Immer wieder Tierquälereien

    • Immer wieder Tierquälereien

      Ein Jugendlicher (16), der vor einiger Zeit am Attersee einen Schwan mit einem Stein erschlagen hat, ist jetzt ausgeforscht und angezeigt worden.
      ooe.orf.at/news/stories/2552438/

      Leider sind solche Tierquälereien keine Einzelfälle (wie auch bei dem Biber, der von einem Jugendlichen mit einem Luftdruckgewehr erschossen wurde).
      Jeden Sommer können meine Freundin und ich am Auschneidersee oder Autobahnsee regelmäßig Jugendliche beobachten, die sich einen Spaß daraus machen, mit Steinen auf Enten und Schwäne zu schießen. Aus den begleitenden Anfeuerungsrufen der Gruppe kann man schließen, dass es keineswegs unabsichtlich passiert, dass Tiere getroffen werden. Im Gegenteil, es wird gezielt und mit der klaren Absicht geschossen, die Vögel zu treffen und zu verletzen. Wenn dann sogar ein "Viech krepiert", ist der Schütze der umjubelte Held.

      Wir haben heuer im Juli eine Gruppe von ca. 8 Jugendlichen dabei beobachtet, wie sie mit faustgroßen Steinen auf die Auschneidersee-Enten geschossen haben. 3 Burschen versuchten abwechselnd, die Tiere zu erwischen, und wurden dabei sogar von ihren Freundinnen angefeuert. Als wir sie angesprochen haben, was das soll und ob sie es lustig fänden, wenn sie mit Steinen beschossen würden, sind wir keineswegs auf Einsicht oder Reue gestoßen. Erst als wir ihrer Mopedkennzeichen notierten und ihnen sagten, dass wir Anzeige erstatten würden, wurden sie ein wenig nervös.

      Passiert ist infolge der Meldung bei der Walser Polizei aber leider nichts; für eine Anzeige wegen Tierquälerei würde es nicht reichen, solange kein Tier getroffen wurde. Es wurde uns nur gesagt, dass wir anrufen sollen, wenn wieder sowas passiert, sie würden dann eine Streife schicken...

      Ich kann nur alle Angler, Badenden und Spaziergänger auffordern, sofort Meldung zu erstatten, wenn sie (versuchte) Tierquälereien an den Seen in der Umgebung beobachten. Wie unser Fall beweist, gibt es ohnehin wenig Möglichkeiten, im Nachhinein etwas zu tun, und v.a. darf man nicht in Kauf nehmen, dass erst eine Ente oder ein Schwan tödlich getroffen werden muss, bevor etwas dagegen gemacht wird.

      Wenn, wie im zitierten Fall am Attersee, mal klar wird, dass solche Tierquälereien nicht straflos bleiben und beiweitem keine Lausbubenstreiche sind, hören sich vielleicht in Zukunft diese unmotivierten Gewaltausbrüche von Jugendlichen gegen unschuldige Tiere auf!
      Size matters...
      AD
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      "Oberesalzach" wrote:

      Traurig an der Dach ist das Tiere immer noch eine Sache vor Gericht sind und Tierquälereien nich mehr bestraft werden als Sachbeschädigungen. Habe Heuer schon einen Nylonsack voll junger Katzen gefunden die anscheinend mit einem Stein beschwert in die Salzach geworfen wurden. Einfach nur traurig.


      Finde sowas echt schlimm.
      Mich gehen die Enten und Schwäne zwar beim fischen auch gewaltig an,aber mit Steinen töten würde ich sie nie.

      @Peter
      Stimmt das mit den jungen Katzen echt :shock:
      weiß nicht,was so schwer daran ist,die ins Tierheim zu bringen.
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      wir haben bei uns am see auch viel zu viele Enten und Gänse, die sind so verwöhnt und verzogen von
      den Badegästen und manchen Anglern dass sie sobald jemand angelt sofort herkommen und den
      Platz durchwühlen, hab mal eine Gans erwischt wie sie den Kopf in meine Maisdoste gesteckt hat.

      Trotzdem, töten oder auch nur mit Steinen bewerfen würd ich sie nie, aber ich mache oft Lufttritte
      nach ihnen um sie zu verscheuchen, obwohl die schlau sind und schnell merken das ich nur blöffe..
      diese Mistvieher... haha :mrgreen:

      aber sie sind auch teilwese echt schlau, manchmal steh ich so vorm Wasser und hinter mir meine
      Futtersachen, sobald ich zum Wasser schau watschelt so ne Ente langsam aufs Futter zu, ich dreh
      nur den Kopf und schau sie an und sie bleibt stehn und tut auf unschuldigt und tut so als ob sie
      irgendwas sehr wichtiges um sich suchen würde, geht aber nicht weiter, dann dreh ich den
      Blick weg und merk in der Spiegelung der Brillen wie sie wieder langsam weiter gen Futter
      watschelt, manchmal muss ich da so lachen...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      Diesen Vollpfosten von Kid´s, gehört links und rechts eine geschmiert. Die wissen vor lauter Langeweile nicht was sie tun.
      Aber bei unserer Gesetzgebung darfst ja nicht einmal eine Watschen geben.Sonst hast selber gleich eine Anzeige am Hals :twisted: Es ist traurig,das die Jugendlichen keinen Respekt vor dem Leben haben :cry: :cry:
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      "Bill" wrote:

      Diesen Vollpfosten von Kid´s, gehört links und rechts eine geschmiert. Die wissen vor lauter Langeweile nicht was sie tun.
      Aber bei unserer Gesetzgebung darfst ja nicht einmal eine Watschen geben.Sonst hast selber gleich eine Anzeige am Hals :twisted: Es ist traurig,das die Jugendlichen keinen Respekt vor dem Leben haben :cry: :cry:


      Sowas sollte man nicht verallgemeinern, Schwarze Schafe gibt es überall!
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      "seppforcher" wrote:

      "Bill" wrote:

      Diesen Vollpfosten von Kid´s, gehört links und rechts eine geschmiert. Die wissen vor lauter Langeweile nicht was sie tun.
      Aber bei unserer Gesetzgebung darfst ja nicht einmal eine Watschen geben.Sonst hast selber gleich eine Anzeige am Hals :twisted: Es ist traurig,das die Jugendlichen keinen Respekt vor dem Leben haben :cry: :cry:


      Sowas sollte man nicht verallgemeinern, Schwarze Schafe gibt es überall!


      Da muss ich seppforcher Recht geben, alle sind da sicher nicht so. Man darf und kann auch nicht alle in den selben Topf schmeissen.
      Nur leider ists wirklich so, dass die meisten keinerlei Respekt mehr vor Natur und Tier haben.
      Und wenn ich dann solche Berichte lese... :evil:
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      "Bachangler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Traurig an der Dach ist das Tiere immer noch eine Sache vor Gericht sind und Tierquälereien nich mehr bestraft werden als Sachbeschädigungen. Habe Heuer schon einen Nylonsack voll junger Katzen gefunden die anscheinend mit einem Stein beschwert in die Salzach geworfen wurden. Einfach nur traurig.


      Finde sowas echt schlimm.
      Mich gehen die Enten und Schwäne zwar beim fischen auch gewaltig an,aber mit Steinen töten würde ich sie nie.

      @Peter
      Stimmt das mit den jungen Katzen echt :shock:
      weiß nicht,was so schwer daran ist,die ins Tierheim zu bringen.


      Sowas ist Gang und Gebe Fabian. Zuerst werden Katzen angeschafft und dann haben die Leute nicht mal das Geld um sie zu steriliesieren zu lassen. Wenn dann die Jungen da sind werden sie noch blind in einen Sack gesteckt, einen Stein dazu und ab damit in die Salzach. ja so leicht machen es sich die Leute. Ach das sind ja gar keine Leute sondern.......... :!:
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      Klar ist nicht jeder Jugendliche ein Tierquäler, aber generell ist der Hang zum Extremen viel ärger geworden (das sieht beim Saufen und Fortgehen, bei den ersten Erfahrung mit Sex, etc.) und die Jungendlichen kriegen ihren Kick erst, wenn es extrem wird. So ein Tier zu killen, das kitzelt dann schon die abgestupften Nerven und darum glaube ich kommt sowas viel öfters vor als früher.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      "Esox007" wrote:

      Klar ist nicht jeder Jugendliche ein Tierquäler, aber generell ist der Hang zum Extremen viel ärger geworden (das sieht beim Saufen und Fortgehen, bei den ersten Erfahrung mit Sex, etc.) und die Jungendlichen kriegen ihren Kick erst, wenn es extrem wird. So ein Tier zu killen, das kitzelt dann schon die abgestupften Nerven und darum glaube ich kommt sowas viel öfters vor als früher.....

      Lg


      Ist das nicht eine Folge unserer Wohlstandsgesellschaft ? Nach dem Motto,unsere Kinder sollen es besser haben,als es wir in unserer Jugend hatten? Durch die div. Gewaltverherrlichungen in Film und den Videospielen ist es für mich kein Wunder,daß der Gewalttrieb gefördert wird.Betrifft aber hauptsächlich die Großstadt.
      Aus Erzählungen wurde am Land die Reduktion der frisch geworfenen Kätzchen durch an die Wandschleudern gehandhabt. Wir hatten eine Katze,welche 16 Jahre nur im Freien lebte,die bekam zur Zeit des Rolligwerdens eine "Antibabypille" für Haustiere. So gehts auch!
      Am Land ist hauptsächlich jedes Tier ein "Ding",welches für unterschiedliche Zwecke da ist und dadurch weniger Stellenwert besitzt.(ua.Kettenhund)
      Wie ist es zB. zu Erklähren ,daß Jäger ua. Rauhardackeln in Fuchs-od.Dachsbauten schicken,um dort mit dem Wild um ihr Leben kämpfen lassen? Oft genug werden sie verschüttet,durch die Tiefe des Baus nicht rechtzeitig genug ausgegraben und ersticken oder sie werden erbissen,bzw.schwehrstens verletzt.
      LG Oldy
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      Danke Oldy,

      Ich teile deine Meinung . Wäre es nicht unsere Aufgabe als Eltern, durch ein richtiges Vorbild und Intensive Erziehung den Kindern unsere Werte weiterzugeben.
      Oder liegt das Problem daran das wir weder die Zeit zur Erziehung , noch die Werte haben die wir weitergeben können.
      Ist nicht die Wirtschaft unsere einzige Religion und Profit das einzige erstrebenswerte Ziel?
      Unsere Kinder werden derweil in verschiedenen Institutionen erzoge oder eher betreut und bekommen verschiedenste Werte inkonsequent vermittelt.
      Dann die Schuld an solchen Vorfällen alleine den Kids zu geben ist meiner Meinung nach nicht richtig.
      @Bill: Jemandem links und rechts eine schmieren ist auch nicht gerade das was ich unter Respekt vor dem leben bezeichnen würde.

      lg Florian




      -
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      Jungs, Tierquälereien sind auch, wenn FIsche anstatt waidgerecht per Hand oder Kescher gelandet zu werden, einfach den Schotterweg raufgezogen werden, dort rumspringen und wenns blöd hergeht wieder ins Wasser fallen und mit kaputter Schleimhaut davon schwimmen.
      Darf ich oft genug beobachten und die Ursacher sind keineswegs Jugendliche, also bitte hackts da nicht so auf der Jugend rum.
      Und was das Thema "Sex" mit Tierquälereien zu tun haben soll, versteh ich auch nicht ganz ;)
    • Re: Immer wieder Tierquälereien

      "seppforcher" wrote:

      Jungs, Tierquälereien sind auch, wenn FIsche anstatt waidgerecht per Hand oder Kescher gelandet zu werden, einfach den Schotterweg raufgezogen werden, dort rumspringen und wenns blöd hergeht wieder ins Wasser fallen und mit kaputter Schleimhaut davon schwimmen.
      Darf ich oft genug beobachten und die Ursacher sind keineswegs Jugendliche, also bitte hackts da nicht so auf der Jugend rum.
      Und was das Thema "Sex" mit Tierquälereien zu tun haben soll, versteh ich auch nicht ganz ;)


      Servus Seppforcher,
      Deine Beobachtung haben wir wahrscheinlich alle schon gemacht und sind auf jeden Fall zu verurteilen.
      Sex war ja nur ein Teil der angeführten Extreme,die sich in den letzten Jahren(Jahrzenten?)auffällig bemerkbar machen.
      MfG Oldy