Widerhaken. Mit oder ohne

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Willi" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Ist das bei euch schon vorgekommen?


      Natürlich, selbst Fliegen mit "echten" Schonhaken geben keine Sicherheit davor in den Kiemen zu hängen. Sowas passiert leider immer wieder mal.

      LG, Willi


      Schön mit euch hier über solch wichtigen Themen diskutieren zu können die sonst an einem vorbeigehen würden.
      Als Neuling ist man auf solche Dialoge angewiesen ;)
      AD
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Hallo Freunde!

      Ganz Ehrlich.
      Ich finde das echt sehr Toll von euch dass ihr eigentlich
      so ziemlich alle schon die Barbless- Haken, bzw. Haken mit
      angedrückten Widerhaken verwendet.
      Warum dürfte auch jeden klar sein.
      Wie der Willi auch schon eingangs geschrieben hat weiß jeder
      der einen Haken schon mal selbst in der Hand oder sonst wo stecken hatte.
      Bei Fliegenfischern sind da der Hinterkopf, die Ohren usw. sehr gefährdet.
      Natürlich wird es vermutlich auch dem Fang weniger Verletzung bereiten.
      Selbst wenn er im Mal Bereich hängt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Taurinus" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      ... Denn die Mäuler der Räuber sind ja meist härter da dringt denk ich mal ein Haken ohne Widerhaken leichter ein. Doch, wenn jetzt zum Beispiel ein Hecht heftig mit dem Kopf schüttelt hängt sich der Haken wieder aus. :???:

      LG Florian



      Hechte schütteln selbst Haken mit Widerhaken oft genug ab :mrgreen:


      Ja glaub mir hab das leider auch oft erlebt. Aber da ist halt die Chance , dass er abgeht etwas geringer.

      LG Florian
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Oldy" wrote:

      @ Fish Tyros hat geschrieben.

      Ein paar Ausschlitzer muss man da halt in kauf nehmen.Aber was tut man nicht alles zum Wohl der Fische.

      Ob das wirklich zum Wohl der Fische ist,ein ausgerissenes Maul ? Bezweifle ich entschieden!


      Wenn man eine Forelle nur halbwegs angemessen drillt, wird nie das Maul ausreisen. Bei Karpfen nach 20 Wiederfängen, aber da wird es verkrüppelt. Ein herrausreisen des Widerhakens aus dem Maul ist da viel schlimmer.
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Oldy" wrote:

      @ Fish Tyros hat geschrieben.

      Ein paar Ausschlitzer muss man da halt in kauf nehmen.Aber was tut man nicht alles zum Wohl der Fische.

      Ob das wirklich zum Wohl der Fische ist,ein ausgerissenes Maul ? Bezweifle ich entschieden!


      Ich glaube kaum, dass ein Ausschlitzen durch einen Widerhaken vermindert wird.
      Ausschlitzen sind doch eine Folge von zu starkem Zug, also zu fest eingestellter Bremse, überdimensioniertem Material und zu starkem Drill.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Naja ohne Widerhaken hätten es natürlich auch mehr sein können.
      Des weiteren finde ich muss man es auch daran ausmachen von wo aus man fischt, wenn ich vom freien Ufer oder vom Boot aus fische , hab ich kein
      Problem immer ordentlich auf Spannung zu bleiben und die gefahr des abschüttelns zu verringern. Wenn man jedoch von nem steilen Ufer mit starken Bewuchs aus fischt, wo ein keschern schon recht schwer ist und man eine permanente Spannung nicht immer garantieren kann, kann einem der widerhaken schon den Fisch "retten".

      Was ich jedoch beim hechtfischen noch schlimmer finde, sind Wobbler mit 2 oder gar 3 Drillingen, wenn da einer richtig drauf knallt ist es alles andere als feierlich, von daher fische ich wobbler unter 15cm mit einem drilling und über 15 maximal mit 2.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Also ich fisch zu 90% mit Widerhaken und find des auch nicht schlimm.

      Wenn man weiß wie man einen haken lößt ist die verletzung nicht viel schlimmer als bei einem schonhaken.

      Was mich viel trauriger macht: Wenn ich da so in die Rekordlist im Forum schau, fast alle Rekordfänge wurden geschlachtet!!!!
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Waldknecht" wrote:

      Was mich viel trauriger macht: Wenn ich da so in die Rekordlist im Forum schau, fast alle Rekordfänge wurden geschlachtet!!!!



      Solange der Fisch angemessen verwertet wird find ich es in Ordnung. was garnicht geht, ist ihn nur aus Trophähengeilheit abzuschlagen.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Waldknecht" wrote:

      Also ich fisch zu 90% mit wiederhaken und find des auch nicht schlimm.

      Wenn man weiß wie man einen haken lößt ist die verletzung nicht viel schlimmer als bei einem schonhaken.

      Was mich viel trauriger macht: Wenn ich da so in die Rekordlist im Forum schau, fast alle Rekordfänge wurden geschlachtet!!!!

      Hi!

      Das mit oder ohne Widerhaken kannst du ganz einfach mal
      an dir selbst ausprobieren ;)
      Hintnach frag ich dich welcher der beiden schlimmer war.
      Glau mir ich kenn das Ergebniss schon jetzt.
      Ich hatte vor sehr langer zeit mal einen Streamer bis zum
      Hakenbogen im linken Oberarm stecken.
      Einen Schonhaken würde ich hier gar nicht erwähnen, weil
      der wie Spritze ist. Der Widerhaken eben nicht.

      Haken ohne Widerhaken schlitzen meiner Meinung nach eher
      nicht so schnell aus wie welche mit einem Widerhaken.
      Ist ja auch logisch weil durch den Widerhaken der normalerweise
      runde Einstich des Hakens zusätzlich zu diesen noch durch den Widerhaken
      sozusagen etwas eingeschnitten wird.
      Sollte eigentlich irgendwie einleuchtend sein wie ich meine.

      Aber jeder wie er will und darf.
      Ich wollte hier ja keine Pro und Kontra Diskussion lostreten, sondern
      nur sehen wieviele den Schonhaken prozentuell in etwa hier verwenden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Willi" wrote:

      "Oldy" wrote:

      @ Fish Tyros hat geschrieben.

      Ein paar Ausschlitzer muss man da halt in kauf nehmen.Aber was tut man nicht alles zum Wohl der Fische.

      Ob das wirklich zum Wohl der Fische ist,ein ausgerissenes Maul ? Bezweifle ich entschieden!


      Ich glaube kaum, dass ein Ausschlitzen durch einen Widerhaken vermindert wird.
      Ausschlitzen sind doch eine Folge von zu starkem Zug, also zu fest eingestellter Bremse, überdimensioniertem Material und zu starkem Drill.

      LG, Willi



      Ist doch so,daß die Meisten welche mit Schonhaken Fischen ,Angst haben den Fisch zu verlieren und dadurch den Drill verstärken. Fällt ohne Schonhaken weg und man kann beruhigt drillen,obwohl natürlich der Fisch auch abhanden kommen kann.
      Im großen und ganzen kommt's ja auf das Gewässer und auf den Zielfisch drauf an,ob mit oder ohne Schonhaken dem Flossenträger nachgestellt wird,wobei Erfahrung und Ehrgeiz den Fisch unbedingt zu Landen,zusätzlich eine Rolle spielt.

      LG Rudolf
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Taurinus" wrote:

      "Waldknecht" wrote:

      Was mich viel trauriger macht: Wenn ich da so in die Rekordlist im Forum schau, fast alle Rekordfänge wurden geschlachtet!!!!



      Solange der Fisch angemessen verwertet wird find ich es in ordnung. was garnicht geht, ist ihn nur aus trophähengeilheit abzuschlagen.



      natürlich kann man einen Fisch entnehmen, kann ja wohl keiner was gegen ne schöne 30er forelle frisch aus dem Bach oder einen netten Zander aus der Donau sagen :D.

      Aber was mach ich zb mit einem 20 Jahre altem Barsch? oder mit einem 1.20m Hecht`?
    • Re: Wiederhaken. Mit oder ohne

      "Waldknecht" wrote:



      Aber was mach ich zb mit einem 20 Jahre altem Barsch? oder mit einem 1.20m Hecht`?


      a 20 Jahre alter Barsch wäre ne Weltsensation (Höchstalter 12-14 Jahre) und a Hecht von 1,20 m is a super Speisefisch - bei den Boddenfischer an der Ostsee wird diese Größe gern von den Gastronomen genommen (für den normalen Hausverbrauch aber zu groß - reicht für mind. 12 Portionen)

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Egal wie alt, a barsch mit 40 cm is a ausnahmefisch in unsre Wasserl genau wie a 1.20 Hecht, ich find solche fische verdienen Respekt und gehören zurück in ihre natürliche Umgebung. Is doch a Wahnsinn wenn ein Fisch so lange überlebt um solche größen zu erreichen.
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Waldknecht" wrote:

      Also ich fisch zu 90% mit wiederhaken und find des auch nicht schlimm.

      Wenn man weiß wie man einen haken lößt ist die verletzung nicht viel schlimmer als bei einem schonhaken.

      Was mich viel trauriger macht: Wenn ich da so in die Rekordlist im Forum schau, fast alle Rekordfänge wurden geschlachtet!!!!

      Hi!

      Das mit oder ohne Widerhaken kannst du ganz einfach mal
      an dir selbst ausprobieren ;)
      Im Nachhinein frag ich dich welcher der beiden schlimmer war.
      Glau mir ich kenne das Ergebniss schon jetzt.
      Ich hatte vor sehr langer zeit mal einen Streamer bis zum
      Hakenbogen im linken Oberarm stecken.
      Einen Schonhaken würde ich hier gar nicht erwähnen, weil
      der wie Spritze ist. Der Widerhaken eben nicht.

      Haken ohne Widerhaken schlitzen meiner Meinung nach eher
      nicht so schnell aus wie welche mit einem Widerhaken.
      Ist ja auch logisch weil durch den Widerhaken der normalerweise
      runde Einstich des Hakens zusätzlich zu diesen noch durch den Widerhaken
      sozusagen etwas eingeschnitten wird.
      Sollte eigentlich irgendwie einleuchtend sein wie ich meine.

      Aber jeder wie er will und darf.
      Ich wollte hier ja keine Pro und Kontra Diskussion lostreten, sondern
      nur sehen wieviele den Schonhaken prozentuell in etwa hier verwenden.

      LG/Herbert


      Des stimmt schon!!! Jedoch kannst du das maul eines Fisches nicht mit unserer Haut vergleichen!!
      Wenn ich einen Fisch schön im Maulwinkel hake, kann ich durch leichten Druck auf den Haken,den Widerhaken ganz ohne herum Gestemme aus dem Fisch entfernen. Des prob is bei uns wir des bissl schwerer, man könnte es mit einem Fisch vergleichen der an der Flanke gehakt wurde, da würde der Schonhaken enorme Vorteile bringen!
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Nun Ja!

      Natürlich war mein Vergleich ein klein wenig überzeichnet.
      Tatsache ist und bleibt aber dass ein kleiner runder Stich wesentlich
      weniger anrichtet als ein Stich mit Schnitt.
      Außerdem kann ich ja im Voraus nie genau sagen welchen fisch ich
      wo Hake.
      SIcherlich sind gerade bei der Trockenfliege geschätzte 99% der Fische
      im Mundwinkel gehakt, aber garantieren kann ich das nicht und da ich
      nur sehr selten Fisch entnehme möchte ich deren Verletzung auch so
      gering wie möglich halten. Übrigens gilt das auch für Fische welche
      ich mal mit nach Hause nehme.
      Durch das Zurücksetzen der Fische kenne ich auch die Angst vorm
      Verlust der Fische im Drill eigentlich nicht. Hab ich glaub ich auch
      vor dem Fliegenfischen nicht gekannt. Entweder er hängt oder eben nicht.
      Es kann halt mal passieren das ich kurz laut fluche, aber das war es schon.
      Ich entlasse ja auch sehr viele Fische einfach durch locker lassen der Leine.
      Somit ist das noch schonender für den Fisch, dessen sagen wir mal Gesundheit
      mir immer sehr wichtig ist.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      Bei mir ist es mal vorgekommen, dass der Fisch sehr schön gehakt war, allerdings hat sich der Haken komplett durch den Fisch gebohrt und der Widerhaken hat sich im Keschernetz verfangen!! Alleine das hat mich schon dazu gebracht widerhakenlos zu fischen!!

      lg Nicolas
    • Re: Widerhaken. Mit oder ohne

      "nixn44" wrote:

      Bei mir ist es mal vorgekommen, dass der Fisch sehr schön gehakt war, allerdings hat sich der Haken komplett durch den Fisch gebohrt und der Widerhaken hat sich im Keschernetz verfangen!! Alleine das hat mich schon dazu gebracht widerhakenlos zu fischen!!

      lg Nicolas


      Das ein Fisch im Keschernetz hängen bleibt passiert, jetzt einmal vom Haken abgesehen auch gerne bei Karpfen und Barben am Dorn der Rückenflosse. Das ist auch mehr als unangenehm.