Einer meiner Anfängerfehler

    • Einer meiner Anfängerfehler

      Servus Leute!

      Gestern war ich bei einem Fliegenbindestammtisch.
      Dort wurde ich von einem erfahrenen Fliegenbinder auf einen (meiner :roll: ) typischen Anfängerfehler aufmerksam gemacht.
      Das Dubbing war viel zu locker gewickelt und zu wenig verdrallt. Er zeigte mir, wie es richtig gemacht wird. Ein anderer Kollege schenkte mir auch gleich ein paar Doserl voll mit verschiedenem Dubbingmaterial zum üben. :-__
      Nun, Heute hab ich es mal versucht und wirklich, es ging viel besser (gut aber noch lange nicht :mrgreen: ).
      Ein wenig werde ich noch üben müssen, vor allem die Proportionen passen noch nicht so ganz. :)
      Zumindest hält das Dubbing nun viel besser.

      LG, Willi
      Images
      • Dubbingnymphe.jpg

        83.58 kB, 640×480, viewed 707 times
      • Dubbingnymphe (1).jpg

        65.97 kB, 640×480, viewed 736 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      Servus Willi!

      Na aber Hallo, für den Anfang nicht schlecht!
      Von mir kannst du leider noch keine Kritik erwarten da ich selbst Anfänger bin.
      Meine Modelle sind auf jeden Fall noch nicht zum Herzeigen :cry: da bist du mir schon voraus :)
      Ich binde leider auch noch teilweise zu locker, wie du ja schon geschrieben hast- typische Anfängerfehler!

      lg
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      Danke Rupert. Nicht nur zu locker ist ein typischer Anfängerfehler, sondern auch zu viel Dubbing. (zumindest bei mir, hab ich aber schon von vielen Kollegen gehört.)
      FXO sagte letztes Jahr auf der Messe in Wels zu mir: "Nimm von dem Dubbing, welches du in die Hand nimmst nur die Hälfte und dann gib nochmal die Hälfte davon weg, dann passt es."

      Frag mich nicht warum ich immer noch viel zuviel verwende. :-(z) :mrgreen:

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      "Willi" wrote:

      Danke Rupert. Nicht nur zu locker ist ein typischer Anfängerfehler, sondern auch zu viel Dubbing. (zumindest bei mir, hab ich aber schon von vielen Kollegen gehört.)
      FXO sagte letztes Jahr auf der Messe in Wels zu mir: "Nimm von dem Dubbing, welches du in die Hand nimmst nur die Hälfte und dann gib nochmal die Hälfte davon weg, dann passt es."

      Frag mich nicht warum ich immer noch viel zuviel verwende. :-(z) :mrgreen:

      Gruß, Willi


      den Fehler hab ich ganz am Anfang auch noch gemacht und die Nymphen waren überhaupt nicht zu gebrauchen. Irgendwie hab ich dann von selber immer weniger Dubbing genommen und das Binden hat auch immer besser funktioniert. Oftmals ist halt weniger einfach "mehr" :D

      lg Nicolas
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      Hallo Willi!

      Das mit dem lockeren(oder zu viel)Dubbing stimmt.Ich bin auch Anfänger und werde die Wintertage nützen um zu binden.


      Aber genau auf diese fuseligen Mißgeburten stehen oft die Äschen und Co,aber sie fallen halt auch leicht auseinender nach einigen Bissen,das ist die Kehrseite. :|


      Bindewettbewerb:verloren :D

      Fängigkeit:gegeben. :-__
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      "Willi" wrote:

      Servus Leute!

      Gestern war ich bei einem Fliegenbindestammtisch.
      Dort wurde ich von einem erfahrenen Fliegenbinder auf einen (meiner :roll: ) typischen Anfängerfehler aufmerksam gemacht.
      Das Dubbing war viel zu locker gewickelt und zu wenig verdrallt. Er zeigte mir, wie es richtig gemacht wird. Ein anderer Kollege schenkte mir auch gleich ein paar Doserl voll mit verschiedenem Dubbingmaterial zum üben. :-__
      Nun, Heute hab ich es mal versucht und wirklich, es ging viel besser (gut aber noch lange nicht :mrgreen: ).
      Ein wenig werde ich noch üben müssen, vor allem die Proportionen passen noch nicht so ganz. :)
      Zumindest hält das Dubbing nun viel besser.

      LG, Willi

      Blöde Frage von einem nicht Fliegenfischer,warum kauftst ih Eure Fliegen nicht,sind die zu teuer??
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      "Bill" wrote:

      "Willi" wrote:

      Servus Leute!

      Gestern war ich bei einem Fliegenbindestammtisch.
      Dort wurde ich von einem erfahrenen Fliegenbinder auf einen (meiner :roll: ) typischen Anfängerfehler aufmerksam gemacht.
      Das Dubbing war viel zu locker gewickelt und zu wenig verdrallt. Er zeigte mir, wie es richtig gemacht wird. Ein anderer Kollege schenkte mir auch gleich ein paar Doserl voll mit verschiedenem Dubbingmaterial zum üben. :-__
      Nun, Heute hab ich es mal versucht und wirklich, es ging viel besser (gut aber noch lange nicht :mrgreen: ).
      Ein wenig werde ich noch üben müssen, vor allem die Proportionen passen noch nicht so ganz. :)
      Zumindest hält das Dubbing nun viel besser.

      LG, Willi

      Blöde Frage von einem nicht Fliegenfischer,warum kauftst ih Eure Fliegen nicht,sind die zu teuer??


      Hallo Bill!

      Nein das ist keine blöder Frage.
      Das Kaufen der Fliegen ist sicherlich nicht teurer als das Selberbinden.
      Ganz im Gegenteil. Hätte ich mir beim Andi seine tollen und auch recht guten
      und sehr fängigen Fliegen um das selbe Geld gekauft was meine gesamten Anschaffungen
      für das Binden ausgemacht gekauft, so würde ich wohl für die nächsten 500 Jahre Fliegen
      bekommen haben.
      Fliegenbinden ist halt für sehr viele Fliegenfischer eine weitere Leidenschaft.
      Es macht einfach Spaß das selbst zu machen wie es man sich selber vorstellt.
      Mit einer selbst gebundenen Fliege die Fische zu fangen, kann schon etwas.
      Ja Fliegenbinden ist ein unheilbarer Virus sobald man damit Infiziert ist kommt man einfach
      nicht mehr los davon.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      "koppenkitzler" wrote:

      Hallo Willi!

      Das mit dem lockeren(oder zu viel)Dubbing stimmt.Ich bin auch Anfänger und werde die Wintertage nützen um zu binden.


      Aber genau auf diese fuseligen Mißgeburten stehen oft die Äschen und Co,aber sie fallen halt auch leicht auseinender nach einigen Bissen,das ist die Kehrseite. :|


      Bindewettbewerb:verloren :D

      Fängigkeit:gegeben. :-__


      Hallo Bernhard!
      Fusselige Missgeburten machst Du auch mit wenig Dubbing. Nimm eine Wimpernbürste oder einen Wimpernkamm Deiner Frau und zieh damit die Dubbingfasern ein wenig aus dem Körper der Nymphe.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      "flyfisher1" wrote:

      "koppenkitzler" wrote:

      Hallo Willi!

      Das mit dem lockeren(oder zu viel)Dubbing stimmt.Ich bin auch Anfänger und werde die Wintertage nützen um zu binden.


      Aber genau auf diese fuseligen Mißgeburten stehen oft die Äschen und Co,aber sie fallen halt auch leicht auseinender nach einigen Bissen,das ist die Kehrseite. :|


      Bindewettbewerb:verloren :D

      Fängigkeit:gegeben. :-__


      Hallo Bernhard!
      Fusselige Missgeburten machst Du auch mit wenig Dubbing. Nimm eine Wimpernbürste oder einen Wimpernkamm Deiner Frau und zieh damit die Dubbingfasern ein wenig aus dem Körper der Nymphe.
      LG/Peter


      Dürfte besser als mit der Dubbingnadel gehen :-__

      Ja Bill das Fliegenbinden geht schon sehr ins Geld. Man fährt wenn man die Fliegen beim Andi kauft bedeutend billiger. Nur ist es schon eine extra Freude wenn man mit selbstgebundenen schöne Fische fängt. Auch eine nette Beschäftigung in den kalten Wintertagen.
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      "Oberesalzach" wrote:

      "flyfisher1" wrote:

      "koppenkitzler" wrote:

      Hallo Willi!

      Das mit dem lockeren(oder zu viel)Dubbing stimmt.Ich bin auch Anfänger und werde die Wintertage nützen um zu binden.


      Aber genau auf diese fuseligen Mißgeburten stehen oft die Äschen und Co,aber sie fallen halt auch leicht auseinender nach einigen Bissen,das ist die Kehrseite. :|


      Bindewettbewerb:verloren :D

      Fängigkeit:gegeben. :-__


      Hallo Bernhard!
      Fusselige Missgeburten machst Du auch mit wenig Dubbing. Nimm eine Wimpernbürste oder einen Wimpernkamm Deiner Frau und zieh damit die Dubbingfasern ein wenig aus dem Körper der Nymphe.
      LG/Peter


      Dürfte besser als mit der Dubbingnadel gehen :-__

      Ja Bill das Fliegenbinden geht schon sehr ins Geld. Man fährt wenn man die Fliegen beim Andi kauft bedeutend billiger. Nur ist es schon eine extra Freude wenn man mit selbstgebundenen schöne Fische fängt. Auch eine nette Beschäftigung in den kalten Wintertagen.


      Ja stimmt, oft fängt man mit zerfetzten, hässlichen Fliegen besser, als mit den "perfekt gebundenen".

      Danke für den Tipp mit der Wimpernbürste Peter, muss gleich mal schauen wo meine Holde sowas hat. :mrgreen:

      Kaufen ist sicher günstiger, besonders wenn man die Arbeitszeit auch noch mitrechnet. Se ist aber ein saugeiles Gefühl, wenn man einen schönen Fisch mit einer selbstgebundenen Fliege überlistet. Außerdem macht das Binden mächtig Spaß. :-__

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Einer meiner Anfängerfehler

      Hallo Freunde!

      Ihr müsst da aber nicht unbedingt gegen eure Frauen in den
      Krieg ziehen. Das Teil kann sich jeder ganz leicht selber basteln.
      Man benötigt dazu lediglich ein kleines Stück von einem Klett-Verschluss.
      Sozusagen das männliche Teil mit den feinen Silk Bosten.
      Das klebt man dann ganz eichfach auf ein Holzstaberl von einem Wassereis
      oder eine Mundspachtel vom Onkel Doktor. Ich hab es auf ein kleines Werkzeug vom
      Manikürsett geklebt. Hab es auch schon über einen Kugelschreiber oder Bleistift herum
      geklebt gesehen.
      Also wirklich sehr einfach, billig und vor allem Stress- Frei ;)

      LG/Herbert
      Images
      • PICT4109.JPG

        97 kB, 448×336, viewed 294 times
      • PICT4108.JPG

        88.98 kB, 448×336, viewed 293 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com