Man muss nicht immer Würmer kaufen.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Viele von euch werden sich Würmer im Angelladen kaufen, oder?

      Ich mach es anders!
      Ich kenn zwei Methoden um sich Würmer zu Besorgen!

      Die 1 Methode:

      Was braucht man dazu:
      - es muss Finster sein
      - über 6°C haben
      - kurzes Gras
      - Taschenlampe
      - Wurmeimer

      Wenn die Nacht herein bricht, gehe ich erst los. Mit einer Taschenlampe und einem Kübel bewaffnet, jage ich die Würmer!

      Es geht ganz einfach. Da in der Nacht die Würmer aus dem Erdreich rauskommen, kann man da toll sich Würmer günstig beschaffen.
      Wenn die Temperatur im Frühjahr schon langsam steigt, ab ca. 6°C, dann kommen unsere Wirbellosen Freunde an die Aussenwelt!
      Hab vor ein paar tagen in 20 MInuten 30-40 Würmer gefunden!
      Ganz wichtig ist das es feucht ist. Es wäre gut wenn es geregnet hat.
      Wenns geht sollte die Wiese gemäht sein, da man dan die Würmer besser sieht und greifen kann. Unterschätzt die Würmer nicht die können verdammt schnell wieder im Loch sein! Nur einemal zu lange angeleuchtet und weg sind sie.
      Aber jetzt um die Zeit sind auch die Würmer noch etwas träge! So erwischt man sie leichter.

      Wenn ihr das richtige Erdreich vor der Haustür habt, den an manchen Orten kannst du so viel suchen wie du willst du wirst keine finden. Schotter z.B. eignet sich gar nicht.

      Probierts mal aus! Kommt um einiges Billiger.

      Lg Lukas

      2 Methode folgt in Kürze!
      AD
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Methode 2:

      Was brauchts du:

      - Mistgabel
      - Wurmkübel

      Als ich vor ein paar Tagen daran gedacht habe das ich mal gesehen habe das Würmer ans Tageslicht kommen, wenn man mit einer Mistgabel in die Erde sticht und rütelt.
      Gedacht getan! Holte mir die Mistgabel aus dem Keller, nahm noch einen Kübel mit falls das wirklich funktioniert.

      Ich bin zu einem Platz wo ich immer schon Würmer in der Nacht (am Abend) gefunden habe.
      Stach hinein und fing an zu rütteln. Ich wollte schon weiter gehen als ich plötzlich einen Regenwurm in der Wiese liegen sah.
      War ein schöner. Etwas kleiner als die man im Angelladen bekommt.
      Ich konnte dan noch einige Würmer beobachten wie sie aus der Erde kammen.
      Die winzigsten kammen immer zu erst. Die waren nicht einmal 1mm dick.

      Fazit:
      Wenn man größer Würmer braucht, so wie im Fischergeschäft braucht man nicht mit dieser Methode Würmer suchen gehen. Zumindest bei mir im Garten. 8-)
      Aber wenn man ein paar braucht fürs Köderfisch fangen, findet man genug, da sehr viele dabei sind mit so 2-4mm durchmesser.


      Probierts einfach mal aus!

      Lg Lukas
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Vielen Dank für diesen Tipp,

      auch wenn es sicherlich mühsamer ist sich seine Würmer selber zu suchen, ist gerade am Wochenende der Komposthaufen
      eine gute Stelle schnell an ein paar zu kommen.
      Man kriegt zwar nicht immer besonders große, aber zumindest hat man im Notfall welche (und hat ein paar € gespart ;) )

      Weitere vielversprechende Stelle:
      Unter Steine und Platten schauen, oft findet man auch da Würmer.

      Petri Heil
      Euer ICE
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Zum Wurmtipp mit der Taschenlampe möchte ich noch was dazu sagen was den Erfolg wesentlich erhöht. Ihr müßt über das Licht der Taschenlampe ein rotes Seidenpapier kleben oder es gibt auch Lampen wo man auf Rotlicht umschalten kann. Denn wenn die Tauwürmer den hellen Schein der Taschenlampe bemerken sind sie schwupps wieder im Loch. Auch sehr leises Auftreten in der Wiese ist notwendig, da bei der leichtesten Bodenerschütterung sich der Wurm ins Loch zurückflüchtet. Am besten sind tage nach Regenfällen oder Nächte mit Tau.

      Lg. Peter
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Hmm , ja , man muss sich das immer so vorstellen . wenn ich eine stunde arbeite bekommt man mehr als 1,5€ bezahlt ( sollte man zumindest :D ) man hat also geld noch übrig , will man dann noch würmer suchen gehen ? es ist praktisch wenn man am wasser ist und einem die würmer ausgehen oder , man wärend man mit mais fisch , mal würmer suchen geht in den nächsten erdhaufen , aber extra würmer suchen zu gehen , ist für mich , der keinen garten vor dem haus hat , schon eher zeitaufwändig, und wenn man dann auch keine anständig großen bekommt .... zeitverschwendung
      ich such immer nur würmer vor ort und stelle , ansonsten finde ich maden für köderfische sowieso fängiger
      Aber ich würd sie mir auch selber suchen , wenn ich ne wieso vorm haus hätter o.Ä. :-__
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Aber 2,90.- für 10 Stück Tauwürmer ist auch nicht ohne. 20 Stück brauche ich locker an einem Vormittag. Wem es nicht gar zu umständlich ist oder auch für junge Angler die noch nicht soviel Geld haben, ist selber suchen schon eine Alternative. Ich hab da so meine Methode Würmer zu suchen die aber für jüngere User nicht empfehlenswert ist. Da brauche ich eine 1/2 Stunde für 50 Würmer. Ich persönlich renn auch nicht um Mitternacht ( denn vorher kommen die Würmer nicht raus ) in der Wiese rum. Da schlafe ich das ich zum Fischen bald aus den Federn komm. :D

      Lg. Peter
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Eben ^^ die kommen meist viel zu spät raus ! ( man könnte ja vor dem angeln, ( halb 4) suchen gehen ... aber naja , Tauwürmer findet man eh nicht so viele , oder finde nur ich nicht 50 stück in ner halben stunde ?! ^^ bin wahrswcheinlich noch müde wenn ich die in der nacht suche :D dass ich die hälfte übersehe !
      Ich verzichte zumeist auf Wurm , da ich meine Zielfische auch ohne wurm fangen kann ! ich denk immer an Aal wenn ich an dicke Tauwurmbündel denk ! oder vielleicht ein WAller , aber auf Barsche oder Köderfische nehm ich Mais, Teig, oder MAden !
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      "Snook_er" wrote:

      Eben ^^ die kommen meist viel zu spät raus ! ( man könnte ja vor dem angeln, ( halb 4) suchen gehen ... aber naja , Tauwürmer findet man eh nicht so viele , oder finde nur ich nicht 50 stück in ner halben stunde ?! ^^ bin wahrswcheinlich noch müde wenn ich die in der nacht suche :D dass ich die hälfte übersehe !
      Ich verzichte zumeist auf Wurm , da ich meine Zielfische auch ohne wurm fangen kann ! ich denk immer an Aal wenn ich an dicke Tauwurmbündel denk ! oder vielleicht ein WAller , aber auf Barsche oder Köderfische nehm ich Mais, Teig, oder MAden !


      Ich finde sie auch nicht :D - ich hole sie elektrisch raus. Empfehle ich aber hier nicht, da es nicht ungefährlich ist und nicht jeder damit umgehen kann.


      Lg. Peter
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Ich finde sie auch nicht :D - ich hole sie elektrisch raus. Empfehle ich aber hier nicht, da es nicht ungefährlich ist und nicht jeder damit umgehen kann.


      Haarsträubungseffekt inbegriffen :D Mit Strom ?! nimmst du dir da ne autobatterie mit oder einfach per verlängerungskabel in den garten und rein mit den Stäben ?! hab das noch nie gemacht ! obwohl ich gerne rumbastel und von elektronik schon was weiß :D
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Es gibt sicherlich etliche Methoden, um an Würmer zu gelangen. Ich kann mir aber besser vorstellen, die Nacht im Bett zu verbringen als meinen Garten um zu graben. Was halten denn eure Nachbarn von den Aktionen? Das muss er aussehen, als ob Einbrecher mit einer Taschenlampe sich dem Haus nähern ;)
      Ich finde, das es für das Geld und diese Ausbeute nicht lohnt, diese Zeit zu investieren. Ich muss zugeben, dass ich auch Würmer einsammel, aber nur wenn ich gerade beim Kartoffelfeld Umgraben bin.
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      "Rutenbach" wrote:

      Es gibt sicherlich etliche Methoden, um an Würmer zu gelangen. Ich kann mir aber besser vorstellen, die Nacht im Bett zu verbringen als meinen Garten um zu graben. Was halten denn eure Nachbarn von den Aktionen? Das muss er aussehen, als ob Einbrecher mit einer Taschenlampe sich dem Haus nähern ;)
      Ich finde, das es für das Geld und diese Ausbeute nicht lohnt, diese Zeit zu investieren. Ich muss zugeben, dass ich auch Würmer einsammel, aber nur wenn ich gerade beim Kartoffelfeld Umgraben bin.


      Bedenke mal wieviele Jungangler es gibt denen es nicht egal ist ob sie für 10 Tauwürmer 2,90 bezahlen. Die suchen sich doch die Würmer oft noch selbst bevor sie Ihr Taschengeld für Würmer ausgeben.
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Ich finde das es sich voll lohnt diese Zeit zu investieren! Und man muss nicht erst um Mitternacht gehen. Bei uns sind die da sobald es komplett finster ist!

      Wenn es vorher geregnet hat und es schön nass ist gehts am besten. Da find ich schon 20-30Würmer in einer halben Stunde.

      Lg Lukas
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Wer die Zeit nicht hat dem bleibt nichts anderes übrig als die Würmer zu kaufen. Finde aber das die Köderpreise schon sehr überzogen sind. Bienenmaden um3,80 :o wo 30 Stück drinnen sind oder 10 Tauwürmer um 2,80.- ist schon heftig. Dann kommt noch dazu das oft 25% der bienenmaden in der Dose schon hinüber sind :(

      Lg. Peter
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Also ich hab keine Zeit ,oder will nicht in der Nacht wie ein Einbrecher durch unsere Siedlung laufen um würmer zu suchen,deshalb kaufe ich sie mir,ausser ich sitze bei uns im Fussballvereinstüberl bis spät abens und wenn dan der rasen schön nass beregnet ist kommen bei uns am Spielfeld die Tauwürmer raus an die Oberfläche.Ich hab schon des öfteren beim Training mit meiner Mannschaft schöne Tauwürmer :wurm: im Rasen liegen gesehen.Ab und zu mal geh ich am abend dan noch mit einem Küberl rüber und sammle sie vom Rasen auf.Ich glaube für alle die einen Fussballplatz in ihrer Nähe haben sollten mal am abend dort vorbeischauen um Würmer zusammeln,und wenn wer fragt was ihr da macht, dan sagt ihr einfach ihr macht ein Fussball Nachtraining. :lol:
      mfg Günther
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Ich hab auch schon mal eine Wurmzucht in der Garage betrieben, hab das aber wieder sein gelassen, da ich mehr Würmer benötigte als die Wurmzucht hervorgebracht hat :D
      Früher bin ich zum Bauern gefahren und hab mir dort die Würmer aus dem Kompost oder Misthaufen gesucht. Eine leider nicht ganz geruchsarme Angelegenheit. Heute sind kaum mehr Misthäufen bei den Bauern zu finden, da der Kompost schnell wieder am Feld landet. Auch verruttetes Laub war früher ein beliebter Ort für schöne Tauwürmer - leider läßt keiner mehr die Laubhaufen liegen bis sie verrotten. Darum wird auch mit den Angelködern ein so gutes Geschäft gemacht.
      Am liebsten packe ich meine Fliegenrute , da brauch ich mich nicht viel um Köder zu kümmern. Die Fliegen binde ich mir im Winter.

      Lg. Peter
    • Re: Man muss nicht immer Würmer kaufen.

      Hallo!

      Heute Abend ist wirklich Dauerregen angesagt,habe aber vor Morgen in der Enns zu Angeln und bei der Verfärbung des Wassers was es morgen haben wird,dachte ich mir sch.... warum hab ich mir keine Würmer gekauft :roll:
      Und plötzlich um 22.00 kam die "Erscheinung" warum ich nicht schnell drausen vor der Haustüre mal in die Wiese schau ob vielleicht Würmer zu sehen sind.
      Das gute dran ist auch noch das mich kein Mensch sieht,weil ein Sichtschutz davor ist ;)
      Ich war sehr erstaunt als ich in einer Fläche von 4m x 1,5m innerhalb von 5 min. 10 schöne Tauwürmer ergatterte.
      So ist der Fischtag morgen vielleicht noch zu retten :-__

      Also es lohnt sich auf jedem Fall mal kurz Würmer zu suchen!

      Lg Patzy