C&R

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hallo ,

      in Youtube bei den videokommentare sehe ich immer , dass sich die Deutschen wegen dem C&R aufregen und meinen es sei für den Fisch sehr schlecht und , dass C&R dass blödeste ist was man den Fisch nur antun kann :evil:

      Wieso ist das in Deutschland so ?? :?: :?: :?:


      Lg Angelsüchtiger
      AD
    • Gute Frage.
      Fakt ist, wenn man den Fisch an Land auch gut behandelt, ist es zwar sicherlich Stress für ihn, aber sicher nicht "das blödeste was man tun kann".
      Wenn ich den Fisch jetzt an Land herumschmeisse, ihm den Haken rausreise und ihn dann in hohem Bogen ins Wasser werfe ists natürlich alles andere als klug und geschweige den waidgerecht.
      Aber in Tagen mit Abhakmatte, Selbsthakmontagen wo sie teilweise nur ganz vorne in den Lippen hängen und Klinikum fürs Wundenversorgen, da trifft das oben gesagte nur mehr auf richtige Tierquäler zu.
      Und was man mit denen machen sollte, sag ich jetzt lieber nicht. :evil:

      Wenn die Deutschen so über C&R reden, wunderts mich, dass dort immer wieder solche Prachtexemplare gefangen werden.
      Also das dürften nur ein paar sein die meinen sich wichtig zu machen! ;)
    • Ich bin der festen Überzeugung, dass sich auch bei unseren Nachbarn Catch&Release schon lange durchgesetzt hat, nicht nur bei Carphuntern, sondern allgemein im Specimen-Hunting, was natürlich sehr erfreulich ist.
      Tatsache ist aber, dass C&R ein Gesetzesverstoß ist, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Leider gibt es trotzdem viele Gegner, und das nicht nur seitens ahnungsloser Tierschutzorganisationen, sondern auch unter den eigenen Reihen. Es wird zwar auch schon lange daran gearbeitet, geändert hat sich aber bis jetzt noch nichts :(
    • Weil in Deutschland die Meinung vertreten wird, das der Fisch kein Sportgerät ist, sondern ein Lebewesen. Darum muß er auch aus dem Gewässer entnommen werden. Natürlich ist er ein Lebewesen, keine Frage. ;) Aber es muss doch jeder Fischer selber wissen, ob er einen Fisch entnimmt oder nicht. Wenn er Untermassig ist setzt man ihn auch zurück, warum auch nicht wenn er größer ist. Wenn jeder den gefangenen Fisch entnehmen muss, wird der Fang von kapitalen Fischen bald Geschichte sein, darin liegt der Sinn von Catch & Release

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • C&R verbot ist absoluter schwachsinn

      selbst wenne s mal bei uns wegen irgendwelchen grün grünen wi..... eingeführt werden sollte, werde ich mich nicht daran halten
      zur not trag ich den fisch hald in die karte als entnommen ein und setze ihn dennoch zurück

      ich vertrete sogar die meinung daß der fisch die schmerzen nichtmal spürt oder fast garnicht spürt

      hab erst letztens wieder an der donau zu fest angeschlagen und die schnur ist genau beim knoten abgerissen
      hab daraufhin ne stärkere montiert und 30minuten später wieder nen biss und konnte die barbe landen
      und ratet mal was sie im maul hatte!
      genau den angelhaken der mir vorher beim anschlagen abgerissen ist

      andre storry...........

      als kind hab ich auf nem sehr kleinen privaten teich von meinem onkel geangeld (gut 20 jahre her)
      zusammen mit meinem cousin
      wir haben an einem tag mehr karpfen gefangen als in dem teich drin waren!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • auch ne idee

      ich red mich dann auf mein alter aus

      dann wird von den grün grünen ev noch ein gesetz rausgebracht laut dem man nur noch mit saugnapfhandschuhen angeln darf und der setzkescher mindestens 5m durchmesser haben muss :lol:
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Catch and release

      Was ein Angler mit nach Haues nimmt ist und bleibt seine Sache , und seine Entscheidung solange es im Gesetzlichen Rahmen bleibt.
      Die andere Frage die sich stellt , ist wie lange hätte ein so Großer Hecht noch gelebt mit sagen wie mal 120-130 cm , oder das selbe wie beim Zurücksetzten von andereren Kapitalen Fischen .

      [mod]Information: Dieser Beitrag wurde von einem anderen abgetrennt und hier angefügt, da er hier besser passt. mfg Ice[/mod]
      Lg Manfred
    • "Angelsüchtiger" wrote:

      Ja da bin ich ganz deiner Meinung :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

      Aber ich lese das total oft in deutschen anglerforums oder in youtube bei den videokommentare

      Lg Angelsüchtiger



      Versteht mich nicht falsch aber ich glaube nicht das C&R eine Zukunft hat. Irgendwann wird es von der EU abgeschafft. Nicht umsonst müssen schon manche Vereine in Ihre Bestimmungen schreiben daß maßige und nicht in der Schonzeit befindliche Fische entnommen werden müssen, um Vorwürfen der Tierquälerei aus dem Wege zu gehen.

      "Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen.
      Lebende Köderfische sind verboten. Weidgerechte Ausübung der Fischerei ist oberstes Gebot.
      Untermaßige bzw. in Schonzeit stehende Fische sind unverzüglich und schonend zurückzusetzen. Für nichtangeführte Fischarten sind die gesetzlichen Schonzeiten und Mindestmaße einzuhalten.!

      Auszug aus den bestimmungen des Fischereivereins Salzburg
    • "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Ja da bin ich ganz deiner Meinung :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

      Aber ich lese das total oft in deutschen anglerforums oder in youtube bei den videokommentare

      Lg Angelsüchtiger



      Versteht mich nicht falsch aber ich glaube nicht das C&R eine Zukunft hat. Irgendwann wird es von der EU abgeschafft. Nicht umsonst müssen schon manche Vereine in Ihre Bestimmungen schreiben daß maßige und nicht in der Schonzeit befindliche Fische entnommen werden müssen, um Vorwürfen der Tierquälerei aus dem Wege zu gehen.

      "Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen.
      Lebende Köderfische sind verboten. Weidgerechte Ausübung der Fischerei ist oberstes Gebot.
      Untermaßige bzw. in Schonzeit stehende Fische sind unverzüglich und schonend zurückzusetzen. Für nichtangeführte Fischarten sind die gesetzlichen Schonzeiten und Mindestmaße einzuhalten.!

      Auszug aus den bestimmungen des Fischereivereins Salzburg


      Hallo Peter!

      Ich bin dafür das wir die EU und die Tierschützer abschaffen ;)
      Schade das wir Menschen für alles zuerst eine Regelung brauchen um uns dann
      später genau über diese beschweren zu können.
      Klingt zwar komisch, ist es aber auch :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Ich denke das jeder Angler für sich selbst entscheidrn soll ob er einen Fang behalten will oder nicht. Die Vereine geben vor wieviele Fische im Jahr entnommen werden dürfen und wir angler entscheiden wie weit wir die Vorgabe unterschreiten. Dazu brauchts sicher keine EU. Leider wird es aber soweit kommen das Fische nicht mehr nur zum sportlichen Zweck gefangen werden dürfen. Der Fisch soll die Qual des Fanges nur einmal miterleben müssen ( lt. EU )
    • "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Ja da bin ich ganz deiner Meinung :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

      Aber ich lese das total oft in deutschen anglerforums oder in youtube bei den videokommentare

      Lg Angelsüchtiger



      Versteht mich nicht falsch aber ich glaube nicht das C&R eine Zukunft hat. Irgendwann wird es von der EU abgeschafft. Nicht umsonst müssen schon manche Vereine in Ihre Bestimmungen schreiben daß maßige und nicht in der Schonzeit befindliche Fische entnommen werden müssen, um Vorwürfen der Tierquälerei aus dem Wege zu gehen.

      "Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen.
      Lebende Köderfische sind verboten. Weidgerechte Ausübung der Fischerei ist oberstes Gebot.
      Untermaßige bzw. in Schonzeit stehende Fische sind unverzüglich und schonend zurückzusetzen. Für nichtangeführte Fischarten sind die gesetzlichen Schonzeiten und Mindestmaße einzuhalten.!

      Auszug aus den bestimmungen des Fischereivereins Salzburg



      Da bin ich jetzt nicht deiner Meinung. Gerade die jüngeren Angler betreiben C und R, und darum wird es sicher immer mehr praktiziert. Und selbst wenn die EU es verbieten würde, dann hast du halt nichts gefangen. Auch an meinem Teich muss man maßige Räuber entnehmen, aber wenn ich ich will setze ich den Fisch auch zurück. Für mich ist es eine Tierquälerei einen Fisch zu züchten, zu besetzen und eine Woche später zu fangen und abzuschlagen.
    • "Roman1998" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Ja da bin ich ganz deiner Meinung :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

      Aber ich lese das total oft in deutschen anglerforums oder in youtube bei den videokommentare

      Lg Angelsüchtiger



      Versteht mich nicht falsch aber ich glaube nicht das C&R eine Zukunft hat. Irgendwann wird es von der EU abgeschafft. Nicht umsonst müssen schon manche Vereine in Ihre Bestimmungen schreiben daß maßige und nicht in der Schonzeit befindliche Fische entnommen werden müssen, um Vorwürfen der Tierquälerei aus dem Wege zu gehen.

      "Gefangene Fische, die das Mindestmaß erreichen, sind zu entnehmen, um Vorwürfen der Tierquälerei zu entgehen.
      Lebende Köderfische sind verboten. Weidgerechte Ausübung der Fischerei ist oberstes Gebot.
      Untermaßige bzw. in Schonzeit stehende Fische sind unverzüglich und schonend zurückzusetzen. Für nichtangeführte Fischarten sind die gesetzlichen Schonzeiten und Mindestmaße einzuhalten.!

      Auszug aus den bestimmungen des Fischereivereins Salzburg



      Da bin ich jetzt nicht deiner Meinung. Gerade die jüngeren Angler betreiben C und R, und darum wird es sicher immer mehr praktiziert. Und selbst wenn die EU es verbieten würde, dann hast du halt nichts gefangen. Auch an meinem Teich muss man maßige Räuber entnehmen, aber wenn ich ich will setze ich den Fisch auch zurück. Für mich ist es eine Tierquälerei einen Fisch zu züchten, zu besetzen und eine Woche später zu fangen und abzuschlagen.


      Dann darfst du aber auch kein Fleisch mehr essen!
      Und es gibt leider nicht sehr viele waidgerechte C&R Angler, sodass bei den meisten C&R genau so eine Tierquälerei ist!!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Egal wie man dazu steht, Grundlage sind die derzeit geltenden Bestimmungen. An diese muss man sich halten, egal ob einem das gefällt oder nicht, ansonsten droht eine Strafe. Um die Bestimmungen zu ändern muss man viel Überzeugungsarbeit leisten. In den Vereinen, den Verbänden, bei den zuständigen politischen Stellen.
      Die Frage ist nur, wer das größere Gewicht dabei hat. Die Befürworter oder die Gegner.

      Ich persönlich entnehme Fische um sie zu verspeisen. Allerdings nicht alle, sondern es kommt auf die Umstände an.
      Genau so setze ich Fische auch wieder zurück, wenn es von den Bestimmungen gefordert wird, oder ich es für richtig halte.

      Sollte das Zurücksetzen verboten sein, kann es trotzdem passieren, dass mir so ein glitschiger Geselle leider aus der Hand rutscht und ins Wasser zurück gleitet. So ein Pech aber auch. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Ich habe mich in der Vergangenheit öfter in einem deutschen Boards dazu geäußert, leider werden Diskussionen
      dort sehr intolerant geführt.

      Grundsätzlich bin ich gegen ein pauschales C&R. Ich bin für selektive Entnahme.

      1. Gesetzlich (grad in Bayern) ist es Verboten
      2. Nur Fische wegen Fotos zu fangen halte ich moralisch für falsch

      Was ich als selektiv bezeichne :

      Ich fische fast nie auf Karpfen da ich sie kaum verwerten kann. Ich fische daher nur dann
      auf die Gelben wenn der Bedarf dafür da ist. Hier kommt nun der Größenfaktor hinzu.
      Dann zw. 40 und ca 55 cm, verwerte ich die Jungs. Alles was Größer ist wird, wenn keiner zuguckt (da verboten)
      noch im Wasser released. Ansonsten fische ich auf Raubfisch oder Forelle da diese verwertet werden können.
      Aber auch hier selektiere ich z.B. Zander Esox unter 60 - 65 cm werden wenn möglich abgehackt, darüber mitgenommen.

      Diese Diskussion führt wie keine andere dazu die Spaltung in zwei Lager zu verdeutlichen. Gerade wie von einem der Vorposter
      erwähnt Carphunter und oder Spinnfischer betreiben fast ausschliesslich C&R. Ich persönlich halte es so, dass ich niemandem
      vorschreibe wie er dieses Thema behandelt aber ich erwarte auch von anderen Anglern, dass meine Sichtweise akzeptiert
      wird. Genau hier liegt in D viel im argen. Hier wirst du teils derbe angemacht wenn du nen Fisch abschlägst oder C&R machst.
      Jeder denkt er weiß es besser, dementsprechend arten Diskussionen oftmals sehr aus.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Servus ins Forum,

      Ich verstehe das ganze Theater rund um das C und R nicht.
      Diese Thema wird immer und überall derart aufgepauscht!
      Es sollte doch jeder so halten wie er es für richtig hält solange die bereits erwähnte Waidgerechtigkeit beim wieder zurücksetzen
      oder auch beim fachgerechten abschlagen eingehalten wird und die Vereinsvorschriften nicht verletzt werden.
      Ich persönlich fische weil mir der Fisch (vorzugsweise Raubfisch) einfach schmeckt und ich gerne Fisch esse.
      Die Fische die mir nicht schmecken (Karpfen,Brachse usw.)befische ich bis auf sehr seltene Ausnahmen auch nicht und wenn dann werden sie auch wieder schonend zurückgesetzt.
      Ich fische aus Freude am Hobby sämtliche Disziplinen (vorzugsweise Fliege- Spinn und Sbiro)!
      Somit kann und möchte ich mich auch auf keine Seite stellen da ich im erweiterten Sinne beides praktiziere.

      lg