Warum eine Schonzeit fuer Refos?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Natürlich liegt es an uns - weil wir ja zu jeder Jahreszeit besatzfische brauchen. Und deshalb müssen die züchter schauen das sie die Fische so hinkriegen wie sie gebraucht werden. Fangbare Bachforellen bekommt man bei uns ja auch nur im Frühjahr. Karrpfen nur im Herbst - da stimmt der Kreislauf noch. Aber beim Brorfisch der Salmonidenangler ist alles aus dem Lot.
      AD
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      "Fliegenwachler" wrote:

      hab natürlich nicht grundsätzlich was dagegen das es an gewissen
      Gewässern keine Schonzeit der Regenbogenforellen gibt.
      Die Situation ist ja sowieso von Gewässer zu Gewässer etwas Unterschiedlich und darum
      wohl auch einzeln zu beurteilen.


      Hallo Herbert, aber das was du da oben schreibst das war ja auch mein Vorschlag!

      Habe ja die Situation an unseren 2 Bächen beschrieben, dort laichen die Regenbogner
      nicht ab und der Bach wird sowieso vor Saisonende abgefischt, solche vereinzelten Gewässer
      könnte man dan länger nutzen als die in denen eine bestätigte Reproduktion stattfindet.

      Ich will die Fische auch nicht überstrapazieren, aber die Schonzeit ist mit 76 Tagen
      schon recht lang und kann auch auf 50 Tage oder so runtergeschraubt werden wo die
      Fische sich sowieso nicht reproduzieren.

      Deswegen mein Vorschlag zum Beispiel hier in NÖ die allgemeine Schonzeit zu reduzieren,
      dann können solche Reviere wie das meine wo es keine Reproduktion gibt die Angler
      länger bzw früher angeln lassen, aber wenn es so bleibt ist es auch ok, ich wollte hier
      nurmal eine interessante Diskussion entfachen, es ist ja hier nett zu fachsimpeln und
      endet ja nicht in Chaos und Anarchie :mrgreen:

      LG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Warum eine Schonzeit fuer Refos?

      Hallo Markus!

      Ja irgendwie denken und wollen wir alle sowieso
      letztendlich meist immer das Selbe.
      Das ist auch gut so. Auch mir gefällt der wirklich
      ausgesprochen gute Umgangston hier im Forum sehr gut.
      Ich verstehen natürlich auch völlig das du lieber nur 50 Tage
      Schonzeit hättest. Ist ja auch klar wir sind Fischer und wollen
      natürlich auch gerne so oft wie möglich Fischen. Auch bei mir ist
      das so.
      Hinzugekommen ist mit der Zeit nur dass ich nicht mehr in erster Linie
      auf den Fang schaue, was ich früher eigentlich irgendwie schon getan habe,
      nein für mich steht von Tag zu Tag mehr das Gewässer als Gesamtes im Vordergrund.
      Genau darin sehe ich ein klein wenig auch meine Aufgabe hier als eine Art von Gewissen
      auch die andere Seite nämlich das Wohl der Fische und des Gewässers auf zu zeigen.
      Ich möchte einfach nur ein wenig zum Nachdenken anregen. Das ist das mindeste was ich
      für die Gewässer tun kann und das bin ich denen auch für die vielen schönen Stunden die ich
      auf diesen verbringen darf schuldig.
      Aus meiner Sicht kaufe ich sozusagen mit jeder Karte für ein Gewässer auch ein Stück
      Verantwortung dafür. Nur so haben die Gewässer die Chance auch wenn unsere Enkerl oder
      Urenkerl zum Fischen wollen noch intakt zu sein.

      Übrigens, hast du dich schon einmal wirklich genauer mit deinem Gewässer beschäftigt und
      zBspl mit einem Biologen darüber gesprochen oder die bezüglich all der darin vorkommenden
      Kreaturen informiert?
      Das ist nicht mahnend oder sonst wie gemeint.
      Nein ich möchte dir damit nur zeigen wie viel interessantes sicherlich auch
      dein Gewässer dir zu bieten hat.
      Für mich hat sich da eine völlig neue Welt aufgetan. Es ist einfach Toll schön langsam
      all die Zusammenhänge welche für ein funktionieren eines Gewässers notwendig sind,
      kennen zu lernen.
      Erst jetzt erkenne ich wie Blind ich eigentlich in all den vorherigen Jahren am Wasser
      eigentlich wirklich gewesen bin.
      Irgendwelche Fliegen waren mir dort einfach nur lästig und wurden der Einfachheit halber
      als Kampf Gelsen bezeichnet und verwünscht.
      Heute freu ich mich wenn sich einer Ephemera Danica auf meine Hand setzt.
      Erst jetzt sehe ich darin was sie wirklich ist und weiß natürlich auch dass sie mich nicht beisst ;)

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com