Fliegenfischen Saalach 1a

    • Fliegenfischen Saalach 1a

      So jetzt endlich ein kleiner Bericht vom letzten Samstag :)
      9:00Uhr packte es mein Kollege aus Prien und ich und fuhren an den Grünauer Hof, dass Wasser einfach nur ein Traum hatten 2 Fliegenruten dabei und ich zusätzlich meine Spinnrute. Nach kurzer Einweisung von Ihm gings auch gleich los und nach ca.15 Minuten hatte ich die Grundtechnik drauf und auch schon eine ca 25cm Große Refo am Haken, die natürlich schonend wieder zurückgesetzt wurde wir gingen die komplette Saalach ab erst aufwärts dann wieder abwärts konnte einige Forellen haken aber viele gingen verloren weil ich die Anschlagtechnik noch nicht gewohnt bin aber das wird, was ärgerlich ist das mir eine große kurz nach Bichlbruck verloren ging aber was solls dachte ich mir es macht einfach nur spass.

      Mein Kumpel konnte einige Forellen landen aber alle um die 25-28 cm die wieder im Wasser abgehakt wurden (deswegen leider nciht so viele Fotos von Fischen.

      In allem ein wunderschöner Tag bei herrlichem Wetter, 1a Wasser und tollen Fischen.

      Ps: @Peter war an diesem Aquarium aber ist irrsinig schwer dort einen Fisch zu landen dort sind richtige Brocken drinne mit ca 50cm aber so dermaßen schlau, dass ich mir denke die waren bestimmt schonmal am Haken. :D
      Images
      • IMGP3349.JPG

        172.15 kB, 554×415, viewed 882 times
      • IMGP3348.JPG

        186.38 kB, 554×415, viewed 825 times
      • IMGP3346.JPG

        121.76 kB, 492×369, viewed 833 times
      • IMGP3347.JPG

        144.02 kB, 492×369, viewed 829 times
      • IMGP3345.JPG

        119.62 kB, 492×369, viewed 879 times
      • IMGP3344.JPG

        148 kB, 525×415, viewed 830 times
      • IMGP3343.JPG

        144.09 kB, 492×369, viewed 836 times
      • IMGP3342.JPG

        143.23 kB, 492×369, viewed 918 times
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      Ps: Falls jemand Bilder verwenden will zur Gewässerbeschreibung o.a immer gerne.
      Images
      • IMGP3355.JPG

        128.72 kB, 554×415, viewed 805 times
      • IMGP3354.JPG

        141.42 kB, 554×415, viewed 772 times
      • IMGP3353.JPG

        170.63 kB, 554×415, viewed 797 times
      • IMGP3351.JPG

        148.81 kB, 554×415, viewed 801 times
      • IMGP3350.JPG

        160.17 kB, 492×369, viewed 787 times
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      "Robi_Wals" wrote:

      Danke für den super Bericht! Schön ein solches Traumwasserl direkt bei uns im Ort zu haben! :-__



      Ich finde überhaupt das dieses Top Fliegenwasserl von Tageskartenfischern viek zu wenig genutzt wird. Wo bekommt man sonst eine Tageskarte für eine super fly only strecke um 35 Euro. Noch dazu mit einer Entnahme von 4 Stück.
      Ja es gibt auch negatives über die saalach 1a zu schreiben. Z.B. sind die zeiten im Jahr wo das Wasser zum Fliegenfischen gut geeignet ist sehr Rar. Am besten im märz bis mitte April und dann ab September im Herbst. Im Frühjahr kommt das Schmelzwasser für 2 monate und im Sommer die Gebirgsgewitter wo das Wasser unbefischbar ist.
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      Ja fand das auch nciht teuer wenn man so vergleicht und ist ja direkt vor meiner Haustür also spar ch mir schonwieder Spritkosten :D
      Hab auch nciht gedacht das man vom Fliegenfischen so einen Muskelkater bekommen kann :)

      Am Sonntag bin ich bei meinem Kumpel zum Fliegenfischen in Prien am Chiemsee eingeladen da gibt es einen Mühlbach wo auch nur Fly Only ist.
      Wie Peter gesagt hat mich hat das schon sehr gepackt mal nur mit Fliege zu fischen (wobei die Spinnrute auch dabei war ;) )
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      "Maximilian85" wrote:

      Ja fand das auch nciht teuer wenn man so vergleicht und ist ja direkt vor meiner Haustür also spar ch mir schonwieder Spritkosten :D
      Hab auch nciht gedacht das man vom Fliegenfischen so einen Muskelkater bekommen kann :)

      Am Sonntag bin ich bei meinem Kumpel zum Fliegenfischen in Prien am Chiemsee eingeladen da gibt es einen Mühlbach wo auch nur Fly Only ist.
      Wie Peter gesagt hat mich hat das schon sehr gepackt mal nur mit Fliege zu fischen (wobei die Spinnrute auch dabei war ;) )


      Mit der Zeit wirst dann auch die zu hause lassen. Wie ich das erste Jahr die Saalach 1a als Saisonkarte hatte hilt ich mich genau an das Vorgegebene. Wenn man Spinnfischen durfte ging ich gleich mit der Koppe oder Pfrille . Mächstes Jahr probierte ich es dann die ganze Saison nur mit der Fliege durchzufischen. Und siehe da, ich stellte fest das ich mit der Flugangel mehr und besser fing als mit der ollen Spinnangel. Seit dem war der Kas für mich gegessen.
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      "Robi_Wals" wrote:

      Danke für den super Bericht! Schön ein solches Traumwasserl direkt bei uns im Ort zu haben! :-__

      hallo roby,stimmt eine schöne flussstrecke,sind auch herrliche fotos von maximilian,auf solch gewässer sollte man sich schaun,ist ja ein paradies die 1a,solange man sie nicht ausbeutet,leider gibts solch angler auch noch,mfg reiher
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      Da muß ich Dir vollkommen recht geben. Wahrscheinlich kennst Du das 1A Revier ja sehr gut und kannst uns sicher etliche Sachen darüber erzählen.

      Übrigens würden wir es nett finden wenn sich wer im Forum neu einbringt sich etwas vozustellen. Dafür haben wir sogar eine eigene Rubrik VORSTELLUNGEN. Auch ein nettes Avatar wäre schön.
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      Servus Männer,

      Ich hatte heute sehr spontan meine Premiere im Abschnitt Saalach 1a. Da ich jedoch keine Bilder bieten kann hänge ich mich gleich an diesem Thread an und berichte kurz von meinem ersten Auftritt an dem Gewässer.
      Da mich ein guter Freund vormittag spontan angerufen hat ob ich Lust hätte ihn an die Saalach zu begleiten konnte ich natürlich nicht nein sagen.
      Vormittags hurtig alle Erledigungen und Aufträge meiner Frau abgewickelt ;) !
      Bevor ich meine Kleine aus dem Kindergarten abholte noch schnell zu Peter ins ACS eine Tageskarte kaufen und um 1h gings dann zur Saalach.
      Eingestiegen sind wir ca. auf Höhe Wirtschaftshof und arbeiteten uns langsam hoch Richtung Käferheim.
      Das Wasser war leider sehr trüb heute.
      Da es zurzeit leider schon ziemlich bald dunkel wird hatten wir nur 4h am Gewässer.
      Bis auf eine kleine Äsche die natürlich wieder in die Freiheit entlassen wurde konnten wir leider keine großen Fänge aufweisen.
      Alles in allem habe ich das Gewässer heute kenne gelernt und war sicher nicht das letzte Mal dort.
      Die Saalach geht sehr gut zum waten und bietet auch Abwechslung und hat einen durchwegs guten Eindruck hinterlassen trotz Schneider.

      lg Rupert
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Deiner Einstandsäsche in der Saalach. Mußt mal gleich am Anfang der Saison ghen, da gehts auch für Anfänger in der Saalach viel leichter.


      Das werde ich auf jeden Fall machen ;)
      Wobei ich mir heute beim Werfen leichter getan habe wie auf der Salzach, da ich mit meiner rechten Wurfhand auf der Flusseite gestanden bin beim aufwärtswaten Richtung Käferheim :lol: :lol:
      Ich habs zwischndurch heute auch mit Streamer und fetten Wullys probiert aber da gings leider auch nichts :mad:

      lg
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      "rupstrong" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Deiner Einstandsäsche in der Saalach. Mußt mal gleich am Anfang der Saison ghen, da gehts auch für Anfänger in der Saalach viel leichter.


      Das werde ich auf jeden Fall machen ;)
      Wobei ich mir heute beim Werfen leichter getan habe wie auf der Salzach, da ich mit meiner rechten Wurfhand auf der Flusseite gestanden bin beim aufwärtswaten Richtung Käferheim :lol: :lol:
      Ich habs zwischndurch heute auch mit Streamer und fetten Wullys probiert aber da gings leider auch nichts :mad:

      lg


      Hast Du es mit Streamer auch bei der Käferheimer Wehr probiert ? Da stehen immer ein paar Bröckerl drinnen.
    • Re: Fliegenfischen Saalach 1a

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri zu Deiner Einstandsäsche in der Saalach. Mußt mal gleich am Anfang der Saison ghen, da gehts auch für Anfänger in der Saalach viel leichter.


      Das werde ich auf jeden Fall machen ;)
      Wobei ich mir heute beim Werfen leichter getan habe wie auf der Salzach, da ich mit meiner rechten Wurfhand auf der Flusseite gestanden bin beim aufwärtswaten Richtung Käferheim :lol: :lol:
      Ich habs zwischndurch heute auch mit Streamer und fetten Wullys probiert aber da gings leider auch nichts :mad:

      lg


      Hast Du es mit Streamer auch bei der Käferheimer Wehr probiert ? Da stehen immer ein paar Bröckerl drinnen.


      Jep, mit schwarzem Sinkvorfach und Wullys in allen Farben :(

      lg