Besichtigung Mürz

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Besichtigung Mürz

      Hi Leute,

      Wie eh schon kurz erwähnt, ist die Mürz einfach ein Traumgewässer. Ich bin letzte Woche zufällig in der Gegend gewesen und habe mir den Fluss endlich persönlich anschauen müssen - und es hat sich sich so richtig ausgezahlt. Ich habe mir die Strecke der Gemeinde Neuberg angeschaut und die ist einfach sensationell. Neubir ist von der Autobahnabfahrt Mürzzuschlag in ca. 10 min zu erreichen und somit auch für alle Wiener/NÖs nicht wirklich weit. Ich bin von Neudörfl nach Wien in ca. 70 min gefahren, was sich je nach Fahrweise/Verkehr und Uhrzeit natürlich natürlich sowohl nach oben als auch nach unten verschieben kann :D

      Jetzt kurz zum Gewässer. Es handelt sich um ein ca. 10 km langes Salmonidengewässer mit bester Wasserqualität und imposamter Umgebung, da das Gewässer ind en Naturpark Mürzer Oberland eingebettet ist und sich somit der Einklang zwischen unberührter Natur und glaskarem Wasser in die Perfektion treibt.



      Das Fischen ist von 01. Mai bis 30 September erlaubt und es gibt auch ein, zwei kleine Abschnitte für diejenigen, die die Abwechslung suchen und nicht ausschließlich mit der Fliegenrute unterwegs sein wollen, sondern auch mit Blinker und Wasserkugel als Alternative arbeiten wollen.

      Ich habe bis jetzt leider noch nicht von Eintageskarten gehört, sondern nur von Zweitageskarten, die günstiger werden, wenn man eine Übernachtung in der Region mit einplant. DIe 2 Tageskarte kann innerhalb von 4 Tagen verwendet werden und kostet ohne Nächtigung €156,-, mit Nächtigung €138,-. Es werden auch von einigen Pensionen/Gasthäusern Pauschalpreise angeboten. Nähere Infos dazu unter: neuberg.at/fischen

      Nun aber endlich zu den tollen Aufnahmen, die an diesem Gewässer machen durfte. Zu diesen ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen, außer, dass ich Glück hatte einen der letzten Herbsttage erwischt zu haben, vor dem gestrigen Wintereinbruch.

      Viel Spaß beim Anschauen!













      Images
      • Mürz 8.jpg

        55.01 kB, 448×336, viewed 641 times
      • Mürz 7.jpg

        54.28 kB, 448×336, viewed 405 times
      • Mürz 6.jpg

        53.64 kB, 448×336, viewed 470 times
      • Mürz 5.jpg

        49.03 kB, 448×336, viewed 386 times
      • Mürz 4.jpg

        51.74 kB, 448×336, viewed 433 times
      • Mürz 3.jpg

        37.37 kB, 448×336, viewed 441 times
      • Mürz 2.jpg

        53.69 kB, 448×336, viewed 520 times
      • Mürz 1.jpg

        54.71 kB, 448×336, viewed 670 times
      AD
    • Re: Besichtigung Mürz

      Hallo Florensn!

      Recht vielen Dank für diese tolle Gewässer-Vorstellung.
      Die macht gleich Lust auf mehr.
      Schlimm, da bei mir die Saison ja noch nicht ganz aus ist und ich
      dennoch schon wieder gleich los möchte.
      Gerade bei so einem tollen Wasserl natürlich auch kein Wunder.
      Ich werd mir am besten das Bacherl gleich mal vormerken.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Besichtigung Mürz

      Na das schaut mir mal nach einem neuen Ziel für nächstes Jahr aus!! :-// Tolles Gewässer und die Wasserqualität ist jetzt im Spätherbst natürlich ein Wahnsinn! Toller Bericht!

      Hab übrigens den Fisch gefunden? :D

      Lg,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Besichtigung Mürz

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Florensn!

      Recht vielen Dank für diese tolle Gewässer-Vorstellung.
      Die macht gleich Lust auf mehr.
      Schlimm, da bei mir die Saison ja noch nicht ganz aus ist und ich
      dennoch schon wieder gleich los möchte.
      Gerade bei so einem tollen Wasserl natürlich auch kein Wunder.
      Ich werd mir am besten das Bacherl gleich mal vormerken.

      LG/Herbert


      Kann mich dir nur anschließen! Mag sofort wieder raus!!! Vielleicht können wir das ja nächstes Jahr gemeinsam in Angriff nehmen?

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Besichtigung Mürz

      "FishTyrus" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Florensn!

      Recht vielen Dank für diese tolle Gewässer-Vorstellung.
      Die macht gleich Lust auf mehr.
      Schlimm, da bei mir die Saison ja noch nicht ganz aus ist und ich
      dennoch schon wieder gleich los möchte.
      Gerade bei so einem tollen Wasserl natürlich auch kein Wunder.
      Ich werd mir am besten das Bacherl gleich mal vormerken.

      LG/Herbert


      Kann mich dir nur anschließen! Mag sofort wieder raus!!! Vielleicht können wir das ja nächstes Jahr gemeinsam in Angriff nehmen?

      LG,
      Matthias


      Hallo Matthias!

      Ja warum eigentlich nicht.
      Ich glaub wir sehen uns ja sowieso in Salzburg oder?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Besichtigung Mürz

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Florensn!

      Recht vielen Dank für diese tolle Gewässer-Vorstellung.
      Die macht gleich Lust auf mehr.
      Schlimm, da bei mir die Saison ja noch nicht ganz aus ist und ich
      dennoch schon wieder gleich los möchte.
      Gerade bei so einem tollen Wasserl natürlich auch kein Wunder.
      Ich werd mir am besten das Bacherl gleich mal vormerken.

      LG/Herbert


      Danke! Hab auch schon richtig Lust dort mal die Fliege zu wacheln. Bei Matthias seiner Idee dort gemeinsam hinzufahren, bin ich sofort dabei!

      LG, F.
    • Re: Besichtigung Mürz

      "FishTyrus" wrote:

      Na das schaut mir mal nach einem neuen Ziel für nächstes Jahr aus!! :-// Tolles Gewässer und die Wasserqualität ist jetzt im Spätherbst natürlich ein Wahnsinn! Toller Bericht!

      Hab übrigens den Fisch gefunden? :D

      Lg,
      Matthias


      Viel schöner ist's natürlich noch vor Ort den Fisch zu finden :) Lass uns da die nächsten Tage\Wochen hinfahren- zahlt sich meiner Meinung nach allein schon wegen der traumhaften Umgebung aus!

      LG, Flo
    • Re: Besichtigung Mürz

      "rupstrong" wrote:

      Servus Florensn,

      Vielen Dank für die Gewässervorstellung.
      Die Mürz bietet ja viel Abwechslung und bietet eine hervorragende Wasserqualität!
      Hab mir die Mürz notiert und wird von mir sicherlich in den nächsten Jahren mal heimgesucht!

      lg


      Hi Rupstrong,

      Ja, die Wasserqualität ist schon der Hammer dort. Ich würd mir am liebsten ja jetzt schon in meinem Profil bei den Angelrevieren die Mürz eintragen, weil ich 100%ig jetzt schon weiß, wo ich nächstes Jahr am 1.Mai bin :D

      LG, Flo
    • Re: Besichtigung Mürz

      Servus Flo,

      Genial an diesem Forum finde ich die Erfahrungen der User die in ganz Österreich die Gewässer "testen und vorstellen". Mit der Zeit kommt hier ein großer Erfahrungsschatz zusammen von dem Jeder einen Nutzen hat!
      Schön zu sehen ist auch wieviel Mühe sich jeder bei einer Gewässervorstellung gibt!

      lg
    • Re: Besichtigung Mürz

      "nixn44" wrote:

      Das schaut ja traumhaft aus. Scheint auch ein eher günstigerer Abschnitt der Mürz zu sein. Ich weiss nur, dass ein Abschnitt bei 110,- die Tageskarte liegt und nur mit einem Proguide besucht werden darf ;) Das ist das schon zu viel des Guten.

      lg


      Ja, das Preis Leistungs Verhältnis passt da eigentlich ganz gut. Für so ein Top Wasserl an zwei Tagen etwas mehr hinlegen ist schon ok.
    • Re: Besichtigung Mürz

      "Oberesalzach" wrote:

      Interessanter und informativer Spaziergang durch die Gemeinde Neuberg. Scheint mir ja eine sehr Fliegenfischer freundliche Gemeinde zu sein. Tolles Gewässer die Mürz. Der flyfisher 1 kennt die mürz bei Kapfenberg sehr gut.


      Danke für den Tip. Werd mich wenn's soweit ist, beim Peter mal erkundigen, ob Ihm die anderen Abschnitte auch bekannt sind.
    • Re: Besichtigung Mürz

      "florensn" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Das schaut ja traumhaft aus. Scheint auch ein eher günstigerer Abschnitt der Mürz zu sein. Ich weiss nur, dass ein Abschnitt bei 110,- die Tageskarte liegt und nur mit einem Proguide besucht werden darf ;) Das ist das schon zu viel des Guten.

      lg


      Ja, das Preis Leistungs Verhältnis passt da eigentlich ganz gut. Für so ein Top Wasserl an zwei Tagen etwas mehr hinlegen ist schon ok.



      70,- Euro ist zwar noch immer ned billig, aber wenn wir dann am Abend ein Bier weniger trinken wird die Tageskarte immer billiger *g* Denke so kann ma das schon rechnen oder? :lol: :lol:
    • Re: Besichtigung Mürz

      "nixn44" wrote:

      "florensn" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Das schaut ja traumhaft aus. Scheint auch ein eher günstigerer Abschnitt der Mürz zu sein. Ich weiss nur, dass ein Abschnitt bei 110,- die Tageskarte liegt und nur mit einem Proguide besucht werden darf ;) Das ist das schon zu viel des Guten.

      lg


      Ja, das Preis Leistungs Verhältnis passt da eigentlich ganz gut. Für so ein Top Wasserl an zwei Tagen etwas mehr hinlegen ist schon ok.



      70,- Euro ist zwar noch immer ned billig, aber wenn wir dann am Abend ein Bier weniger trinken wird die Tageskarte immer billiger *g* Denke so kann ma das schon rechnen oder? :lol: :lol:


      Das Fisches ist aber auch schon das einzige, wo man beim Bier sparen darf :lol:
    • Re: Besichtigung Mürz

      "koppenkitzler" wrote:

      Die Mürz ist ein Traumgewässer mit recht großem Wildfischbestand.
      Vor allem zum Trockenfliegenfischen sehr toll.

      Die Zweitagespauschale haben Freunde schon gemacht und waren ziemlich begeistert..... ;)


      Hallo Bernhard!

      Danke für die Empfehlung. Das Angebot gefällt
      mir auch sehr gut. Da werde ich wohl im kommenden
      Jahr mal vorbei schauen müssen.
      Tockenfliege und Wildfischbestand = einfach genau meines :-__

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Besichtigung Mürz

      "koppenkitzler" wrote:

      Die Mürz ist ein Traumgewässer mit recht großem Wildfischbestand.
      Vor allem zum Trockenfliegenfischen sehr toll.

      Die Zweitagespauschale haben Freunde schon gemacht und waren ziemlich begeistert..... ;)


      Hallo Koppenkitzler,

      kann mich Herbert nur anschließen. Florentins' Fotos begeistern ja jetzt schon und die Bilder verheißen wirklich tolle Trockenfliegenfischerei! Sag, haben deine Freunde dort auch übernachtet? Florentin und ich wohnen in Wien und würden für so eine 2-Tages-Fliegenfischerei dem entsprechend vor Ort eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen. Haben deine Freunde zufällig was zu empfehlen? Eilt aber nicht...Wenn nicht mach ma das halt auf gut Glück...
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)