Aalruttenzeit

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Aalruttenzeit

      So nun wären wir wieder mal in der kälteren Jahreszeit angelangt und die Rutten müßten eigentlich schon beißen. Von Fängen hört man aber hier im Forum aber auch in anderen herzlich wenig. Sind die Rutten noch nicht in Beißlaune oder werden sie zu wenig befischt ? Die meisten Vereine denken immer noch das sie der schlimme Laichräuber ist und setzen sie deshalb nicht in Ihre Gewässer nach. Vielmehr gehen auch andere Fischarten wie Barsche, Aiteln uvm. an den Laich der Fische. Schade um die Rutte denn sie ist nicht nur sehr schön, sondern auch ein ausgezeichneter Speisefisch. Vielleicht kann uns unser @Pfenninger etwas über den Ruttenbestand im Lieferinger Mühlbach erzählen. Dieses Gewässer war ja Aufzuchtsgewässer für das Ruttenprogramm und in diesen Bach sind sie immer wieder zum Ablaichen zurückgekehrt. Für heuer werden uns da ja die Werte fehlen , da der Mühlbach heuer ja nicht abgefischt werden konnte.
      Wie siehts es denn bei Euren Gewässern mit diesem herrlichen Fisch aus?
      AD
    • Re: Aalruttenzeit

      "Oberesalzach" wrote:



      @taurinus

      In der Salzach oder in der Sur ?


      In der Sur, dort werden sie auch gut besetzt.
      Meine letzte Salzachrutte hab ich vor ca. 6 Jahren gefangen :mad: ,aber auch nicht im Winter sondern bei Hochwasser.
      Im Winter selbst hatte ich noch nie Glück an der Salzach.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Aalruttenzeit

      "Taurinus" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:



      @taurinus

      In der Salzach oder in der Sur ?


      In der Sur, dort werden sie auch gut besetzt.
      Meine letzte Salzachrutte hab ich vor ca. 6 Jahren gefangen :mad: ,aber auch nicht im Winter sondern bei Hochwasser.
      Im Winter selbst hatte ich noch nie Glück an der Salzach.


      Auch ich hab meine letzte Salzachrutte vor ca. 6 Jahren gefangen und wie Du bei Hochwasser. Nachtfischen ist in der Salzach sowieso nicht erlaubt, also gehts nur bei Schmuddelwasser :D
    • Re: Aalruttenzeit

      "Oberesalzach" wrote:


      Auch ich hab meine letzte Salzachrutte vor ca. 6 Jahren gefangen und wie Du bei Hochwasser. Nachtfischen ist in der Salzach sowieso nicht erlaubt, also gehts nur bei Schmuddelwasser :D


      Wundert mich, das dir nicht ab und zu eine beim Forellenfischen bei Hochwasser an den Zuläufen der Salzach an den Haken geht. An so Spots konnte ich meine Salzachrutten immer an Land ziehen, meistens dort wo das Wasser gerade noch sauber und kurz vor dem Vermischen war.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Aalruttenzeit

      "Taurinus" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Auch ich hab meine letzte Salzachrutte vor ca. 6 Jahren gefangen und wie Du bei Hochwasser. Nachtfischen ist in der Salzach sowieso nicht erlaubt, also gehts nur bei Schmuddelwasser :D


      Wundert mich, das dir nicht ab und zu eine beim Forellenfischen bei Hochwasser an den Zuläufen der Salzach an den Haken geht. An so Spots konnte ich meine Salzachrutten immer an Land ziehen, meistens dort wo das Wasser gerade noch sauber und kurz vor dem Vermischen war.


      Wie gesagt, leider beißen die nur bei Dreckwasser und da angle ich höchstens bei bacheinläufen wo es sauberer ist und da sind wiederum die Rutten nicht. Wo man sie gerne Fängt in der Salzach ist im Revier Obere Salzach beim KW Urstein im Tosbecken. Aber nur bei schmutzigem Wasser, wie nach einem schweren Gewitter. Aber auch im Pfenninger Teil der Salzach am Salzachgrieß ist eine sehr gute Stelle für Aalrutten. Man müßte halt für November und Dezember die Fischerei zumindest bis 23 Uhr auf Aaltutten erlauben. Beim Ssfv darf man übrigens bis 23 Uhr an der Salzach fischen.
    • Re: Aalruttenzeit

      Warscheinlich genauso Sinnfrei wie das Nachtangelverbot in Bayern, irgendwer hats mal grundlos ins Fischerreigesetz geschrieben und bis dato wird dran fest gehalten :mad:
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Aalruttenzeit

      Würdet ihr bei solchen Temperaturen wirklich Nachts auf Ruten angeln?

      Will schon seit einigen Jahren mal wieder eine fangen und hätte mit dem Donaukanal einer der besten Aaalrutenwasser direkt vor der Türe

      Darum für heuer der Plan den inneren Schweinehund zumindest 1 mal zu überwinden und bei grausigem Wetter ans Wasser .......

      Ob da Tags oder Nachts besser wäre?
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!