Die Obere Glan nach dem Regen

    • Die Obere Glan nach dem Regen

      Nachdem ich vormittag an der Salzach war und ein Zeitausgleichstag ausgenutzt gehört bin ich nach dem Essen zur Glan die Fliegenrute ausführen gegangen. Wasser war heute wieder mal mehr da - eh klar nach dem Regen. Aber das Wasser war Klar und am Untersberg wo das Wasser ja herkommt lag Schnee. Ich machte heute auf fauler Hund und wechselte nie die Fliege. Also alles was ich fing ging auf die Tungsten Stonefly Ariane die mir bei dem mehr an Wasser gute Dienste leistete. Ich befischte den renaturalisierten Teil bis zum Flughafen und konnte an die 10 Bachforellen auf der Nympfe fangen wobei 2 über dreißig waren. War ein recht kurzweiliger Flifiausflug mit vielen schön gezeichneten Bachforellen. Wo der Regenbogenbesatz hingekommen ist wissen die Götter.
      Images
      • glan7 013.jpg

        89.06 kB, 500×375, viewed 748 times
      • glan7 011.jpg

        81.77 kB, 500×375, viewed 761 times
      AD
    • Re: Die Obere Glan nach dem Regen

      Ja,ich glaube das die größeren Forellen nur bei höheren Wasserstand herauskommen.

      Ein Beispiel ist zb die Strecke von der Nepumukbrücke-Eisenbahnbrücke.
      Da sieht man bei Niedrigwasser nur kleine Zwergal und ab und zu eine Äsche,wo man sich denkt,das die Glan nur bei Besatz gut geht.
      Sobald aber hochwasser ist,fängt man dort um einiges besser,siehe auch meine 42er und deine größeren Bafos die du auch bei Hochwasser erbeutet hast :-__

      lg fabian
    • Re: Die Obere Glan nach dem Regen

      Petri Heil Peter!

      Wunderschön gezeichnete Bachforellen. Ein Zeichen von einen
      gesunden Stamm. So ziemlich die schönsten Fische was das
      Süßwasser zu bieten hat. Sensationell auch immer wieder die Ariane vom
      Andi. Ich glaub das ist wirklich die allerbeste Nymphe und auch die Einzige
      welche ich mir nicht selbst binde.
      Mal sehen ob uns morgen am RB die Fische auch mögen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die Obere Glan nach dem Regen

      "Willi" wrote:

      Herrliche Fische hast du gefangen Peter, Petri Heil!

      @ Herbert

      Die Nymphe musst du mir morgen mal in natura zeigen.

      LG, Willi


      In Salzburg gibt es kein Gewässer wo die Bachforellen schöner gezeichnet sind als in der Oberen Glan. Das kommt davon das die Glan durch eine Moorgegend fließt und die Steine am Grund sich Goldgrün färben. So nehmen auch die Bachforellen diese goldgrune Farbe an.
      Die Nympfe ist der Hammer Willi. Die ist scharf wie Nachbars Lumpi ! :D
    • Re: Die Obere Glan nach dem Regen

      Jaja die Obere Glan !!! hatte 5 Jahre die saisonkarte da ich hammerauerstraße gewohnt habe :D. Is echt zu fein dort, da fängt man gut und gerne mal seine 30 forellen an einem nachmittag (hauptsächlich kleine sind aber auch schön ). Wohn jez leider in wien, bin aber trotzdem noch viel in sbg und werd mir nächstes jahr sicher wieder die karte holen .!!!
    • Re: Die Obere Glan nach dem Regen

      Ja die Glan hat den besten Bachforellenwildbesatz von den Bächen der Umgebung. Das kommt auch deshalb das gleich drei Aufzuchtsbäche der PPS in die Glan münden. Weyerbach, Glanfelden und auch der Maxglaner Mühlbach spucken bei Regenfällen schon einiges an ein- und zweisömmrigen Bachforellen in die obere Glan. Diese Fische sehen dann wenn sie maßig sind so aus wie die am Foto ganz oben im Beitrag.
    • Re: Die Obere Glan nach dem Regen

      Jop bin sehr offt an den Zubringern der Glan zu Fuß unterwegs!! Sind perfeckt für die Vortpflanzung der Bafos....und im oberen Teil also ab Autobahnbrücke wird ja garnima gefischt. Wenn man da ab Oktober- November spazieren geht sieht man viele schöne Forellen beim LEichgeschäft. Der einzige Kack is der kleine Wasserfall beim Skatepark in Fürstenbrunn da kommen die von unten nicht hoch >.<.
    • Re: Die Obere Glan nach dem Regen

      "Waldknecht" wrote:

      Jop bin sehr offt an den Zubringern der Glan zu Fuß unterwegs!! Sind perfeckt für die Vortpflanzung der Bafos....und im oberen Teil also ab Autobahnbrücke wird ja garnima gefischt. Wenn man da ab Oktober- November spazieren geht sieht man viele schöne Forellen beim LEichgeschäft. Der einzige Kack is der kleine Wasserfall beim Skatepark in Fürstenbrunn da kommen die von unten nicht hoch >.<.


      Ja stimmt. der obere teil der Glan ist im Besitz vom Baron Mayr Menhof in Fürstenbrunn. Dort wird ja nicht gefischt und deshalb haben auch die Bachforellen ein gutes Rückzugsgebiet um ablaichen zu können. Die Jungfische kommen dann ja wieder zurück. Wie schon erwähnt fließen dort die Moorbacherl die als Aufzuchtsgewässer für Einsömmrige dienen auch in die Glan. Stoanerbach fließt in die Glanfelden und beide dann in die Glan und auch der Weyerbach wird für die Aufzucht genutzt. Früher probierte man es auch mit einsömmrigen Regenbogen, die wurden aber da sie sich nicht so gut unterstellen, von den Reihern zu schnell gefressen. Bei den Bachforellen hat man fast einen 20%igen Ertrag und ist dabei geblieben.