gescheite Wachsjacke

    • gescheite Wachsjacke

      Ich bin auf der Suche nach einer Jacke für die nasse Jahreszeit, im Idealfall eine gewachste. Ein Kollege meinte nun, dass gewachste Jacken von Barbour hierfür gut sind. Jetzt hab ich mich im Internet mal schlau gemacht und musste feststellen, dass man hierzu ganz schön tief in die Tasche greifen muss (hier zum Beispiel mal eine Übersicht der typischen Preise dieser Jacken: stylight.at/Herren/?brand=10402&tag=10203&tag=1033 )

      Also ehrlich gesagt ist mir das glaube ich ein bisschen zu viel des Guten.

      Habt ihr vielleicht eine andere Marke, die ihr mir empfehlen könnt?

      oder meint ihr so eine Jacke ist ihren Preis wert?

      Viele Grüße
      AD
    • Re: gescheite Wachsjacke

      Ich hatte Jahrelang eine Wachsjacke sowie einen Mantel in Verwendung und für gewisse Aktivitäten sind sie ganz toll nur sie haben ein paar entscheidende Nachteile.

      Um das Material wirklich Wasserdicht zu halten mußt du das Gewebe ab und zu mit Wach impregnieren, nicht nur das es einen sehr eigenen Geruch hat um nicht sogar zu sagen das stinkt, wäre ich vorsichtig wenn ich mit damit irgendwo hin setzte oder anlehne.

      WachsCotton ist miener Meinung nach nicht mehr recht zeitgemäß, nachdem es Super Atmungsaktive und Wasserdichte Materialien zu einem leistbaren Preis gibt.



      mfG

      Andreas
    • Re: gescheite Wachsjacke

      Kann dem Peter nur beipflichten! Kenne diese Jacke vom Hofer auch und habe sie für gut empfunden. Ich bin mir fürs Fischen zu geizig solch teuren Jacken zu kaufen da sie ja nur warm sein müssen! Beim zb.: Tourengehen habe ich ganz andere Anforderungsprofile an die Jacke da sie Atmungsaktiv sein soll.

      Lg
    • Re: gescheite Wachsjacke

      Die Frage ist auch, ob eine Wachsjacke heutzutage fürs Fischen noch zeitgemäß ist. Es gibt ja am Markt unglaublich viele Materialien (u.a. GoreTex-Produkte etc.), die bei weitem besser für Waten, Ansitz etc. geeignet sind....
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: gescheite Wachsjacke

      "FishTyrus" wrote:

      Die Frage ist auch, ob eine Wachsjacke heutzutage fürs Fischen noch zeitgemäß ist. Es gibt ja am Markt unglaublich viele Materialien (u.a. GoreTex-Produkte etc.), die bei weitem besser für Waten, Ansitz etc. geeignet sind....


      Die kosten natürlich auch einiges. Man braucht ja nur bei den jack Wolfskin Sachen schauen. Wenn ich bei windigen und kalten Wetter an die salzach gehe dann leistet mit die Wachsjacke schon gute Dienste.
    • Re: gescheite Wachsjacke

      "APU" wrote:

      Also um das Geld was eine Barbour Wax Jacke kostent bekomm ich sicher 2 bis 3 Atmungsaktive Wasserdichte Jacken!

      mfG

      Andreas

      :-__ :-__ :-__ :-__
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: gescheite Wachsjacke

      Ich habe heuer in eine Northland Jacke investiert mit integriertem Fleece hat mich im Outletcenter 130€ gekostet und ist der absolute Hammer. Die Jacke hält stark Regen stand und ist Warm. Kann die Jacken von Northland und Mammut "WÄRMSTENS" empfehlen.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: gescheite Wachsjacke

      Hallo Fabius!

      Also ich würde mir zuerst mal die Frage stellen welche Anforderungen du an die
      neue Jacke stellst.
      Nun da du sie ja hier unter die Rubrik Fliegenfischen gestellt hast, gehe ich davon aus
      das du sie auch dazu verwenden möchtest.
      Gerade zum Fleigenfischen wirst du vermutlich eher eine Watjacke verwenden wollen,
      weil sie dafür einfach am besten geeignet sind.
      Heutzutage gibt es kaum noch Hersteller von Watjacken welche das Wachstuch verwenden,
      weil eben die Vorteile der neueren Materialien auf der Hand liegen.
      Watjacken aus Atmungsaktiven Material bekommst du so etwa ab 60€ bis mehrere hundert €
      wenn du ein Markenfettischist bist.
      Die meisten Watjacken sind in etwa nur Hüftlang damit sie nicht beim Waten stören.
      Somit fallen schon mal die Masse der Wachsjacken aus dem Rennen.
      Sie sollten über ordentlich verschließbare Bündchen verfügen und eine funktionelle Kapuze haben.
      Ein am Rücken oben montierter D- Ring zum einhängen eines Watkeschers währe auch von Vorteil.
      Ebenso sollten die Taschen überlegt und gut zugänglich angebracht sein.
      Ein weiterer Vorteil der atmungsaktiven Jacken ist auch das geringe Packemas und Gewicht dieser Jacken
      im Vergleich zu den Wachsjacken.
      Ebenso wichtig beim Fliegenfischen ist auch der Schnitt der Jacke.
      Sie darf beim Werfen auf keinen Fall behindernd sein, darum sind sie auch im Oberkörperbereich gerne
      etwas weiter geschnitten. Auch hier punktet sicherlich wieder die Atmungsaktive gegenüber der Wachsjacke.
      Schau dir doch mal die Hart Jacken vom Andi an. Da passt sicherlich das Preis- Leistungsverhältniss ganz gut.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com