Fischsuppe " Landesfischermeister "

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fischsuppe " Landesfischermeister "

      Unser salzburger Landesfischermeister hat ein ganz besonderes Fischsuppenrezeept das ich Euch hier verraten möchte. Bekannt ist er ja schon durch seine herrlichen Fuschlsee- Räucherfische.


      Fischfound:

      Zutaten für einen Liter ( ca. 4 Portionen ).

      1 Kg Karkassen ( das sind reste die vom Filieren der Fische übrigbleiben.
      160 g Zwiebel geschnitten
      10cl Weißwein
      100 g Lauch
      200g Sellerie u. Petersielwurzeln
      4 El Olivenöl
      2 lorbeerblätter
      Pfefferkörner weiß
      16dl Wasser und Noilly Prad
      Salz
      Safranfäden oder Pulver

      Für die Einlage:


      400 g Fischfilet von einheimischen Fischen
      30 g Sellerie/ gelbe Rüben
      30 g Fenchel
      30 g Scharlotten
      30 g Karotten

      Zubereitung: Karkassen in kleine Stücke teilen und gut kalt waschen, Zwiebeln und würfelig geschnittene Wurzeln in Öl schwach erhitzen, Krkassen beigeben. Einige minuten andünsten und mit Weißwein ablöschen, mit kalten Wasser auffüllen. Mit Armostoffen würzen. Kaum wallend kochen, dabei ständig Schaum abschöpfen. den Found durch ein feines Sieb seien. Die in Stücke geschnittenen Fischfilets langsam in dem Fischfound mitziehen lassen.

      Guten Apetit wünscht

      der Landesfischermeister
      Images
      • GL.jpg

        93.46 kB, 235×314, viewed 1,143 times
      AD
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      "Oldy" wrote:

      Interessantes Rezept,nur die 16g Zwiebel ???
      Zum Nachkochen ganz leicht.
      Guten Appetit !

      Peter und wie komme ich zu den Geräucherten? :D :D :D :o :o :o :D :D :D
      LG Rudolf


      Pardon Rudolf da hab ich eine Null bei den Zwiebeln vergessen. :D

      Die geräucherten Forellen und Fuschlseefische gibts in der Schloßfischerei Fuschl direkt bei ihm ( Schloß Fuschl ). Sie werden aber auch von ein paar Geschäften in Salzburg Stadt vertrienen ( SPAR )
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      "Oldy" wrote:

      Hab's mir ja eehhh gedacht,nur als alter Selberkocher...einstens für 60/70 Personen...

      Wegen den Gerächerten muß ich demnach zu" eich Stierwoschern " :D fahren,bei aller Liebe : zu weit!


      Wenn du möchtest schicke ich Dir mal eine vakumverpackt. Den der Spar neben mir führt die Fuschlseeforellen vom Langmeier.
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      Ich mache auch gern Fischsuppe - wichtig ist halt dass man relativ viel Fischabfälle verwendet. Denn eine zu dünne Fischsuppe schmeckt nach nichts bzw. nur nach dem Gemüse das reinkommt.
      Ich nehme mindestens 5-6 Forellenkarkassen + einen ganzen Fisch auf 1Liter Wasser
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      Scheint ne guate Fischsuppe zu sein. Besonders die Idee mit Fenchel find i interessant. Muß i unbedingt mal ausprobieren.
      Im Text steht noch was von Aromastoffen - was soll das sein?

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      "Joggl" wrote:

      Scheint ne guate Fischsuppe zu sein. Besonders die Idee mit Fenchel find i interessant. Muß i unbedingt mal ausprobieren.
      Im Text steht noch was von Aromastoffen - was soll das sein?

      Gruß Joggl


      Da muß ich den Landesfischermeister selbst mal fragen was er damit meint. Vielleicht würzt er mit Knorr Aromat
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      klingt nice!

      Hab kürzlich auch das rezept einer echten ungarischen fischsuppe bekommen und werd sie bei zeiten mal testen und danach hier posten!

      Nachkochen wird aber schwierig, da man dafür einen ganz bestimmten süss/scharfen geriebenen paprika benötigt welchen man nur in ungarn zu kaufen bekommt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      "Techtrancer" wrote:

      klingt nice!

      Hab kürzlich auch das rezept einer echten ungarischen fischsuppe bekommen und werd sie bei zeiten mal testen und danach hier posten!

      Nachkochen wird aber schwierig, da man dafür einen ganz bestimmten süss/scharfen geriebenen paprika benötigt welchen man nur in ungarn zu kaufen bekommt


      Da werden wir halt etwas improvisieren müssen :D . Probleme sind da um gelöst zu werden. Freue mich schon auf das Rezept !
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      "Techtrancer" wrote:

      klingt nice!

      Hab kürzlich auch das rezept einer echten ungarischen fischsuppe bekommen und werd sie bei zeiten mal testen und danach hier posten!

      Nachkochen wird aber schwierig, da man dafür einen ganz bestimmten süss/scharfen geriebenen paprika benötigt welchen man nur in ungarn zu kaufen bekommt


      Des geht auch mit Paprika, den es bei uns zu kaufen gibt. Ansonsten schaust mal hier ungarnladen.de

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      @ Joggl

      hab ihn auf der page nicht gefunden!
      beim parika wurde mir gesagt das es soetwas von kotanyi nicht gibt und der ungar von welchem ich das rezept habe meinte auch das kotanyi extrem mindere qualität ist aber der eine bestimmte ungarische quasi das feinste vom feinen ist
      glaub dies würde auch erklären warum ne gulaschsuppe nur in ungarn wie ne ungarische gulaschsuppe schmeckt!
      geschmacklich ist der ungarische nach nem ersten test auf jeden schon mal nice!
      nicht süss, aber auch nicht so scharf wie thai chili, sondern irgendwo dazwischen

      @ obersalzach

      notfalls schick ich dir ein packerl zu
      ich fahr e seit ner weile alle 4 wochen runter zigaretten, angelzeug, tokaji und diverse sachen aus dem supermarkt kaufen
      falls du weintrinker bist und gerne auslesen trinkst kann ich dir den tokaji wärmstens empfehlen!!!!!!!!!!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Fischsuppe " Landesfischermeister "

      "Techtrancer" wrote:

      @ Joggl

      hab ihn auf der page nicht gefunden!
      beim parika wurde mir gesagt das es soetwas von kotanyi nicht gibt und der ungar von welchem ich das rezept habe meinte auch das kotanyi extrem mindere qualität ist aber der eine bestimmte ungarische quasi das feinste vom feinen ist
      glaub dies würde auch erklären warum ne gulaschsuppe nur in ungarn wie ne ungarische gulaschsuppe schmeckt!
      geschmacklich ist der ungarische nach nem ersten test auf jeden schon mal nice!
      nicht süss, aber auch nicht so scharf wie thai chili, sondern irgendwo dazwischen


      des mit Kotany stimmt - die produzieren nicht viel gescheites - aber daß die Ungarn für ihre Gulaschsuppe oder Fischsuppe nur a bestimmte Paprikasorte verwenden wäre mir neu - habe schon öfter in Ungarn für Ungarn Halászlé gekocht und allen hats geschmeckt. Und die sind sehr kritisch wenn a Nichteinheimischer ihre "Nationalgerichte kocht.
      Dabei hab ich auch nur a Durchschnittspaprika verwendet. Wennst wieder in Ungarn bist schau mal bei Tesco ins Paprikaregal - da findest mindestens 30 Sorten und die sind alle nicht schlecht (außer die Tescoeigenmarken).

      Guckst du mal auf meine HP bei den Fischsuppen, da sind auch einige Rezepte aus Ungarn dabei - ganz easy nachzukochen ohne besonderen Paprika und trotzdem lecker. Das Rezept der Balatoner Fischsuppe hab i z.B. vom Koch des Fischrestaurants in Tihany. Dem hab i auch über die Schultern geschaut. Sein Paprika war Massenware aus nem 10kg - Kübel.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]