§§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Da ja Anfüttern und dessen Verbot immer ein Thema ist, hier eine Stellungnahme dazu vom Bezirksfischereimeister der Stadt Salzburg.
      In der Stadt Salzburg ist das Einbringen von Futter behördlich und sanitätspolizeilich verboten. Das beliebte Entenfüttern führt ja bekanntlich zu einer üblen Gewässerverschmutzung, Überdüngung, Überpopulation von Wassergeflügel und Ansiedlung von Ratten etc.
      Einbringung von Lockfutter ohne Verbindung zur Angel fällt auch unter diese Bestimmung. Die Mißachtung des Anfütterungsverbotes kann z.B. durch ein Betreten eines Naturschutz oder anderes Behördenorgans eine Organmandatsstrafe oder gar eine Anzeige zur Folge haben.
      Die PPS toleriert kleine Futterspiralen an der Haupschnur vor dem Vorfach in Ihren Gewässern.

      Ich hoffe das jetzt jeder weiß das Anfütterungsverbote nicht nur eine Schikane der Vereine sind, sondern auch eine behördliche Grundlage haben. Darum befolgt in den Gewässern der Stadt Salzburg diese Verbote um unangenehmen Folgen aus dem Weg zu gehen.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Ich wusste nicht das es sanitätspolizeilich verboten ist. Da durchs viele und vor allem ÜBERMÄSSIGE anfuttern die Seen umkippen bin ich davon ausgegangen das die Bewirtschafter sich um ihre Seen gedanken machen. Boilies und vor allem Frolic lösen sich ja bekanntlich schwer bzw. gar nicht auf bei kalten Temperaturen.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Hallo!

      Ich wußte davon und es wundert mich ehrlichgesagt schon immer, dass dieses Thema immer als Kavaliersdelikt aufgefasst wird.
      Einerseits pochen viele Karpfenfischer auf Catch and Release und schonesten Umgang mit den Fischen aber auf die übermäßige EInbringung von Nähstoffen in teils winzigen stehenen Gewässern pfeiffen die Meisten.
      Wahrscheinlich denken Viele, Anfüttern sei ein Muss weil es die Industrie (Boilies usw.) so vorgibt.

      LG
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "stör-dude" wrote:

      Ich wusste nicht das es sanitätspolizeilich verboten ist. Da durchs viele und vor allem ÜBERMÄSSIGE anfuttern die Seen umkippen bin ich davon ausgegangen das die Bewirtschafter sich um ihre Seen gedanken machen. Boilies und vor allem Frolic lösen sich ja bekanntlich schwer bzw. gar nicht auf bei kalten Temperaturen.


      Zumindest im Bezirk Salzburg Stadt ist es so. Entenfüttern und Anfüttern ist das selbe Delikt. Beides ist in Salzburg eine Verwaltungsübertretung und wird im Wiederholgsfalle mit Anzeigen geahndet. Wäre ein schöner Schaden für die Futterhersteller wenn das Salzburger Beispiel Schule macht. Aber unter uns gesagt wird mit der Anfütterei schon ordentlich Schindsluder getrieben. Was ich schon oft trotz Anfütterungsverbot gesehen habe, da stellt es einem die Haare zu Berge :-(() Auch so eine Sache ist es bei vielen mit den übriggebliebenen Teigresten nach dem Fischen. Die fliegen auch alle in hohen Bogen ins Wasser statt in den Mistkübel.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Servus Angelplatz.at User,

      also ich gebe zu das ich das nicht gewusst habe, dass es in Salzburg bereits "von oben" verboten ist zu füttern.
      Hier bei uns in Bayern ist sowas komplett Vereinssache.

      Aber ich unterstütze solche Verbote !!

      Nun warum ?

      1. Füttern nur zum zweck das Fotografierens des Fanges und wiegen des Gewichts.
      2. Einbiringen von Biomasse (Futter) ohne entnahme von Biomasse (Karpfen)
      3. Somit einhergehend je nach Gewässergrösse starke Eutrophierung des Wassers und allgemeine Verschlechterung der Wasserwerte.

      Ich sage ehrlich ich habe nichts gegen Carphunter, aber hier wird teilweise, seih es ob mangelnden Wissen, unmengen an
      Futter in die Seen und Teiche verklappt ohne nachzudenken. Manche von denen machen sich regelrecht lustig über die Angler,
      die es ohne füttern und Festbleimontagen (quasi Oldschool Karpfenangeln) auf die Gelben versuchen ("Äy wenn der schluckt kannst den nimmer releasen").
      Manchmal habe ich das Gefühl das manche dieser Carphunter es einfach nicht ertragen wenn man Oldschool fischt und halt mal 2 oder 3 Tage schneiderbleibt. Ein jugendlicher sagte mal zu mir Zitat: " Ohne füttern fängt man nichts gescheites" das das ein Irrglaube ist habe ich ihm 1 Std nacher bewiesen.

      Auch bei uns sind in der Vergangenheit aufgrund extremen fütterns sehen umgekippt. Daher :-__ :-__ :-__ für ein gesetzliches Verbot.
      Wobei ich zugebe, wenn ich auf Carps gehe zumindest einen kleinen PVA Sack mit meinem Kakenköder mit zu versenken um quasi die Lockwirkung zu erhöhen, aber niemals würde ich kiloweise Futer verklappen.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Bei uns ist die Futterspirale seit diesem Jahr aktiv verboten worden.
      Manch haben daraus echte Teigbomben gebaut und diese dann 20 mal ins Wasser eingebracht.

      Schade das man soviele Regeln aufstellen muss, aber bei manchen fehlen mir einfach die Worte.

      Ach ja, bei uns ist nur noch ein Handelsüblicher Futterkorb erlaubt.
      Und Praktisch auch das PVA-Sackerl verboten.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Wie gesagt, da wundern sich manche über übertriebene Gesetze von wegen Futterspiralenverbot aber zuvor wird 1 Kg Teig damit 5x ins Wasser befördert. Die Angler die sich an normale Richtlinien halten sind dann die Leidtrageneden.
      Das man an einem großen See anfüttern sollte damit sich die Fische an den Angelplatz gewöhnen ist ja bekannt sonst fängt man nicht. Das aber 1ha große Teiche mit Futter jeder Art angefüllt werden grenzt schon an eine Straftat. Den das macht ja nicht einer sondern dann jeder der dort fischt und dann geht der Jammer los.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Kenne etliche Leute die beim Lepi Weiher regelmäßig anfüttern, find ich auch nicht verwerflich.
      Solange man nicht erwischt wird?
      Es ist einfach bescheuert, dass bei uns an fast allen Gewässern das anfüttern verboten ist, da wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, illegale Sachen zu tun. Allerdings auch vberständlich, da es immer und überall Leute gibt, die es mit der Menge übertreiben ;)
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Kann mich an meine Anfänge in der Fischerei als jugendlicher erinnern. Da hat niemand und nirgends wer angefüttert. Das Wort kannte gar niemand und trotzdem wurden am Lepi an dem ich hauptsächlich fischte herrliche Fische gefangen. Nur weil die Futterindustrie es den Karpfenfischern heute einbläut muß gefüttert werden. Früher ja früher sagen jetzt alle aber es ist keiner auf die Idee gekommen 10 Kg Kartoffeln in den Teich zu werfen um anzufüttern. Gefangen wurde trotzdem - vielleicht nicht 20 Karpfen am Tag wie bei den Anfütterern heute aber es war jeder zufrieden.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "seppforcher" wrote:

      Kenne etliche Leute die beim Lepi Weiher regelmäßig anfüttern, find ich auch nicht verwerflich.
      Solange man nicht erwischt wird?
      Es ist einfach bescheuert, dass bei uns an fast allen Gewässern das anfüttern verboten ist, da wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, illegale Sachen zu tun. Allerdings auch vberständlich, da es immer und überall Leute gibt, die es mit der Menge übertreiben ;)


      Und überhaupt gibt es an den Salzburgern Teichen viele hobbylose Leidln,die mit einem Sackerl mit 2kg Brot herkommen,und das ganze an die elendigen Enten,Schwäne und sonstigen Federviech verfüttern.
      Sind e schon so viele geworden,habe schon 2 mal das vergnügen gehabt,ein Bleshuhn zu drillen :-_
      Ich glaube,die lieben Polizisten sollte sich einmal darum kümmern,diese Leute aus den Weg zu räumen,und uns Fischern nicht das Anfüttern verbieten :evil:
      Wenigstens ein halbes kg könnten sie uns schon erlauben.

      lg fabian
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Oberesalzach" wrote:

      Wie gesagt, da wundern sich manche über übertriebene Gesetze von wegen Futterspiralenverbot aber zuvor wird 1 Kg Teig damit 5x ins Wasser befördert. Die Angler die sich an normale Richtlinien halten sind dann die Leidtrageneden.
      Das man an einem großen See anfüttern sollte damit sich die Fische an den Angelplatz gewöhnen ist ja bekannt sonst fängt man nicht. Das aber 1ha große Teiche mit Futter jeder Art angefüllt werden grenzt schon an eine Straftat. Den das macht ja nicht einer sondern dann jeder der dort fischt und dann geht der Jammer los.



      Ich sehe Peter du weisst genau was die mit Futterspiralen machen !
      Ich liebe einfach den Wettstreit mit dem Fisch, ich lege den Köder aus und warte auf den Biss.
      Dieser Kampf ist fair ohne anfüttern. Bei manchen Carphuntern hat man das Gefühl unter 3- 6 Karpfen pro Tag,
      lohnt es sich für sie nicht :(

      Aber egal, wie du sagst die Angelindustrie hat diejenigen gefunden, die bereit sind viel geld für ihr Hobby auszugeben.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Mit einen PVA Sack anfüttern oder sonst eine kleine Menge anfüttern kann ich verstehen, aber wie ich mal von einem gelesen habe das er am Erdbeertech der eh so klein ist, 10 kg Mais anfüttert, da stehen mir die Haare zu Berge.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Ich finde diese ganze Anfütterungssache ist eine reine Frage der Gewässergröße und des Fischbestandes. Man glaubt kaum was ein paar Karpfen so alles fressen können. Da werden jetzt das halbe Kilo oder was jeder Angler da am Tag reinhaut sicher nicht so sehr ins Gewicht fallen, genauso bei großen Gewässern. Bei einem kleinen Teich mit hohem Befischungsdruck macht eine Anfütterungsbeschränkung oder -verbot durchaus Sinn, aber dann sollte Beifüttern oder ähnliches immer noch kein Problem für das Gewässer darstellen.

      Schlimm finde ich, dass es sanitätspolizeilich verboten ist! Das klingt ja wie wenn man Schwerverbrecher ist wenn man ein bissal a Futter ins Wasser kippt oder Enten füttert. Irgendwelche Sextäter laufen aber mit Fußfessel rum und was weiss ich was :-==
      Da läuft doch was grundlegend schief bei uns.

      Davon abgesehen, wüsste ich nicht wirklich einen Teich oder See in Salzburg (bis auf die großen) wo jetzt anfüttern erlaubt wäre und ich hätte auch nie jemanden beobachtet der jetzt kiloweise Futter wo rein kippt, sodass ich mir denken würde, dass das Gewässer ernsten Schaden davon tragen könnte. Will jetzt nicht abstreiten, dass es solche Leute nicht gibt, aber irgendwie bestrafen sich die ja ein bissal selbst wenn sie unmengen an Geld für Futter ausgeben und dann vielleicht trotzdem nicht wirklich besser fangen als der der nur 5 boilies in seinem pva Sack hat :)
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Pva Stick ist beim mir beim Karpfenangeln ohnehin Pflicht.
      An den Gewässern, an denen Futterkorb/Spirale verboten sind (die nächste sinnfreie Regel) sowieso, da kann dir niemand nachweisen, oba da ein Pva Stick dranhing oder nicht.
      Die Menge die gefüttert wird, ist natürlich Gewässerabhängig und dem Fischbestand anzupassen.

      Aber ich mein wenn jemand ein zwei Hände Mais/Boilies oder was auch immer zu seinem Hakenköder schmeisst ist es doch absolut nicht verwerflich. Man erzielt einfach eine viel höhere Lockwirkung.

      Tagelanges anfüttern kann natürlich auch noch Bonusfische bringen, allerdings sollte dies in Maßen betrieben werden.
      Wer 10kg reinschmeisst, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      Ganz verboten ist schon Schade! Füttern bringt ja grade beim Karpfen oder Wießfischangeln, oft, aber auch nicht immer(!), mehr erfolg. Glaub auch nicht dass es so sehr schadet, außer natürlich man übertreibts ;) Und ein Karpfen frisst schon viel, hab am Handlteich auf eine Rute 5-7kg gefüttert, und erst wieder Bisse gekriegt als Futter im Wasser war. :shock: Kanns sein, dass je mehr gefüttert wird, desto mehr sich die Fische ans Füttern gewöhnen, und man dann mit einem Single Hook Bait nur seeehhhrrr wenig fängt? Bei uns am Teich wird null angefüttert (auch verboten :-oo ) gehts mit Single Hook Bait ganz gut, aber in Nexing, wo viel gefüttert wird, geht mit Single Hook Bait (obwohl wirklich massen an Fisch drin sind ) nur ganz wenig. Da bewirken schon 15 Boilies auf 10 mal 10 m Wasserfläche Wunder. Zur Frage: Ich find ein Anfütterverbot, zumindest nicht an allen Gewässern sinnvoll :???:
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      "Roman1998" wrote:

      Ganz verboten ist schon Schade! Füttern bringt ja grade beim Karpfen oder Wießfischangeln, oft, aber auch nicht immer(!), mehr erfolg. Glaub auch nicht dass es so sehr schadet, außer natürlich man übertreibts ;) Und ein Karpfen frisst schon viel, hab am Handlteich auf eine Rute 5-7kg gefüttert, und erst wieder Bisse gekriegt als Futter im Wasser war. :shock: Kanns sein, dass je mehr gefüttert wird, desto mehr sich die Fische ans Füttern gewöhnen, und man dann mit einem Single Hook Bait nur seeehhhrrr wenig fängt? Bei uns am Teich wird null angefüttert (auch verboten :-oo ) gehts mit Single Hook Bait ganz gut, aber in Nexing, wo viel gefüttert wird, geht mit Single Hook Bait (obwohl wirklich massen an Fisch drin sind ) nur ganz wenig. Da bewirken schon 15 Boilies auf 10 mal 10 m Wasserfläche Wunder. Zur Frage: Ich find ein Anfütterverbot, zumindest nicht an allen Gewässern sinnvoll :???:


      Da sieht man wieder, wie die Boiliindustrie zuschlägt. In Nexing am 1er Teich nur mit kleinster Futterspirale pro Tag 15-20 Kapfen gefangen. Wozu muß man da 15 Boilies reinwerfen,vollkommen unnötig und das sind Tatsachen!
      Am 5er Teich, nur Release ,detto. Am 14er nur Preiszangler mit Stecker,ganzer Vormittag 1 Dose Mais!
      Das zu 4-5Kg für 1ne Rute :oops: Schwachsinn !
    • Re: §§ Anfüttern in Salzburgs Teichen und Weihern

      In Salzburg kommt auch noch die Unvernunft der leute dazu die Entenfüttern gehen und genau deshalb ist die ganze Anfütterei nun auch in den Bereich der Verwaltungsbehörde, sprich Sanitätspolizei gekommen. Angefangen hat es in Salzburg mit dem kleinerem der zwei Salzachseen. Dort sind vor allem im Winter eine Unmenge von Wasservögeln ( Enten Schwäne usw. ) die dann dort von Leuten die glauben was gutes tun zu müssen gefüttert werden. Das Ganze kommt dann verdaut hinten bei den Vögeln raus und der Teich ist mit Brot und Exkrementen gekippt. So und dann kommen wir Angler noch und schmeißen rund um den See nochmals kiloweise Futter hinein. Also das es dann verboten wird kann man annehmen.
      Wahrscheinlich wird in Nö niemand was sagen wenn wer ein paar Kilo in die Donau wirft um Barben anzulocken. Aber bei kleinen stehenden Gewässern ist Anfüttern der Anfang vom Exetus des Gewässers.