Pangasius

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Pangasius

      Ich kaufe keinen Pangasius, die einzigen Fische die ich kaufe sind Goldbrasse und Wolfsbarsch und dann eigentlich nur im Metro. Forellen und Saiblinge kann ich mir selber fangen! Grundsätzlich sollte man beim Fisch jedoch möglichst darauf achten dass man heimische Fische aus Seen oder aus guten Zuchbetrieben bekommt welche mit möglichst wenig bis gar keinen Fischmehleinsatz gezüchtet wurden - z. B. Karpfen. Heute sind ja die meisten heimischen Teichbewirtschafter auf einem guten Weg was die Nachhaltigkeit betrifft.
      Lg

      Roland
      AD
    • Re: Pangasius

      "jonny73" wrote:

      Ich kaufe keinen Pangasius, die einzigen Fische die ich kaufe sind Goldbrasse und Wolfsbarsch und dann eigentlich nur im Metro. Forellen und Saiblinge kann ich mir selber fangen! Grundsätzlich sollte man beim Fisch jedoch möglichst darauf achten dass man heimische Fische aus Seen oder aus guten Zuchbetrieben bekommt welche mit möglichst wenig bis gar keinen Fischmehleinsatz gezüchtet wurden - z. B. Karpfen. Heute sind ja die meisten heimischen Teichbewirtschafter auf einem guten Weg was die Nachhaltigkeit betrifft.


      Die Wolfsbarsche, Zahn und Goldbrassen kommen auch alle aus Aquakulturen. Habe ich selbst schon im Limfjord in Istrien gesehen. Aber immer noch besser als die Meere leerfischen.
    • Re: Pangasius

      "Oberesalzach" wrote:


      Die Wolfsbarsche, Zahn und Goldbrassen kommen auch alle aus Aquakulturen. Habe ich selbst schon im Limfjord in Istrien gesehen. Aber immer noch besser als die Meere leerfischen.


      Ich weiss, aber trotzdem kaufe ich sie ab un dzu ;) ... Heuer im Urlaub habe ich meiner Frau aufgetragen sie soll eine Goldbrasse vom Einkauf mitnehmen, hat sie auch gemacht... und natürlich Wildfang gekauft... aber als ich den Preis gehört habe hat es mich fast umgehauen.... aber gut war der (Luxus)Fisch... ;)
      Lg

      Roland
    • Re: Pangasius

      "jonny73" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Die Wolfsbarsche, Zahn und Goldbrassen kommen auch alle aus Aquakulturen. Habe ich selbst schon im Limfjord in Istrien gesehen. Aber immer noch besser als die Meere leerfischen.


      Ich weiss, aber trotzdem kaufe ich sie ab un dzu ;) ... Heuer im Urlaub habe ich meiner Frau aufgetragen sie soll eine Goldbrasse vom Einkauf mitnehmen, hat sie auch gemacht... und natürlich Wildfang gekauft... aber als ich den Preis gehört habe hat es mich fast umgehauen.... aber gut war der (Luxus)Fisch... ;)


      Hoffentlich war es wirklich Wildfang und kein überteuerter Aquakulturfisch. Die Wildfänge haben nämlich auch kein Mascherl drauf :D
    • Re: Pangasius

      Möchte mich auch mal zu diese Thema melden, aufgrund meines Lehrberufes (Koch) beschäftigte und beschäftige ich mich doch sehr intensiv damit was wir Essen. Auf jeden Fall ist es mir sehr wichtig, was ich esse und woher es kommt.

      Wohin soll unsere Nahrungsmittelproduktion noch führen? Kaputte Böden ohne jegliches natürliches Bodenklima, Bäume die in einer verkrüppelten abartigen Form wachsen müssen um mehr Obst zu produzieren. Tiere die absolut unartgercht gehalten werden. Hochgezüchtete Hybridschweinerassen die an Herzinfarkt krepieren wenn sie einmal unplanmäßig das Tageslicht erblicken, Puten die nicht stehen können weil ihre Brust so aufgezüchtet wurde damit wir viel von unserem geliebten Schnitzelfleisch bekommen. Milchkühe die das ganze Jahr Silage fressen müssen um mehr Milch zu produzieren. Spritzmittel die einzeln auf Lebensmittel getestet werden, dort aber immer mehrfach vorkommen und wechselwirkungen verursachen können. Lebensmittel die um den halben Erdball transportiert werden und dann doch grosteils auf Müllhalden landen? Nahrungsmittel die zu Energie verarbeitet werden weil sie einfach zu billig sind?

      Oder doch eher Schweine die Sommer und Winter im Freien leben und im Matsch buddeln? Hühner die ab und zu ein Ei ausbrüten dürfen? Kühe die Gras und Kräuter fressen und durch ihre besondere Verdauung das maximale daraus verwerten? Keine Dünger und Spritzmittel sondern eben weniger Ertrag? Einkaufen beim Hofladen ums Eck oder am Wochenmarkt? Der Apfelbaum an dem du vorbeigehst und egal welche Jahreszeit gerade ist du dich an ihm erfreuen kannst? Etwas weniger Energie verbrauchen ...

      Ich bin der Meinung jeder der sich etwas mit diesem Thema beschäftigt kann nur der Meinung sein: Man muss Bio kaufen, aber nicht des besseren Geschmackes sondern des reinen Gewissens wegen.

      Ich habe Fische jetzt bewusst herausgehalten, sie wurden in dem Thema schon genug behandelt.

      lg Florian
    • Re: Pangasius

      @ Rossnatur

      Bio das Verkaufsschlagwort der letzten Jahre,ist doch zu 99% nicht möglich und daher nur Augenauswischerei!
      Dafür soll man das Doppelte bezahlen,nur daß die Handelsunternehmen noch mehr verdienen?
      Bin doch nicht meinem Geld Feind und Wertschätzung bedeutet in diesem Fall,der verlogenen Reklame nachzukommen.
      Dachte erst unlängst ich lese schlecht ,DATTELN aus Bioanbau,wesentlich teurer als normale Früchte! :oops:
      Und gleich nebenan,Spanische Paprika,voll mit längst verbotenen Pestiziden.So werden wir sowohl als auch besch....n.
    • Re: Pangasius

      Guten Morgen Leute!

      Es ist wirklich nicht einfach das Richtige heraus zu finden.
      Vermutlich ist der einem selbst bekannte Bio-Bauer ums Eck
      die Vernünftigste Variante. Für uns Landleute ja kein Problem.
      Der Städter tut sich da schon etwas schwerer.
      Wir am Land können ja auch einiges an Nahrungsmitteln selbst
      anbauen und herstellen. Leider haben wir halt schon ein klein
      wenig vergessen und unsere Frauen sind davon halt auch nicht
      sehr begeistert wenn sie nach der Arbeit noch in den Garten sollten
      und anschließend den Haushalt schupfen und, und, und.
      Ja die Zeit hat sich halt auch verändert. Heute kann es sich kaum mehr
      eine Familie leisten die Frau zu Hause zu lassen.
      Irgendwann werden wir wohl wieder ein klein wenig Umdenken müssen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Pangasius

      "Rossnatur" wrote:

      Jeder der meinen Beitrag lesen kann schon. Wer sich luxus wie internet leisten kann, kann sich auch bio leisten. Ist eine Frage der Wertschätzung, genau das meine ich.
      Lg Florian



      lass mich überlegen, ich zahl 10€ im Monat für mein Luxusinternet, und jetzt zeig mir mal wie viel Bioprodukte ich für 10€ bekomme :lol: .

      Rechnen wir einfach mal damit das Bio gut 1/3 mehr kostet, was bei manchen Produkten untertrieben ist.

      So würde ich im Monat für meine 3 köpfige Familie keine 350€ sondern mal knapp 500€ für Lebensmittel brauchen.
      Und das der Unterschied bei den heutigen Preisen für Sprit( Hab 210km einfach zum Arbeitsplatz) und diversen anderen notwendigen Zahlungen schon ein großes Loch in die Haushaltskasse reisst, sollte jedem klar sein.

      Also ich kann es mir nicht leisten!

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Pangasius

      Dazu noch was. Auch ich finde Bioprodukte preislich überzogen. Wenn man schaut kostet Biogemüse nicht um 1/3 mehr sondern oft 3 -400 %. Ich bin mal aus Interesse in ein Biogeschäft gegangen wobei meine letzten Haare grau geworden sind. :D . Leider haben wir in unserer Gesellschaft nicht lauter Superverdiener. Es gibt alleinerziehende Mütter und Mindestpensionisten die jeden Euro 2x umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben. Bei 800 Euro im Monat kann so wer über Bio nur müde lächeln.
      Ich selbst verdien Gott lob mehr als 800 Euro will den Erzeugern aber nicht das überzogen teure Biozeug, wo ich nicht einmal weiß was daran wirklich Bio ist abkaufen. Hab schon gesehen daß Gemüse das neben der Autobahn wächst als Bio verkauft wird nur weil kein Kunstdünger und Pestiziet verwendet wurde. Aber von den Auspuffabgasen die sich auf das Gemüse legen wie eine Decke von denen spricht keiner. Alles Bio oder was ?
    • Re: Pangasius

      Ich hab mal ein Interview vom JA Natürlich Erfinder gelesen - welcher jetzt für die Hofer-Marke tätig ist und dieser hat richtig gesagt, dass viele BIO-Produkte den Namen gar nicht verdienen. So werden zum Bsp. Kühe mit Soja gefüttert welches aus Brasilien kommt und die Milch und das Fleisch wird dann als BIO verkauft. So etwas hat m. E. nach nichts mehr mit BIO zu tun...

      BIO sollte für regionale, ressourcenschonende u. nachhaltige Erzeugung von Produkten stehen alles andere ist Etikettenschwindel!

      @Peter
      Die Goldbrassen waren ziemlich sicher Wildfang, da die gezüchteten alle eine Einheitsgrösse haben und diese wesentlich grösser waren. Auch habe ich im Magen beim Ausnehmen Muschelfleisch gesehen!
      Lg

      Roland
    • Re: Pangasius

      "jonny73" wrote:

      Ich hab mal ein Interview vom JA Natürlich Erfinder gelesen - welcher jetzt für die Hofer-Marke tätig ist und dieser hat richtig gesagt, dass viele BIO-Produkte den Namen gar nicht verdienen. So werden zum Bsp. Kühe mit Soja gefüttert welches aus Brasilien kommt und die Milch und das Fleisch wird dann als BIO verkauft. So etwas hat m. E. nach nichts mehr mit BIO zu tun...

      BIO sollte für regionale, ressourcenschonende u. nachhaltige Erzeugung von Produkten stehen alles andere ist Etikettenschwindel!

      @Peter
      Die Goldbrassen waren ziemlich sicher Wildfang, da die gezüchteten alle eine Einheitsgrösse haben und diese wesentlich grösser waren. Auch habe ich im Magen beim Ausnehmen Muschelfleisch gesehen!


      Dein Beitrag erinnert mich an die Fernsesendung Konkret vom ORF. Da wird immer Gemüse getestet und dann bewertet. Da schneiden immer die teuersten und natürlich in Bioläden gekauften am besten ab und es wurde ach so wenig CO2 damit erzeugt. Das scheint mir aber beim Sojafutter aus Brasilien ganz das Gegenteil zu sein. Die Kuh steht auf einer österreichischen Weide und wird mit Futter gefüttert das um die halbe Welt gekarrt wird. BIOLAND ÖSTERREICH
    • Re: Pangasius

      Grias Eich,

      Wir haben uns da offenbar etwas missverstanden. Ich habe nicht gemeint das irgendwer Bio Datteln oder Bio Rindfleisch aus Südamerika kaufen soll. Wozu auch ? Muss ich denn überhaupt Datteln essen? oder Rindfleisch das nicht von hier ist.? Ich habe nicht dazugefügt das ich meine Bio Leensmittel im Hofladen zwei Häuser weiter kaufe. Natürlich kaufe ich auch nicht 100% der Lebensmittel die ich Esse Bio. Hätte gesagt ca 70% sinds Bio.
      Bin auch wahrlich bei Gott kein Schwerverdiener und habe eine 4 köpfige Familie zu ernähren (bald sind wir zu fünft). Habe aber doch etwas mehr als 800€ zur verfügung Und freue mich dass ihr das auch habt.
      Was ich meinte ist folgendes: Ich glaube, das Lebensmittel in unserer Werte Einstellung steigen müssen.
      Viele haben 2 Autos, viele haben teure Hobbys wie ANgeln, viele haben Luxusgüter wie Fernseher , Internet, Handys usw. Diese Dinge sind alle an sich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sollte man nicht um sich diese leisten zu können auf gesunde und ordentlich Produzierte Nahrungsmittel verzichten. Meiner Meinung nach ist das Sparen am falschen Ort. Ich schränke mich eben eher woanders ein als bei den LEbensmittel.
      Außerdem gibts viele Aspekte die meiner Meinung nach mindestens so wichtig sind wie Bio, habe den Begriff mit Sicherheit falsch definiert. Regionalität, Artgerechte Tierhaltung, Optimale Nutzung vorhandener Ressourcen, sind mir genausoi wichtig. Ich wähle dann eben das bestmögliche für mich und mein Brieftascherl aus.

      Will auch keinesfalls irgendwen hier angreifen und esst bitte was ihr wollt. Da mir das Thema sehr wichtig ist, wollte ich gerne meine Meinung dazu äussern.

      Der Gründer von Ja natürlich und Zurück zum Ursprung heißt Werner Lampert, hat ein Tolles Buch geschrieben " Schmeckts noch " heißts. Kann ich jedermann nur empfehlen.

      lg Florian

      Habs mit dem Telefon geschrieben, bitte Rechtschreibfehle bzw Tippfehlerr verzeihen brings nicht zusammen alles nochmals zu lesen.
    • Re: Pangasius

      Habe nicht gemeint Bio Datteln kaufen zu wollen,sondern den Ausdruck an sich! Wer spritzt schon Dattelpalmen????
      Od.wer düngt die Wurzeln zik Meter tief??? Dadurch sind doch alle Datteln Bio.
      Ergo vulgo: Beschiss mit dem Begriff Bio,wie so oft! :evil:

      Eines weis ich,meine Paradeiser,Paprika,Zuchini......aus dem Garten sind außer dem natürlichen Umwelteinflüssen,dem das Gemüse zwangsläufig ausgesetzt ist BIO. Die Düngung besteht ausschließlich aus Hühnermist und verrottetem Grasschnitt.Nachdem die Hühner nur Weizen und zerbröselte Eierschalen bekommen sind sogar die Eier 1A. Unsere Obstbäume haben noch nie ein Spritzmittel verspürt und die Äpfeln zB.halten sich bis Mai, Juni des Folgejahres.
      Fehlt nur noch ,daß Nüsse auch noch als Bioartikel angepriesen und von verblödeten Bzw. verblendeten Konsumenten gekauft werden.

      So war's gemeint. :D
      LG

      The post was edited 1 time, last by Oldy ().

    • Re: Pangasius

      Griasti Rudolf,
      VErsteh den Unterschied zwischen Äpfeln und Datteln jetzt nicht. Nüsse oder Datteln kann man genauso spritzen wie Äpfel gegen Schädlinge. Und Dattelbäume oder Nussbäume genauso gegen Krankheiten wie Äpfelbäume.

      Ja Gemüse oder Obst aus dem eigenen Garten ist definitiv das Beste. Da ist mir auch egal ob die Gemüsepflnazen Bio sind oder nicht.

      lg aus Wels

      Florian
    • Re: Pangasius

      Hallo Florian.

      Also glaubst du wirklich,daß die Tunesischen Dattelliferanten Herbizide od. dergleichen verwenden,wozu auch.In den Wüstenplantagen ist nur Wasser notwendig um eine Dattelpalme über 100 Jahre Früchte tragen zu lassen.
      Die Datteln zB.welche Du in Tunis kaufen kannst,kosten einen Bettel und sind ebenfalls Bio.Es gibt eben nur Biodatteln! Bei den Nüssen ist es ebenso,da brauchst nichts spritzen,die Nuss dh. der Kern ist Bio oder willst die grüne Schale ,die eigentliche Frucht essen? Ausnahme der kulinarische Modegeck mit den schwarzen Nüssen.
      Bei Scheinfrüchte wie der Apfel einer ist,denn der Kern ist zur Fortpflanzung und wichtig,muss man meist um den Schönheitsideal eines Apfels gerecht zu werden,mit div.Spritzmitteln gegen dieses und jenes nachhelfen.
      Ich hoffe,Dir eine zufriedenstellende Erklährung geantwortet zu haben; wenn Dir noch etwas unklar sein sollte,schreib es mir.
      MfG aus dem Weinviertel
    • Re: Pangasius

      Griasti Rudolf

      natürlich gibt es Schädlinge die Nüsse anknabbern,zb: de.wikipedia.org/wiki/Walnussfruchtfliege und natürlich gibt es auch Spritzmittel dagegen. Und uns ist letztes Jahr ein Nussbaum an einem Pilz eingegangen, da könnt ich auch Fungizid dagegen spritzen. Vermutlich ists bei Datteln das selbe aber das weiß ich nicht. Aber jetzt waren wir lange genug Off Topic, Ich esse auch keinen Pangasius. :)

      lg Florian
    • Re: Pangasius

      pangasius sollte man NICHT essen!

      siehe ==> Quelle: youtube.com
      [youtube]k0pG9r6LVFM[/youtube]

      nachhaltige zucht ist ne reine marketing lüge, denn die weltmeere gehen dadurch drauf da er als weltmeerschonen promotet wird aber mit fischmehl gefüttert wird. und dieses fishcmehl aus meereskleintieren hergestellt wird. ergo gehen 1000 mal mehr meerefische drauf als wenn man gleich nen thun verspeisst

      und ungesund ist es auch weil man antibiotica zu sich nimmt auch wenn dies abgestritten wird.....bekommt man aber e im video erklärt wie es in real abläuft

      mein bruder hatte erst kürlich alle zustände wegen nem pangasius und wird garantiert nie wieder pangasius essen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!