Pangasius

    • Hallo letztens war ich beim Wirten um die Ecke , Freitag ist bei ihm immer Fischtag , dann sah ich dieses Zerzifikat an der Wand Hängen .
      Anscheinend hatt endlich ein Umdenken stattgefunden . :-__

      [Blocked Image: http://666kb.com/i/c7s7zlpzk20gwarwv.jpg]
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Pangasius

      Ich weiß trotzdem nicht so recht...

      Auch wenn die Schlachthöfe jetzt zertifiziert sind, können doch die Züchter und Händler immer noch genug Schindluder treiben und Zehntausende Fische auf engstem Raum - mit Zugabe von Antibiotika - halten. Galub nicht, dass sich das so genau zum Ursprung rückverfolgen lässt.
      Ein Umdenken wäre wünschenswert, aber ein Zertifikt wird da zu wenig sein.

      lg, Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Pangasius

      Hab erst gestern wieder einen bericht im Fernsehen über die Pangasius und Gambazucht in Vietnam gesehen :-(() . Papier ist geduldig sag ich mal. Was da für umweltschäden durch die Zucht entstehen ist ja unfaßbar. Die teiche müssen nach einer 3maligen zucht neu errichtet werden weil sie unbrauchbar werden. Aber auch die Lachsaqukulturen sind ein Wahnsinn. Pro Kilo Lachs was gezüchtet wird müssen 2 Kilgramm Kleinfische zu Futter verarbeitet werden. Das Meer ist in einem großen Umkreis um jede Aquakultur fast verseucht von dem Kot der Fische. Ich esse nur selbstgefangenen Fisch und im Winter eben keinen. Höchstens ein Russensemmerl :D
    • Re: Pangasius

      Lasst euch nciht verarschen!

      Die Pangasius Zucht in Ausien ist zum Kotzen im wahresten sinne des Wortes.

      Wenn du das siehst in welch einer Kloake die Fische gehalten werden, und was die alles fressen, dann ist du nie wieder so einen Fisch! Da können sie zertifizieren was sie wollen.

      Von den Einheimischen ist den Fisch sowieso keiner, auser die ansonsten verhungern würden.

      Jeder Aitel ist besser als das was du unter Pangasius zu kaufen bekommst!

      mfG


      Andreas
    • Re: Pangasius

      Sollte wirklich ein Umdenken stattfinden wäre das natürlich zu begrüßen. :-__

      Am ehesten merkt man es aber dann im Gefrierfach des Supermarktes, denn am Preis würde man es schnell merken.

      Vielleicht gibt es ein paar Leute/Institutionen, die auf der Schiene der Umweltverträglichkeit und mit Siegeln Ihre Fische verkaufen
      möchten. Wenn das mit rechten Dingen zu geht, wäre es gut.

      Aber der Großteil wird wohl weiterhin, mit großen Mengen, und schlechter Bezahlung der Arbeiter und keine Rücksicht auf Natur und Tier das große Geld machen.

      lg

      P.S.: Ein altes Thema zum Pangasius, inkl. Video - angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=62&t=672
    • Re: Pangasius

      Der Jammer ist ja das Fisch so teuer ist das ihn sich viele Leute gar nicht leisten können. Und da geht dann das Geschäft mit dem billigen Pangasius. Man kann einem Mindestrentner nicht Bio einreden wenn er sich Bio nicht leisten kann . Ein Biohenderl kostet im Geschäft 13 Euro :-(() Was Biolachs oder Wildlachd kostet brauch ich eh keinen erzählen. Saiblingfilet von heimischen Züchtern um 39 das Kg ist ja auch kein Schnäppchen. Dann wird immer gepredigt kauft einheimische Ware. Ja gerne aber wie denn wenn einem das Geld dazu fehlt.
    • Re: Pangasius

      Ich seh das ähnlich wie Peter, die Preise machen den Fisch schmackhaft

      im Sommer ess ich eigentlich nur selbst gefangenen Fisch, im Durchschnitt fang ich genug um 1-2x pro Woche mit Frau und Kind zu essen.

      Aber da ich auch im Winter gerne Fisch esse, und ich da mehr als selten erfolgreich am Wasser bin, musste halt auch schon mal ne packung tilapia oder pangasius dran glauben. Seitdem ich das mit den pangasiusen und deren haltung weiß kauf ich im winter meistens pollack ( im geschäft als alaska seelachs deklariert... warum auch immer... verkauft sich wohl besser als ihn als dorschart zu vertreiben ) :???:
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Pangasius

      Die Sache mit den Zertifizierungen sollte man immer ein wenig durchleuchten. (zumindest ich habe diesen Spleen :mrgreen: )

      Leider ist oft nicht ersichtlich nach welcher Norm ein Betrieb zertifiziert wurde und wer zertifiziert hat.
      Ohne diese Information ist jedes Zertifikat wertlos. Ich könnte einen Betrieb sogar selber nach meinen eigenen Regeln zertifizieren. Das sagt dann zwar nix aus, klingt aber saugut! Ihr versteht was ich meine? ;)
      Oft wissen nicht einmal die eigenen Mitarbeiter des zertifizierten Betriebes, was das eigentlich bedeutet.

      Ich will damit keinesfalls diese Aquakultur schlecht machen, welche ja angibt, dass sie nach den Richtlinien der GLOBALG.A.P. zertifiziert ist. Ich hab mir die GLOBALG.A.P.-Webside mal angeschaut und finde das Konzept wirklich gut - wenn es wirklich so gelebt wird.
      Es sind jedoch freiwillige Standards, welche eingehalten werden müssen, etwa wie bei einem Gütesiegel und keine Norm, wie die bekannte ISO 9001 oder die ISO 14001.

      Grundsätzlich ist jedoch alles zu begrüßen, was die Ressourcen schont, die Produktionsbedingungen für Umwelt und Mitarbeiter verbessert und - in diesem Fall - die Fische besser behandelt.

      Ach ja, ich esse auch viel lieber ein schönes selbstgefangenes Aitel als einen gemästeten, oft vergifteten Mekong-Wels! ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Pangasius

      Ich kaufe mir im Winter ab und an bei Hofer die Schollenfilets. Sind zu 600 g verpackt und kosten an die 6,90.-, Das ist leistbar und ich glaube nicht das Schollen in irgendwelchen Aquakulturen gezüchtet werden.
      Natürlich weiß ich auch das die Scholle im Meer auch schamlos ausgefischt wird, aber wenn ich keine mehr esse wird das dem Bestand auch nicht förderlicher sein. da wäre es schon besser wenn die handelsketten diese Fischarten wenn sie bedroht sind gar nicht vertreiben würden.
    • Re: Pangasius

      "Oberesalzach" wrote:

      Der Jammer ist ja das Fisch so teuer ist das ihn sich viele Leute gar nicht leisten können. Und da geht dann das Geschäft mit dem billigen Pangasius. Man kann einem Mindestrentner nicht Bio einreden wenn er sich Bio nicht leisten kann . Ein Biohenderl kostet im Geschäft 13 Euro :-(() Was Biolachs oder Wildlachd kostet brauch ich eh keinen erzählen. Saiblingfilet von heimischen Züchtern um 39 das Kg ist ja auch kein Schnäppchen. Dann wird immer gepredigt kauft einheimische Ware. Ja gerne aber wie denn wenn einem das Geld dazu fehlt.


      Da gebe ich dir recht Peter , 1 Kilo fischer Wels aus einheimischer Aquakultur kostet bei mir im Supermarkt um die Ecke 45-49 Euro :-_
      Ist schon eine seltsame sache das dann so mancher Meeresfisch so Günstig ist !!!
      Lg Manfred
    • Re: Pangasius

      "ssnake14" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Der Jammer ist ja das Fisch so teuer ist das ihn sich viele Leute gar nicht leisten können. Und da geht dann das Geschäft mit dem billigen Pangasius. Man kann einem Mindestrentner nicht Bio einreden wenn er sich Bio nicht leisten kann . Ein Biohenderl kostet im Geschäft 13 Euro :-(() Was Biolachs oder Wildlachd kostet brauch ich eh keinen erzählen. Saiblingfilet von heimischen Züchtern um 39 das Kg ist ja auch kein Schnäppchen. Dann wird immer gepredigt kauft einheimische Ware. Ja gerne aber wie denn wenn einem das Geld dazu fehlt.


      Da gebe ich dir recht Peter , 1 Kilo fischer Wels aus einheimischer Aquakultur kostet bei mir im Supermarkt um die Ecke 45-49 Euro :-_
      Ist schon eine seltsame sache das dann so mancher Meeresfisch so Günstig ist !!!


      Diese Einheimischen Fische, wie Wels,Huchen, Seeforelle, Äsche und Saibling um nur einige zu nennen werden von der Firma Alpfisch im Großhandel vertrieben. Natürlich alles aus Aquakultur. Im Interspar bekommt man sie dann zu kaufen. Leider glauben viele das dies Wildfänge sind und bezahlen deshalb den hohen Preis. natürlich sind Äschen kompliziert großzuziehen, aber muß ich denn als Konsument unbedingt Äsche um 49,90.- am Teller haben :?:
      Meeresfische sind deshalb unter Anführungszeichen noch billiger weil sie eben massenhaft von Fischflotten gefangen werden. Die Durchmesser der Netzmaschen werden immer kleiner statt größer und damit werden auch die Jungfische gefangen die früher noch durch die Maschen schlüpfen konnten. Heute werden sie tot als Futter für die Möwen wieder ins Meer gekippt. Ein gutes Beispiel dafür sind die ach so beliebten billigen Makrelen für den Steckerlfisch. Ist Euch noch nicht aufgefallen das diese Fische immer kleiner zum Verkauf gelangen. Früher hat man fast keine Makrele unter 40 - 50 dag bekommen. Heute wenn man in die Kühlvitrinen der Händler schaut muß man froh sein wenn man noch eine um 30 dag findet. Sie können nämlich gar nicht mehr so groß werden da sie schon viel früher gefangen werden.

      Traurig, traurig sag ich da nur.
    • Re: Pangasius

      Hallo,

      Saiblingsfilet um gute alte ÖS 560.- wer kann sich das leisten? Wels um ÖS 700.-,bitte wo führt das hin?

      Bin ja direkt ein Snob,wenn ich denke,mein Heuriger Wels lieferte ca. 7-8kg Filet = ca. 5000.- ÖS!
      Laßt Euch das mal auf der Zunge zergehen,das soll noch normal sein?
      Zusätzlich kommen die Fische im Geschäft aus Zuchtanstalten,sogenannten Aquakulturen,also sie sind keine freilebende natürliche Population ohne jeder Menge Pharmazeutika.
    • Re: Pangasius

      "ssnake14" wrote:

      Ich hab bei meinen Heuer Gefangenen 95 er Wels auch Überlegt ob ich ihn mitnehme , aber der hatt mich so Lieb angeschaut ich konnte nicht :lol: :lol: :lol:



      da war ich zu meinem 86iger nicht so nett :mad:

      eine portion liegt noch auf eis... ich glaub den lass ich mir am samstag mit ordentlich koblauch schmecken :-__
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Pangasius

      "Taurinus" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Ich hab bei meinen Heuer Gefangenen 95 er Wels auch Überlegt ob ich ihn mitnehme , aber der hatt mich so Lieb angeschaut ich konnte nicht :lol: :lol: :lol:



      da war ich zu meinem 86iger nicht so nett :mad:

      eine portion liegt noch auf eis... ich glaub den lass ich mir am samstag mit ordentlich koblauch schmecken :-__


      Recht hast du lass ihn dir Schmecken :-__ einen will ich auch noch für dieses Jahr in der Küche Liegen haben .
      Lg Manfred
    • Re: Pangasius

      "Taurinus" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Ich hab bei meinen Heuer Gefangenen 95 er Wels auch Überlegt ob ich ihn mitnehme , aber der hatt mich so Lieb angeschaut ich konnte nicht :lol: :lol: :lol:



      da war ich zu meinem 86iger nicht so nett :mad:

      eine portion liegt noch auf eis... ich glaub den lass ich mir am samstag mit ordentlich koblauch schmecken :-__


      Wie schmeckt a Waller eigentlich ?
      Vergleichbar mit einem Aal ?
    • Re: Pangasius

      Ich würd sagen er hat einen ganz eigenen Geschmack, und das Fleisch hat eine angenehme Konsistenz, etwas biss, nicht trocken , einfach gut :-__ .

      Ich zieh ihm immer mit einer Beiszange die ich mir aus Texas mitgenommen habe die Haut ab ( extra für Catfish entwickelt :mrgreen: ), schneide ihn in portionsgerechte Stücke und Brate ihn mit reichlich Knoblauch in der Pfanne raus.

      So zubereitet einer meiner liebsten Fischgerichte.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius