Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

    • Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Gute Nachricht für den schönen Nasenbestand im Salzburger Alterbach!

      Am 24.10.2012 erfolgt die wasserrechtliche Bewilligung für eine Fischwanderhilfe im Mündungsbereich des Alterbaches sowie die Schaffung einer pendelnden Tiefenrinne im an den Fischaufstieg anschließenden Abschnitt. Es handelt sich dabei um die Umsetzung einer der von der Fischerei im Zuge der Errichtung des KW Lehen vereinbarten Ausgleichsmaßnahme.

      Damit wird der Alterbach, einer der letzten Bäche in dem Nasen laichen, wieder voll an die Salzach angebunden. Da die Nase nur in gut überströmten Wasserpolstern aufsteigen kann, wird diese Aufstiegshilfe eine wichtige Verbesserung für die Lebensumstände der Nase im Bereich der Stadt Salzburg mit sich bringen.

      LG
      Pfenninger
      AD
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Ja lieber Pfenninger, neulich traf ich ein Forumsmitglied von uns , er ist im Vorstand des SSFV und auch Aufsichtsorgan. Der erzählte mir das jetzt die Wasserrechtsverhandlung für den Aufstieg Alterbach gleich mal ist. Hat mich natürlich sehr gefreut da ich ja auch beim Ssfv Mitglied bin und mit besonderem Interesse die Nasen und Barben im Alterbach beobachte. Habe sogar schon mit der Fliege Nasen überlisten können. Auch der geschützte Schneider kommt im Aiterbach vor.
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Hallo Pfenninger!

      Schade das man solch gute Nachrichten nicht täglich hört.
      Um so erfreulicher ist sie natürlich. Langfristig gesehen wir
      ja auch der Huchenbestand davon profitieren.
      Ja das sind wirklich sehr tolle Nachrichten.
      Danke dafür :-__

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Servus an Alle,

      Wenn schon so nachhaltig in die Natur mit Kraftwerken eingegriffen wird finde ich es lobenswert die Gewässer mit Fischwanderhilfen, Tiefenrinnen usw. im Zuge der Bauabeiten zu errichten. :-// :-// :-__ :-__
      Denn eines steht auch fest, die Kraftwerke mit deren Energiegewinnung werden immer mehr.
      Was mich interessieren würde ist ob diese Fischaufstiegshilfen auch wirklich funktionieren?
      Wir haben im Zuge unserer Tauchschulungen regelmässig Kraftwerke besichtigt (zu jeder Jahreszeit), ich habe mir natürlich auch die Aufstiegs- und Wanderhilfe immer genau angeschaut aber einen Fisch habe ich in solchen Wanderhilfen noch nie gesehen?

      lg
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Nun, bei der Wehranlage Traunleiten (nahe dem Traunkraftwerk Lambach) dürfte die Fischleiter funzen. Es gab dort ein Forschungsprojekt, welches die Akzeptanz der Fischleiter durch die Fische dokumentierte. Sogar eine Kamera wurde dafür eingebaut. Leider habe ich darüber im Internet noch nicht viel gefunden, jedoch wurden vor ein paar Jahren einige Berichte in Lokalzeitungen gedruckt.

      Meiner Meinung nach ist es zu bergrüßen, dass wenigstens Umgehungsgerinne und Fischtreppen errichtet werden, damit die Fische zumindest stromauf zu ihren Laichplätzen gelangen können.
      Das Problem an sich ist jedoch, dass die meisten Fische den Rückweg stromab immer noch durch die Turbinen der Kraftwerke wählen und dies kaum überleben.

      LG, Willi

      Hier noch ein paar Bilder von der Fischtreppe der Wehranlage Traunleiten.
      Images
      • Fischaufstieg Traunleiten okt 2012 (25).jpg

        174.63 kB, 640×480, viewed 1,226 times
      • Fischaufstieg Traunleiten okt 2012 (24).jpg

        172.89 kB, 640×480, viewed 1,040 times
      • Fischaufstieg Traunleiten okt 2012 (23).jpg

        179.53 kB, 640×480, viewed 1,086 times
      • Fischaufstieg Traunleiten okt 2012 (22).jpg

        128.86 kB, 640×480, viewed 1,086 times
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Hierbei handelt es sich ja nicht um das Umgehungsgerinne des Kw, was auch gebaut wird, sondern hier wird ein in der Nähe des Kw einmündender Bach, der Alterbach, wo vorher kein Fisch mehr zum laichen raufgekommen ist, wieder fischgängig gemacht. Die Salzach hat sich nämlich dort schon so tief in ihr Bett eingefressen das der Aufstieg in den Alterbach nicht mehr möglich war. Der Alterbach ist aber ein gerne angenommener Bach zum laichen für die Nase. Bei der Planung des Kw wurde diese Maßnahme gleich von den Verantwortlichen gefordert und wird nun ausgeführt.
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      "Oberesalzach" wrote:

      Hierbei handelt es sich ja nicht um das Umgehungsgerinne des Kw, was auch gebaut wird, sondern hier wird ein in der Nähe des Kw einmündender Bach, der Alterbach, wo vorher kein Fisch mehr zum laichen raufgekommen ist, wieder fischgängig gemacht. Die Salzach hat sich nämlich dort schon so tief in ihr Bett eingefressen das der Aufstieg in den Alterbach nicht mehr möglich war. Der Alterbach ist aber ein gerne angenommener Bach zum laichen für die Nase. Bei der Planung des Kw wurde diese Maßnahme gleich von den Verantwortlichen gefordert und wird nun ausgeführt.


      Hallo Peter,

      Das ist mir klar das der Alterbach nicht betroffen ist, er liegt ja ca. 500 Meter unter dem neuen Kraftwerk ;) , die Frage war nur allgemein gerichtet da wir gerade bei dem Thema sind. Ich habe im Netz nach Ergebnissen gesucht wie gut die Aufstiegshilfe funktioniert (in unserer Gegend), recht viele Ergebnisse habe ich nicht gefunden.
      Beim Kraftwerk Rott (Saalachkraftwerk, Grenze Salzburg-Freilassing) wurden 2006 Untersuchungen durchgeführt wie man im link unten sehen kann, Ergebnisse hab ich leider nicht gefunden.
      uni-salzburg.at/portal/page?_p…dad=portal&_schema=PORTAL

      Danke Willi für die Bilder :)

      lg und schönen Abend noch
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Pfenninger!

      Schade das man solch gute Nachrichten nicht täglich hört.
      Um so erfreulicher ist sie natürlich. Langfristig gesehen wir
      ja auch der Huchenbestand davon profitieren.
      Ja das sind wirklich sehr tolle Nachrichten.
      Danke dafür :-__

      LG/Herbert


      Lieber Herbert!

      Der PPS (und den mit ihr eng befreundeten Vereinen des Fischereibezirks Salzburg-Stadt) wird manchmal zwischen den Zeilen unterstellt, den Angelfischern gegenüber eine eher liberale Haltung einzunehmen. Als einer der Hauptverantwortlichen für die Fischerei in der Stadt Salzburg "gestehe" ich: Ja, so ist es.

      Dabei wird aber übersehen, dass z.B. alleine die PPS sage und schreibe 46 ihrer insgesamt 64 km langen Fließgewässer für die Angelfischerei komplett sperrt und ausschließlich zur autochtonen Nachzucht von Wildfischen verwendet. Der SSFV züchtet in seiner Fischzucht in Seekirchen unvergleichliche Äschen aus dem eigenen Salzachstamm, FV Salzburg und HSV leisten Vorbildliches in der Bildungsarbeit und in der Fischereiwirtschaft.
      Dass in diesem Umfeld die Fischerei hohes Ansehen in der Salzburger Öffentlichkeit genießt, ist schön und ermöglicht uns manchen Erfolg für unsere Gewässer. Im nächsten Jahr werde ich noch einiges mehr aus Salzburg berichten dürfen.

      Die Basis für all das beginnt aber bei Leuten wie Dir, die erkennen, dass ein fruchtbares kleines Wiesenbachl hundertmal mehr wert ist als die "exklusivste" Lizenz. Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzt, bekommt am Ende des Tages die Fischerei ihren Stellenwert zurück. Die Saison geht zu Ende: Wie geht's Deinem Bacherl?
      LG
      Bernhard ("Pfenninger")

      The post was edited 1 time, last by Pfenninger ().

    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      "rupstrong" wrote:

      ...Was mich interessieren würde ist ob diese Fischaufstiegshilfen auch wirklich funktionieren?
      Wir haben im Zuge unserer Tauchschulungen regelmässig Kraftwerke besichtigt (zu jeder Jahreszeit), ich habe mir natürlich auch die Aufstiegs- und Wanderhilfe immer genau angeschaut aber einen Fisch habe ich in solchen Wanderhilfen noch nie gesehen?lg


      Hallo Rupstrong!
      Ja, sie funktionieren. Wirklich gut aber nur, wenn sie durch ein natürliches Umgehungsgerinne ergänzt werden können. Es hat lange gedauert, bis gewisse Hard-Core-Techniker einsehen mussten, dass ihr angebliches Allheilmittel "Vertical Slot" (in Fischerkreisen gerne "vollbiologische Entschuppungsanlage" genannt), nicht das Gelbe vom Ei ist.
      Traurig, aber wahr: Beim (ansonst vorbildlichen) Neubau des Kraftwerks Rott (Saalach) kämpfte das Energieunternehmen (Salzburg AG) gemeinsam mit der Fischerei (PPS und FV Freilassing/Bayern) vergeblich um ein natürliches Umgehungsgerinne in Freilassing.

      In der Stadt Salzburg (KW Sohlstufe Lehen) ticken die Uhren anders: Durch die Lehener Au wird gerade ein neuer Bach ("Pfenningerbach") angelegt, der zukünftig das Glan-Überwasser (den einzigen bekannten Huchenlaichplatz in Salzburg) ganzjährig durchgehend mit Wasser dotieren wird. Auch die volle Wiederanbindung von Altglan, Lieferinger Mühlbach, Alterbach etc. an die Salzach ist mit PPS und SSFV bereits vertraglich fixiert.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Wünsche allen Fischern,daß die innovative Idee,der bereits in der Donau im Bereich Wachau bestehenden Strom-Boje diese Um- und Ausbauten erübrigt. Denn damit sind die Betonbauten,egal ob Staudämme od.Fischaufstiegshilfen in Zukunft Geschichte und die letzten Fließstecken bleiben mit ihren Bewohnern der Nachwelt erhalten.
      Petri
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      Ist ja schön das in Salzburg alle verantwortlichen und Fischereivereine an einen Strang ziehen. Nur so kann es funktionieren die Fehler von früher etwas auszubessern. Ich würde es der Salzach wünschen das sie nach Ihren schwersten Zeiten ( Hallein Papier ) nun einer besseren Zukunft entgegensieht. Mit dazu eingebunden gehören natürlich die einmündenden Bäche. Ich kenne keinen Bach der bei Normalwasserstand gerade in die Salzach einmündet. Weder der Klammbach in Elsbethen der sowieso unmöglich ist aufzusteigen, noch der Gersbach und auch nur ganz schwer die Fischach. Dies sind nur die rechtufrigen Bäche . Es wartet also noch viel Arbeit und Überzeugungskraft für Dich Bernd ! Die volle Unterstützung von uns allen hast Du.

      Lg. Peter
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      "Pfenninger" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Pfenninger!

      Schade das man solch gute Nachrichten nicht täglich hört.
      Um so erfreulicher ist sie natürlich. Langfristig gesehen wir
      ja auch der Huchenbestand davon profitieren.
      Ja das sind wirklich sehr tolle Nachrichten.
      Danke dafür :-__

      LG/Herbert


      Lieber Herbert!

      Der PPS (und den mit ihr eng befreundeten Vereinen des Fischereibezirks Salzburg-Stadt) wird manchmal zwischen den Zeilen unterstellt, den Angelfischern gegenüber eine eher liberale Haltung einzunehmen. Als einer der Hauptverantwortlichen für die Fischerei in der Stadt Salzburg "gestehe" ich: Ja, so ist es.

      Dabei wird aber übersehen, dass z.B. alleine die PPS sage und schreibe 46 ihrer insgesamt 64 km langen Fließgewässer für die Angelfischerei komplett sperrt und ausschließlich zur autochtonen Nachzucht von Wildfischen verwendet. Der SSFV züchtet in seiner Fischzucht in Seekirchen unvergleichliche Äschen aus dem eigenen Salzachstamm, FV Salzburg und HSV leisten Vorbildliches in der Bildungsarbeit und in der Fischereiwirtschaft.
      Dass in diesem Umfeld die Fischerei hohes Ansehen in der Salzburger Öffentlichkeit genießt, ist schön und ermöglicht uns manchen Erfolg für unsere Gewässer. Im nächsten Jahr werde ich noch einiges mehr aus Salzburg berichten dürfen.

      Die Basis für all das beginnt aber bei Leuten wie Dir, die erkennen, dass ein fruchtbares kleines Wiesenbachl hundertmal mehr wert ist als die "exklusivste" Lizenz. Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzt, bekommt am Ende des Tages die Fischerei ihren Stellenwert zurück. Die Saison geht zu Ende: Wie geht's Deinem Bacherl?
      LG
      Bernhard ("Pfenninger")


      Hallo Bernhard!

      Recht herzlichen Dank für die informativen Zeilen welche genau das belegen
      wofür auch ich bei der Fischerei einstehe. Es ist nicht das Fangen der Fische
      sondern hauptsächlich das für das Wohl der Fische verantwortlich sein was
      gerade in unserer Zunft von Nöten ist. Ab und an mal einen Fisch für die Pfanne
      mit nach Hause nehmen ist natürlich schon auch in Ordnung, aber mir geht es wirklich
      in aller erster Linie um das Wohl der Fische auch auf lange Zeit gesehen.
      Ich freue mich weniger über einen gefangenen Fisch als um die hunderte kleinen
      Fische aus dem Eigenaufkommen welche während des Fanges um mich herum schwimmen.
      Da ist jeder einzelne Kostbarer als Gold.
      Gut finde ich es das diesbezüglich bei vielen Fischern schon ein Umdenken erkennbar
      ist und das es der Masse der Fischer nicht mehr in erster Linie ums Fleisch geht.
      Ich finde es Toll was ihr da bei den Pfenningern so alles zu Stande bringt.
      Leuten wie Euch ist es zu verdanken das so ein Weiterbestand und die Arterhaltung
      der Fische gesichert sind.
      Eure vernünftig und feinfühlig gesetzten Schritte diesbezüglich sind wirklich Vorbildlich
      für ganz Europa.
      Meinem kleinen Wiesenbacherl geht es sehr gut. Ich habe regelmäßig nachgeschaut.
      Fischen war ich natürlich auch noch nicht und werde es wohl auch nicht. Die sollen
      in aller Ruhe abwachsen und sich vermehren. Ich freue mich sie dabei beobachten zu dürfen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischwanderhilfe von der Salzach in den Alterbach

      "WernerS" wrote:

      Auf der Homepage des SSFV sieht man bereits einen Plan sowie weitere Informationen der geplanten Fischaufstiegshilfe.


      Hallo Werner hab mir das Ganze schon auf der Hp des Ssfv angeschaut und muß sagen das dies ein ganz großartiges Projekt ist. Die Nasen und Barben, aber auch Äschen und bachforellen werden es mit viel Nachwuchs danken.
      So schaut es im Moment noch aus. Hier steigt kein Fisch mehr den Alterbach rauf.
      Images
      • bild.gif alter.gif

        154.01 kB, 500×375, viewed 790 times