kaeltesten Monat Februar, oder so.

      Ich denke, dass das ein interessantes Thema ist ueber das wir sicherlich interessante Diskussionene
      fuehren koennen, also los! :)

      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Hallo Markus!

      Wie du schon richtig geschrieben hast sie laichen in den meisten Gewässern nicht ab, ich kenn welche da tun sie es schon und ich bin mir auch einige ander Mitglieder im Forum könne dir von einem REBO Eigenaufkommen von div. Gewässern berichten.

      Damit macht eine Schonzeit durchaus Sinn, so wie ich meine. Die 3 Monate lassen sich bei mir zum Glück ja auch mit anderen Angelausflügen an die Donau oder an einen unserer Seen überbrücken. Es muss ja nicht immer nur Fliegenfischen sein! Wenn doch gibt es ja noch einige Flüsse und Bäche die im Februar kurzzeitig befischbar sind! Ich denke da zB. an die Ischer Ache!

      lg

      Andreas
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Servus Markus!

      Um jetzt von der Steiermark zu sprechen:

      In allen größeren obersteirischen Flüssen(Mur,Mürz,Salza,teil Enns) und in deren Nebengerinnen herrschen sehr gesunde und ausgezeichnet reproduzierende Regenbogenforellenstämme,tweilweise machen sie 50% der Fischbiomasse aus!

      Wir freuen uns daß wir diese Artfremden haben(vor allem in der Mur,wo die Bachforellenhabitate schon lange nicht mehr gegeben sind)
      Sie sind tolle Sportfische(bis 70cm und mehr),schmecken gut und sind meiner Meinung nach nach hundert Jahren absolut heimisch ;)

      Sie sind teils Frühjahrs,teils Herbstlaicher........
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "koppenkitzler" wrote:

      Servus Markus!

      Um jetzt von der Steiermark zu sprechen:

      In allen größeren obersteirischen Flüssen(Mur,Mürz,Salza,teil Enns) und in deren Nebengerinnen herrschen sehr gesunde und ausgezeichnet reproduzierende Regenbogenforellenstämme,tweilweise machen sie 50% der Fischbiomasse aus!

      Wir freuen uns daß wir diese Artfremden haben(vor allem in der Mur,wo die Bachforellenhabitate schon lange nicht mehr gegeben sind)
      Sie sind tolle Sportfische(bis 70cm und mehr),schmecken gut und sind meiner Meinung nach nach hundert Jahren absolut heimisch ;)

      Sie sind teils Frühjahrs,teils Herbstlaicher........


      Wow, ganz ehrlich, wusste nicht, dass sich die Refos in doch so vielen Fluessen selbst erhalten, dachte das waere eher
      die ganz ganz seltene Ausnahme!

      Bin von uns in Niederoesterreich ausgegangen und dachte das waere ueberall so, zumindest bei uns wuesste ich nicht, dass
      sich die Refo selbst erhaltet, aber vl korrigiert mich hier auch jemand?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      In Salzburg ist sie abgeschafft worden da die verschiedenen Zuchtstämme mit der Laichzeit sowieso komplett durcheinander sind. Früher hatte man gesehen das bei Regenbogen die im März gefangen wurden geradeso die Milch rausgespritzt ist. Heute fängt man das ganze Jahr über laichreife Regenbogen. Also wann Schohnzeit ? In den meisten Vereinsflüssen ist die Regenbogenforelle der Brotfisch des Anglers wie der Karpfen in den stehenden Gewässern ( auch dieser hat in Salzburg keine Schonzeit ) Ich denke man hat sich da schon was dabei gedacht warum in Salzburg ( außer in den Grenzgewässern ) die Rainbow keine Schonzeit mehr hat.
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Ich denke mir einfach, dass man die gesetzliche Schonzeit fuer gewisse Bundeslaender einfach runterschrauben koennte.

      Bei uns ist es so, dass wir 2 Baeche haben, die werden alle 2 Jahre kurz vor der Bafo Schonzeit abgefischt, jedes Jahr 1 Bach.
      Solch ein Bach koennte dannach mit Refos besetzt werden und dann bis zum Ende der Bafo SZeit (mit verkuerzter Refo Schonzeit)
      befischt werden. Ich wuerde so ein Zuckerl sehr dankend annehmen und auch im Januar befischen, oder dann auch gleich mit
      1.3 statt erst mit 16.3!

      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Schonzeit von 1.1 bis 16.3 einfach sehr lang erscheint, und es zieht sich auch wirklich,
      wenn ich mir denke wie ich naechsten Januar schon den 16.3 herbeisehnen werde... :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "Oberesalzach" wrote:

      In Salzburg ist sie abgeschafft worden da die verschiedenen Zuchtstämme mit der Laichzeit sowieso komplett durcheinander sind. Früher hatte man gesehen das bei Regenbogen die im März gefangen wurden geradeso die Milch rausgespritzt ist. Heute fängt man das ganze Jahr über laichreife Regenbogen. Also wann Schohnzeit ? In den meisten Vereinsflüssen ist die Regenbogenforelle der Brotfisch des Anglers wie der Karpfen in den stehenden Gewässern ( auch dieser hat in Salzburg keine Schonzeit ) Ich denke man hat sich da schon was dabei gedacht warum in Salzburg ( außer in den Grenzgewässern ) die Rainbow keine Schonzeit mehr hat.


      Es ist tatsächlich so das man das ganze Jahr bei uns Refos fängt die Laichbereit sind! So wie es bei uns gehandhabt wird ist die Refo eigentlich die "Entlastung" der natürlich aufkommenden Fische vor uns Anglern!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "MarkusA" wrote:

      Ich denke mir einfach, dass man die gesetzliche Schonzeit fuer gewisse Bundeslaender einfach runterschrauben koennte.

      Bei uns ist es so, dass wir 2 Baeche haben, die werden alle 2 Jahre kurz vor der Bafo Schonzeit abgefischt, jedes Jahr 1 Bach.
      Solch ein Bach koennte dannach mit Refos besetzt werden und dann bis zum Ende der Bafo SZeit (mit verkuerzter Refo Schonzeit)
      befischt werden. Ich wuerde so ein Zuckerl sehr dankend annehmen und auch im Januar befischen, oder dann auch gleich mit
      1.3 statt erst mit 16.3!

      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Schonzeit von 1.1 bis 16.3 einfach sehr lang erscheint, und es zieht sich auch wirklich,
      wenn ich mir denke wie ich naechsten Januar schon den 16.3 herbeisehnen werde... :mrgreen:


      In den Grenzgewässern zu Bayern haben sie bis zum 15.4. Schonzeit. Leider müssen uns da wir wieder nach unserem großen Bruder richten. Finde ich verückt für den Brotfisch 3 1/2 Monate Schonzeit. Noch dazu wo überhaupt keine Gefährdung der Art vorliegt.
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Wie schon gesagt wurde. Die Refo laicht schon teilweise ab.
      Und ein großer Grund für mich ist die Äsche.
      Es würden deren Laichplätze einfach von Fliegenfischern zertrampelt werden.
      Darum ist im Frühjahr auch das Waten vorsichtig anzugehen und am besten gar nicht.

      LG Lukas
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Gegenfrage,hat der Amur Schonzeit? ;)

      in den meisten steirischen Gewässern hatte(oder hat) er Schonzeit,was ein exorbitanter Schwachsinn ist denn er vermehrt sich nicht nachweislich......


      Also bei der Regenbogenforelle ist es so und ganz einfach:dort wo sie reproduziert kurze Schonzeit im Frühjahr,dort wo sie nicht reproduziert,keine Schonzeit,das ist meine persönliche Meinung,die Länder und Vereine sehen das teilweise anders
      Die Äschen als Grund anzuführen hinkt ein wenig,denn die Bachforelle ist ja frei ab 16.3.....

      The post was edited 1 time, last by koppenkitzler ().

    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "Hecht 1995" wrote:

      Wie schon gesagt wurde. Die Refo laicht schon teilweise ab.
      Und ein großer Grund für mich ist die Äsche.
      Es würden deren Laichplätze einfach von Fliegenfischern zertrampelt werden.
      Darum ist im Frühjahr auch das Waten vorsichtig anzugehen und am besten gar nicht.

      LG Lukas


      Servus,

      Die Äsche stellt natürlich ein Problem für die Fliegenfischer mit der Laichzeit/Schonzeit dar
      da die Äschen in eher schnelleren Teilen der Bäche/Flüsse laichen und nicht so wie andere Fischarten in ruhigeren Gewässerteilen die man offensichtlich beim waten meiden kann.
      Die Schonzeit der Äsche geht ja bis Ende April und die Saison beginnt bei vielen Gewässern fast überall im März.

      lg
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Auch die Bachforelle laicht im seichten schnell fließenden Wasser im Kies.

      Konnte am Wochenende ein paar beobachten, ein wunderschönes Schauspiel wo ich Stundenlang zusehen könnte.
      Im Frühjahr werd ich da schauen ob da nicht auch Huchen laichen.

      LG Lukas
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "Hecht 1995" wrote:

      Auch die Bachforelle laicht im seichten schnell fließenden Wasser im Kies.

      Konnte am Wochenende ein paar beobachten, ein wunderschönes Schauspiel wo ich Stundenlang zusehen könnte.
      Im Frühjahr werd ich da schauen ob da nicht auch Huchen laichen.

      LG Lukas


      Sicherlich interessant zum anschauen, hatte leider noch nie die Möglichkeit sowas mitanzusehen :(

      lg
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "rupstrong" wrote:

      "Hecht 1995" wrote:

      Auch die Bachforelle laicht im seichten schnell fließenden Wasser im Kies.

      Konnte am Wochenende ein paar beobachten, ein wunderschönes Schauspiel wo ich Stundenlang zusehen könnte.
      Im Frühjahr werd ich da schauen ob da nicht auch Huchen laichen.

      LG Lukas


      Sicherlich interessant zum anschauen, hatte leider noch nie die Möglichkeit sowas mitanzusehen :(

      lg


      Wenn das Überwasser von der Glan wieder fischgängig ist mußt Du mal zur Haferlwehr schauen. Dort kannst du mir Glück Huchen beim Laichgeschäft zusehen. Hatte einmal das Glück das die Salzach da gerade Hochwasser hatte und so die Huchen ins Überwasser aufsteigen konnten. Da sah ich dann 2 ca. 10 Kg schwere Huchen beim geschäft. Hochinteressant !!
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "MarkusA" wrote:

      Ich denke mir einfach, dass man die gesetzliche Schonzeit fuer gewisse Bundeslaender einfach runterschrauben koennte.

      Bei uns ist es so, dass wir 2 Baeche haben, die werden alle 2 Jahre kurz vor der Bafo Schonzeit abgefischt, jedes Jahr 1 Bach.
      Solch ein Bach koennte dannach mit Refos besetzt werden und dann bis zum Ende der Bafo SZeit (mit verkuerzter Refo Schonzeit)
      befischt werden. Ich wuerde so ein Zuckerl sehr dankend annehmen und auch im Januar befischen, oder dann auch gleich mit
      1.3 statt erst mit 16.3!

      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Schonzeit von 1.1 bis 16.3 einfach sehr lang erscheint, und es zieht sich auch wirklich,
      wenn ich mir denke wie ich naechsten Januar schon den 16.3 herbeisehnen werde... :mrgreen:


      Hallo Markus!

      Warum gönnen wir den Fischen nicht einfach eine Verschnaufpause um sich
      zu reproduzieren?
      Ich glaube das gerade beim Fliegenfischen für jene die das gerne machen im Vordergrund
      stehen soll. Richten wir uns doch nicht immer nach dem was wir wollen so wie die kleinen Kinder.
      Übernehmen wir Verantwortung und sorgen uns um das Wohl der Fische.
      Gierlerei hat am und im Wasser nichts verloren.
      Zum Fliegenfischen gehört halt einfach mehr als nur das Fangen an jedem Tag im Jahr.
      Gehen wir in uns selbst. Geniesen wir die Natur und seien wir uns der Verantwortung dieser
      gegenüber auch Bewusst. Haben wir einfach Freude daran.
      Oder Beuten wir binnen kürzester Zeit alles aus und zerstören alles und suchen uns im Anschluss
      eine neue Trendsportart :(
      Was geht uns schon die Nachfolgende Generation an.
      Hauptsache ich :-oo
      Ach ja bei uns in der Ager reproduziert sich die Regenbogenforelle sowie die Bachforelle und auch
      zahlreiche andere Arten recht gut. Bei den Äschen weiß ich das noch nicht mit Sicherheit.
      Aber ich werde mich auch darum bemühen, weil das auch zum Fliegenfischen gehört wie ich meine.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Ich würde Deinen ehrlichen und schönen Worten über die Regenbogenforelle ja gerne folgen Herbert. Ich weiß nicht wie das mit den Ager Regenbogen ist, aber die Forellen was in unsere Salzburger Gewässer kommen sind zwar von der Qualität her meist sehr in Ordnung, nur leider sind da schon so viele Stämme vermischt das da einfach keine einheitliche Schonzeit mehr zum bewerkstelligen ist. Vielmehr wäre es sinnvoller wenn waidgerechte Fischer die eine von außen leicht erkennbare laichschwere Regenbogenforelle fangen wieder zurücksetzen würden. Der Salzburger Landesfischereiverband ist sicher einer der umsichtigsten Fischereiverbände in Österreich. Nicht umsonst ist Ihm die Festsetzung der Landesschonmaße und Schonzeiten von der Abt.4 der Sbg. Landesregierung übertragen worden. Die Schonzeit der Regenbogenforelle ist bei uns schon gefallen als noch die Landesregierung für diese Gesetzgebung zuständig war, und wird in Salzburg 100% beibehalten.
      Wie ich schon vorher schrieb war die Regenbogenforelle in den Anfängen meiner Fischerei ( Fischach und auch Salzach ) immer bis 1.Mai geschont. Und es war gut so. Man fing die Regenbogenforellen im März und April immer laichreif und sonst nie im Jahr ( darum war auch früher in der Salzach erst ab 1. Mai Fischereibeginn ). Seit Jahren aber hat sich das komplett geändert und man kann von keiner geordneten Laichzeit mehr bei den Regenbogenforellen ausgehen. Daher auch die Abschaffung der Schonzeit in Salzburg.
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Servus!Bei uns reproduziert sich die Regenbogenforelle auch,ebenso die Saiblinge!!!!Glaube man sie nach so langer Zeit schon fast als heimisch bezeichnen !Eine Schonzeit finde ich auch bei Regenbogen in Ordnung ,eine Verschnaufpause sei allen gegönnt.Das Laichproblem ist bei uns nicht gravierend!!!Gefordert,so glaube ich, sind in diesem Fall die Zuchtbetriebe ,damit der Bewirtschafter die richtigen Stämme besetzten kann...
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "Floit" wrote:

      Servus!Bei uns reproduziert sich die Regenbogenforelle auch,ebenso die Saiblinge!!!!Glaube man sie nach so langer Zeit schon fast als heimisch bezeichnen !Eine Schonzeit finde ich auch bei Regenbogen in Ordnung ,eine Verschnaufpause sei allen gegönnt.Das Laichproblem ist bei uns nicht gravierend!!!Gefordert,so glaube ich, sind in diesem Fall die Zuchtbetriebe ,damit der Bewirtschafter die richtigen Stämme besetzten kann...


      Eben aber die Stämme sind leider so durcheinander das man keine sinnvolle Schonzeit setzen ksnn. Um zur Verschnaufpause zu kommen. Bei uns in der Salzach fischt im Dezember so gut wie niemand und Jänner und februar ist sowieso die lizenz nicht gültig. Also haben sie bei uns von Dezember bis ende Februar Ruhe und das sind 3 Monate. Finde ich angemessen. Ansonsten herrscht in unserem Salzachstück was ich befische kein sehr starker Angeldruck.
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Hallo Peter!

      Na da hast du mich wohl falsch verstanden bzw. hab ich mich unklar
      oder ungenügend ausgedrückt. Ich hab natürlich nicht grundsätzlich was
      dagegen das es an gewissen Gewässern keine Schonzeit der Regenbogenforellen gibt.
      Die Situation ist ja sowieso von Gewässer zu Gewässer etwas Unterschiedlich und darum
      wohl auch einzeln zu beurteilen. Mir ging es bei meinen Zeilen vielmehr darum das wir
      Schonzeiten wenn es sie gibt und diese natürlich auch Sinnvoll sind nicht anzuzweifeln sollen,
      sondern uns in Geduld Stärken. Damit stärken wir nämlich auch die Bestände im Gewässer.
      Ich wollte mit meinen Zeilen nur aufzeigen das Fliegenfischen viel mehr ist als nur Fische
      rund ums Jahr Zahlreich zu fangen.
      Natürlich mach auch ich mir oftmals Gedanken was ist eigentlich einheimisch und ab wann gilt das?
      Bringt es Nachteile wenn sich Regenbogenforellen sowie auch Saibling bei uns reproduzieren?
      Bei uns an der Ager reproduziert sich die Regenbogenforelle wie schon gesagt sehr gut und das ist
      meiner Meinung nach auch gut so. Saiblinge werden bei uns kaum gefangen und auch nicht besetzt.
      Alleine die richtigen Besatz Maßnahmen und Gewässerbau Maßnahmen zu treffen überfordert allerdings
      meine Ausbildung und mein Wissen darüber dann doch etwas. Ich glaube da sind ganz andere Personen
      wie ich es bin gefragt. Bei uns in Öberösterreich werden nur Einheimische Fischarten sowie Fische aus
      dem vom Landesfischerei Verband anerkannten Aufzucht Betrieben finanziell gefördert und somit so glaube
      zumindest ich auch darum verstärkt besetzt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "Oberesalzach" wrote:

      "Floit" wrote:

      Servus!Bei uns reproduziert sich die Regenbogenforelle auch,ebenso die Saiblinge!!!!Glaube man sie nach so langer Zeit schon fast als heimisch bezeichnen !Eine Schonzeit finde ich auch bei Regenbogen in Ordnung ,eine Verschnaufpause sei allen gegönnt.Das Laichproblem ist bei uns nicht gravierend!!!Gefordert,so glaube ich, sind in diesem Fall die Zuchtbetriebe ,damit der Bewirtschafter die richtigen Stämme besetzten kann...


      Eben aber die Stämme sind leider so durcheinander das man keine sinnvolle Schonzeit setzen ksnn. Um zur Verschnaufpause zu kommen. Bei uns in der Salzach fischt im Dezember so gut wie niemand und Jänner und februar ist sowieso die lizenz nicht gültig. Also haben sie bei uns von Dezember bis ende Februar Ruhe und das sind 3 Monate. Finde ich angemessen. Ansonsten herrscht in unserem Salzachstück was ich befische kein sehr starker Angeldruck.


      Stimme dir zu!Daß die Stämme untereinander geraten sind liegt wieder mal ,so wie eigentlich immer ,am Mensch....
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel