Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

    • Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Hallo liebe Gemeinde, ich weiss, dass ich jetzt mal einen richtigen Offtopic Bericht schreibe,
      aber irgendwo muss ich hier mal mein Leid loswerden. :mrgreen:

      Wie einige von euch wissen bin ich ja momentan in Russland, mach hier mein Paktikum bei einer
      bekannten Oesterreichischen Firma, werde hier noch bis Mitte Dezember verweilen.

      Um es gleichmal vorab zu klaeren, ich hatte mich bei der Firma fuer eine Stelle in Oesterreich
      beworben, aber aufgrund meiner Studiumsichtung und meiner Russischkentnisse wollten sie mich
      in Russland haben, die wollten jemanden der zwischen der Abteilungen fungiert und alles das erledigt
      was hier nicht laeuft wie es sollte, und ich mache meinne Job gut, ich merke schon die ersten Erfolge
      und ich fuehle mich hier nicht als ein klassischer Praktikant, das hat mir mein Chef auch gleich gesagt,
      ich bin fuer ihn ein Mitarbeiter.

      Der Ort wo ich bin ist ca 18km abseits der Stadt, wohne hier in einer Luxussiedlung (fuer Russ. Verhaeltnisse)
      irgendwo im Nirgendwo, habe kein Auto und einen Russen als Mitbewohner, der ist allerdings jedes WE
      zuhause und ich kann entstpannen. Das Haus wird natuerlich von der Firma bereitgestellt und ist fuer mich
      kostenlos, dazu habe ich einen Taxidienst fuer die Arbeit und fuer Einkaeufe, also auch nicht so schlecht.
      Deswegen finde ich es hier auch ertraeglich, weil die Stadt selber wuerd ch jetzt auch nicht als Stadt ansehen,
      hat null Infrastruktur, keine richtigen Geschaeffte die ansatzweisean Oesterreich erinnern, und ja, garnichts.

      Aber aufgrund der sehr interessanten Arbeit und meiner Freizeit finde ich es hier dennoch ok, aber jetzt
      kommt das Problem, seit gestern habe ich 3 neue Mitwebohner bekommen, jetzt sind wir zu 5t in dem
      Haus, bei 3 Schlafzimmern, ich muss mir jetzt mein Zimmer mit einem Russen teilen, hinzu kommt,
      dass die schon in den ersten 24Stunden gezeigt haben wie sie sind, unordendlich, teils besoffen, laut,
      unhoeflich (einer meinte 3mal zu mir - du bist Praktikant, wenn ich sage schaele Kartoffeln machst du
      es) usw... Natuerlich koennen die mich zu nichts zwingen, dem der das mit die Kartoffeln gesagt hat
      hab ich dementsprechend Antwort geben, ABER ehrlich, wuerdet ihr euch das antun???

      Was ist eure objektive Meinung dazu? Ich bin ja sogesehn "nur" Praktikant, kann also keine Ansprueche
      stellen, und offenbar bleiben die auch "nur" 10 Tage, aber was wenn nicht, ich weiss nicht ob ich das
      aushalte bzw will ich es ja eigentlich garnicht aushalten.

      Was wuerdet ihr tun??

      LG
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      das Praktikum beenden, sicher biste "nur" Praktikant, aber alles gefallen lassen musste dir auch nicht.
      Und wenn das Leben dort wegen den wiederen Bedingungen keinen spaß mehr macht, nix wie heim... ;)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      "MarkusA" wrote:

      tja, verstehe was du meinst, das Einzige ist, dass ich mich der Firma etwas verpflichtet fuehle da
      mir ja alles gezahlt wurde, Flug, Visum, usw... naja, mal schaun was die naechsten Tage bringen...


      Servus in die Runde,

      Meiner Meinung nach wären 10 Tage mit denen zu schaffen. Beim Bundesheer haben wir uns auch wochenlang f....n lassen müssen! Wenn möglich die Zeiten im Haus auf ein Minimum kürzen bis die Pfeiffen wieder weg sind. Sollten sie dennoch länger als 10 Tage bleiben würde ich abbrechen - wie die Vorschreiber schon schrieben " Ist ja nur ein Praktikum" .

      lg

      The post was edited 1 time, last by rupstrong ().

    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Du bist der Firma was schuldig, sie haben das Visum und Flug bezahlt :?: , du arbeitest ja auch für sie in Russland! Du bist denen nichts schuldig, die Firma profitiert ja von dir!
      War die letzten 12 Jahre für eine österreichische Firma in den verschiedensten Ländern von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Flug, Arbeitsvisum, PKW und eine" unserem Standart" angemessene Unterkunft sollte für jede österreichische Firma standart sein, dies galt auch für Praktikanten. Bei uns war das immer im vorhinein geklärt, jedoch nur mündlich- hat aber immer genügt.
      Unter "unserem Standart" darf man schon einen Wohnbereich für sich verstehen, muss ja nicht gleich ein Haus sein aber min. ein Raum für sich alleine sollte man schon haben (meiner Meinung nach eine Wohneinheit, Schlafzimmer, Bad und Wohnbereich)
      Würde mal mit deinem Vorgesetzten sprechen und sehr schnell um eine vernünftige Lösung bitten, nicht das der sich 10 Tage Zeit nimmt für eine Lösung.
      Wenn ihr eine für dich annehmbare Lösung gefunden habt würde ich an deiner Stelle das Praktikum fertig machen, diese Erfahrung kann dir niemand mehr nehmen und am Ende kannst du stol auf dich sein das du das Ding durchgezogen hast!
      Lagerkoller haben wir immer zu Situation gesagt wenn man nicht wusste ob das alles überhaupt einen Sinn hat was man da macht und ob es nicht besser wäre nach Hause zu fahren.
      Findet eine Lösung miteinander und mach dein Praktikum fertig, wenn du dmit dem Praktikum fertig bist und auf die Zeit zurück siehst wird es im Grossen und Ganzem eine schöne Zeit gewesen sein!
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Hi

      ich würde auch meinem Chef darauf ansprechen.

      Ich denke ein paar tage sollte das schon zu überleben sein. Länger würde ich mir das aber wohl kaum antun.

      Wenns wirklich nur ein paar Tage sind würde ich halt schauen dass ich nur von 20:00 bis 6:00 zuhause wäre oder so. Bischen einkaufen oder sightseeing oder so betreiben.

      Man kennt ja die Russen auch aus dem Urlaub usw, da kann ich mir schon vorstellen dass die nach Vodkagenuss etwas lauter sind.


      :wurm:
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Meiner Meinung nach, mußt du das selbst entscheiden,da brauchst du auch ein bisschen dein Bauchgefühl.
      Höre auf dein Bauchgefühl. Aber wenn´s wirklich arg wird,hau den Hut drauf.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Danke fuer eure vielen Antworten, bei diesen Beitrag ging es mir nicht mir wirklich eine
      "Hilfe" hier rauszupicken sondern vielmehr wollte ich sehen wie unterschiedliche Menschen auf
      so eine Situation reagieren wuerden.

      Ich sag einmal so, ich hatte hier das Glueck auf meiner Seite, die Meisten wollten ja, dass ich meine
      "Eier" zeige und denen Gas gebe, das hab ich nicht gemacht, nicht wegen fehlender "Substanz" sondern weil
      es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, ich moechte ja in Ruhe leben und nicht die ganze Zeit
      irgendwelche primitiven "Territorialspielchen" spielen, wenn ich das naemlich muesste haette das
      alles hier keinen Sinn! Ich bin da ueber die Schulhofzeit hinweg wo man sich tag taeglich als "harter Hund"
      beweisen muss, ich moechte nur entspannt meine Zeit hier ueber die Buehne bringen.

      Ich hab einfach abgewartet und tja, es hat sich von alleine geloest, nach 2 Tagen meinte einer von ihnen
      selber, dass ihm das zu viel ist und ging ins Hotel, dann waren wir nur zu 4t, und dann am naechsten Tag
      meinte der Naechste, dass er jetzt nur Nachtschichten arbeitet, er arbeitet also immer dann wenn wir frei
      haben und umgekehrt, also sind wir sogesehn nur 3, mein echter Mitbewohner mit dem ich mich sowieso gut
      verstehe und ein weiterer. Dazu habe ich ihnen aber auch gesagt, dass das jetzt die paar Tage geht, ich aber
      im Falle einer verlaengerung mit dem Chef darueber reden werde, dass sie alle woanders untergebracht werden,
      und das ist sicher fuer beide Seiten die bessere Variante!
      Jetzt ist die Atmosphaere gleich viel entspannter und meine Gruebelei den ersten Tag war umsonst! :)

      Danke trotzdem fuer eure Posts, es war interessant zu sehen wie manche von euch darauf reagieren wuerden.

      LG
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Na schau her, hat sich ja von selbst geregelt. Ich hab das mit den "Eiern" zeigen übrigens nicht so gemeint, wie ma glaube könnte. Ich bin nun seit 7 Jahren in der Industrie tätig (seit 3 Jahren in Führungsposition im Management) und habe ständig mit vielen unterschiedlichen Personen zu tun. Leider ist heute noch immer so wie in der Steinzeit - der, der sich nicht einschüchtern läßt und seinen Standpunkt vertritt und keine Konfiket scheut, kommt weiter, die anderen gehen leider Gottes unter. Das heißt, die die ihre Eier herzeigen haben immer einen Vorteil, auch wenn andere oftmals mehr "Substanz" hätten. Das nur so als Tipp für die Berufswelt - wenn dir einer auf den Sack geht, dann schieß zurück mit allem was du hast, sonst wirst verlieren - klingt traurig, ist aber so......
      Was ich damit sagen will ist, dass die Berufswelt nur eine Vortsetzung der Machtkämpfe in der Schule ist und oftmals gehts noch viel schlimmer zu, glaubs mir einfach....

      Lg, Benno
      Size matters...
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Hi!

      Ich würds mir nicht antun, auch als Praktikant nicht. Red mit deinem Chef - ehrlich, das macht Sinn!
      Russen sind manchmal komisch drauf, nicht dass du noch irgendwann verprügelt wirst oder so - wer weiß das schon im Wodkaüberschuss?

      Lg
    • Re: Was meint ihr dazu? (oder Off Topic vom Feinsten...)

      Ich kenn auch solche Sachen von Arbeitem im Ausland,jedoch als fixer Angestelter,nur war es bei uns anders rum wir haben den kontakt zu den einheimischen gesucht und mitlerweile kan ich drei Ausländische Sprachen perfekt.
      mfg Günther