Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      Hi @ all,

      gerade im Herbst gibt es auf den Feldern ausgetrockneten Kukuruz im Überfluss.

      Jeder der einen Bauern kennt, kommt somit ohne Probleme an Zapfen und kann sich einen großen Vorrat an
      Körnern zulegen.

      Gerade jetzt ist es immer öfters zu beobachten, dass die Maiskörner ungekocht ins Wasser fallen um so die Karpfen anzulocken.
      Darum frage ich mich gerade, wie gut bekommt es den Karpfen oder anderen Fischen??

      Petri Heil
      euer ICE
      AD
    • Re: Hartmais, geeigntes Futtermittel oder nicht??

      Hartmais ist das ganze Jahr über ein Super Futtermittel...wobei hier die Meinungen ausseinander gehen bei uns am See fischen einige mit gekochten und wiederum andere mit Hartmais. Ich Persönlich bin ein Freund von einer ordentlichen Futterwolke also Hartmais mit mit gekochten Mais vermischt etwas Futtermix hinzu mit Salz und fertig. Denke dass, das für den See und auch für die Fische keine große Belastung sein dürfte.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Hartmais, geeigntes Futtermittel oder nicht??

      Wäre der Mais so schlecht für Karpfen, würden sie ihn nicht fressen, oder? ;) Laut den ganzen Baitfirmen wissen ja Karpfen was gut für sie ist! :) Ich koche den Mais schon lange nicht mehr sondern lasse ihn nur mehr quellen und fermentieren - fertig. Laut meinen schlauen Büchern wird beim Gärprozess die Stärke zu 100% in Fruchtzucker umgewandelt, was für die Verdaunung gut sein soll. Jedes Jahr starte ich wochenlange Futterkampagnen wo Mais zumindest am Anfang dabei ist, der Platz ist immer leergefressen, das merkt man dann auch auf der Matte. Wenn man bedenkt wie lange schon mit Mais gefischt bzw. gefüttert wird kann er wohl kaum sooo schlecht sein! Im Darm des Karpfen kann er logischerweise auch nicht mehr quellen.
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      "Roman1998" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Ich koch den Mais immer, weil das scheller geht als Quellen lassen :) Aber ich fütter nur mehr selten mit Mais, fütter fast ausschließlich nur mehr mit Boilies und Chunks.

      LG Florian


      Mais ist BILLIGER :mrgreen:

      Ja das schon nur will ich keine Weißfische am Platz haben.

      LG Florian
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      "Angelsüchtiger" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Ich koch den Mais immer, weil das scheller geht als Quellen lassen :) Aber ich fütter nur mehr selten mit Mais, fütter fast ausschließlich nur mehr mit Boilies und Chunks.

      LG Florian


      Mais ist BILLIGER :mrgreen:

      Ja das schon nur will ich keine Weißfische am Platz haben.

      LG Florian

      Das stimmt wohl, habe eigentlich immer an Gewässern gefischt, an denen nicht viele Weißfische drinnen sind. Sind bei dir so viele drinnen :?:
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      Hartmais wird sicher auch ohne bedenken gefressen,hab auch schon zur Not ihn als Hakenköder verwendet.
      Problem dabei ist das er sehr schwer zum anhaken geht und auch des öfteren zerspringt,darum koche ich gleich immer ein paar Hände voll davon.
      Zuvor lasse ich sie qellen und dann koch ich sie,aber nicht zu lange so das sie ziemlich schwer mit der Nadel zum durchstechen gehen.
      So hält die Maiskette auch bei weiten Würfen und wird kaum von Futterfischen runtergenascht.
      Der Großteil des Hartmaises kommt dann zum Futter dazu,extra Hartmais zum Anfüttern brauche ich nicht.

      lg Patrik
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      "carpio" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      hab auch schon zur Not ihn als Hakenköder verwendet.


      Am Strom hab ich damit schon viele Karpfen gefangen, auch ein paar 15+! So uninteressant ist dieser Köder nicht wie viele glauben! ;)


      Ich finde Naturköder wie Mais oder auch Maden werden sowieso völlig unterschätzt und gehen viel zu viel im Ruhm der Boilies unter.
      Für mich ist der beste Köder teilweise immer noch die augepoppte Maiskette am Haar.
      Will hier jetzt aber keine Diskussion auslösen, gehört wo anders hin. ;)

      Aber ich kann auch bestätigen, dass viele damit füttern, und den vorher nicht kochen oder sonst was, höchstens aufquellen lassen im Wasser, das wars dann aber auch! Die fangen auch extrem gut damit, also glaube ich ebenfalls kaum ,dass das den Karpfen schadet oder sonst was.
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      Hallo an Alle,welche mit Mais auf Karpfen angeln ! Aber kein Fischer ist ausgeschlossen!

      Habe schon gehört,daß man Mais kochen soll,da er sonst den Darm durch aufquellen zerreißt.Ob die Karps ihre Schlundzähne zur Nahrungszerkleinerung,im Falle "MAIS" benützen,wer weis es ?
      Andererseits,war ich am Zicksee schon dabei,als die Fischeigentümer(Ortsbauern) den Mais vom Boot aus ,roh schaufelweise als Karpfenfutter in den See warfen.
      Dafür vernichteten sie bedeutende Bestände der Feldhamster (Kritschen genannt) mit Tankwägen voll Wasser zum Einleiten in die Hamsterröhren.Begründung KÖRNDLFRESSER schmählern den Ertrag.

      LG Rudolf
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      "Oldy" wrote:


      Habe schon gehört,daß man Mais kochen soll,da er sonst den Darm durch aufquellen zerreißt.Ob die Karps ihre Schlundzähne zur Nahrungszerkleinerung,im Falle "MAIS" benützen,wer weis es ?


      Wenn ich den Mais tage oder wochenlang quellen lasse, und er schon voll aufgewollen ist, kann er ja im Darm der Karpfen nicht noch mehr quellen, das ist unmöglich! Wenn man bedenkt dass früher, oder vielleicht auch heute noch, der Weizen von Fischzüchtern ohne jeglicher Vorbehandlung tonnenweise in den See geschüttet wurde, kann es den Karpfen nichts ausmachen! Meiner Meinung nach geht Weizen sogar noch mehr auf als Mais. Meinen Koi`s schmeiß ich auch hin und wieder ein paar Kilo gequollenen Mais rein, gestorben ist noch keiner. ;)
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      "carpio" wrote:

      "Oldy" wrote:


      Habe schon gehört,daß man Mais kochen soll,da er sonst den Darm durch aufquellen zerreißt.Ob die Karps ihre Schlundzähne zur Nahrungszerkleinerung,im Falle "MAIS" benützen,wer weis es ?


      Wenn ich den Mais tage oder wochenlang quellen lasse, und er schon voll aufgewollen ist, kann er ja im Darm der Karpfen nicht noch mehr quellen, das ist unmöglich! Wenn man bedenkt dass früher, oder vielleicht auch heute noch, der Weizen von Fischzüchtern ohne jeglicher Vorbehandlung tonnenweise in den See geschüttet wurde, kann es den Karpfen nichts ausmachen! Meiner Meinung nach geht Weizen sogar noch mehr auf als Mais. Meinen Koi`s schmeiß ich auch hin und wieder ein paar Kilo gequollenen Mais rein, gestorben ist noch keiner. ;)



      "da er sonst den Darm durch aufquellen zerreißt" natürlich nur wenn er getrocknet ist, :!:
    • Re: Hartmais, geeignetes Futtermittel oder nicht??

      "Oldy" wrote:

      "carpio" wrote:

      "Oldy" wrote:


      Habe schon gehört,daß man Mais kochen soll,da er sonst den Darm durch aufquellen zerreißt.Ob die Karps ihre Schlundzähne zur Nahrungszerkleinerung,im Falle "MAIS" benützen,wer weis es ?


      Wenn ich den Mais tage oder wochenlang quellen lasse, und er schon voll aufgewollen ist, kann er ja im Darm der Karpfen nicht noch mehr quellen, das ist unmöglich! Wenn man bedenkt dass früher, oder vielleicht auch heute noch, der Weizen von Fischzüchtern ohne jeglicher Vorbehandlung tonnenweise in den See geschüttet wurde, kann es den Karpfen nichts ausmachen! Meiner Meinung nach geht Weizen sogar noch mehr auf als Mais. Meinen Koi`s schmeiß ich auch hin und wieder ein paar Kilo gequollenen Mais rein, gestorben ist noch keiner. ;)



      "da er sonst den Darm durch aufquellen zerreißt" natürlich nur wenn er getrocknet ist, :!:


      Eben nicht, darum ging es ja in meinem Posting! Darum hab ich das Beispiel mit dem Weizen gebracht! Da müssten dann ja alle Fische bei den Züchtern gestorben sein. Ich hab da ein Buch über Karpfen, da wird sogar bildlich dargestellt wie der trockene Weizen tonnenweise ins Wasser eingebracht wurde!