Der Anfang

    • Re: Der Anfang

      Hier noch ein Bild von der Lampe.
      Sie wurde auf einen selbst gebauten Adapter
      aus Alu Flachmaterial aufgeschraubt.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT5580.JPG

        51.68 kB, 448×336, viewed 601 times
      • PICT4093.JPG

        61.48 kB, 336×448, viewed 603 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Der Anfang

      "nixn44" wrote:

      Vielen Dank Herbert. Habe mir gestern auch deine ganzen Beiträge zum Fliegenbinden durchgelesen. Einfach nur Top!!!! Kenn mich jetzt schon ein bisl besser aus :)

      lg Nicolas


      Danke Nicolas!

      Genau dafür hab ich sie ja auch geschrieben.
      Vielen dank auch an Christian der hier auch immer wieder
      einiges beiträgt. Es ist unglaublich wie viel Fachwissen er
      auch gerade im Bereich Fliegenfischen und Fliegenbinden hat.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Anfang

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hier noch ein Bild von der Lampe.
      Sie wurde auf einen selbst gebauten Adapter
      aus Alu Flachmaterial aufgeschraubt.

      LG/Herbert


      Danke Herbert!

      Hab mir die Lampe im Internet auch schon angesehen. Denke, die wird meine "Bindeecke" gut ergänzen!

      Kann mich Nicolas übrigens nur anschließen, deine Infos zum Fliegenbinden sind wirklich ausgesprochen gut und eine wirkliche Hilfestellung, gerade wenn man sich am Anfang der Fliegenbindekarriere befindet!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      "FishTyrus" wrote:


      ...

      Kann mich Nicolas übrigens nur anschließen, deine Infos zum Fliegenbinden sind wirklich ausgesprochen gut und eine wirkliche Hilfestellung, gerade wenn man sich am Anfang der Fliegenbindekarriere befindet!

      LG,
      Matthias


      STIMMT! Das hab ich dir eh auch schon gesagt, dass du mit deinen Beiträgen absolut perfekte Hilfestellung, besonders für den Anfang, gibst. :-__ :-__

      Was das mit der Lampe angeht, da habe ich die Tischklemme so umgebaut, dass da jetzt der Anschluss der Lampe drin ist. War ein Tip vom Franz X. O.

      Damit stört sie beim Rotieren überhaupt nicht und da ich die Bodenplatte noch auf meiner Bindeunterlage verschraubt habe ist es jetzt ganz einfach im Ganzen zu transportieren.
      So eine Unterlage ist enorm praktisch wenn es mal irgendwo zum Binden hingeht, zu Freunden, zum Stammtisch oder sonst wo hin...

      Da gibt es Leute die bauen richtige Kunstwerke, da aber meine Holzverarbeitungsfähigkeiten und vor allem das Werkzeug nur begrenzt vorhanden sind, ist es eine etwas schlichtere Bindestation geworden.
      Macht aber das Binden trotzdem und ein Vielfaches angenehmer. Genauso wie der Verlängerungsarm für den Danvise.
      Die runden Dosen sind übrigens von Ikea und kleben auf einer Magnet Leiste, die sind super praktisch da mit Glas versehen, so sieht man gleich was drin ist...
      Also falls du dir auch ein Zimmerchen oder Eckchen zum Binden einrichtest... find die Dinger echt praktisch.

      LG
      Images
      • 2.jpg

        96.79 kB, 600×450, viewed 585 times
      • 1.jpg

        86.83 kB, 600×481, viewed 577 times
    • Re: Der Anfang

      Ja diese Lampe ist wirklich gut Freunde!

      Der Hubsi hat die mit der Klemme genommen was ja auch nicht schlecht ist.
      Ich hab bei meiner die mitgelieferte Bodenplatte gar nicht montiert (2 Scharauben),
      sondern die Bodenplatte anderwertig verwendet. Bilder dazu zeige ich euch heute Abend wenn
      ich es schaffe. Auch ein guter Basteltip :D
      Meine Lampe ist auf einem Alu- Adapter welchen ich speziell dafür gefertigt habe mit den
      beiden Schrauben befestigt. Der Adepter ist am Standrohr des Bindestockes beweglich und
      fixierbar angebracht. Gestaltet habe ich alle Anbauteile im selben Stil wie die original Dyna King
      Teile sind. Sieht sehr sauber aus das Ganze.
      Das mit der Unterplatte, bzw. Workstation hab ich auch schon seit langen so.
      Ist wirklich eine tolle Sache und wenn man sie selbst bastelt kostet sie auch kaum was.

      LG/Herbert
      Images
      • S6006337.JPG

        141.69 kB, 336×448, viewed 536 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Anfang

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Matthias!

      Ja der Preis stimmt. Ich hab bei ihm im Geschäft auch 60€ dafür bezahlt und
      ich muss sagen diese tolle Buch ist wirklich jeden Cent wert.
      Ich hatte das Glück das auch neben dem Reisinger der Loidl vor Ort war und
      beide haben mir mein Buch Hand-Signiert.
      Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen. Es gehört sicherlich zu den
      besten und umfangreichsten Fachbüchern dieser Art. Alleine Die Flugzeitentabellen,
      Die tollen und ausführlichen Erklärungen zu den Insekten und die guten Bilder, sowie
      die anglerische Benennung der Insekten und die vielen Fliegenbilder und Bindeanleitungen
      machen es einzigartig!
      Ein absolutes "Must Have"
      Ich habe es beinahe täglich in den Händen und schmökere darin oder binde nach.

      LG/Herbert


      Die "Biebel ist endlich angekommen! Let the Party begin!

      Images
      • IMG_1817 (333x500).jpg

        135.44 kB, 333×500, viewed 513 times
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      "nixn44" wrote:

      Gott sei Dank is bei dir die Post schneller ;) Hab eigentlich heute mit meinem Bindewerkzeug gerechnet... leider NEIN :twisted: Hoffe Morgen ist es endlich da ;)

      lg Nicolas


      Seas,

      wär toll, kann mir vorstellen, dass du schon ganz heiß auf's Binden bist! Kenn das von mir. Hab eine Woche gewartet und ann erst die Info vom Geschäft bekommen, dass das Set, was ich bestellt hab, nicht mehr lagernd war! Bin im Quadrat gsprungen! :mad: die haben mir dann aber ein Set mit hochwertigeren Teilen als Kompensation zusammengestellt. Das hat aber dann auch wieder eine Woche gedauert bis ich's ghabt hab...

      Bin übrigens schon voll gpannt auf's Buch... werd sicher viel lernen!

      LG ausm verregneten und saukalten Wien! (Wenn's da regnet wird's a net unbedingt schöner...) ;)
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      So die ersten Tungstennymphen sind gebunden. Ganz einfache einfärbige mit Schwänzchen. 2 haben auch eine Rippung in gold, schaut aber noch ned sehr gleichmässig aus.

      Gott sei Dank war der Florentin kurz bei mir und hat mir das Kopfknotentool kurz gezeigt. Jetzt geht der Kopfknoten auch total easy :)


      lg Nicolas
    • Re: Der Anfang

      "nixn44" wrote:

      So die ersten Tungstennymphen sind gebunden. Ganz einfache einfärbige mit Schwänzchen. 2 haben auch eine Rippung in gold, schaut aber noch ned sehr gleichmässig aus.

      Gott sei Dank war der Florentin kurz bei mir und hat mir das Kopfknotentool kurz gezeigt. Jetzt geht der Kopfknoten auch total easy :)


      lg Nicolas


      Gratuliere! Sieht man irgendwann mal Bilder davon? Werd meine Werke jetzt öfter hier im Forum präsentieren, man erhält ja sehr viele gute und nützliche Tips, die einen echt weiterbringen!

      Ja, der Kopfknoten...grad am Anfang eine schwierige Sache. Hab ein paar Mal einfach an blanken Haken geübt, ohne wirklich zu binden. Dann hat man's schnell raus! Übung macht den Meister! :-__

      Viel Spaß und LG!
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      "nixn44" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Hallo Nikolas - Du bist ja ein Naturtalent !! Die sind Dir für die ersten Versuche wirklich gut gelungen :-// :!:


      Vielen Dank :) Hab damit auch schon gefangen. Sogar mit der grünen Trockenfliege am Ramingbach :D

      lg Nicolas


      Das schönste Erlebnis für mich ist immer wenn ich eine neue Fliege kreiere und mit der man dann auch gut fängt. Ist gleich was anderes als mit einer gekauften. Außerdem weiß ich bei meinen Fliegen das sie sich nicht wie bei manch Billigprodukt im Wasser in kürzester Zeit auflösen, da nicht ordentlich geknotet oder auch nicht abgelackt wurde.
    • Re: Der Anfang

      Hallo Nicolas!

      Ja es ist schon ein echt tolles Erlebnis auf seine ersten
      selbst gebundenen Fliegen gleich Fische zu fangen.
      Alle Bedenken bezüglich der Fängigkeit sind plötzlich weg
      und sofort verspürt man Lust auf mehr.
      WIe schon gesagt,bleib einfach am Ball und binde viel.
      Du wirst mit deinen Fliegen sicherlich immer wieder fangen.
      Wen du zu deinen Fliegen fragen hast helfe ich dir natürlich gerne weiter.
      Wenn du irgendwie Zeit aufbringen kannst, schau auch an den Bindestammtischen
      von FXO in Salzburg vorbei. Dort lernst du natürlich um ein vielfaches schneller
      als Au-takt. Sehr Wertvoll sind auch dort die Bekanntschaften und Freundschaften
      welche eigentlich immer und überall unter den Fliegenfischern und Bindern entstehen.
      So manche Info an die du sonst vermutlich nie gekommen wärst wirst du dort finden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Anfang

      Wenn mir das einer sagt das du vorher boch nie gebunden hast dann glaubt man es kaum. Das sind schon sehr schöne Moster die Du da bindest. Wenn du mit dem selben Eifer wie der Herbert weitermachst dann wirst du noch ein ganz guter :!: Der Herbert ist ja auch binnen 2 Jahren wie der Phönix aus der Asche gestiegen - ich hoffe der Herbert verzeiht mir den Ausdruck. Der Herbert hat sich in der Fliegenfischerei und Binderei binnen 2 Jahren ein irrsinns Wissen angeeignet. Da kann ich nur den Hut ziehen. :-// :-// :-__