Huchen aus der Salzach PPS 3

    • Huchen aus der Salzach PPS 3

      Einen Huchen mit 81 cm und 4,9 Kg fing ein Angler im 3er Revier Salzach der PPS . Der Huchen konnte einem 2er Mepps nicht wiederstehen. Viel Glück war natürlich auch dabei den die Schnur war eine 0,18 er Mono. Ja jetzt werden wieder einige posten schade um den Huchen - das meine ich auch, aber jeder Angler kann im Bereich der Bestimmungen angeln und die sind eingehalten worden.
      Images
      • Huchen%20Ramoser.jpg

        154.74 kB, 640×463, viewed 1,392 times
      AD
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Tja, du hast Recht, bin der erste der sagt - schade um den Huchen!

      Aber wenn es innerhalb der Bestimmungen ist dann kann man dem Mann keine Vorwürfe machen,
      der kann selbst entscheiden was er macht und was nicht!

      Ich hätte ihn wieder schwimmen lassen, denke, dass solche kleineren Huchen, ähnlich den 40-50cm Forellen,
      die produktieveren Nachwuchslieferanten sind, aber vl irre ich mich da auch! Und wenn ich mich irre so
      hatte der 80cm Huchen noch nciht so oft die Chance seine Gene weiterzugeben die der mit 120cm.

      ABER um zurück zum Thema zu kommen, trotzdem dem Fänger ein Petri Heil, einen Huchen zu fangen
      gehört wohl zum Traum eines jeden Salmonidenfängers!
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "Bachangler" wrote:

      A Frage: Was macht der im Oktober mit einem 2er Mepps in der Salzach ? Auf Huchen wird er mit einer 18er mono ja ned fischen.
      Muß das wirklich sein,da gehen doch zu 70% nur die geschonten Bafós drauf :???:

      Und zur Entnahme braucht man ja nichts mehr sagen.

      mfg Fabian



      Beim Naturköderfischen gehn mindestens genauso viele geschonte Bafos drauf wie beim Spinnfischen mit 2er Mepps.

      Darum endet in vielen Deutschen Gewässern die Saison mit anfang der Bafo Schonzeit.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "Taurinus" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      A Frage: Was macht der im Oktober mit einem 2er Mepps in der Salzach ? Auf Huchen wird er mit einer 18er mono ja ned fischen.
      Muß das wirklich sein,da gehen doch zu 70% nur die geschonten Bafós drauf :???:

      Und zur Entnahme braucht man ja nichts mehr sagen.

      mfg Fabian



      Beim Naturköderfischen gehn mindestens genauso viele geschonte Bafos drauf wie beim Spinnfischen mit 2er Mepps.

      Darum endet in vielen Deutschen Gewässern die Saison mit anfang der Bafo Schonzeit.


      In der Oberen Salzach ist das Grundfischen ab Oktober verboten und dort dieses und dort das. Tatsache ist das man in der PPS Salzach mit jeden Köder bis 31.12. fischen darf und der Huchen war maßig. Ob ihn wer entnimmt oder nicht bleibt dem Fänger überlassen. Wegen eines Huchens werden die nicht 3 Monate früher zum fischen aufhören. Voriges Jahr ist auch einer mit der Größe entnommen worden. Vielleicht sollte man zur Schohnung der Huchen ein C&R nur für Huchen einführen. Ein Foto davon ist ja auch was schönes.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Hallo Freunde!

      Ich glaube ein jeder der mich kennt weiß das ich noralerweise niemand
      einen Fang neidig bin. Ganz im Gegenteil ich freu mich sogar mit.
      Dieser Fang bereitet aber keine Freude.
      Ich glaub auch die angebebenen 81cm nicht.
      Auch das mache ich normalerweise nicht.
      Aber irgendwie passt mir der Fang nicht.
      Warum weiß ich nicht. Ist halt aber so.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Freunde!

      Ich glaube ein jeder der mich kennt weiß das ich noralerweise niemand
      einen Fang neidig bin. Ganz im Gegenteil ich freu mich sogar mit.
      Dieser Fang bereitet aber keine Freude.
      Ich glaub auch die angebebenen 81cm nicht.
      Auch das mache ich normalerweise nicht.
      Aber irgendwie passt mir der Fang nicht.
      Warum weiß ich nicht. Ist halt aber so.

      LG/Herbert


      An das mit der Länge dachte ich auch schon, ein paar mal draufgestiegen, damit er bisserl länger wird und das Schonmaß überschreitet..
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "Maximilian85" wrote:

      Erstmal Petri Heil dem Fänger udn wie Peter sagt jeder muss selbst entscheiden was er mitnimmt und was nciht.
      Trotzdem schön zu wissen das überhaupt ncoh Huchen gefangen werden.


      Genau das ist es ja, wenn alle so weitermachen wie der Herr da, dann werden bald keine mehr gefangen, nur das scheinen die einfach nur zu kapieren!

      Wirklich ein aufrichtiges Petri Heil zu diesem absolut tollen Fang :-__ , aber naja, irgendwie sollten wir Fischer uns auch verpflichten, den Bestand solcher gefährdeten Bestände zu erhalten, AUCH wenn das entnehmen erlaubt ist. Nicht böse gemeint, nur meine Meinung.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Fals ich mal einen Huchen fangen und evtl. auch entnehmen sollte(Verangelt, oder warum auch immer), weiß ich das ich keinen Fangbereicht schreibe :gaga


      Werden in der Salzach eigentlich Huchen besetzt?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Denke schon das besetzt wird grade im Abschnitt Burghausen....

      Ja das stimmt @ Robi am besten währe es natürlich Ihn gleich zu schonen so das man garnciht erst gezielt darauf angelt.
      Glaube aber auch das, dass eine Kostenfrage ist werden ja ab Feb. glaub ich Huchen Karten verkauft kann mir gut vorstellen das mit dem verkauf der Karten das Geld für einen neuen Besatz verwendet wird. Aber will nciht spekulieren.

      Ich persönlich würde den Fisch deiner Meinung auch nur mitnehmen wenn ich Ihn verangelt habe!!!
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "Taurinus" wrote:

      Fals ich mal einen Huchen fangen und evtl. auch entnehmen sollte(Verangelt, oder warum auch immer), weiß ich das ich keinen Fangbereicht schreibe :gaga


      Werden in der Salzach eigentlich Huchen besetzt?


      Die werden schon besetzt und zwar mit einer Länge von ca. 60 cm. Der Ssfv hat sie immer so ab Anthering besetzt. Die meisten Huchen werden in der PPS Salzach sowieso zufällig beim Forellenangeln gefangen. Wirklich auf Huchen geht da keiner obwohl in der PPS Salzach ein guter Huchenbestand da ist. Ein Bekannter von mir hat vor 6 oder 7 Jahren einen mit 8 Kg bei der Mündung des Lieferinger Mühlbaches mit Bienenmaden gefangen. Und ich hab einmal einen unterhalb des Saalachkraftwerkes mit Mistwurm gefangen. Natürlich stoßt es mir auch sauer auf wenn ich so einen kleinen Huchen auf einem Finger baumeln sehe.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Danke für Deine interessante Stellungnahme zum Huchen in der Salzach. Ich kann Dir da nur 100% beipflichten. Auch verstehe ich natürlich einen alten Salzachfischer der sein ganzes Leben auf so einen Fisch gewartet hat und dann kommt der Tag X und er nimmt ihn mit. Allein schon das er ihn zuhause allen zeigen kann. Die Brittelmaße für Huchen gehören mind. um 10 cm angehoben - vollkommen richtig. Und das die Salzach eigentlich für einen Huchen eine Hungerkur ist, wären da nich ein paar schmackhafte Äschen zum fressen, das ist leider nach dem Totalausfl der Nase auch klar. Zum Thema Laichen kann ich nur sagen, das ich schon Huchenpaare im Überwasserkanal, also in der Verlängerung der Oberen Glan ablaichen sah. Leider kommen sie dort nur bei einem bestimmten Wasserstand der Salzach zur richtigen Zeit hin. Soll sich aber nach Vertigstellung des KW Lehen ändern.
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "fuschlsee0" wrote:

      Petri zum Huchen!
      Die Salzach und ihre Huchen ist so eine Sache. Ein funktionierender Huchenbestand benötigt ein ganz spezielles Ökosystem. Die Salzach hat das Potenzial, weil noch immer eine Durchgängigkeit von Salzburg bis zur Mündung gegeben ist, ein erstklassiges Huchengewässer (bzw. ein erstklassiges Flußsystem) zu werden. Der status quo ist aber derjenige, dass Huchen kaum passende Laichplätze vorfinden und auch die natürlichen Futterfisches des Huchens keinen stabilen (sich selbst reproduzierenden) Bestand in der Salzach haben.
      D.h., die Salzach ist eigentlich fischökologisch ziemlich kaputt, hätte aber großes Potenzial.

      Was benötigt die Salzach, um ein wertvoller Fischlebensraum werden zu können? Die typischen Flußfische Nase, Barbe und Äsche (und auch Strömer u.a. Kleinfischarten) bräuchten eine Gewässerstruktur und Unterstützungsmassnahmen um wieder in großen Schwärmen laichen zu können. Gewässerstrukturen die funktionieren, wären Aufweitungen um Platz für Schotterbänke zu schaffen und Anbindung der Nebengerinne. Gänzlich kontraproduktiv sind: Stauraumspülungen, wie sie uns durch das neue Kraftwerk Lehen zusätzlich bevorstehen aber auch Besatzmassnahmen (für die Fischer) mit fangfähigen Forellen.
      Worst case: Weitere Stauwerke zwischen Salzburg und Mündung.

      Erst wenn es stabile, selbst reproduzierende Futterfischbestände gibt und die Gewässerstrukturen auch dem Huchen Laichmöglichkeiten einräumen, wird es einen stabilen Huchenbestand geben.
      Derzeit vermehren sich Huchen ganz vereinzelt bis gar nicht. Der Huchenbestand der vorhanden ist ist klein, freut uns Fischer aber. Er wird zu 99% künstlich besetzt. Das ist aber éigentlich nicht der Königsweg.
      Insofern ist es fraglich, ob die Entnahme dieses einen (eigentlich zu kleinen) Huchens, ökologisch bedenklich ist.
      Den Fischer kann ich ein wenig verstehen. Ein 81er Huchen ist ein großer Fisch. Sowas freut den normalen Forellenangler natürlich. Vielelicht ist es der Fang seines Lebens. In Wirklichkeit ist er zu klein. Daher müßte der Bewirtschafter das Mass für Huchen dringend auf 90 oder besser 100cm anheben.
      Aber - wie gesagt - die ökologische Bedeutsamkeit ist wahrscheinlich nicht gegeben, so lange die Salzach weitgehend kein funktionierendes Ökosystem darstellt, sondern im wesentlichen vom Besatz abhängt.


      :-__ Danke Fuschlsee, sehr guter Beitrag!

      Ich sehe das Thema genau so wie du.
      SO gut auf der einen Seite die Kraftwerke sind, so schlimm
      sind sie für die Fische und das Eigenaufkommen eben dieser.
      Gerade an der Salzach welche ja von Haus aus schon jede Menge Sediment
      mitführt, hat das Stauraum- Spülen wohl sehr große negative Auswirkung
      auf die Fische und die durch den Ständigen Schwel-betrieb hervorgerufene
      Änderung des Wasserstandes macht es für sehr viele Fische beinahe unmöglich
      ihre natürlichen Laichplätze zu erreichen oder das dafür notwendige Wasser zu haben.
      Das dann noch sozusagen (mit 75 cm Mindestmaß) Kinder abgeschlachtet werden
      ist dann letztendlich das Aus für diese Gattung. Eigentlich schade von Haus aus um
      die wunderschönen Fische. Ich verstehe nicht ganz warum man sie eigentlich besetzt
      und dann das Mindestmaß auf Kindergröße herunter schraubt.
      Aber vielleicht verstehe ich das ja halt auch nicht richtig. Hab das ja auch nicht gelernt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Jetzt mal abseits der Disk. ob es richtig war den Fisch zu entnehmen oder nicht,
      habe ich jetzt eine interessante Frage an euch und hoffe ihr könnt mir da helfen!

      Was machen denn die Babyhuchen nachdem sie geschlüpft sind, verbleiben die in
      dem Gewässer/Fluss wo sie geschlüpft sind oder wandern sie ähnlich den Lachsen
      in den Hauptfluss ab, sprich in meinem Fall mit der Traisen in die Donau???

      Würd mich jetzt mal sehr interessieren, der Grund dafür ist, dass ich schon einige
      wirklich kapitale Huchen bei mir gesehn habe, aber nie einen kleinen gefangen
      oder auch nur erspäht habe.

      Gruß an Alle,

      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      "MarkusA" wrote:

      Jetzt mal abseits der Disk. ob es richtig war den Fisch zu entnehmen oder nicht,
      habe ich jetzt eine interessante Frage an euch und hoffe ihr könnt mir da helfen!

      Was machen denn die Babyhuchen nachdem sie geschlüpft sind, verbleiben die in
      dem Gewässer/Fluss wo sie geschlüpft sind oder wandern sie ähnlich den Lachsen
      in den Hauptfluss ab, sprich in meinem Fall mit der Traisen in die Donau???

      Würd mich jetzt mal sehr interessieren, der Grund dafür ist, dass ich schon einige
      wirklich kapitale Huchen bei mir gesehn habe, aber nie einen kleinen gefangen
      oder auch nur erspäht habe.

      Gruß an Alle,

      Markus


      Servus Markus!

      Wie schon gesagt bin ich kein Fischerei- Biologe.
      Ich muss mich auch immer zuerst ein wenig einlesen.
      Dabei bin ich auf folgende Seiten gestoßen.
      Link´s:
      pivi.de/huchen/

      angelfieber.com/huchen-hochzeit/

      life-huchen.at/

      lebensministerium.at/wasser/wa…esse_seen/huchen2012.html

      de.wikipedia.org/wiki/Huchen

      derstandard.at/1288160179601/H…-Mur-eine-autochthone-Art

      homepage.boku.ac.at/zitek/




      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Huchen aus der Salzach PPS 3

      Was ich weiß wandern sie im Herbst, also einsömmrig in den Hauptfluß ab. Es wurden in den Bächen der PPS die in die Salzach münden und dort wissentlich Huchen abgelaicht haben, noch nie ein oder zweisömmrige Huchen bei der Abfischung gefangen. Ich hab einmal im Lieferinger Mühlbach einen 35 cm langen Huchen gefangen. Der ist aber von der Salzach aufgestiegen.
    • Huchen aus der Salzach PPS 3

      Der Salzburger Landesfischertag wird am 20.10.2012 das Schonmaß des Huchens auf 85 cm anheben.
      Derzeit gelten in Österreich folgende gesetzliche Schonmaße:
      OÖ, NÖ, Salzburg: 75 cm
      Tirol: 80 cm
      Stmk., Kärnten: 85 cm
      Wien: ganzjährig geschont.
      In Bayern beträgt das Schonmaß für Huchen 70 cm.

      An der Salzach von Salzburg flußabwärts wird es dann spannend: Auf der linken Seite bis zur Saalachmündung gilt ab 2013 das (neue) Salzburger Schonmaß von 85 cm, im anschließenden Bayern das dortige Schonmaß von 70 cm. Auf der rechten Flußseite haben wir dann bis zur Salzburger Landesgrenze 85 cm, im anschließenden Oberösterreich 75 cm.

      Die Staatsgrenze verläuft bekanntlich in der Flußmitte. Da heißt, links der Flußmitte 70 cm, rechts der Flußmitte 85 cm Schonmaß. Hoffentlich haben die Huchen ein gutes GPS, damit sie die bis zu 15 cm Unterschied zwischen rechter und linker Seite der Salzach auch schön auseinanderhalten ...

      Wer sich die Erhebungen über den fischökologischen Zustand der (unteren) Salzach anschaut (kurz gesagt: blitzsauber, aber bis auf den Besatz leer) wird schnell bemerken, dass die Diskussionen über das Schonmaß des Huchens in der Salzach eher akademischer Natur sind, solange die uralten Innkraftwerke den Aufstieg der Nasen in die Salzach verhindern.

      Ganzjährig geschont klingt auch recht gut. In der Praxis werden die Vereine dann keine (sauteuren) Huchen mehr besetzen und über kurz oder lang gibt es wieder eine Art weniger. Dass in der inzwischen nahrungsarmen Salzach sogar die Bachforellenbestände nur mit kräftigen Besatzmaßnahmen mehr schlecht als recht gehalten werden können, wird euch jeder Bewirtschafter bestätigen.

      Also freut euch über das seltene Petri-Heil eines Huchens. Die Wahrscheinlichkeit, dabei keinen Besatzfisch zu fangen, halte ich für sehr gering.
      LG
      Pfenninger

      The post was edited 1 time, last by Pfenninger ().