Light Rig?!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Light Rig?!

      Im Internet bin ich jetzt schon des öfteren auf das sogenannte "Light Rig" gestoßen. Dabei wird einfach ein Knicklicht am Vorfach positioniert. Hat jemand schon Erfahrungen damit?cipro.de/montagen/icepelletlight/ourliferigs.htm
      AD
    • Re: Light Rig?!

      "Roman1998" wrote:

      Im Internet bin ich jetzt schon des öfteren auf das sogenannte "Light Rig" gestoßen. Dabei wird einfach ein Knicklicht am Vorfach positioniert. Hat jemand schon Erfahrungen damit?cipro.de/montagen/icepelletlight/ourliferigs.htm


      Nein, habe ich leider noch nicht, hört sich aber sehr vielversprechend an!
      Hab mir die Seite unter meinen Favoriten gespeichert und wird bei Gelegenheit ausprobiert :-__

      lg
    • Re: Light Rig?!

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Na supa jetzt wissens schon all die andren....so ein Schei** :lol:

      Ich steck das Knicklicht aber meistens in den Boilie. Hat mir am Weissensee anfangs viele Karpfen beschert.
      Am Cassien übrigens auch eine beliebte Methode mit dem Knicklicht.

      LG Florian



      Sorry :mrgreen: Der Meik Pyka hat mal gemeint, mit sowas an einem Tag 11 Karpfen am Cassien gefangen zu haben :shock:
    • Re: Light Rig?!

      Die Methode hört sich interessant an.

      Aber das Rig ist in folgenden Bundesländern verboten (Auszüge aus den jeweiligen Fischereigesetzen):
      Niederösterreich:
      § 12 Weidgerechte Ausübung des Fischens, Verbote: (5) Insbesondere folgende Vorrichtungen und Fangmittel
      sind verboten: künstliche Lichtquellen

      Oberösterreich:
      § 32 Weidgerechtigkeit: (1) Der Fischfang ist weidgerecht auszuüben. Insbesondere ist verboten, zum Fischfang Vorrichtungen, Fangmittel und Methoden zu gebrauchen, die den Grundsätzen der Weidgerechtigkeit widersprechen.
      (3) Verbotene Fangmethoden im Sinn des Abs. 1 sind b) das Verwenden künstlicher Lichtquellen.

      Wien:
      § 49: 3) Verbotene Fangmethoden im Sinne des Abs. 1 sind insbesondere das Fischen beim Schwimmen oder Tauchen, das Verwenden von lebenden Wirbeltieren als Köder, das Fischen unter Zuhilfenahme künstlicher Lichtquellen, das Fischen aus Flugzeugen oder fahrenden Kraftfahrzeugen sowie das Stechen, das Anreißen, das Prellen und das Keulen.

      Salzburg:
      § 23 Der Fischfang wird nicht weidgerecht ausgeübt: 3. bei Einsatz künstlicher Lichtquellen oder chemischer Leuchtstoffe

      Kärtnen:
      § 35 Sach- und weidgerechte Ausübung des Fischfanges:
      (5) Nicht als weidgerecht gilt die Ausübung des Fischfanges jedenfalls bei der Anwendung folgender Fangmethoden: e) Verwendung künstlicher Lichtquellen oder chemischer Leuchtstoffe zum Anlocken von Wassertieren;

      Tirol:
      § 31 Weidgerechte Ausübung des Fischfanges: (3) Bei Anwendung folgender Fangmethoden wird der Fischfang jedenfalls nicht weidgerecht ausgeübt: b) Einsatz von künstlichen Lichtquellen oder chemischen Leuchtstoffen;



      In folgenden Bundesländern ist es unter umständen erlaubt, zumindest habe ich nichts in deren Fischereigesetzen gefunden:
      Burgenland:
      Hier steht nichts von künstlichen Lichtquellen im Fischereigesetz (mit Vorbehalt!)

      Steiermark:
      Hier steht nichts von künstlichen Lichtquellen im Fischereigesetz (mit Vorbehalt!)

      Vorarlberg:
      Hier steht nichts von künstlichen Lichtquellen im Fischereigesetz (mit Vorbehalt!)
    • Re: Light Rig?!

      :D sollte man meinen, aber es steht so im Gesetzestext.
      Hier scheint unser Gesetzgeber Humor beweisen zu wollen. ;)
      Wie das aus dem Flugzeug funktionieren soll, ist fraglich. Aber die Überlegung wäre ev. einen anderen Beitrag wert.

      Zurück zum Rig:
      Eines ist halt noch bedenklich, denn beim Drill oder Auswerfen wird sich sicher das eine oder andere Knicklicht lösen
      und dann im Wasser landen.
      In wie weit die Chemikalien darin für die Umwelt giftig ist, kan nich leider nicht sagen, aber ev. Wikipedia:
      de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstab
    • Re: Light Rig?!

      Kärtnen:
      § 35 Sach- und weidgerechte Ausübung des Fischfanges:
      (5) Nicht als weidgerecht gilt die Ausübung des Fischfanges jedenfalls bei der Anwendung folgender Fangmethoden: e) Verwendung künstlicher Lichtquellen oder chemischer Leuchtstoffe zum Anlocken von Wassertieren;


      Seit wann :o

      Bin mir ziemlich sicher, dass es 2008 das letzte mal war wo ich damit am Weissensee gefischt habe, jedoch stand davon nichts in den Regelungen.

      LG Florian
    • Re: Light Rig?!

      "carpio" wrote:

      "ICE" wrote:

      das Fischen aus Flugzeugen


      Is a Scherz oder? :)


      Ein bekannter hat mal einen Hecht von 105cm mit hilfe eines fergesteuerten Helikopters gefangen, er hat eine 3m lange Reissleine(Bindfaden) an den Heli und die Köfi Montage gebunden und ist knapp über der Oberfläche die Seerosenkanten abgeflogen.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Light Rig?!

      "Roman1998" wrote:

      "stör-dude" wrote:

      "Willi" wrote:

      Es gibt ja auch Wasserflugzeuge. ;)


      Wennst mal mit einem Wasserflugzeug unterwegs bist zum Fischen nimm mich bitte mit, is sicher der Hammer mit einem Wasserflugzeug zu schleppen :D :lol:


      Stell dir mal den Einschlag beim Biss vor, und den Drill :shock:


      Besonders geil ist es auch im Tiefflug, 1m über der Wasseroberfläche aus dem Eurofighter. :mrgreen:
      Ja genau, DER Willi!