[Teich Maria] Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

    • Re: [Teich Maria] Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

      Ja nicht falsch verstehen, bin ihm absolut nicht neidig um den Fisch und will auch keine böse Kritik ausüben.
      Es wundert mich einfach nur, denn normalerweise hat man solch einen Fisch nach "maximal" 15 Minuten heraussen.
      Aber wenn er wie oben geschrieben die Bremse etwas leichter hatte und vorsichtig war, kanns sich natürlich in die Länge ziehen.

      Also nicht falsch verstehen. Je kürzer der Drill desto größer die Chance, dass er unbeschadet weiterschwimmen kann ;)
      Ich bins eben gewohnt eher "hart" & "kurz" zu drillen.
      AD
    • Re: [Teich Maria] Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

      "seppforcher" wrote:

      Ja nicht falsch verstehen, bin ihm absolut nicht neidig um den Fisch und will auch keine böse Kritik ausüben.
      Es wundert mich einfach nur, denn normalerweise hat man solch einen Fisch nach "maximal" 15 Minuten heraussen.
      Aber wenn er wie oben geschrieben die Bremse etwas leichter hatte und vorsichtig war, kanns sich natürlich in die Länge ziehen.

      Also nicht falsch verstehen. Je kürzer der Drill desto größer die Chance, dass er unbeschadet weiterschwimmen kann ;)
      Ich bins eben gewohnt eher "hart" & "kurz" zu drillen.


      Ist auch nicht rübergekommen als ob du neidisch oder sonst was wärst. ;)
      Aber trotzdem kann es wirklich sein, dass du solche Fische nicht innerhalb von maximal 15 Minuten landen kannst. So ein knapp 14kg Spiegler hat einer Rute schon ordentlich was entgegen zu setzen. Aber du hast auch Recht, je kürzer der Drill, desto schonender für den Fisch.
    • Re: [Teich Maria] Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

      @ seppforcher: jeder fisch ist anders, mein 24 kg fisch war nach 5 min heraussen( kein zefeztes maul von wiederfängen), und die kleineren haben 30 min drills abgeliefert. Dort war es generell so, dass je größer der fisch, desto kürzer der drill. Und wennst den fisch nicht ausdrillst( natürlich nur mit Maß und Ziel), springt er und du kannst ihn nicht so schnell abhaken, er bleibt länger an der Luft. Was nun schlechter für den fisch ist, ein langer drill oder lang an der Luft, darüber lässt sich streiten. ;)
    • Re: [Teich Maria] Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

      @seppforcher.
      Das weiß ich doch. Das Problem war halt auch das ich alleine war. Dadurch wollte ich einfach nichts riskieren.

      Bei seinem Fang vor über 2 Jahren wurde er sogar noch länger gedrillt. Damals wurde er aber auf einer 0,2 Fertigvorfach mit Maishaken gefangen.

      Petri Heil