Huchen aus der Salzach PPS 3

    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Ja darin sind wir uns wohl alle drei einig!

      Es ist sicherlich schwer gerade da die richtigen Entscheidungen zu treffen.
      Da muss man immer alle Seiten kennen und objektiv Beurteilen.
      Keine sagen wir kleine Zuckerl beim Besatz und schwachen Besatz bedeutet
      keine Fischer. Keine Fischer bedeutet das sich gar niemand mehr um den
      Zustand der Gewässer un deren Lebewesen kümmert.
      Auf der einen Seite wollen wir keinen Atomstrom auf der anderen aber auch keine
      Flusskraftwerke. Und überhaupt ist alles zu teuer.
      Es ist wirklich nicht leicht da das Richtige zu tun.
      Aber gerade bei der Natur sind wir es unseren nachfolgenden Generationen schuldig
      dass wir Verantwortungsvoll damit umgehen und Arten erhalten.
      Ach ja.
      Beinahe hätte ich es vergessen.
      Ich werde unseren Hr. Landesfischereimeister auch ein Mail schreiben und ihn
      Bitten auch gerade bezüglich der Missere bei den Mindestmaß des Huchens ein
      Anpassen an die Salzburger Lösung zu finden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Die Nahrung des Huchens ist ja bekanntlich hauptsächlich die Nase ( was er in der Salzach frißt kann man sich ja ausmalen ). Wäre es nicht besser einen Nasenbesatz zu fördern als zu warten bis die EU ein Gesetz erläßt damit die Innkraftwerke Fischgängig werden. Die Nasen halten sich in unseren Gewässern gut und vermehren sich auch ( siehe Alterbach ). Wir können nicht ewig warten bis wieder solche Schwärme von Nasen die Salzach und ihre Nebenbäche raufkommen wie früher. Es sollte was getan werden. Mit einer ganzjährigen Schohnung ist es nicht getan. Vielmehr muß der Nasenbesatz jährlich genauso wie der Forellenbesatz zur Bewirtschaftung der Salzach gehören.. Und dann haben auch wir und der Huchen wieder unsere Nasen.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Möglicherweise gäbe es sogar ausreichend finanzielle Unterstützung durch die EU (Stichwort Wasserrechtsrichtlinie).


      Das leider nicht. Etliche Projekte - zumindest in unserer Gegend - der EU-Wasserrahmenrichtlinie sind auf 2017(?) verschoben, da finanzielle Mittel fehlen.
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      @ ukelei: Die EU-Wasserrahmenrichtlinie setzte den Termin vor der Krise mit 2015 und eine sanktionslose Nachfrist bis 2027 fest. Die Fristen kannst Du bei den derzeitigen Budgetnöten vieler Staaten getrost vergessen. Das Positive ist, dass bei allen Neu- und Umbauten die WRR bereits gilt und berücksichtigt werden muss.

      Natürlich ist der Zustand der Fischpopulation in der Salzach eine vielschichtige Angelegenheit. Die Salzach tieft sich rasch ein, die Anbindung der fruchtbaren Nebengerinne geht verloren, der Aufstieg zum Laichgeschäft ist nicht mehr möglich und von unten können die Fische aus dem Inn nicht aufsteigen.

      Eine große ökologische Lösung wurde für die Untere Salzach geplant und erste Umsetzungsschritte wurden gesetzt, dann hat die Finanzkrise den ohnehin losen Finanzierungsplan gekippt. Dafür haben sich Bund, Länder und die Bürgermeister der Anrainergemeinden im Namen der Energiewende auf einen gemeinsamen Kurs eingeschworen. Credo: Geld gibt's nur, wenn gleichzeitig neue Kraftwerke an der Salzach errichtet werden. Freudige Zustimmung auch in Bayern, dort ist das seit jeher die geltende Meinung. Unerfreulich, aber wahr: die Chance für eine weiträumige, gesamthafte Lösung ist damit in weite Ferne gerückt...

      @Oberesalzach: Die Aufzucht von vorgestreckten Nasen hat der Landesfischereiverband schon einmal versucht. Leider vergeblich, am Ende des Jahres waren nur mehr einige "Belegexemplare" übrig. Ob es ihnen in unseren Bächen zu kalt war, oder ob die Salmoniden die kleinen Nasen als Abwechslung am Speiseplan gesehen haben, konnte nicht geklärt werden.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Kann mich gut an das Nasenprogramm erinnern. Ich als Salzachfischer von der Oberen Salzach bis runter zum 1er Revier des Ssfv kann dazu nur sagen das es Nasen in der Salzach gibt. Diese Nasen sind jetzt an die 40 -45 cm groß und sind natürlich was in der Natur der Nase liegt schwer zu fangen. Ich habe Nasen an 2 stellen an der Salzach gefangen und zwar im Einflußbereich des Klammbaches in Glasenbach und im alten Eiflußbereich des Überwassers. Das aber nur bei Hochwasser. Die gefangenen Nasen waren ausgesprochen gut im Futter und waren äußerlich perfekt. Fazit: Die Nase was in die Salzach eingesetzt wird ( einsömmrig ) überlebt und wächst auch gut ab.
      Wer mal einen netten Herbstspazirgang machen möchte sollte mal von Itzling aus ( Schweiger Eis ) den Alterbach aufwärts wandern. Da wird so manchem der Mund offen bleiben so viele Nasen gibt es dort.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Petri Heil erst einmal! Ich bin auch der Meinung, dass man mit seinem Fang machen kann, was erlaubt ist. Ob ich entnehme oder nicht, ist jedem selbst überlassen! Eher finde ich sollten sich die Bewirtschafter über ein C und R über Huchen einigen, dann muss man ihn zurücksetzen. Bei uns in der Traisen gibts auch nur mehr sehr wenige Huchen(habe noch nie einen gesehen), dafür in der Pielach um so mehr. Genau das selbe Problem haben wir mit den Bachforellen, die werden auch nicht mehr. An meinem Hausbach waren einmal sehr viele drinnen, vor 3 Jahren war keine mehr da. Hat bis jetzt gedauert, dass sich der Bestand einigermaßen erholt hat :evil:
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Die Idee mit der Huchenkarte ist gut. Nur so eine gibt es bislang nur vom SSFV für Jänner und Februar. Was aber wenn der Huchen jetzt gefangen wurde. Da müßte man auf jeder Jahreskarte vermeken: Ausfang eines Huchens erlaubt. Nach Entnahme des Huchens verfällt die Jahreskarte. Da vergeht sicher jeden Forellenfischer der zufällig einen Huchen fängt die Entnahme. Glaube nicht das wer der im Juli einen 85er Huchen fängt, dann für den die Jahrekarte stilllegt.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "fuschlsee0" wrote:

      Wenn im Juli ein 85iger gefangen wird, dann müßte er eh wieder released werden (Schonmass würde ich bei 100 cm festsetzen). Zudem hat man immer die Handlungsfreiheit, einen Huchen zurückzusetzen oder weiter zu fischen. ES wird wohl nur derjenige einen Huchen mitnehmen, der seinen Fisch des Lebens gefangen hat und dann geren auf die restl. Saison verzichten.


      Das neue Landesmaß was in kürze festgelegt wird ist 85 cm , darum habe ich 85 geschrieben. Es muß eigentlich ein verdammter Zufall sein wenn einer zufällig beim Forellenfischen einen Huchen fängt. Mir ist das nur einmal passiert und da war das Maß noch auf 65 cm. Der Huchen hatte leider das Mistwurmbündel komplett inhaliert und blutete nach dem doch etwas längerem Drill. Also war ich gezwungen ihn zu entnehmen. Nur wenn ich deshalb dann nicht mehr fischen darf in dem Jahr, dann sollte man den blutenden Huchen auslassen oder ???? Ist meiner Meinung auch nicht das wahre.
      Ich weiß man diskutiert hier lange herum was das beste sei - für das ist ja auch ein Forum da. Aber wie gesagt ist der Huchen der Fisch der 1000 Würfe und es ist echt ein Tausendguldenschuß einen zu fangen. Man kann nichts besseres machen als das Brittelmaß so hoch anzusetzen, daß die Huchen was hier in der Salzach am häufigsten gefangen werden ( zwischen 65 und 85 cm ) eben bestmöglichst geschohnt sind. Wenn einer alle paar Jahre einen größeren fängt dan soll er ihn entnehmen wen er möchte. In der Mur werden auch die Kapitalen alle fast entnommen.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Grüß Euch!

      Habe mir Euren Thread durchgelesen.

      Habe in der Mur bisher drei Huchen bei der Forellenfischerei gefangen,auch einen mit 90 cm

      Ich denke in einem Gewässer,wo die Fischpopulation zu nahezu 100 Prozent aus Besatzmaterial stammt(Salzach) bleibt es grundsätzlich relativ egal,welches Entnahmemaß man hernimmt.
      Für die Sportfischerei wäre es aber sicherlich von Vorteil,das Maß höher anzusetzen,etwa um 1m.

      An der Mur werden sicherlich nicht alle fast alle Kapitalen entnommen,daß passiert nur im Judenburger Fischereiverein . Die zwei Vereine bilden im Oberlauf(Tamsweg bis Leoben)etwa 10 % der Gesamtwasserstrecke.

      Alle anderen (Privatstrecken und Vereine) peilen eine geringe Entnahmequote an und setzen den Großteil von kapitalen Huchen(über 1m) zurück.

      Dabei ist in diesen Strecken meistens eine Entnahme eines Huchens über 1m pro Jahr und Mann erlaubt.
      Paradox daran aber auch positiv ist,daß gerade wenn Pacht und Revier sehr teuer sind,werden kapitale Fische eher zurückgesetzt(gilt auch für Forellen,über 50 cm schmecken sicher nicht so gut wie eine mit 35 cm)

      Hier scheint der Gedanke:"Wenn ich ihn nicht nehme,killt ihn der Nächste" noch nicht so vorzuherrschen.

      Deswegen gibt es ja bei uns noch eine große Huchendichte.
      Aber Voraussetzung dafür sind die noch halbwegs intakten Strukturen und die Futterfischreserven(vor allem Äschen und Forellen),die es anscheinend leider in der Salzach nicht mehr gibt.

      Die Mindestmaße bewegen sich bei uns etwa um 100 cm.
      Wenn man sich mit dem Wachstum und der Reproduktionskraft auseinandersetzt
      kommt man darauf,daß ganz kapitale Huchen(ab 1m20)diesbezüglich wieder nachlassen.Die beste Reproduktionskraft liegt also in etwa zwischen 90 cm und 120 cm.
      In einem selbstreproduzierendem Gewässer sollte man also wenn überhaupt,die ganz kapitalen Huchen entnehmen.
      (Das Gleiche gilt für Äschen über 45 cm bzw über 50 cm)

      Ich habe in meinem Murrevier leider noch keine Erlaubnis zum Huchenfang(Warteliste) und fische nur mit Fliegen bis zu einer gewissen Größe.
      Was ich aber von den Bestimmungen her toll finde sind die Zwischenmaße bei uns
      RB 30-40cm(ganz ehrlich das ist die beste Küchengröße,erst beim letzten Male habe ich eine fette 49er glücklich zurückgesetzt)
      Äsche 45 cm
      Bachforelle 40 cm
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Petri Heil dem Fänger! Ich finde es sehr erfreulich hier zu lesen, dass das Mindestmaß für Huchen auf 85 cm angehoben wird. Ich habe selbst schon einen Huchen (113 cm) aus der Salzach entnommen, werde mich hier also nicht über die Entnahme äußern. Für mich persönlich stand jedoch fest, nach einer einmaligen Entnahme eines über 110 cm Huchens aus der Salzach keine mehr zu entnehmen. Die Regelung über die Entnahme eines Huchens über 1 m pro Jahreskarte und Saison finde ich sehr gut, wird auch andernorts so gehandhabt (Mur/Pielach). Der Fänger hat jedoch sicher nicht geziehlt mit 0,18er und 2er Meps auf Huchen gefischt, sondern hat es wohl eher auf Regenbogenforellen abgesehen. Das Spinnfischen auf Forellen ab Oktober zu verbieten halte ich nicht für zielführend um den Bachforellenbestand zu schonen, da auf Naturköder genausoviele Bachforellen gefangen werden. Gerade der Spätherbst ist an der Salzach die Zeit für das Fliegen- und Spinnfischen, da dies in der früheren Saison aufgrund des Wasserstandes/Trübung nur sporadisch möglich ist.

      Beste Grüße Michael
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Im von mir befischten Murabschnitt zwischen St Michael und Leoben gibt es nur 5 "Huchenkarten" mit einer langen Warteliste bei gleichzeitig 30 Jahreskarten(50% eher inaktiv)

      Im Extremfall können hier also maximal 5 Huchen eines 12 km langen und sehr wasserreichen mächtigen Abschnittes entnommen werden.
      Finde ich gut so.

      Ich finde auch ,daß insgesamt eine einmalige Entnahme eines metrigen Huchens vollkommen okay ist,meine steht noch bevor ;)

      Man muß das nicht jedes Jahr ausnützen.........

      Nasen gibt es nicht in der oberen Mur,dafür Neunaugen(Huchenzopf!),Koppen und ähnliche Kleintiere(das Neunauge ist ja kein Fisch).
      Hauptbiomasse in der oberen Mur wird durch die Äsche(!) gebildet,also ist das auch die Nr 1-Huchennahrung.


      Wobei nach dem heurigen Massensterben(Stauraumspülungen)und Hochwässern ist der Äschenbestand in allen Abschnitten extrem geschrumpft.
      Aber der sollte sich in 3,4 Jahren wieder erholt haben,hoffentlich,historisch hat es den Zyklus immer gegeben,wobei die Mur natürlich auch schlechter geworden ist in den letzten 30 Jahren,was ich immer wieder von den "Altkollegen"höre.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Hallo Freunde!

      Wie versprochen hab ich unseren Landesfischerei- Meister Herrn Pilgerstorfer
      Bezüglich der unterschiedlichen Mindestmaße das so mitgeteilt wie es auch hier
      berichtet wurde.
      Inzwischen hab ich auch schon diesbezüglich Antwort erhalten und wie es aussieht
      hält er die 85cm ebenso für Sinnvoll.

      Hier sein orig. Text:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Freundlichen Dank für Ihre Mitteilung zum Huchen.

      Dazu möchte ich ausführen, dass der Salzburger Landesfischereiverband entsprechend dem Territorialprinzip selbstverständlich die Anträge an das Land Salzburg selbständig beschließen kann. Ich denke, dass es auch Sinn macht, dass Brittelmaß für den Huchen auf 85 cm anzuheben.
      Für Oö. Gewässer, welche an die Bundesrepublik Deutschland angrenzen, gelten gemäß § 13 der Oö. Fischereiverordnung abweichende Bestimmungen zu den Schonbestimmungen in Oberösterreich. In diesen Grenzgewässerbestimmungen ist der Huchen in der Salzach nicht enthalten, und am Inn nur mit einer Schonzeit von 15. 2. bis 31. 5. Es liegt also an den jeweiligen Bewirtschaftern, hier vernünftige Brittelmaße festzulegen.

      Freundliche Grüße aus Linz

      Siegfried Pilgerstorfer
      Oö. Landesfischermeister
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Es macht also meiner Meinung nach durchaus Sinn wenn wir hier darüber diskutieren
      und mit den entsprechenden Stellen kommunizieren.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Servus Herbert!

      Verstehe ich das jetzt richtig, dass es für den Hr. Pilgerstorfer Sinn macht und das Mindestmaß in OÖ ebenfalls auf 85 cm gehoben werden soll, aber letztendlich kocht jeder Bewirtschafter wieder sein eigenes Süppchen?

      lg, Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Hallo Manuel!

      Ja so lese ich das auch.
      Das Land macht die Vorgaben und die Bewirtschafter setzen diese
      Vorgaben auch um, oder auch nicht.
      In den meisten Fällen halten sich aber die Bewirtschafter meines Wissens
      nach doch an die Landes Vorgaben.
      Etwaige Abweichungen kommen aber oftmals auch von den unterschiedlichen
      Umständen der jeweiligen Gewässer.
      In Oberösterreich gibt es dazu an den Flüssen sogar noch verschiedene
      Revier Ausschüsse um auch da die unterschiedlichen Voraussetzungen besser
      koordinieren zu können.
      Für mich als Vereinslosen sozusagen aber ist es dennoch recht erfreulich wie
      schnell ich jedesmal von unseren Herrn Landesfischerei Meister Antwort auf
      meine Fragen und Anliegen bekomme obwohl er mir persönlich leider selbst unbekannt ist.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Hallo an Alle,
      Vorab finde ich die Entnahme auch nicht richtig obwohl das vielleicht der Fang des Lebens sein mag. Ein schnelles Foto ist doch auch viel wert und eine schöne Erinnerung.
      Habe mich jetzt auch auf die Schnelle durch den Thread durchgewühlt und mich würde interssieren wie ist es eigentlich mit einem Entnahmeverbot über einen gewissen Zeitraum für gefährdete Fischarten wie den Huchen aussieht um diesen wieder zu fördern?
      Nach dem Schreiben vom Landesfischermeister wo ja im Text steht
      " der Salzburger Landesfischereiverband entsprechend dem Territorialprinzip selbstverständlich die Anträge an das Land Salzburg selbständig beschließen kann"
      dürfte ja schon Handlungsspielraum für die Verbände bleiben.
      Ob ein Raufsetzen des Brittelmass hilft bezweifle ich. Wenn ich auf das vergangene Fischerjahr zurückschau bin ich kein einziges Mal kontrolliert worden (Ich war ca.20x am Gewässer). Ich muss dazusagen das ich im Turnusdienst bin und nur unter der Woche vormittags fischen gehe.
      Es sollte auch in dieser Hinsicht mehr kontrolliert werden. Ich weis es ist schwierig da die Kontrolle auschl. ehrenamtlich nach der Arbeit abends durchgeführt wird.

      lg