3 Aiteln

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Da staunte ein Saalachfischer in dem Revier der PPS untere Saalach nicht schlecht als er an einem Angeltag 3 Aiteln hintereinander mit dem selben Gewicht und der selben Länge fing ( 1,80 Kg und jeder 51 cm lang ). Dies ist deshalb schon ungewöhnlich da Aiteln in der Saalach nicht sehr häufig anzutreffen sind und vor allem nicht in dieser Größe.



      Ein dickes Petri dem Fänger. Da gibts Fischlaberl satt :D .
      Images
      • aitel%20stauffer%202.jpg

        58.9 kB, 400×130, viewed 550 times
      • aitel%20stauffer%201.jpg

        119.02 kB, 400×300, viewed 752 times
      AD
    • Re: 3 Aiteln

      "Taurinus" wrote:

      Ich konnte letztes Jahr einen mit 56cm in der Sur fangen. Vom Fleisch her sehr lecker und gut für Fischpflanzerl! Gruß Mario


      Ich finde ab 50cm kann man sie auch gut braten - die Y-Gräten sind dann so groß, dass man mnit Glück sogar mal einen Bissen ohne Gräten erwischt :lol: Geräuchert sind sie auch super.
      Nimmst du bei den Fischleiberl nur das Filet uns drehst es durch den Wolf?
    • Re: 3 Aiteln

      "Salzburg" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      Ich konnte letztes Jahr einen mit 56cm in der Sur fangen. Vom Fleisch her sehr lecker und gut für Fischpflanzerl! Gruß Mario


      Ich finde ab 50cm kann man sie auch gut braten - die Y-Gräten sind dann so groß, dass man mnit Glück sogar mal einen Bissen ohne Gräten erwischt :lol: Geräuchert sind sie auch super.
      Nimmst du bei den Fischleiberl nur das Filet uns drehst es durch den Wolf?


      Habe in der Fischach große Aitel bis 60 cm gefangen. Filiert und ohne Haut durch den Fleischwolf drehen. Zwiebel, eingeweichte Semmel,1 Ei, Salz, Pfeffer, Majoran und Knoblauch dazu und in Semmelbrösel wenden und dann in Butterschmals ausbacken. Köstlich !!
    • Re: 3 Aiteln

      Petri Heil dem Fänger! :-//
      In meinen Revieren sind extrem viele Aitel in allen Größen, sogar bis über 60cm anzutreffen.
      Es ist aber extrem schwierig welche über 35 - 40cm zu fangen und wenn, dann meist nur ein einziges und die restlichen schauen dann den Köder nicht mehr an.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: 3 Aiteln

      "Willi" wrote:

      Petri Heil dem Fänger! :-//
      In meinen Revieren sind extrem viele Aitel in allen Größen, sogar bis über 60cm anzutreffen.
      Es ist aber extrem schwierig welche über 35 - 40cm zu fangen und wenn, dann meist nur ein einziges und die restlichen schauen dann den Köder nicht mehr an.

      LG, Willi


      Das ist richtig Willi ! Wennst einen aus dem Rudel rausfängst dann sind die anderen schon gewarnt. In meinem Revier Alterbach hab ich voriges Jahr auch 3 50+ beisammen gesehen. Einen hab ich gefangen und die anderen sind für Tage unbefischbar gewesen. Hier ein Bild von dem 52er.
      Images
      • aitel20007.jpg

        35.36 kB, 400×300, viewed 619 times
    • Re: 3 Aiteln

      "Salzburg" wrote:

      ...Nimmst du bei den Fischleiberl nur das Filet uns drehst es durch den Wolf?



      ich schneid schöne filets raus und die haut kommt auch noch weg, dabei bleibt sehr wenig an der mittelgräte zurück, das ganze dreh ich dann durch den wolf und würze es mit Salz und Pfeffer.

      Ich hab das ganze auch schon mit mehr zutaten gemacht , aber so "naturbelassen" schmeckts mir persönlich am besten.

      Für Frau und Kind Panier ich das ganze natürlich noch :-__
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: 3 Aiteln

      Das ist wirklich etwas ausergewöhnlich, weil normaler wenn man eines in der Größe fängt, was ja schon ohnehin sehr selten ist, eigentlich kein zweites von den großen Aiteln in der Nähe mehr beißt!

      Glück gehabt kann ich da nur sagen! :-__

      mfG

      Andreas
    • Re: 3 Aiteln

      "Salzburg" wrote:

      Ist wahrscheinlich einfach auch Geschmackssache. ;)
      Ich mag zwar die meisten heimischen Fische sehr gern aber Hecht kann ich nicht ausstehen...



      So hat jeder seinen speziellen Fisch den er gar nicht mag. Ich bring dafür keinen Karpfen runter.

      Hecht auf Bauernart mit Speck umwickelt und Gemüse mit einer Sauce mit Sauerrahm gebunden. Da laß ich mich schon überreden. Das Hechtfleisch ist vor allem bei den größeren sehr trocken, daher auch der Speck. Die kleineren wiederum haben wahnsinnig viele Y Gräten.
      Aber alles nichts gegen einen Rapfen. Den kannst nur mehr faschieren.