Die Spinnrute

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Spinnrute

      Hallo Kameraden!

      Würd gerne mal wissen mit welchen Spinnruten ihr fischt? Oder besser gesagt was macht für euch eine gute Spinnrute aus? Ich bin im Moment mit einer ganz feinen Rute unterwegs. Fische mit einer 1,80m Balzer mit 3-15g Wurfgewicht. Mit dieser Rute bin ich normalerweise am Bach unterwegs und es macht einen riesigen Spass wenn da ein Fisch beisst. Hab letztens einen kleinen Barsch gefangen und es war ein wirklich netter Drill. Bin schon gespannt ob sich da auch der Herr Esox überlisten lässt, vor allem wird der Drill sicher der Hammer werden ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
      AD

      The post was edited 1 time, last by stör-dude ().

    • Re: Die Spinnrute

      "stör-dude" wrote:

      Ich bin im Moment mit einer ganz feinen Rute unterwegs. Fische mit einer 1,80m Balzer mit 30g Wurfgewicht. ;)


      Also eine 30gr Spinnrute als fein zu bezeichnen ist jetzt ein wenig uebertrieben! :mrgreen:

      Ich fische mit der DAM SHADOW Spinn mit 2.1m und 2-10gr, das ist fein!

      Konnte damit Forellen bis 50cm fangen und hatte keine Probleme sie damit auch richtig
      zu haendeln, mann muss einfach nur etwas mehr aufpassen da das gesamte Geraet
      feiner ist, aber sonst klappts wunderbar und man spuert damit alles, fast so wie bei Durex

      :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Die Spinnrute

      "MarkusA" wrote:

      "stör-dude" wrote:

      Ich bin im Moment mit einer ganz feinen Rute unterwegs. Fische mit einer 1,80m Balzer mit 30g Wurfgewicht. ;)


      Also eine 30gr Spinnrute als fein zu bezeichnen ist jetzt ein wenig uebertrieben! :mrgreen:

      Ich fische mit der DAM SHADOW Spinn mit 2.1m und 2-10gr, das ist fein!

      Konnte damit Forellen bis 50cm fangen und hatte keine Probleme sie damit auch richtig
      zu haendeln, mann muss einfach nur etwas mehr aufpassen da das gesamte Geraet
      feiner ist, aber sonst klappts wunderbar und man spuert damit alles, fast so wie bei Durex

      :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga :gaga


      hab mich da ein bisschen verschrieben sollte 3-15g heissen ;( is aber schon ausgebessert ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Die Spinnrute

      Ich hab verschiedene Spinnruten im Einsatz ja nachdem worauf ich fische, bzw. welche Köder ich werfen will.

      Ich hab Spinnruten bis 100 g im Einsatz wenn ich mit schweren Jekrbaits unterwegs bin aber im rgelfall reicht auch beim Hechtifschen meine 10-45 g Rute aus!

      Beim Spinnfischen ist mir wichtig das die Rute gut in der Hand liegt und so halbwegs ausbalancert ist, mir sind auch längere Spinnruten mit normal langem Korkgriff lieber als die modernen "Kurzruten" in Skeletbauweise.

      Grundsätlzich bin ich ja ein Freund von leichtem und feinem Gerät, aber wenn du mit deinem kleinen, feinen "Rütlein", einen Hecht landen kannst, dann ist das wohl eher Glückssache, weil du beim Anhieb damit den Haken vermutlich gar nicht richtig setzen kannst, das er im knochigen Hechtmaul greift.

      Ich glaub du wirs damit viel Fehlbisse haben. Zum Forellen und Braschfischen, aber sicher ein super Teil!

      mfG

      Andreas
    • Re: Die Spinnrute

      Ich fische mit einer einer Bekley Jigolo, mit 70gr Wurfgewicht. Die Rute ist recht hart, was dadurch, da mir letztens etwa 3cm abgebrochen sind, noch weiter unterstützt wird. Da ich aber, beim Hechtzeug, eher Fan der härteren Ruten bin, stöhrt mich das wenig. Auch fische ich gerne mit großen Ködern, gehe selten unter 15cm. Dann habe ich heuer noch eine Jerkbaitrute gekriegt, die mit 144gr Wurfgewicht schon extrem hart ist. Heuer möchte ich auch XXL Köder testen, die mit ihren 200gr mit einer schwächeren Rute nur mehr schwer geworfen werden können.
    • Re: Die Spinnrute

      Ich hab auch noch wo eine Spinnrute mit 1,80 m und 5-10 Gramm Wurfgewicht rumliegen. Hab ich auch noch ab und an in Verwendung. Da machen auch kleinere Forellen beim Drill ordentlich Radau :) Allerdings hab ich mit der Rute mal eine geschätze 60 Regenbogen nicht an Land ziehen können. Das war dann doch eine Nummer zu groß ;)

      lg Nicolas
    • Re: Die Spinnrute

      Ich verwende eine Sportex Black Stream WG 20g 2,70m zum Forellen und Barschspinnfischen.
      Die Sportex ist für ihr WG relativ steif wurde aber extra so ausgewählt weil ich eigentlich immer in der Strömung spinne.
      Zum Hecht fischen verwende ich die Colmic Red Creek mit 2,70m und 15-45 g WG.
      Alle beide Ruten würde ich für nichts eintauschen,einfach Top Köderführung möglich und super Drill :D

      lg Patrik
    • Re: Die Spinnrute

      Guten Abend in die Spinnrutenrunde,

      Dann darf ich mal meine Ruten zur Liste der Vorschreibern hinzufügen:

      - Rute Sportex Exclusiv Float, 395cm, 20-40g, Rolle Shimano Aero 4000
      - Rute Balzer Magna Silver, 285cm, 30-85g, Rolle Daiwa Exceler X 4000
      - Rute Balzer Magna Top, 185cm, 7-27g, Rolle Daiwa Exceler X 1500

      Bespult habe ich die drei Rollen mit der Geflochtenen Braid8 0,12mm mit einer Unterwicklung (Mono) da die Braid eine kleine Lawine kostet. Ich habe mit den 3 Ruten eine großen Teil des Spinnfischens abgedeckt.
      Ich bin eher in der leichten Spinnfischerei zuhause da ich vorzugsweise auf Forellen gehe und nur sehr selten dem Hecht nachstelle (mit meiner bereits oben erwähnten Balzer 30-85g)

      lg Rupert

      The post was edited 1 time, last by rupstrong ().

    • Re: Die Spinnrute

      Zum mittleren Spinnfischen verwende ich meist die DAM-Hayasaki, 1,98cm, WG 7 - 28g, in Verbindung mit einer ABU-Silver-Max II.
      Für das leichtere Spinnen verwende ich die Hayasaki WG 5 - 20g mit einer leichten Quantum Rolle.
      Wenn es schwerer wird kommt die DAM Tele 80 Spinn, 270cm, WG bis 80g zum Einsatz, mit einer Shakespeare Ambidex.

      Sowohl in der Donau, als auch am See eingesetzt, bin ich bisher mit den Combos sehr zufrieden.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Die Spinnrute

      Also ich bin nicht der Typ der jetzt eine sündhaftteure Rute braucht.

      Bin mit meiner 2,70m langen Cormoran Bull Fighter 10-40g unterwegs. Gehe damit überwiegend auf Hecht, aber auch Forellen und Barsch. Für mich der optimale Kompromiss aus fein und hart :)

      Gekostet hat der Spass damals ca. 25 euro :-__ Kann ich nur weiterempfehlen, falls es die noch gibt!!

      lg
    • Re: Die Spinnrute

      "rupstrong" wrote:

      Guten Abend in die Spinnrutenrunde,

      Dann darf ich mal meine Ruten zur Liste der Vorschreibern hinzufügen:

      - Rute Sportex Exclusiv Float, 395cm, 20-40g, Rolle Shimano Aero 4000
      - Rute Balzer Magna Silver, 285cm, 30-85g, Rolle Daiwa Exceler X 4000
      - Rute Balzer Magna Top, 185cm, 7-27g, Rolle Daiwa Exceler X 1500

      Bespult habe ich die drei Rollen mit der Geflochtenen Braid8 0,12mm mit einer Unterwicklung (Mono) da die Braid eine kleine Lawine kostet. Ich habe mit den 3 Ruten eine großen Teil des Spinnfischens abgedeckt.
      Ich bin eher in der leichten Spinnfischerei zuhause da ich vorzugsweise auf Forellen gehe und nur sehr selten dem Hecht nachstelle (mit meiner bereits oben erwähnten Balzer 30-85g)

      lg Rupert



      Die 395er Float Rute wirst aber nicht zum Spinnfischen hernehmen oder :D
    • Re: Die Spinnrute

      also ich hab:
      Abu garcia veritas mit einer Abu Garcia New Revo S 2500
      Abu Garcia fantasista Orenji + Penn Fierce 4000
      Shimano Yasei Aspius mit einer Shimano Exage 4000
      Greys Prowla Vertical Jig mit einer Shimano Biomaster 2500

      Sind alle samt saugeil zum fischen
      [url]http://styles-of-fishing.blogspot.com/[/url]
    • Re: Die Spinnrute

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Guten Abend in die Spinnrutenrunde,

      Dann darf ich mal meine Ruten zur Liste der Vorschreibern hinzufügen:

      - Rute Sportex Exclusiv Float, 395cm, 20-40g, Rolle Shimano Aero 4000
      - Rute Balzer Magna Silver, 285cm, 30-85g, Rolle Daiwa Exceler X 4000
      - Rute Balzer Magna Top, 185cm, 7-27g, Rolle Daiwa Exceler X 1500

      Bespult habe ich die drei Rollen mit der Geflochtenen Braid8 0,12mm mit einer Unterwicklung (Mono) da die Braid eine kleine Lawine kostet. Ich habe mit den 3 Ruten eine großen Teil des Spinnfischens abgedeckt.
      Ich bin eher in der leichten Spinnfischerei zuhause da ich vorzugsweise auf Forellen gehe und nur sehr selten dem Hecht nachstelle (mit meiner bereits oben erwähnten Balzer 30-85g)

      lg Rupert



      Die 395er Float Rute wirst aber nicht zum Spinnfischen hernehmen oder :D


      Du bist aber aufmerksam :-// :D
      Das ist natürlich meine jüngste Erungenschaft die natürlich mit auf die Liste musste da ich so eine Freude damit habe ;)
      Sie wird natürlich vorwiegend zum Sbirofischen verwendet, hin und wieder auch mal eine Pose wenn Bedarf ist 8-)

      lg