Ohne Boot am See

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ohne Boot am See

      Hat man eigentlich ohne Boot an einem See noch die Chance etwas zu fangen ? Meiner Meinung nach eher nich oder wenigt. Die besten Plätz sind meist nur mit dem Boot erreichbar, die Ufergrundstücke sind meist rund um den See privat und man hat auch fast keine Zufahrtsmöglichkeiten.Auf Raubfisch ist ein Boot sowieso ein muß. Das schlägt sich natürlich auch im Preis der Karten nieder. Eine Gesamtuferkarte kostet meist die Hälfte einer Bootskarte.
      Was habt Ihr da für Erfahrungen am See.
      AD
    • Re: Ohne Boot am See

      Ist natürlich immer abhängig von der Größe und der Zugänglichkeit des Sees. Aber im Großen und Ganzen erhöhen sich mit einem Boot die Fangaussichten um Einiges.

      An meinem Hausgewässer (Wallersee) zB hat man sehr schlecht Karten ohne Boot. Speziell die produktiven Stellen wie Schilfgürtel sind vom Ufer aus nicht zu erreichen.
      Obwohl das Gewässer sehr groß ist, gibt es nur ca. 2-3 wirklich gute Stellen die man vom Ufer aus befischen kann. Da gibt es natürlich dann das nächste Problem das diese Stelle die meiste Zeit besetzt sind.
      Bei uns kostet auch die Uferkarte die Hälfte der Bootskarte.

      Ein weiterer Vorteil vom Boot ist natürlich das man viel flexibler ist und mehrere Stellen befischen kann.

      Wobei das Angeln vom Ufer natürlich viel "gemütlicher" ist - speziell beim Karpfenfischen.
    • Re: Ohne Boot am See

      Ja der Wallersee :D . Früher sind wir da immer zur Marieninsel gefahren. Da hat man aber auch eine schöne Schlepperei bis man vom Auto am Angelplatz ist. Dann sagten wir uns ein Boot muß her. Da wir aber keinen Liegeplatz für das Boot hatten mußten wir das Boot jedesmal rauf aufs Auto zum heimfahren. Das war auch ein kraftakt. Fazit am See: Ein Boot ist fast ein Muß, aber ohne festen Liegeplatz kann man es auch vergessen.
    • Re: Ohne Boot am See

      Ja, das mit dem Liegeplatz ist natürlich ein Problem. Bei den öffentlichen Liegeplätzen von Segelclubs etc. ist meistens eine sehr lange Wartezeit.
      Wenn man niemand mit einem Grundstück am See kennt, muss man das Boot jedesmal wieder mitnehmen.

      Einzige alternative wäre ein Schlauchboot. Aber ist natürlich auch mit großem Aufwand verbunden. Das Boot muss jedesmal aufgepumpt werden und wieder die Luft ausgelassen werden. Und man braucht wirklich ein großes Schlauchboot (ab 3.90 m) um eine stabile Wasserlage zu haben.
    • Re: Ohne Boot am See

      Muss euch recht geben, mit Boot ist man klar im Vorteil!!
      Bei uns am Traunsee gibt es nur eine Jahreskarte, egal ob vom Ufer oder vom Boot! Es ist auch egal ober man rudert oder einen Elektromotor hat! (Jahreslizenz für MItglieder 83€!! für so einen riesigen schönen See. Nichtmitglieder 193€.)
      Ich kenne dass persönlich nur vom Irrsee dass es eine Bootskarte und eine Uferkarte gibt.
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Ohne Boot am See

      Hallo,
      ist am Mondsee auch nicht anders.
      Es gibt zwei Karten - eine Uferkarte und eine Bootskarte.
      Der einzige Unterschied ist, dass nur 100 Bootskarten pro Jahr vergeben werden!
      Die Bootskarte kostet mehr als das doppelte wie eine Uferkarte. Aber am Mondsee
      sind noch relativ viele freie Plätze zu Angeln vorhanden. Beim Renkenangeln kann man
      auch vom Ufer große Renken fangen, nur vom Boot aus hat man natürlich viel mehr Erfolg.
      Ich selbst angle am Mondsee immer vom Ufer und am Fuschlsee vom Boot aus.
      Werde mir aber nächstes Jahr ein Porta Klappboot zulegen und mal den Attersee ausprobieren.
      Es werden immer schöne, große Renken dort gefangen.
      Das gute ist bei solch einem Porta Boot, dass man es leicht mit dem Auto transportieren kann
      und bei jeder beliebigen Stelle ins Wasser setzen kann.
      Ich habe nur noch keinen Porta Boot Verkauf in Österreich gefunden und die Fracht von Deutschland
      kostet € 100,- :(
      lg
      Markus
      Lieber Nymphen binden, als Würmer suchen.....
    • Re: Ohne Boot am See

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja der Wallersee :D . Früher sind wir da immer zur Marieninsel gefahren. Da hat man aber auch eine schöne Schlepperei bis man vom Auto am Angelplatz ist. Dann sagten wir uns ein Boot muß her. Da wir aber keinen Liegeplatz für das Boot hatten mußten wir das Boot jedesmal rauf aufs Auto zum heimfahren. Das war auch ein kraftakt. Fazit am See: Ein Boot ist fast ein Muß, aber ohne festen Liegeplatz kann man es auch vergessen.


      Haha, kann mich daran erinnern als Jugendlicher mit Nicolas immer in der Marienbucht auf Hecht und Barsch geangelt zu haben. Ist immer recht gut gegangen, aber wie du sagst, ist die Bucht schwer zu erreichen und eine schöne Schlepperei, wenn man seine Angelausrüstung dort hinbringen muss. Außerdem waren die Hechte meist eher von der kleinen Sorte, die großen waren weiter draußen...

      Somit wäre ein Boot besser gewesen! Auch aufgrund aller bisherigen genannten Argumente (Privatbesitz etc.).
      Im Bootshaus war zwar ein Boot von Nicolas' Opa, aber das war mit einem Vorhängeschloss gesichert... :cry: Nix zu machen. Als Alternative haben wir daher Surfbretter genommen, sind über den ganzen gepaddelt und haben dabei geschleppt. Total verrückt und ein Haufen Arbeit, aber es hat oft funktioniert. :D

      Fazit: Fischt man auf einem großen See, kommt man um ein Boot nicht herum, wenn man die guten Stellen wie Seerosenfelder, Schärkanten usw. abfischen will! Und dort wird sich dann schnell ein gutes Fangerlebnis einstellen!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Ohne Boot am See

      "franzl100" wrote:

      Muss euch recht geben, mit Boot ist man klar im Vorteil!!
      Bei uns am Traunsee gibt es nur eine Jahreskarte, egal ob vom Ufer oder vom Boot! Es ist auch egal ober man rudert oder einen Elektromotor hat! (Jahreslizenz für MItglieder 83€!! für so einen riesigen schönen See. Nichtmitglieder 193€.)
      Ich kenne dass persönlich nur vom Irrsee dass es eine Bootskarte und eine Uferkarte gibt.
      lg
      franz


      Erstens ist es schon mal toll das auch nicht Mitglieder eine Jahreskarte bekommen und der Preis für Mitglieder ist sowieso unschlagbar. Wie schon mal erwähnt, Gmunden würde ich sofort als Wohnsitz wählen :D