Das Alterbachsystem

    • Das Alterbachsystem

      Das Alterbachsystem Da ja die Salzach auch von Ihren Nebenbächen lebt möchte ich Euch hier mal das Alterbachsystem vorstellen.

      Der Alterbach ist ein Bach im Osten der Stadt Salzburg, im Raume Gnigl, Langwied, Sam und Itzling. Er entwässert die Nordseite des Gaisberges und die Südseite des Heuberges.Bei starken Niederschlägen hat der Alterbach wegen seines Gefälles den Hang zum Wildbach. Vor seiner Verbauung war er wegen seiner Hochwässer sehr gefürchtet. In letzter Zeit wurde er zum teil wieder renaturalisiert.
      Auf diesen Bild hier sieht man eine der renaturalisierten Teilstrecken des Baches. Der Söllheimerbach ist ebenfalls ein Entwässerungsbach im Norden der Stadt Salzburg und mündet im Stadtteil Sam in den Alterbach von wo sie dann gemeinsam Richtung Salzach fließen. Auch der Söllheimerbach geht gerne bei andauernden Regen über die Ufer und überschwemmt dabei die Feuchtwiesen zwischen Gnigl und Sam.
      Nun zum Fischereilichen. Der Alter -und Söllheimerbach werden vom Salzburger Sportfischereiverein bewirtschaftet. Besetzt werden diese Bäche nur mit Bachforellen. Es kommen in diesen zwei Bächen aber auch Aiteln,Barsche, Nasen und Barben vor. Auch der geschützte Schneider hat hier seine Heimat gefunden.
      Befischt werden dürfen diese beiden Bäche nur mit der Generallizenz des SSFV, es gibt also für diese Gewässer keinerlei Tageskarten zu erstehen. Gefischt werden darf hier nur mit der Fliege oder auch der Spinnrute. Das Fischen mit der Spinnrute ist wegen der geringen Tiefe der Bäche aber eher nicht zu empfehlen. Der Bach birgt oft so manch Überachung, wie diese herrliche Nase.
      Oder diesen herrlich gezeichneten Bachforellenmilchner mi einer Länge von 46 cm und 1,20 Kg. Man glaubt es nicht wenn man diesen kleinen Bach sieht was in Ihm steckt.
      Nachteilig wirkt sich in diesen Gewässern die hohe Bestandsdichte an Aiteln aus. Sie verdrängt die Bachforelle und nimmt ihr dadurch das Futter weg. Es ist recht kurzweilig auf die Dickköpfe die auch in beachtlichen Größen vorkommen zu fischen ( Exemplare über 50 cm wurden von mir schon gefangen ).
      Diese beiden Bäche sind eine willkomene Abwechslung zu den anderen befischbaren Revieren des Ssfv. Vom großen Fluß ( Salzach ) bis zum kleinen Wiesenbach ( Alterbach ) ist in der "G" Karte des Ssfv alles zu befischen. Nicht zu vergessen die schönen Teiche wie Hürdenteich,Salzachsee und Lebererweiher und für 450.- Euro ist diese Generallizenz auch sicher für jeden Angler erschwinglich. Das Revier Alterbach - Söllheimerbach erstreckt sich am Alterbach von der Brücke Linzer Bundesstrasse bis zur Mündung in die Salzach und der Söllheimerbach 50 m oberhalb der Brücke Verlängerung des Seitenbachweges in Langwied bis zu seiner Mündung in den Alterbach.

      Zum Abschluß noch ein von mir gemachtes Foto vom Laichzug der Nasen im Alterbach. Dieses Schauspiel ist immer im April zu beobachten.
      Images
      • image.gif g.gif

        145.11 kB, 500×375, viewed 537 times
      • image.jpg4.jpg

        74.26 kB, 500×375, viewed 479 times
      • image.gif

        187.19 kB, 500×374, viewed 518 times
      • image.gif 4.gif

        118.76 kB, 500×375, viewed 491 times
      • image.jpg 3.jpg

        56.29 kB, 500×362, viewed 460 times
      • image.jpg

        74.22 kB, 500×359, viewed 466 times
      • image.gif 2.gif

        198.68 kB, 540×405, viewed 482 times
      • 5.gif

        125.72 kB, 500×375, viewed 509 times
      AD
    • Re: Das Alterbachsystem

      "lazy-alex" wrote:

      super bericht!!
      nächstes jahr gehts dann wieder auf :-// :-//
      lg


      Ja Alex, ich denke auch das ich mir für nächstes jahr die G Karte wieder nehme. Der Alterbach hat mir voriges Jahr schon sehr gut gefallen. Im samer Teil wächst er leider im Sommer etwas zu und ein wenig zu viele kleine aber auch große Aiteln sind drinnen.
    • Re: Das Alterbachsystem

      Servus Peter,

      :-// :-// :-//
      Kompliment für die große Mühe der Gewässervorstellung.
      Die Probleme bei Starkregen kann ich bestätigen.
      Wie schon geschrieben sind der Alterbach und der Söllheimbach mittlerweile schon viel besser gegen Hochwasser gerüstet, bereiten jedoch bei kurzen Starkregen immer wieder Probleme. Der Wasserspiegel steigt bei den beiden Gewässern sehr sprunghaft an und kann schon sehr überraschen.

      lg