Seeforellen aus eigener Zucht

    • Seeforellen aus eigener Zucht

      Der Fisch des Jahres 2013, die Seeforelle, aus eigenen Fischzucht ( Ssfv )
      in Seekirchen/Gezing. Sie werden extra für das Eisfischen am Hürdenteich
      gezüchtet.Wie man sieht bemüht sich der Ssfv wirklich tolle Fische für das Eisfischen im Jänner und Februar zu züchten. Man darf da zum Eisfischen mit Seeforellen über 50 cm rechnen, da ja das Landesmaß auf 50 cm erhöht wurde. Fotos: PPS/Gumpl
      Images
      • bild.gif ssfv.gif

        90.54 kB, 500×332, viewed 2,724 times
      AD
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Ein schönes Fischerl :D
      Na dann hoffen wir mal das wir wenigstens heuer ein Eis bekommen auf dem wir Standfest und sicher fischen können.
      Es war zwar phasenweise saukalt letztes Jahr aber eine ordentliche Eisdecke ist nie zustande gekommen soweit ich weis ;)

      lg
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Immer schön eine Diskussionsthema gefunden zu haben :D

      Sind nicht 80% aller Gewässer irgendwie put and take gewässer ? Es werden Fische besetzt um von Anglern gefangen zu werden und die meisten nehmen auch Ihren Fang mit. Ich denke wenn man in einem salzburger Teich keinen Karpfen mehr mitnehmen darf fischt fast keiner mehr dort. Die Vereine müssen aber die Pacht, die sicher nicht bilig ist bezahlen. Also machen sie die Gewässer für die Angler so attraktiv wie möglich um viele Lizenznehmer an Ihr Gewässer zu bekommen. Natürlich das Geld reinkommt - eh klar, sonst kann der Verein nicht überleben. Auch der Ssfv ist auf die Lizenznehmer angewiesen. Also macht er auch im Winter das Eisfischen mit den schönen Seeforellen als Atraktion. So läuft es nun einmal. Fly only mit C&R gefällt einigen aber nicht der Masse und von der Masse leben die Vereine.
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Ist ja vollkommen richtig was du schreibst. Ich meinte mit dem Begriff put&take eigentlich nicht unsere schönen Seen sondern die vielen Teiche in und um die Stadt Salzburg aber auch Bäche wie die Obere Glan wo eben fangfähige Fische für die Angler besetzt werden um natürlich wie sollte es auch anders sein, sofort wieder herausgefischt werden. Ist doch ein bewirtschaftlicher Unsinn in Teiche wie den Salzachsee, Lebererweiher aber auch dem Auschneider Regenbogenforellen als Hechtfutter zu setzen, nur das die Lizenznehmer nicht meckern das sie nichts fangen. Ein richtiger pot & take Teich sind z.N. der Karner in Faistenau oder das Anglerparadies in Überackern - eh klar.
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      War vielleicht ein wenig hart, zu sagen ALLES nur Geschäft. Aber in die meisten Flüsse die ich kenn werden fangfähige Fische eingesetzt, aber zum Glück auch junge Fische. Würden keine fangfähigen Fische in die Teiche gesetzt werden, würde keiner kommen. Wie Peter schon schreibt bei Tiechen ist (bis auf reine Cun R, und ein paar Ausnahmen), meist schon so.
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Diese Seeforellen sehen schön aus,irgendwie merkt man doch,daß sie genetisch zur Familie der Bachforelle gehören.........

      Finde es keinen Frevel an diversen Teichen sogenannte Amusement-Fische(Begriff hiermit erfunden) zur Gaudi der Befischer einzusetzen

      Tatsächlich würde niemand mehr an die Teiche und Flüsse kommen,wenn nicht hundertprozentige Erfolgchancen da sind.
      Das ist traurig,denn eigentlich muß ja nicht jeder Angeltag erfolgreich sein,nur wenn die Pfanne paßt.........


      Hauptproblem ist überwiegend,daß vielerorts ortsfremde Genetik eingebracht wird,sodaß nach einigen Fisch-Generationen eine Nullreproduktion besteht :shock:
      Dort finde ich es einen Frevel,aber auch nur in solchen Gewässern,in denen nachweislich oder auch mit menschlicher Unterstützung eine natürliche Reproduktion gegeben ist.
      In voll begradigten Flüssen mit Null Laichpotential oder auch in Angelteichen ist es doch ziemlich egal was da rein kommt denke ich.......,die müssen ja auch ihr Budget halten können.

      Obwohl viele Vereineauch akribisch und mit viel Geld-und Zeitaufwand auch Flußfische abstreifen und Nachzucht bzw "Cocooning" betreiben :-__ :-// ...................

      Wir Arbeitskollegen waren heuer zweimal an der Gmundner Traun,jeder von uns konnte wirklich schöne Forellen und Seeforellen fangen,einige waren um 50 cm.
      Die Fische sahen gut aus,waren aber deutlich kampfmatt.
      Tolle Angeltage in einer Topumgebung,jeder hatte locker seine 10 Großfische und war happy.

      Auf der Heimreise fragte ich die Anderen:Und wie viele kleine Salmoniden hat ihr heute eigentlich gefangen?
      Alle schauten mich ratlos an.
      Tatsächlich hatten wir zu viert etwa 50 Fische von 35 cm plus gefangen und nicht einen einzigen Kleinen.

      Eigenartig,aber so ist es,normal wären 5 Untermaßige auf einen Maßigen beim Fliegenfischen.......




      Wesentliche Faktoren die zu fehlender Eigenproduktion führen sind der Befischungsdruck(Nr 1),die verlorengegangenen Strukturen(Nr 2),die steigenden Durchschnittstemperaturen,das ständige Einbringen ortsfremder Genetik und das schwindende Nahrungsangebot(warum auch immer).

      The post was edited 2 times, last by koppenkitzler ().

    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      "fuschlsee0" wrote:

      Ich mag c+r auch nicht! Aber ich glaube, Du hast put+take falsch verstanden. Blöde englische BEgriffe....
      Gemeint sind damit Gewässer, in die fangfähige Fische besetzt werden um gleich wieder herausgeangelt zu werdden. Das sind natürlich nicht 80% der Gewässer! Die meisten Seen werden zB. so bewirtschaftet, dass sich Bestände bilden können. Das Ziel sind Bestände. Und nicht Besatz.
      Seien wir usn doch ehrlich: Forellen in Teichen aufzuziehen, um sie bei fangfähiger Größe in Fischereigewässer zu besetzen....dort warten die Fischer bereits auf die Forellen aus den Tankwagen (oft wissen die Fischer Zeit und Ort des Besatztes)....und dann werden die völlig unangepaßten und dummen Fische alle wieder rausgezogen (so ist es doch gr0ßteils im Wiestal, Hürdenteich, oichten, aber auch im Bluntaubach) ....ist schon ganz schön pervers.

      Zurück zur schönen Seeforelle im beginnenden Laichkleid, die oben abgebildet wurde. Eine wilde 50+ Seeforelle aus einem richtigen Seeforellengewässer zu fangen, also einem großen Alpen- oder Voralpensee, das iste eine wirklich schwierige Herausforderung. Mir ist das trotz großen Bemühungen erst einige Male gelungen. Die wilden Seeforellen sind extrem schnell, schnurscheu, wählerisch, durchschauen sehr schnell Schnüre oder Karabiner und es ist eine Wissenschaft für sich, die Raubrouten der kapitalen Seforellen in den verschiedenen Jahreszeiten zufinden.
      Die obige Seeforelle wird hungrig in einer völlig neuen Umwelt herumirren und den nächstbesten Köder der da durch ein Eisloch baumelt fressen. Petri schon dem Fänger, für die "Heldentat" eine Seeforelle gefangen zu haben.


      das was du schreibst, ist für mich auf jeden fall logisch. ich war heuer mit zwei guten freunden von mir am fuschlsee karpfen fischen. die jungs sind unglaublich gut in ihrer materie, einer besser als der andere....
      am 2ten tag packte mein freund seine spinnangel aus und brauchte 2 würfe um eine seeforelle zu fangen ( 35cm wurde natürlich releast). am nächsten tag in der früh hab ich mir natürlich das schlauchboot geschappt und bin mit meiner spinnrute raus, ihr werdet es nicht glauben, aber ein schwarm von gesetzten seeforellen zwischen 30-50 cm, min. 50 stk... ich brauchte 5 würfe und hatte die erste dran...
      jetzt frag ich mich nur wie um gottes willen so eine familie von seeforellen herumschwimmt? wurden die gsetzt.....? ja, auch in unseren salzkammergutseen ist es gleich wie in den stadtteichen. seeforellen, reinanken für unsere supertouristen ( terroristen ) setzen!
      ein hoch auf die bewirtschafter der fischerei in salzburgstadt!
      lg
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Die glaube ich einzigen die ein und zweisömmrig setzen ist der SAB Vöcklabruck im Irrsee und Attersee. Da kommt kein maßiger Fisch in den See. Auch im Irrsee wird die Seeforelle forciert, aber anders als woanders. Sie werden in die einmündenden Näche einsömmrig gesetzt und diese Fische finden dann alleine den Weg in den See von wo sie als Laichfisch wieder in die Bäche aufsteigen. So sollte es sein.

      sab.at/seeforellenmoosbach2012.htm

      sab.at/irrseezellerabfischen.htm

      Auch der hechtbesatz wird als vorgestreckte Brut eingesetzt. Ich glaube das bringt mehr als jeder maßige besatz der sowieso gleich wieder den Anglern zum Opfer fällt.

      sab.at/irrseebesatzhecht2008.htm
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Ich denke bei der Disskussion über Sinn oder Unsinn von fangbaren Besatz in Teischen muss man sich auch überlegen was denn die Alternative wäre? :?:

      Allein im Bundesland Salzburg haben über 10000 Fischer die Jahressteuerkarte. Wo sollten den die alle ihre selbstreproduzierten Fische fangen?
      Diejenigen die es sich leisten können in einem naturbelassenen Gewässer mit wenig Befischungsdruck und "echten" Fischpopulationen fischen zu können, sollte froh sein, dass es solche Gewässer wie Hürdenteich und co für die große Masse an Fischern gibt.

      Und bezüglich der Seeforelle muss ich sagen, ich finde es super wenn der SSFV seine Forellen (egal ob See, Bach, oder Regenbogen) selbst züchtet als wenn sie in irgendeiner großen, industrialisierten Zucht gekauft werden müssen. Die Qualität scheint gut zu sein.
      Außerdem züchten die z.b. auch echte salzachstämmige Äschen - das ist sicher mit viel Mühe und Aufwand verbunden! :-//

      Bei "offenen" Gewässer wie Seen ist natürlich der Besatz etwas kritischer zu betrachten, vor allem wenn Gefahr besteht, dass die endemische Population durch den Besatz in Gefahr gerät sich genetisch zu vermischen bzw. verdrängt zu werden.

      LG
      --------------------------------------------------------------------------------
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Ist vollkommen richtig. Auch die Pfenninger produzieren in eigenen kleinen Aufzuchtsbächen Bachforellen für die Sportgewässer. Nur würde dieser Eigenzuchtbestand viel zu wenig für die vielen gewässer sein. Da wird natürlich zugekauft. Man kann ja Sportgewässer schlecht mit zweisömmrigen Fischen besetzen die dann meist verangelt werden. Natürlich ist es auch eine geldfrage für die meisten Fischer wo sie zum Fischen hingehen. In einen schönen naturbelassenen bach mit fly only ? Das können sich die wenigsten leisten. Also dann doch in die Salzach wo halt alle 3 Monate fangbare Fische besetzt werden und man um 21 Euro fischen kann. Und noch was zu den Seeforellen vom Ssfv. Ich finde es auch nicht so verwerflich wenn Seeforellen aus eigener Zucht in Sportgewässer zumFfang besetzt werden. Man muß froh sein das in Gewässer des Ssfv nicht die Billigware aus Italien mit Stummelflossen besetzt wird. Der Ssfv bemüht sich sehr, vor allem bei der Äsche, salzachstämmige Fische als Mutterfische für die Laichgewinnung zu bekommen um so Äschen zu produzieren die sich auch in der Salzach wohl fühlen.
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Mit einem Nasen und Barbenbesatz holt man heute leider keinen Fischer mehr hinter dem Ofen hervor. Da müssen es schon Seeforellen sein obwohl schön sind sie ja. Da werden sie sich beim Hürdenteich wieder anstellen bis zur 4. Reihe fußfrei :D
      Das mit dem Warten auf den Besatz ist leider überall das gleiche. Die Infos werden da meist Vereinsintern weitergegeben und so kommt es das die Fischer meist schon vor dem Besatzwagen da sind. :D . Kann mir das nicht anders vorstellen, denn sonst stünden nicht nach einem Besatz fast alle Jahreskartenfischer geschlossen an den Besatzstellen :(
    • Re: Seeforellen aus eigener Zucht

      Ich finde es auch Ok das die Bewirtschafter die sogenannten Put & Take Fische besetzen. Ich seh das mal aus der Sicht der Bewirtschafter, wenn man ein schönes Revier hat wo man auch noch was fängt kommen mehr Leute und mein Besatz finanziert sich von selbst und ich kann nach einigen Jahren einen schöneren und größeren Besatz in mein Revier kippen. Wenn man dann in einem Gewässer auch noch so schöne Seeforellen fangen kann hab ich zufriedene Kunden die sicher wieder kommen. Vor allem ist es ja der Hammer wenn man sich seinen Besatz nicht "NUR" zu kaufen muss. Ich bin heuer sicher am Hürdenteich zufinden wenns zum Eisfischen wird, hoff das ich dann auch so eine wunderschöne Seeforelle am Griller schmeissen kann ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.