Die March Befischen (Daubeln)

    • Die March Befischen (Daubeln)

         
      Hallo Kollegen !

      Seit Mai ist der Wasserstand der March so nieder,wie schon sei Jahren nicht . Dies begünstigte leider die Einbrüche der Slowakischen Banden in unsere Fischerhütten :evil: ,der Grundwasserspiegel sank ebenfalls und bis dieser Woche regnete es fast nicht.
      Nachdem die Tschechen ihre Badeseen mit Schleusen regulieren,kommt über die Thaya fast nichts zu uns( mündet in die March). Man stelle sich vor,bei einer Breite von ca.50m gibt es 45m nur ca.25-30cm
      tiefes Wasser und dann,leider auf Slowakischer Seite gibts die Rinne mit ca.75cm..Aber die Marchmitte ist Staats- und gleichzeitig Reviergrenze. :-(z) Bei meiner Hütte ist es leider so.
      Was kann man da schon fangen,wenn jeder Brittelmaßige Fisch mit den Brustflossen am Sandboden streift?
      Die aussergewöhnlichen Niederschläge dieser Woche veränderten den Wasserstand zusehest.Da die Teiche der Thaya ja voll waren und übergingen, die March aus der Slowakei herunter einiges an Wassermengen brachte,haben wir seit Freitag nahezu einen vernünftigen Wasserstand zum Daubeln.
      Die Ausbeute war Fr. nicht berauschend,da außer Tausender Köfis die ja gleich aus dem Netz schlüpfen,nur Brachserln und ein ca.40cm großer Schied,der als ich das Netz aufhob zufällig den Köfis nachstellt und darin gefangen war.Beim anschließenden Absenken konnte er wieder seiner Freiheit entgegen schwimmen.
      Heute war der Pegel etwas geringer als Freitag und es tat sich außer den Köfis von 14-16.00h nichts,kein Welsklopfen,kein Sternspritzer,kein Delfinsprung von kleinen Fischen..glatte Wasseroberfläche bis auf die Windwellerln. Mühsame Geschichte waren meine Gedanken,aber auf einmal verirrte sich unbemerkt
      " a Schnoderer" oder Salzstangl genannt,in's Netz,ba ba mit ihm.
      Naja es tut sich eh was,haha Braxerln und Köfis,bis um17.30h beim Aufheben wieder ein verführerisches Brachserl am Netzrand lag und in der Mitte der hungrige heurige 1. Zander. Mit 67cm und 1.54kg war's der 2. Küchenfisch im Heurigen Jahr . :P
      Nachdem ich den Stachelritter schon entschuppt,ausgenommen und filetiert habe,die Backerln vorsichtig enthäutet und ausgelöst, kommt er heute schon mit heurigen Petersilienerdäpfeln,Knoblauchbutter und Eisbergsalat (natürlich mit Kürbiskernöl) auf den Mittagstisch.Dazu gibt's einen kellerkalten Welschriesling zum runterspülen,
      denn Fisch soll ja bekanntlich im Magen weiterschwimmen. <>>
      Wenn das Wetter paßt,werfe ich sogar den Griller an!
      Petri von Oldy
      AD
    • Re: Die March Befischen (Daubeln)

      Danke für Deinen Situationsbericht vom daubeln an der March. Bei uns liegt das Ganze heuer eher anders als an der March. Durch den vielen Schnee vom letzten Winter kam eine großr Schneeschmelze die bis in den Juni hinein dauerte und anschließend die obligaten Sommergewitter. Wieder Regen, Muren und Hochwasser. Die Salzach hat auch heute einen Wasserstand wie sonst Ende Juni. Also viel zu hoch für diese Jahreszeit. Wenn es einmal kurz regnet steigt sofort der Pegel da das Grundwasser auch Bummvoll ist.
    • Re: Die March Befischen (Daubeln)

      Hallo Rudolf!

      Toller Bericht von einer leider nicht ganz so tollen Situation an der March.
      Es ist beinahe eine Schande das in unseren ansonst so tollen Land die
      Einbrecher und Gangster tun können was sie wollen.
      Ist trotz der Medien- Kampagne noch immer nichts geschen?
      Auch die Wassersituation ist ja bei euch alles andere als rosig.
      Gerne würden wir aus dem Westen euch da etwas abegeben.
      Zum zweiten Mal erst im Jahr gibt es March- Fisch.
      So eine Diät würde mir auch gut tun.
      Hoffentlich kommen bald wieder bessere Zeiten für euch March- Fischer.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die March Befischen (Daubeln)

      "Oldy" wrote:

      Darf Euch Berichte,daß der Haupttäter zu 2 Jahren Gefängnis für 57 Einbrüche in den Fischerhütten,als Broterwerbseinbrecher verurteilt wurde.
      Danke für die seinerzeitige Anteilnahme,Rudolf



      Das nenne ich eine angebrachte Strafe für sowas. :-// Leider haben meist die Geschädigten nichts davon. Solchen Leuten kann man ja keinen Schadenersatz abverlangen weil die sowieso nichts hakeln.
    • Re: Die March Befischen (Daubeln)

      "Oberesalzach" wrote:

      "Oldy" wrote:

      Darf Euch Berichte,daß der Haupttäter zu 2 Jahren Gefängnis für 57 Einbrüche in den Fischerhütten,als Broterwerbseinbrecher verurteilt wurde.
      Danke für die seinerzeitige Anteilnahme,Rudolf



      Das nenne ich eine angebrachte Strafe für sowas. :-// Leider haben meist die Geschädigten nichts davon. Solchen Leuten kann man ja keinen Schadenersatz abverlangen weil die sowieso nichts hakeln.


      Peter,Du hast vollkommen In allen Punkten vollkommen recht. Das Lustige ist ja dabei,daß neben seinen Bruder,welcher ebenfalls bei uns sitzt( 3Jahre ),wir ihn noch durchfüttern müssen. :-_ Denen geht's bei uns im Knast besser als bei ihnen Daheim. :(
    • Re: Die March Befischen (Daubeln)

      Hallo Rudolf!

      Na das sind aber gute Nachrichten von der March.
      Jetzt können wenigstens die Leute wieder ohne ständiger Angst
      vor Überfällen und Einbrüchen an der March leben.
      Ich hoffe das es auch in Zukunft bei euch ruhig bleibt und ihr von
      solchen Leuten verschont bleibt.
      Auch wenn ich nicht dran glaube das er im "Caffee Viereck" ein besserer Mensch
      wird, so bleibt noch die Hoffnung das er zumindest eure Besitze schont.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die March Befischen (Daubeln)

      "Willi" wrote:

      57 Einbrüche, keine Chance auf Schadenersatz, 2 Jahre Gefängnis - wahrscheinlich nach spätestens einem Jahr wieder frei und dann? :???:


      Willi,leider hattest du Recht.Die Haftzeit hat sich auf 1 jahr verkürzt !?!? und er lebt in Österreich,offensichtlich traut er sich nicht in seine Heimat,da er dort ebenso mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein soll.Von was er lebt ergibt sich als logische Frage.
      Seine Mutter ist auch aus der Nachbarortschaft weggezogen,möglich daß er bei ihr Unterschlupf gefunden hat.Vermute,man wird wieder etwas über ihn in der Zeitung lesen,aber sicher nichts angenehmes.
    • Re: Die March Befischen (Daubeln)

      "sumec1985" wrote:

      Ja die Strafen für solche Taten sind wirklich zu gering!Scheinen ja zur Zeit einige gerne das Risiko einzugehen mit Juweliere ausrauben und in Häuser einzubrechen :mad:

      Lg Patrik



      Wäre dafür,solche Leute im Straßenbau oder zu geringfügige Arbeiten einzusetzen,so wie in einigen Bundesstaaten der USA.
      Schade,daß das ehemalige "Arbeitshaus " ,das heutige Urlaubsdomizil für Mörder in Suben abgeschaft wurde.Davor hatte seinerzeit jeder Ganove Angst.
      So müssen wir sie durchfüttern und zum Schaden für den Einzelnen,kommen noch die Kosten für die Allgemeinheit dazu.