Dubbing-Schnäppchen

    • Dubbing-Schnäppchen

      Nachdem die Schule wieder angefangen hat und meine Tochter jede Menge Schulzeug braucht, waren wir heute in einem Geschäft für Bastelzubehör. Für das Wahlfach "Textiles Werken" musste noch einiges besorgt werden. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit und sah mich in dem Geschäft etwas um. Vielleicht könnte man ja auch was für´s Fliegenbinden brauchen.
      In einem Regal lagen Packungen mit farblich sortierten, weichen Wollballen. Das Stück um knapp €5,- Das würde ein gutes Dubbing abgeben dachte ich bei mir und überlegte schon welche Farben ich versuchen sollte. Da erblickte ich ein größeres Sackerl mit den selben Ballen in verschiedenen Farben um € 7,50. Es war auch die letzte Großpackung die noch im Regal lag. Ich entschloss mich zum Kauf.
      Die Ballen sind laut Etikett aus deutscher Merino-Kardwolle. Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Material als Dubbing eignet.

      LG, Willi
      Images
      • Dubbingwolle (1).jpg

        99.05 kB, 640×480, viewed 548 times
      • Dubbingwolle.jpg

        95.36 kB, 640×480, viewed 573 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Dubbing-Schnäppchen

      "nixn44" wrote:

      schaut ja ned so schlecht aus, dein Dubbingmaterial.



      Frage: kann ich auch Hunde, oder Katzenhaar für was gebrauchen?


      lg Nicolas


      Selbstverständlich Nicolas, es ist immer gut so eine Quelle zu hause zu haben, es läßt sich sehr gut mit anderen (färbigen) Dubbings mischen und daraus neue interessante Mischungen herstelle. Das katzendubbing ist halt nicht unbedingt gut für Trockenfliegen zu verwendenden, weil es sehr stark Wasser aufnimmt, war halt bei meinen Tests so, vielleicht ist ja deine Katze besser imprägniert :mrgreen:
    • Re: Dubbing-Schnäppchen

      Hallo Willi!

      Dein Dubbing- Schnäppchen besteht aus Schafwolle, welche
      eigentlich zum Filzen (Herstellung v. Filz) gedacht ist.
      Wie gut die Färbung halten wird bleibt mal offen. Es ist
      aber vermutlich zur Herstellung von Nymphen geeignet.
      dazu kann es ja auch mit anderen Dubbingmaterial geblendet
      werden. Auch ich hab so eine Packung schon seit einiger Zeit,
      verwende es aber eher kaum. Also setze keine allzu hohen Erwartungen
      in den Kauf. Für Trockenfliegen ist es jedoch nicht geeignet.
      Auch ich hab mir gestern ein vermeintliches Dubbing- Schnäppchen
      gekauft. Dubbing aus Hasenfell in 14 verschiedlichen Farben je 2g/Pkg
      und das Ganze um 15€ inkl. Versand. Hasendubbing ist normalerweise
      sehr gut geeignet für die Herstellung von Nymphen sowie auch zur Herstellung
      von Dubbingsträngen daraus. Mit 2g Packungen bindet man sehr, sehr lange.
      Also mal sehen wie das ist.
      Eigentlich währe es am vernünftigsten sich das fertige Dubbing zu kaufen, aber
      ich versuche halt auch gerne selbst und lerne dabei die unterschiedlichen Materialien
      und deren Eigenschaften kennen.
      Wie heißt es so schön: "Probieren geht über studieren"!
      Übrigens habe ich vor kurzem vom Husky meines Neffen das Unterfell aus seiner Haarbürste
      bekommen. Ganz in Weiß und eine superfeine Faser, welches sich sehr gut verarbeiten lässt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com