§§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Es hilft auch bei einzelnen Tagesausflügen wenn man füttern darf. Man glaubt teilweise kaum, welch große Wirkung so ein kleiner PVA-Beutel zusätzlich zum Köder bewirken kann. Wenn man ohne Füttern nicht die Zugrouten kennt oder zumindest die Gewässerbeschaffenheit, dann wirds schon sehr schwierig einen guten Fisch zu überlisten.

      Da ich es aber mittlerweile von Auschneider und Autobahnsee so gewöhnt bin, ohne Füttern zu fischen, hat sich auch meine Art auf Karpfen zu fischen in den letzten 1 1/2 Jahren gewaltig gedreht. Anfangs wurde doch viel gefüttert und auch viel mit Boilies gefischt. Mittlerweile kaum mehr füttern und ich fische viel mit Mais, Teig usw... Anfangs viel Zeug geschleppt, jetzt schauen möglichst mobil zu bleiben.

      Aber ich denke, die "richtigen" Carphunter werden doch eher Gewässer aufsuchen, wo man sich einen möglichst guten Spot sucht und diesen für die Fische optimal präsentiert und füttert, um große Karpfen zu überlisten.
      AD
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Snorri" wrote:

      Das Thema steht zwar schon eine ganze Weile still, ist aber finde ich immer noch aktuell.
      Ich fische in letzter Zeit vermehrt auf Karpfen in den Salzburger Stadtseen.
      Interessant finde ich die Tatsache,dass das schon von ganz oben her geregelt ist.
      Ich komme aber auch ganz gut ohne anfüttern aus, meistens verwende ich irgendwelche flüssigen Lockstoffe in die mein Hackenköder eingelegt ist.
      Wenn man ein bisschen Zeit mit offenen Augen am Wasser verbringt sieht man ohnehin wo die Fische stehen bzw. fressen und dann kann man seinen Köder zu den Fischen bringen und nicht umgekehrt.
      Nachtfischen ist ja ohnehin fast überall nur am Wochenende erlaubt, somit fallen Tagelange (und Nächtelange) ansitze sowieso weg. Wenn man nur einen Tag ansitzt ist man ja viel flexibler in seiner Platzwahl als einer der eine Woche durchgehend ansitzt und somit gezwungen ist stationär zu allen Tages und Nachtzeiten einen Platz zu beangeln.

      An grossen Gewässern an denen man eine so lange Session ansitzt bin ich auf alle Fälle für anfüttern, da man doch seine Bissfrequenz deutlich erhöhen kann und nicht alleine auf die Zugrouten der Karpfen angewiesen ist.
      Bei einzelnen Tagesausflügen jedoch, bei denen wenig Gepäck mitgeführt wird, sehe ich wenig Sinn im anfüttern da man ja leicht seinem Zielfisch "nachreisen" kann und mehrere Standortwechsel durchführen kann.

      Mich würde interessieren was die reinen "Carphunter" dazu sagen???
      mfg Markus



      Hast zwar recht, dass man mit wenig oder gar keinem Futter auch fängt und eben mehr die fische suchen muss, aber auch mit Anfüttern kann ich den Platz wechseln. Wenn ein vorgefütterter Platz nicht läuft, kann man immer noch umziehen. Bringt ja nichts, die ganze Zeit an einem gefütterten Platz zu sitzen der nicht läuft. Wie Robi schon schrieb, es geht oft nur um wenig Futter, einfach um die Karpfen zum Fressen zu bewegen.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Ich muss ehrlich zugeben das ich das auch nicht gewust habe das dies auch von ganz oben verboten ist, jedoch brauch ich mir über dieses Verbot keine gedanken machen, da ich sowieso kein freund von anfüttern bin. Entweder es beist was oder eben nicht, und wenn ich 10 mal hintereinander Schneider heim gehe, Hauptsache ich war angeln.
      mfg Günther
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Karpfinger" wrote:

      Ich muss ehrlich zugeben das ich das auch nicht gewust habe das dies auch von ganz oben verboten ist, jedoch brauch ich mir über dieses Verbot keine gedanken machen, da ich sowieso kein freund von anfüttern bin. Entweder es beist was oder eben nicht, und wenn ich 10 mal hintereinander Schneider heim gehe, Hauptsache ich war angeln.



      Lieber ein schlechter Tag beim Fischen, als ein guter in der Arbeit! :-__
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Chris" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Ich muss ehrlich zugeben das ich das auch nicht gewust habe das dies auch von ganz oben verboten ist, jedoch brauch ich mir über dieses Verbot keine gedanken machen, da ich sowieso kein freund von anfüttern bin. Entweder es beist was oder eben nicht, und wenn ich 10 mal hintereinander Schneider heim gehe, Hauptsache ich war angeln.



      Lieber ein schlechter Tag beim Fischen, als ein guter in der Arbeit! :-__


      Den muss ich mir merken! :lol: :lol: :-__
    • Hallo ....

      Gut das du dieses Thema anschreibst ...
      War gestern am Kamsker Teich ..
      Überall Verbot Schilder mit (Anfüttern Verboten) ..
      Gegen über von meinem Platz war jedoch einer der Stundenlang die Futterkanone Wurf obwohl ca 8 Fischer am Teich waren ....
      Das hat doch nichts mehr mit Fischen zu tun :-_