Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

    • Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Hallo Freunde!

      Salzburger Fliegenfischertage 2012

      Kurzversion:

      "Einfach nur Geil"!!!!

      Und hier nun für den geneigten Leser
      mein Bericht.

      Wie schon in den letzten beiden Jahren war diese unglaublich tolle Veranstaltung
      welche FXO (Franz Xaver Ortner) vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat, auch
      diesmal für mich wieder ein fester Bestandteil meiner fischereilichen Jahresplanuung .
      Am Samstag morgen war es dann für mich endlich wieder mal so weit.
      Nach dem ich das Frühstück für meinem Freund Andreas und mich zubeireitet hatte
      ging es gemeinsam mit Ihm los nach Salzburg wo wir auch gleich auf meine beiden
      Freunde Peter und Peter mit welchen ich ja schon die letzten beiden Jahre gemeistert hatte
      traf. Nachdem wir uns noch schnell die Lizenzen abgeholt hatten, ging es gleich ab
      Richtung Stadt wo wir dank Peters Organisationstalent den wohl besten Parkplatz weit
      und breit zur Verfügung hatten. Auch dafür gleich vorab mal recht vielen Dank Peter.
      Andreas und ich begaben uns gleich bei der Brücke ins Wasser welches sofort auch von
      der Temperatur her als Schmelzwasser erkenntlich war. 5°C und halbwegs starke Strömung
      machten das Waten zu keinem Kinderspiel und ich war froh um meinen Watstock welcher
      mir immer wieder recht dienlich war. Nachdem ich gleich zu Beginn dank des Sink- Vorfaches gleich mal 2 schwarze Bugger geopfert hatte und es auch meinen Mallard nicht
      viel besser erging, hatte ich kurz hintereinander 2 heftige Bisse genau an jener Stelle wo
      Peter vor zwei Jahren seine tolle Regenbogenforelle gefangen hatte. Leider konnte ich keinen
      der beiden verwerten und setzte die Anhiebe ins leere. Egal welche Farbe ich versuchte, ja
      sogar rosa konnte den Fisch nicht mehr reizen.
      So ziemlich Zeitgleich hat Peter welcher mit Rupp einige Meter oberhalb von mir fischete
      einen schönen Saibling landen können und auch bei Andreas welcher etwa 100m unter
      mir am Ufer stand bog sich die Fliegenrute zum ersten Mal.
      So konnte das natürlich nicht weiter gehen und ich wechselte kurzerhand einige Meter
      Strom ab und stellte auf Nymphe um. Eine meiner selbstgebundenen schwarzen Steinfliegen
      brachte mir dann auch den ersten Fisch. Eine Regenbogenforelle nahe der Brücke und da
      sie ja kein Riese war wurde sie gleich wieder Long Line Released. Bei dieser starken Strömung und angesichts der Tatsache das meine Kamera nicht Wasserdicht ist und auch sehr
      umständlich zum Handhaben ist verzichtete ich auf Fangfotos.
      Zwischenzeitlich hatte sich ein weiterer Angler gleich unterhalb mir in die Strömung gewagt.
      Was er dabei fabrizierte davon möchte ich nur jedem warnen.
      Ohne Watstock und ohne Schwimmweste bei dieser Strömung Brusttief ins Wasser zu steigen
      ist absolut Lebensgefährlich.
      Er hat mir auch angezeigt dass er schon Wasser geschöpft hatte.
      Während ich mich vorsichtig ihm etwas näherte um im Falle eines Falles auch helfen zu können, versuchte er auch einen Standortwechsel.
      da ihm aber der Kampf gegen die Strömung wohl sehr angestrengt hatte suchte er den
      kürzesten Weg wieder heraus, welcher sich aber sicherlich nicht als der trockenste erwies.
      Natürlich fasste er noch ein paar Mal Wasser, schaffte es aber dann letztendlich doch noch
      unversehrt das Ufer zu erreichen. Währen zu diesem Zeitpunkt oberhalb beim Kraftwerk
      die Schleusen geöffnet worden, hätte ihm wohl niemand mehr retten können.
      Also Freunde Merken solche Stunt´s sind Lebensgefährlich!!!
      Natürlich war an diesen tollen Platz durch sein Getrampel kein Fisch mehr in Beisslaune
      und auch ich ging weiter Stromab zum Bacheinlauf wo ich vergebens mein Glück versuchte.
      Zwischenzeitlich kamen auch Peter und Peter, Rupp und Andi dazu und es gab ein kleines Gruppenfoto.
      Ein Blick auf die Uhr verriet uns was die komischen Geräusche in unseren Mägen schon
      erahnen lies. Es war dreiviertel Zwölf und somit Zeit zum Essen.
      Wie schon in den letzten beiden Jahren ging es dazu ab zum Fuße der Festung wo wir
      den Kebab Stand ausräumten. Fliegenfischer inmitten der Weltstadt am Kebabstand.
      Welch würdige Kulisse um unsere leiblichen Genüsse zu stillen.
      Gut gestärkt ging es weiter in Richtung Landesgericht wo unsere Autos parkten.
      Peter spendierte mir dort noch einen herrlich schmeckenden Irisch Coffey.
      Von dort aus verteilten wir uns wieder entlang der Salzach. Andreas und ich gingen
      an einige mir bekannte Fangplätze Stromauf wo Andi oberhalb von mir sich fluchend
      an einem Saibling versuchte und diesen nach etwa 10 Fehl Attacken doch noch landen konnte.
      Auch ich war anschließend noch 2 Mal mit kleinen Regenbogenforellen erfolgreich.
      Am Rückmarsch zu Andis Bus trafen wir noch auf Florentin und Matthias welche uns
      mit dem Ottakringer Rettungsauto entgegen kamen. Welch nettes aufeinander Treffen und
      welch herrlicher kühler Schluck! Recht herzlichen Dank dafür dem edlen Spender.
      Per Pedes ging es weiter Stromab wo wir beim Gericht über die Brücke ans andere Ufer
      gelangten und uns dort leider vergeblich versuchten. Nach dem es zwischenzeitlich auch
      schon 1600 Uhr geworden war verstauten wir unsere Sachen wieder im Auto und machten uns auf den Weg zur Überfuhr. Dort angekommen wartete auch schon der Rest der Forums-
      Bande und es gab gleich im Gastgarten reichlich zu Besprechen.
      Anschließend ging es zum Abendessen hinein in die Gaststube welche natürlich schon auch von zahlreichen weiteren Fliegenwachlern bevölkert war. In toller Geselliger Runde rund
      um FXO wurden neue Bekanntschaften geschlossen und Fachgesimpelt bis spät in die Nacht.
      Es ist einfach unglaublich wie viel tolle, nette Leute unter den Fliegenfischern immer wieder
      zueinander finden und ich möchte dies Abende um nichts in der Welt tauschen.
      Pünktlich um 0700 Uhr klingelte mein Wecker und rasch war ich schon am Wasser um gleich
      mal nach dem Rechten zu sehen. Der Wasserstand war über die Nacht um etwas gefallen und
      sollte somit das Waten etwas erleichtern. Nach dem Frühstücken bei welchem sich natürlich
      schön langsam auch andere Fliegenfischer dazu gesellten ging es ab in die Wathosen.
      Viel Spaß und Freude hatten wir dabei bei einer Wurfdemo eines Salzburger Wurfkönners
      welchen ich meine drei Imperial zum Probewerfen zur Verfügung gestellt habe.
      Es ist schon unglaublich was manche Leute Wurftechnisch da so alles drauf haben.
      Ich bin fest davon überzeugt das Die Marke St. Croix seit diesem Tag einen weiteren
      Freund hat.
      Nach langen ausführlichen Fachgesprächen ging es endlich gleich unterhalb der Überfuhr
      ab ins Wasser wo mir weitere tolle Wurftechniken gezeigt wurden.
      Zum fischen selbst bin ich dabei aber kaum mehr gekommen und so ist es auch nicht weiter
      verwunderlich das ich keinen weiteren Fisch mehr landen konnte.
      Da es inzwischen schon wieder Mittag geworden war ging es gleich wieder ab Richtung
      Gastgarten in welchen schon zahlreiche weitere Fliegenfischer gemütlich in der strahlenden
      Salzburger Sonne schon das Mittagessen einnahmen. Einfach herrlich dieses Ambiente an
      einem Tag wie im Bilderbuch. Während Andreas sein Glück noch einmal kurz versuchte, so
      stieg ich endgültig aus der Watkleidung und gab mich den geselligen Gesprächen hin.
      Auch hier machte ich wieder neue Bekanntschaften und gerade in Sachen Fliegenbinden
      und neue Modelle wurde mir von einem Tiroler Fliegenfischer und Binder wieder was Neues
      gezeigt und dazu gleich Musterfliegen geschenkt. Danke auch dafür.
      So glaub ich gegen 1600 Uhr machten Andreas und ich uns wieder auf den gemeinsamen nach Hause Weg und quatschten noch bis vor meine Haustür über diese wirklich tolle
      Veranstaltung.
      Natürlich möchte ich es hier nicht verabsäumen mich beim Veranstalter und an deren Spitze
      beim FXO recht herzlich für diese Mustergültige Veranstaltung zu bedanken.
      Es passt einfach alles und könnte nicht besser sein.
      Auch das Gasthaus Überfuhr und seinem netten Chef und Personal sei hier nochmals gedankt.
      Danke auch an Peter und Peter sowie an Andi und allen übrigen vom Forum sowie auch an
      alle übrigen Teilnehmer welche ja auch dem Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben.
      Ich freu mich heute schon wieder auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT5982 - Kopie.JPG

        72.83 kB, 448×336, viewed 381 times
      • PICT5971.JPG

        66 kB, 448×336, viewed 423 times
      • PICT6005.JPG

        100.47 kB, 448×336, viewed 415 times
      • PICT6019.JPG

        113.7 kB, 336×448, viewed 395 times
      • PICT6024.JPG

        126.62 kB, 448×336, viewed 417 times
      • PICT6026.JPG

        57.87 kB, 336×373, viewed 388 times
      • PICT6030.JPG

        115.32 kB, 448×336, viewed 384 times
      • PICT6034.JPG

        109.88 kB, 448×336, viewed 435 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Hallo Peter!

      Danke das er dir gefällt.
      Ja es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und
      ich hab mit Andi den ganzen nach Hause Weg über diese gesprochen.
      Natürlich sind wir bei der nächsten auch wieder fix dabei.
      Ich werd auch gleich mal bei den Salzburger Fliegenbindern zum
      Stammtisch vorbei schauen. Echt tolle Leute auch dort.
      Leider hab auch ich keine Fischfotos gemacht.
      Aber wie die Fische aussehen wissen wir ja ohnehin alle hier.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Hi Herbert,

      schöner Bericht
      war wirklich eine super Veranstaltung. War nett sich mal in echt zu treffen, sowie die anderen User.
      Leider hatte ich am zweiten Tag keine Zeit mehr, aber man wird sich und die anderen sicherlich bald wieder sehen.

      LG,simon
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      "Hubsi" wrote:

      Hi Herbert,

      schöner Bericht
      war wirklich eine super Veranstaltung. War nett sich mal in echt zu treffen, sowie die anderen User.
      Leider hatte ich am zweiten Tag keine Zeit mehr, aber man wird sich und die anderen sicherlich bald wieder sehen.

      LG,simon


      Hallo Simon!

      Ja mich hat es auch sehr gefreut dich zu treffen.
      Ich bin auch fest davon überzeugt dass wir uns
      sicherlich bald mal wieder sehen werden.
      Viele Grüße auch an deine charmante, bessere Hälfte.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Servus Herbert,

      Ein sehr schön geschriebener Bericht bei dem man sich am Ende denkt,
      Schade das er schon zu Ende ist. :-// :-//
      Wenn für mich leider sehr kurz, aber ich freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Jahr mit euch an die Salzach gehen zu dürfen.
      Ich habe in meinem Premierenjahr als Fliegenfischer sehr nette Leute und ebenso schöne Gewässer kennen gelernt!
      Das nächste Fliegenfischerjahr bietet ja schon wieder zahlreiche Höhepunkte für uns, beginnend mit den Testtagen am Rammingbach das ich mir bei Terminbekanntgabe rot in den Kalender eintragen werde!
      Deine kleine leichte St. Croix die ich in der Hand gehalten habe hat es mir angetan :-__

      lg
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      "rupstrong" wrote:

      Servus Herbert,

      Ein sehr schön geschriebener Bericht bei dem man sich am Ende denkt,
      Schade das er schon zu Ende ist. :-// :-//
      Wenn für mich leider sehr kurz, aber ich freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Jahr mit euch an die Salzach gehen zu dürfen.
      Ich habe in meinem Premierenjahr als Fliegenfischer sehr nette Leute und ebenso schöne Gewässer kennen gelernt!
      Das nächste Fliegenfischerjahr bietet ja schon wieder zahlreiche Höhepunkte für uns, beginnend mit den Testtagen am Rammingbach das ich mir bei Terminbekanntgabe rot in den Kalender eintragen werde!
      Deine kleine leichte St. Croix die ich in der Hand gehalten habe hat es mir angetan :-__

      lg


      Danke Rupert!

      Ich finde das du die Sache in deinem Premierejahr schon
      sehr gut gemeistert hast und dabei ganz gute Figur gemacht hast.
      Ja das Fliegenfischen ist halt ein wirklich unheilbarer Virus gell :D
      Auch ich freu mich schon auf die kommenden Testage am Ramingbach sowie
      an der Mattig.
      Glaub mir du warst nicht der Einzige der von der Imperial angetan war.
      Am Sonntag haben sie gleich mehrere Leute schon am Parkplatz vergnügt
      Probe geworfen wie das Bild (Von Peter M). unten ja auch zeigt.
      Ich hab dort alle meine 3 Imperial zum Testen zusammengebaut.
      Einer ist vor lauter Begeisterung gleich gar nicht ganz in seine Wathose geschlüpft.
      Der hat bei allen drei Ruten die Schnur komplett von der Rolle geworfen.
      War schon auch für mich recht Eindrucksvoll.

      LG/Herbert
      Images
      • PB040007.JPG

        65.05 kB, 448×252, viewed 319 times
      • PB040006.JPG

        37.72 kB, 448×311, viewed 307 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Hallo Herbert!

      Der weisse Mann flippt ja föllig aus :lol: :lol:
      Ja, és ist schon beeindruckend was auf der Materialebene so alles möglich ist.
      Umsonst heißt és nicht, kauf dir was gscheits dann hast lange a Freud damit.
      Über den Winter wird die Fischersparbüchse angefüllt um sie dann im Frühjahr wieder
      Entleeren zu dürfen ;) !

      Lg
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Ja Rupert!

      Der hatte wirklich beim Vorzeigen soviel Spaß und wir
      mit ihm natürlich auch. Unglaublich was der so alles auch an
      Würfen drauf hatte. Er war auch von den Imperial recht angetan.
      Da passt einfach alles. Preis und Qualität.
      Die hält ganz locker mit Ruten mit die das vierfache kosten, was ja
      auch zahlreiche Tests von sehr namhaften Testern beweisen.
      Also tu schön fleißig sparen und ich bin Sicher das dir der Andi einen
      tollen Preis machen wird.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Hallo Herbert!
      Es macht so richtig Spaß Deinen Bericht zu lesen. :-__ Wieder einmal einzigartig geschrieben und bebildert. :-__
      Das ein Rutentest so Spaß machen kann sieht man auch nicht alle Tage, aber er kann werfen das muss man ihm lassen. :-__
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Es macht so richtig Spaß Deinen Bericht zu lesen. :-__ Wieder einmal einzigartig geschrieben und bebildert. :-__
      Das ein Rutentest so Spaß machen kann sieht man auch nicht alle Tage, aber er kann werfen das muss man ihm lassen. :-__
      LG/Peter


      Wer war deb der Tester in Weiß überhaupt. Den kenne ich ja gar nicht :?: :?:
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Hallo Peter!

      Mir ist auch sein Name entfallen, aber es ist ein Gebürtiger Steirer welcher
      in Salzburg lebt . Ich hab mich auch im vorigen Jahr schon mit ihm unterhalten.
      Vielleicht finde ich ja mal wieder die Visitenkarte welche er mir schon im vorigen Jahr
      gegeben hatte.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      Hallo Freunde!

      Ich hab nun genau diesen Bericht und alle Bilder welche ich dort gemacht habe
      auf meine HP unter Fliegenfischen mit Freunden gestellt.
      Also wer Lust auf mehr Bilder hat.
      Bitte sehr hier:
      fliegenwachler.jimdo.com/fliegenfischen-mit-freunden

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenfischertage 2012 mein Bericht

      "kop*69" wrote:

      Hallo Herbert,
      toller Bericht und tolle Fotos. Vor allen das von meinem Hut, leider sind die anderen Foto`s mit mir nicht so vorteilhaft, aber das liegt nicht am Fotografen.
      Lg kop*69 :-<<



      Übrigens die gesammelten Werke der Fotos von den Fliegenfischertagen sind auf meiner Hp unter Galerie zu finden.