§§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      @Roman

      Klar bringt füttern mehr Fisch, aber wenn der Fisch zurückgesetzt wird hast du quasi 5-7 Kg pro Rute Biomasse ins Gewässer gebracht und nichts entnommen. Wenn nur 5 man Pro Tag so arbeiten an dem Teich sind das 25-35 kg Biomasse ohne entnahme eines Fisches.
      Und meist sind es mehr wie 5 Man. Hier erkennt mann dann doch die diskrepanz zwischen ich schmeiss ein PVA sackerl und ich füttere gezielt an.

      Klarerweise wird das an Seen mit mehr als 15 Ha weniger ausmachen ist aber in der Masse dann doch an der Wasserqualität messbar.
      Aber ein stelle ich nochmals klar : Ich habe rein garnix gegen Carphunter !!!!!!!!!!!!!!!!!
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
      AD
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Das Ganze ist sowieso ein Gummiparagraph. Erstens wo kein Kläger da kein Richter und wie soll das denn konntrolliert werden.In manchen Teichen ist ein Kilo erlaubt :roll: wer soll das kontrollieren . Nach dem 10. Kilo sagt der so Betretene es ist das erste Kilo gewesen. Wenn wer die Futterspirale erlaubt ist das ja auch ein Freibrief zum Mißbrauch. Irgendwann siegt hoffentlich die Vernunft über die Fanggier, aber dann kann es für manches Gewässer schon zu spät sein.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Da hast recht Peter.


      Mich wundert nur das sich unsere Carphunter dazu nicht Äußern. Aber es freut mich und bestätigt mir warum ich hier im Forum bin. Es wird drüber gesprochen /diskutiert ohne das es Persönlich wird. Im deutschen Anglerboard würde so ein Thread in wüsste anmachen ausarten :roll:
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Marcus_mck" wrote:

      Da hast recht Peter.


      Mich wundert nur das sich unsere Carphunter dazu nicht Äußern. Aber es freut mich und bestätigt mir warum ich hier im Forum bin. Es wird drüber gesprochen /diskutiert ohne das es Persönlich wird. Im deutschen Anglerboard würde so ein Thread in wüsste anmachen ausarten :roll:


      So soll es auch sein ! Bin mir sicher das auch unsere Karpfefreaks noch was dazu sagen und die Diskussion wird sicher nicht ausufern. Solche Themen sind ja zum diskutieren und nicht zum streiten da. Sowas nennt man dann Diskussionskultur. :-__
      Ich fische ja auch ab und zu auf Karpfen und muß gestehen ich hab noch nie angefüttert. Hab mich aber schon dabei erwischt wie ich Teigreste die ich nach dem Fischen nicht mehr brauchte im Teich als Fischfutter entsorgt habe.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      naja a bissl anfüttern denk ich mir is ok solange es mit maß und ziel betrieben wird.....bei uns am see is es zum beispiel nicht verkehrt a bissl anzufüttern erstens kommen auch die köfis zum futter und wo köffis sind, sind auch die räuber nicht weit und vor allem kommen dann auch die schonen kapfen vorbei ;) aber wien ich anfüttere hab ich eh schon gepostet (damit ich mich nicht wiederhole)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Hallo,

      ich werde mich jetzt auch zu worte melden. :) Ich bin ein voller fan von der feederangelei und ohne futterkorb hat das eigentlich keinen sinn... wenn man es richtig macht! ;)

      Darunter verstehe ich, bei den ersten würfen bringe ich mit einen kleinen körbchen futter ins wasser, wenn der fisch am platz ist dann befülle ich den korb nur mehr bei jeden 3 oder sogar 4 wurf! Damit halte ich den fisch am platz und mache ihn nicht satt und mir ist persönlich vollkommen egal welcher fisch am platz ist den mit feinen feederzeug ist jeder fang ein erlebnis... eben wie schon erwähnt mit maß und ziel zum erfolg!

      Übrigens jeder fisch läßt sich mit der feeder fangen... :-__

      Sollte mal jemand lust zum feedern haben, können wir gerne mal eine partie machen... :-<<

      lg.
      Chris
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Oberesalzach" wrote:

      Denke auch das die Feederfischerei Beiapielgebend für das richtige füttern sein sollte. Darum ist ja auch der Futterkorb in den PPS Gewässern erlaubt trotz Fütterungsverbot in Salzburg. Auch der HSV Wals sollte sein Futterkorbverbot überdenken.



      Da bin ich schwer deiner meinung, den von einer belastung für das wasser kann man hier nicht sprechen! Im gegenteil diese "füttermethode" futterkorb ist so sehe ich das für die fische eine leichte und gute nahrungsergänzung die man sich nicht schwer suchen muss ;)
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Marcus_mck" wrote:

      @Roman

      Klar bringt füttern mehr Fisch, aber wenn der Fisch zurückgesetzt wird hast du quasi 5-7 Kg pro Rute Biomasse ins Gewässer gebracht und nichts entnommen. Wenn nur 5 man Pro Tag so arbeiten an dem Teich sind das 25-35 kg Biomasse ohne entnahme eines Fisches.
      Und meist sind es mehr wie 5 Man. Hier erkennt mann dann doch die diskrepanz zwischen ich schmeiss ein PVA sackerl und ich füttere gezielt an.

      Klarerweise wird das an Seen mit mehr als 15 Ha weniger ausmachen ist aber in der Masse dann doch an der Wasserqualität messbar.
      Aber ein stelle ich nochmals klar : Ich habe rein garnix gegen Carphunter !!!!!!!!!!!!!!!!!


      Weiß schon wast meinst, aber in dem Teich sind genug Fische, die Menge war übringends Mais, den Fressen auch Brassen. Mit Boilies würd ich nie so viel Füttern. Aber: Ich hatte 15 min nach dme Füttern Bisse, auf drei sinkende Maiskörner! Das heißt, die Fische haben schon ordentlich gefressen, sonst hätten sie den Köder nicht gefunden. Doch wenn ich Fische entenhme ist das doch schlechter fürs Wasser, weil weniger gefressen wird. Eigentlich fütter ich nur die Karpfen :D

      @Oldy: Dachte mir schon, dass das mit 5kg pro Rute in 16 h so was auslösen würde, nur wie oben schon geschrieben, wurden die Fische nicht überfüttert, sonst häts keine Bisse mehr gebracht. Eins hab ich aber vergessen, natürlcih wurde diese Strategie nur bei einer der 2 Ruten betriben!! In Nexing gehts sicher auch ohne Futter, aber ich
      war dort, da hat ein Mann mit Single Hook Bait in 4 Tagen 3 Fische gefangen, gegenüber habens alle 5 min einen gefangen(die haben auch gefüttert). Das ganze war am 14er Teich.

      Zum Feedern: Profis werfen teilweise alle 10 min (maximal) aus, rechnet man das pro Tag, kommt man auch auf 5kg Futter. Da kann man auch 50 Boilies Füttern.

      PS: Normalerweise fisch ich übringends auch lieber mit wenig Futter ;)
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Hallo Roman,

      ich kann aus erfahrung sagen das wenn man effizient und konzentriert feedert bekommst du höchstens 2 bis 2,5 stunden ununterbrochen zusammen, dann ist eine längere pause angesagt. Ich bekomme höchstens und da bin ich schon großzügig max. 2 kg pro tag zusammen und du musst bedenken das ist für den fisch eine light nahrung und keine boilie proteinbombe... ;)

      Ich habe einige freunde die echte karpfenfischer sind, das heißt 2 stangen festblei und viel im karpfensessel sitzen und ab und zu sich bewegen... :D aber keiner von denen möchte oder fischt gerne mit mir um die (entschuldigt jetzt den ausdruck) wette :)
      Man fängt um vieles mehr, auch mehr fischarten und gar nicht selten auch die größeren, ich habe mir dies schon viele male selbst bestätigt. :-__
      Dies bezieht sich jetzt auf normale teiche, weiher....

      Wenn ich in einem Karpfenpu.. mit karpfen ab 10kg aufwärts fische gelten andere regeln was das füttern betrifft, den in diesen weihern gibt es meistens einen frischwasserzulauf usw... doch meine reviere sind fast ausschließlich die naturbelassenen weiher, teiche, seen...

      lg.
      Chris ;)
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Roman1998" wrote:

      Doch wenn ich Fische entenhme ist das doch schlechter fürs Wasser, weil weniger gefressen wird. Eigentlich fütter ich nur die Karpfen :D


      Des is ja a absoluter Denkfehler -> viel Futter heißt auch viel Scheiße und macht das Gewässer kaputt - Und eins ist klar durch daß einbringen von viel Futter werden die Karpfen zu Freßmaschinen erzogen. Das sieht man bei den meisten C&R Gewässern. In natürlichen Gewässern nimmt ein Karpfen niemals solche Futtermengen zu sich. Deswegen macht a Fütterungsverbot in den Salzburger Gewässern auch Sinn.
      Wir fischen auch oft gezielt auf Karpfen und haben noch nie große Futtermengen benötigt um Karpfen zu fangen. (PVA mit a paar geschredderten Boilies und entsprechende Lockstoffe reichen völlig aus -> es gibt zum Beispiel Knetpaste die man ums Blei macht, welche Lockstoffe abgiebt)

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Roman1998" wrote:

      "Marcus_mck" wrote:

      @Roman

      Klar bringt füttern mehr Fisch, aber wenn der Fisch zurückgesetzt wird hast du quasi 5-7 Kg pro Rute Biomasse ins Gewässer gebracht und nichts entnommen. Wenn nur 5 man Pro Tag so arbeiten an dem Teich sind das 25-35 kg Biomasse ohne entnahme eines Fisches.
      Und meist sind es mehr wie 5 Man. Hier erkennt mann dann doch die diskrepanz zwischen ich schmeiss ein PVA sackerl und ich füttere gezielt an.

      Klarerweise wird das an Seen mit mehr als 15 Ha weniger ausmachen ist aber in der Masse dann doch an der Wasserqualität messbar.
      Aber ein stelle ich nochmals klar : Ich habe rein garnix gegen Carphunter !!!!!!!!!!!!!!!!!


      Weiß schon wast meinst, aber in dem Teich sind genug Fische, die Menge war übringends Mais, den Fressen auch Brassen. Mit Boilies würd ich nie so viel Füttern. Aber: Ich hatte 15 min nach dme Füttern Bisse, auf drei sinkende Maiskörner! Das heißt, die Fische haben schon ordentlich gefressen, sonst hätten sie den Köder nicht gefunden. Doch wenn ich Fische entenhme ist das doch schlechter fürs Wasser, weil weniger gefressen wird. Eigentlich fütter ich nur die Karpfen :D


      Aber ich denke wenn du über diese Aussage nochmal nachdenkst kannst du meine Meinung nachvollziehen.

      1. Klar füttern bringt mehr Fisch
      2. Karpfen frisst das futter das normal nicht da wäre
      3. Karpfen sch....st das Futter wieder in den Teich
      4. Karpfen wird zurückgesetzt
      5. Keine Biomasse entnommen da zurückgesetzt
      6. Mehr Kot im Wasser als unter normalen umständen
      7. Wasserqualität sinkt Algen Wachstum wird beschleiunigt durch mehr Dünger (kot) im Wasser

      Und ich denke da nicht an die Angler die mal ne Hand oder 2 an Boilis oder Mais reinschmeissen, sondern eher an die Kg Mengen
      in das Gewässer einbringen.
      Aber wie bereits gesagt es gibt Gott sei Dank viele die das erkannt haben.
      Und ein Futterkorb ist in meinen Augen auch net mehr wie eine Hand voll, daher sollte er erlaubt sein.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Manche vereine schreiben auch die größe der Futterspirale oder des Futterkorbes vor. Gut, aber ganz verbitten sollte man den Futterkorb nicht, denn da hängt ja eine ganze Angelart, nämlich das Feedern drann. Aber so schlau werden die Verantwortlichen wohl sein ( siehe Peter Pfenninger Schenkung )
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Roman1998" wrote:

      @ Markus: ja kot scheidet der fisch wieder aus. Versteh deine Meinung auch, glaub aber dass der fisch sonst natürliches Futter frisst, da wird er auch fett, und scheidet kot aus. Zum füttern: diese Menge der 6 kg in 16 h war eine absolute Ausnahme. Im Normalfall fisch ich auch mit weniger Futter.



      Wenn aber dieses Überangebot an Nahrung nicht da wäre würden sie weit weniger aussscheiden oder :?:
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Oberesalzach" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      @ Markus: ja kot scheidet der fisch wieder aus. Versteh deine Meinung auch, glaub aber dass der fisch sonst natürliches Futter frisst, da wird er auch fett, und scheidet kot aus. Zum füttern: diese Menge der 6 kg in 16 h war eine absolute Ausnahme. Im Normalfall fisch ich auch mit weniger Futter.



      Wenn aber dieses Überangebot an Nahrung nicht da wäre würden sie weit weniger aussscheiden oder :?:


      Hast auch recht! Aber ich denke bei dem Teich wo das war fällts nicht wirklich in Gewicht(außer natürlich alee Fischer machen das ;) ) Der Teich hat 10ha und echt klares Wasser, aber ja auf dauer ists nicht gut ;)
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Wie Du schon so schön sagst, die Menge an Fischern und auch die Menge an Futter machts aus was aus einem schönen, klaren Teich werden kann. Ich bin mir sicher das die Futterexperten und Boilieroller ein Lockmittel hätten was Karpfen 100% zum Anbiß verleitet ohne zu füttern, aber das werden sie nicht in Ihre Boilies reingeben, da wäre ja das gute Geschäft im A....h ! Ich glaube da liege ich gar nicht so falsch.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Das Thema steht zwar schon eine ganze Weile still, ist aber finde ich immer noch aktuell.
      Ich fische in letzter Zeit vermehrt auf Karpfen in den Salzburger Stadtseen.
      Interessant finde ich die Tatsache,dass das schon von ganz oben her geregelt ist.
      Ich komme aber auch ganz gut ohne anfüttern aus, meistens verwende ich irgendwelche flüssigen Lockstoffe in die mein Hackenköder eingelegt ist.
      Wenn man ein bisschen Zeit mit offenen Augen am Wasser verbringt sieht man ohnehin wo die Fische stehen bzw. fressen und dann kann man seinen Köder zu den Fischen bringen und nicht umgekehrt.
      Nachtfischen ist ja ohnehin fast überall nur am Wochenende erlaubt, somit fallen Tagelange (und Nächtelange) ansitze sowieso weg. Wenn man nur einen Tag ansitzt ist man ja viel flexibler in seiner Platzwahl als einer der eine Woche durchgehend ansitzt und somit gezwungen ist stationär zu allen Tages und Nachtzeiten einen Platz zu beangeln.

      An grossen Gewässern an denen man eine so lange Session ansitzt bin ich auf alle Fälle für anfüttern, da man doch seine Bissfrequenz deutlich erhöhen kann und nicht alleine auf die Zugrouten der Karpfen angewiesen ist.
      Bei einzelnen Tagesausflügen jedoch, bei denen wenig Gepäck mitgeführt wird, sehe ich wenig Sinn im anfüttern da man ja leicht seinem Zielfisch "nachreisen" kann und mehrere Standortwechsel durchführen kann.

      Mich würde interessieren was die reinen "Carphunter" dazu sagen???
      mfg Markus
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Ich bin zwar wie ja alle wissen nicht der Karpfenfischer, aber 2-3 mal im Jahr zieht es mich auch an einen der Stadtteiche. Dann aber halte ich es meist wie Du es handhabst. Teig mit Lockstoff oder in Lockstoffeingelegte Maiskörner gehen sehr gut. Da gehts meist auch ohne anfüttern. Nur in der kalten Jahreszeit wie Frühjahr und Herbst fängt man mit anfüttern ohne Zweifel besser.