Neues Schonmaß in Sbg.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Neues Schonmaß in Sbg.

      Beim Landesfischereitag am Samstag den 20.10.2012 im Gasthof Alte Post in Faistenau wurden für zwei Fischarten ein neues Schnamaß für das Bundesland Salzburg festgelegt:

      Wie schon in enem Tread erwähnt Huchen 85 cm

      und auch sehr gut Seeforelle als Fisch des Jahres 50 cm

      und alle Coregonen wie Maränen, Reinanken und Renken 33 cm und eine Schonzeit von 1.11. bis 31.12.

      Ich denke das diese Änderungen schon lange an der Zeit waren und beim Huchen ruhig höher hätte ausfallen können.
      AD
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Die gesetzlichen Schonmaße sind Mindestmaße, die von den Bewirtschaftern nicht unterschritten werden dürfen.
      Die Gewässerbesitzer bzw. Bewirtschafter können die Mindestmaße und Schonzeiten darüber hinaus jederzeit an ihre eigenen Gewässerverhältnisse und die dortige Fischpopulation nach oben hin anpassen (längere Schonzeiten, höhere Mindestmaße).

      LG
      Pfenninger
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Eine sehr gute Sache wie ich meine!

      Ich hoffe das unsere Herren vom Oberösterreichischen Landesfischereiverband
      ebenso in diese Richtung steuern.
      Bezüglich Mindestmaß Huchen wurde ich ja schon beim Landesfischerei Meister
      vorstellig und auch er findet die 85 cm als vernünftiges Mindestmaß.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Absolut vernünftig! :-__

      Ich hoffe das unsere Herren vom Oberösterreichischen Landesfischereiverband
      ebenso in diese Richtung steuern.
      Bezüglich Mindestmaß Huchen wurde ich ja schon beim Landesfischerei Meister
      vorstellig und auch er findet die 85 cm als vernünftiges Mindestmaß


      Hallo Herbert!

      Wie ist das bei uns?
      Muss dazu nicht ein Antrag auf Änderung bei der Generversammlung eingebracht werden
      oder so etwas in dieser Art?
      Dass es der Herr Pilgerstorfer für vernünftig hält ist vielleicht nur seine priavte Meinung.
      Recht viel Zeit bleibt ja nicht mehr Änderungen für 2013 umzusetzen.

      lg, Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Habe ich auch schon gehört, dass sie dort eine Sondergenehmigung haben wollen.
      Zipft mich ziemlich an, wenn ich ehrlich bin.
      Aber wenn sie das Maß auf 50 setzen werden sicher extrem viele Seeforellen verangelt..
      Schade eigentlich finde die 50cm wirklich sinnvoll..
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      "seppforcher" wrote:

      Habe ich auch schon gehört, dass sie dort eine Sondergenehmigung haben wollen.
      Zipft mich ziemlich an, wenn ich ehrlich bin.
      Aber wenn sie das Maß auf 50 setzen werden sicher extrem viele Seeforellen verangelt..
      Schade eigentlich finde die 50cm wirklich sinnvoll..


      Wird aber beim Hintersee genauso sein mit dem verangeln. Die meisten Seeforellen dort sind auch keine 50 :( Oder kriegen die auch eine Sondergenehmigung. Dann wird das Ganze sowieso schon wieder aufgeweicht. :-_
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Auch beim Eisfischen im Winter beim Hürdenteich muß nun umgedacht werden. Da sind voriges Jahr fast nur Seeforellen gefangen worden. Natürlich aus den Zuchtteichen des SSFV. In der Salzach fängt man im Revier Obere Salzach auch des öfteren Seeforellen die meist die 50 nicht erreichen. Auch hier dürften die Aufsichtsorgane in Zukunft gut schauen ob das Bach oder Seeforellen sind.
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      "fuschlsee0" wrote:

      Wobei es faktisch völlig egal ist, wenn im Hürdenteich besetzte Seeforellen (oder andere Salmoniden) unterm Maß entnommen werden. Es wird niemand erwarten, dass die degenerierten Zuchtbeckenfische im Hürdenteich reproduzieren werden.
      Daher bin ich ein deklarierter Gegener von biotopfremdem Besatz!
      DAS gehört eigentlich verboten!!!


      Es wird definitiv egal sein, aber nach dem Gesetz müßten dann beim Eisfischen Seeforellen unter 50 zurückgesetzt werden. Was das heißt wenn Forellen zuerst am Eis landen und dann wieder ins Eisloch geschmissen werden brauch ich eh keinen erzählen.
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Da find ich das Eis harmloser, andere schleifen die Fische durch den Schotter operieren irgendwie den Haken raus da meistens tiefgeschluckt (Madenfischern sei dank ... ), der Fisch ist mittlerweile schon fast tot und wird wieder zurückgeworfen.

      Allerdings ist ein waidgerechter Umgang bei allen Fischen vorraussetzung. Wäre ich Kontrolleur, würde ich jedes schwarze Schaf sofort vom Wasser verweisen.

      Im Wiestal werden die Seeforellen schon recht groß, grade beim Hechtfischen gehen immer paar größere her, ob sie ablaichen weis ich leider nicht, aber ich hoffe es ;)
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Wobei die Seeforelle und der Seesaibling durchaus berechtigung haben in einem stehenden Gewässer.
      Auch die Bachforelle und Bachsaibling finde ich in Ordnung, wenn der See genügend Bacheinläufe hat, wie z.b. der Wiestalstausee, allerdings dann auch in Maßen.
      Aber die Regenbogenforelle ist so ein unnötiger und ... Fisch, der ghört nirgends rein nichteinmal in eines unserer Fließwasserl..

      Größtes Problem ist einfach, dass hauptsächich fangbare Größenm besetzt werden, damit die Fischer zufrieden sind.
      Habe heuer schon Leute gesehen die sich aufgeregt haben, dass es scho schlecht beißt. Daraufhin hab ich gefragt ob er noch nichts gefangen hätte. Als Antwort kam "doch aber NUR 3 forellen". da greift man sich schon bisserl aufs hirn ?
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      "seppforcher" wrote:

      Wobei die Seeforelle und der Seesaibling durchaus berechtigung haben in einem stehenden Gewässer.
      Auch die Bachforelle und Bachsaibling finde ich in Ordnung, wenn der See genügend Bacheinläufe hat, wie z.b. der Wiestalstausee, allerdings dann auch in Maßen.
      Aber die Regenbogenforelle ist so ein unnötiger und ... Fisch, der ghört nirgends rein nichteinmal in eines unserer Fließwasserl..

      Größtes Problem ist einfach, dass hauptsächich fangbare Größenm besetzt werden, damit die Fischer zufrieden sind.
      Habe heuer schon Leute gesehen die sich aufgeregt haben, dass es scho schlecht beißt. Daraufhin hab ich gefragt ob er noch nichts gefangen hätte. Als Antwort kam "doch aber NUR 3 forellen". da greift man sich schon bisserl aufs hirn ?


      Und eine Geldfrage bei den Maroden Vereinen ist es natürlich auch ob ich einen Bach mit Regenbogen oder Bachforellen besetze. Da müßte man mit den lizenzen rauf und dann schimpfen die Angler. Und natürlich will auch jeder eine Jahreslizenz die bis ende Dezember geht und da brauche ich schon wieder die sch.... Regenbogenforellen.
    • Re: Neues Schonmaß in Sbg.

      Okay verzeihung das ich so gegen die Regenbogen bin können ja auch nichts dafür.
      Aber gerade die, die aus der Zucht kommen sind besonders "dumm" und reizen mich absolut nicht darauf zu angeln.
      Es gibt ja auch außerordentlich schöne Regenbogen, diejenigen die wild aufgewachsen sind.
      Aber vor denen mit kaputten Flossen abgestoßenen Mäulern usw. graust mir..
      Frage nebenbei, ist es wirklich so viel teurer Bachforelle zu züchten anstatt der Regenbogen? Bzw wieso ist es teurer?
      Würde mich interessieren..