Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      Mir ist insbesondere heuer aufgefallen dass bei mehr als der Hälfte der Fische welche ich heuer in der Salzach mit der Pose gefangen habe, der Haken relativ tief war, sodass ein schonendes Entfernen nur schwer möglich war. Da diese Fische bis auf 2 Ausnahmen massig waren, war das nicht so schlimm, da ich sie entnehmen konnte, trotzdem möchte ich möglichst einen tief sitzenden bzw. geschluckten Haken vermeiden. Ich fische eigentlich immer mit Bienenmaden und dachte eigentlich dass das ein Mitgrund für die tief sitzenden Haken sein könnte, aber bei Käse schaut es auch nicht viel anders aus. Ich verwende eigentlich eine ganz einfache Montage - Pose (festsitzend) - Blei - Karabiner u. ein Vorfach mit ca 60 cm. Ab und zu kommt dann noch ein kleines blei am Vorfach damit bei starker Strömung der Köder nicht zu viel umherwirbelt. Die Tiefe habe meisten so eingestellt, dass der Köder knapp über den Grund treibt, was natürlich je nach Strömung und Gegebenheit unterschiedlich ist. Ev. wäre es vielleicht hilfreich ein Bleischrot sehr nah am Haken zu platzieren und somit eine senkrechtere Position des Vorfaches in der Strömung zu erreichen, wodurch die Bisse dann vielleicht etwas früher zu erkennen wären.... was meint ihr dazu?
      Lg

      Roland
      AD
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      Das Problem ist in der Regel einfach die Kombination aus Naturködern und gierigen Salmoniden, selbst wenn man beim Aalrutten fischen mit 2 dicken Tauwürmern mal ne Forelle fängt, hängt der Haken meistens irgendwo tief im Rachen, obwohl man zeitig angeschlagen hat.

      Sicher kommt es auch ab und zu mal vor das sie sehr vorsichtig fressen, aber meistens halt nicht.


      gruß :-<<
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      "jonny73" wrote:

      Mir ist insbesondere heuer aufgefallen dass bei mehr als der Hälfte der Fische welche ich heuer in der Salzach mit der Pose gefangen habe, der Haken relativ tief war, sodass ein schonendes Entfernen nur schwer möglich war. Da diese Fische bis auf 2 Ausnahmen massig waren, war das nicht so schlimm, da ich sie entnehmen konnte, trotzdem möchte ich möglichst einen tief sitzenden bzw. geschluckten Haken vermeiden. Ich fische eigentlich immer mit Bienenmaden und dachte eigentlich dass das ein Mitgrund für die tief sitzenden Haken sein könnte, aber bei Käse schaut es auch nicht viel anders aus. Ich verwende eigentlich eine ganz einfache Montage - Pose (festsitzend) - Blei - Karabiner u. ein Vorfach mit ca 60 cm. Ab und zu kommt dann noch ein kleines blei am Vorfach damit bei starker Strömung der Köder nicht zu viel umherwirbelt. Die Tiefe habe meisten so eingestellt, dass der Köder knapp über den Grund treibt, was natürlich je nach Strömung und Gegebenheit unterschiedlich ist. Ev. wäre es vielleicht hilfreich ein Bleischrot sehr nah am Haken zu platzieren und somit eine senkrechtere Position des Vorfaches in der Strömung zu erreichen, wodurch die Bisse dann vielleicht etwas früher zu erkennen wären.... was meint ihr dazu?


      Es gibt da schon eine Lösung wie das besser wird. Wenn du mit der Pose angelst lasse die Pose nie im Wasser aufliegen sondern bleibe immer in direkten Kontakt mit dem Köder. So erkenst Du den kleinsten Biß sofort.
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      "Oberesalzach" wrote:


      ...
      Es gibt da schon eine Lösung wie das besser wird. Wenn du mit der Pose angelst lasse die Pose nie im Wasser aufliegen sondern bleibe immer in direkten Kontakt mit dem Köder. So erkenst Du den kleinsten Biß sofort.



      Das mach ich eigentlich eh und erkenne die Bisse auch gut, aber trotzdem passiert es m. Erachtens zu häufig. Erst am WE habe ich den Köder in der Strömung an einem Platz 2 Minuten gelassen mit gespannter Schnur - dann kam ein Biss den ich sah und spürte, ich hab sofort angeschlagen und dachte mir, das war perfekt ...und als der Fisch im Kescher war, sah ich, dass der Haken tief war ;)


      Trotzdem Danke für den Tipp ich werde zukünftig versuchen bestmöglichen Kontakt zu meiner Pose zu halten... ;)
      Lg

      Roland
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      Ich weiß es ist schwierig beim Naturköder. Einfach nicht zu lange warten und lieber zu früh als zu spät anschlagen. Ich bin wirklich immer im Kontakt mit dem Köder und trotzdem schlucken mir an die 40% der Fische die in der Salzach aber zum überwiegenden Teil maßig sind. Bei Untermaßigen einfach Vorfach abschneiden und nicht rumoperieren. Diee Fische mit Vorfach überleben fast immer. Habe schon oft eine Forelle mit einem oder gar zwei Vorfächern im Maul gefangen.
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich weiß es ist schwierig beim Naturköder. Einfach nicht zu lange warten und lieber zu früh als zu spät anschlagen. Ich bin wirklich immer im Kontakt mit dem Köder und trotzdem schlucken mir an die 40% der Fische die in der Salzach aber zum überwiegenden Teil maßig sind. Bei Untermaßigen einfach Vorfach abschneiden und nicht rumoperieren. Diee Fische mit Vorfach überleben fast immer. Habe schon oft eine Forelle mit einem oder gar zwei Vorfächern im Maul gefangen.


      Interessant, diese Variante hab ich auch noch nie gehört oder gelesen.
      Besser mit einem Piercing weiterleben als den Fisch zu verletzen.

      lg
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      "Bachangler" wrote:

      An der Glan habe ich kein Problem mit den Verangeln der Fische.
      Setze da immer bei der kleinsten Bewegung der Pose den Anhieb und verwende nur haken unter der Größe 8.
      Da hängen dann 90% ganz vorne.

      Mit der Posenrute fisch i oba sowieso fast nimmer,lieber mit da fliegenrute :-__



      Würde ich in der Salzach auch gerne nur läßt das das Wasser oft nicht zu.

      @rupstrong

      Das steht zu 100% fest, daß wenn ein Fisch geschluckt hat oder tief hängt und nicht blutet noch die besten Überlebenschancen hat. Nur das Vorfach kurz vor dem Fischmaul abzwicken. und freilassen. Jedes rumstochern im Maul um einen tiefsitzenden Haken zu lösen verringert die Überlebenschancen. Leider gibt es Abngler denen oft ein Haken mehr wert ist als die Forelle.
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      Ein sehr guter Tipp den ich bis jetzt (und ich lese sehr gerne im Internet und in Zeitschriften) noch nirgends gelesen habe.
      Diesen Punkt finde ich fast den Wichtigsten in der Fischerei da man hier schon immer wieder sieht wie herumgedoktert wird. Und meines Erachtens bekommt man einen tiefsitzenden Haken fast nie ordentlich heraus (inkl. Hakenlöser).



      lg
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      "rupstrong" wrote:

      Ein sehr guter Tipp den ich bis jetzt (und ich lese sehr gerne im Internet und in Zeitschriften) noch nirgends gelesen habe.
      Diesen Punkt finde ich fast den Wichtigsten in der Fischerei da man hier schon immer wieder sieht wie herumgedoktert wird. Und meines Erachtens bekommt man einen tiefsitzenden Haken fast nie ordentlich heraus (inkl. Hakenlöser).



      lg


      Und meist fangen dann Fische die vorher nicht geblutet haben zum bluten an und dann ist es sowieso geschehen um sie.
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      Ich hab heuer eine Äsche gefangen, die auch den Haken tief hatte. Da ich sie ein paar Tage vor der Schonzeit erwischte, konnte ich sie auch nicht entnehmen. Ich hab mich dann entschlossen das Vorfach abzuschneiden ohne den Fisch zu berühren, da gerade Äschen sehr empfindlich auf Druck und Verletzungen des Schuppenkleides reagieren.
      Lg

      Roland
    • Re: Posenfischen im Fluss / Salzach / Tiefe /

      "jonny73" wrote:

      Ich hab heuer eine Äsche gefangen, die auch den Haken tief hatte. Da ich sie ein paar Tage vor der Schonzeit erwischte, konnte ich sie auch nicht entnehmen. Ich hab mich dann entschlossen das Vorfach abzuschneiden ohne den Fisch zu berühren, da gerade Äschen sehr empfindlich auf Druck und Verletzungen des Schuppenkleides reagieren.


      Vollkommen richtig reagiert. so kann man davon ausgehen das sie es sicher überstanden hat. Äschen zählenja wirklich zu den allerempfindlichsten der Salmoniden.