Der Anfang

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Endlich habe ich mich dazu entschlossen, auch mit dem Fliegenbinden zu beginnen. Der Herbert hat mir da ein paar gute Tipps gegeben und ich habe mir jeztt den Bindestock von Danvise bestellt. Dazu noch so ein Werkzeugset von Dr. Slick. Wollte eigentlich ned mehr als 200 Euro ausgeben, aber im Endeffekt sinds jetzt doch knapp 400,- Euro geworden. Die diversen Bindematerialien schauen einfach alle zu gut aus. Ich sollte jeztt aber ein recht passables Grundpacket zusammen haben :-).

      lg Nicolas
      AD
    • Re: Der Anfang

      Willkommen im Club Nikolas ! :D Freut mich das Du Dich auch entschlossen hast dem Club der Fliegenwutzler beizutreten. Man nimmt sich immer eine Summe vor und kommt dann meist drüber. Für den Anfang denke ich das Du da sicher einen guten Start hinlegen wirst. Später kommt man immer wieder drauf das man dies und das noch braucht.
      Freue mich schon auf Deine ersten Ergebnisse.
    • Re: Der Anfang

      Hi Nicolas,

      da wirst nimmer von los kommen und noch viel mehr Geld ausgeben :D
      dafür brauchst keine Fertig-Fliegen mehr kaufen, was allerdings günstiger ist wage ich nicht zu beurteilen. Viel mehr Spaß macht das Binden auf jedenfall und somit mit Geld eh nicht aufzuwiegen.

      Youtube und all die anderen Hilfen (Bücher, Foren etc.) machen es einem heute eh schon relativ leicht etwas eigenständig zu erlernen, wobei es dann umso schöner ist wenn man von anderen Bindern etwas in Echt lernen kann. Zb. auf Messen, Treffen und Stammtischen.

      Viel Spaß und vorallem dann Erfolg mit den selbst-gebundenen Fliegen wüsch ich dir.

      ps. wie gings am Samstag am Wasser??

      LG
    • Re: Der Anfang

      Vielen Danke Leute. Glaube auch, dass ich da nicht mehr loskommen werde. Vorallem hat es mich immer genervt, dass bei diversen Angelausflügen der Matthias am Abend immer brav seine Fliegen gebunden hat und ich nur blöd zugeschaut habe :lol: :lol: bzw weiss ich eh schon genau, welche Muster ich zu Beginn brauchen werde :)

      @Hubsi: Samstag ist es recht gut gegangen. Sie haben aber auch schon mal besser gebissen. Da Stefan konnte immerhin eine schöne 43er Bafo verhaften, naja mit meiner Hilfe sozusagen *g*. Ich hatte eine ca 15 cm Bafo am Haken und die 43er hat dann die kleine attackiert. Da Stefan hat dann nur mehr seine Nymphe in meine Richtung geworfen und hatte sofort einen Biß :-).

      Haben aber auch ein paar schöne Exemplare zw 30-40 cm gefangen ;)

      lg Nicolas



      "Hubsi" wrote:

      Hi Nicolas,

      da wirst nimmer von los kommen und noch viel mehr Geld ausgeben :D
      dafür brauchst keine Fertig-Fliegen mehr kaufen, was allerdings günstiger ist wage ich nicht zu beurteilen. Viel mehr Spaß macht das Binden auf jedenfall und somit mit Geld eh nicht aufzuwiegen.

      Youtube und all die anderen Hilfen (Bücher, Foren etc.) machen es einem heute eh schon relativ leicht etwas eigenständig zu erlernen, wobei es dann umso schöner ist wenn man von anderen Bindern etwas in Echt lernen kann. Zb. auf Messen, Treffen und Stammtischen.

      Viel Spaß und vorallem dann Erfolg mit den selbst-gebundenen Fliegen wüsch ich dir.

      ps. wie gings am Samstag am Wasser??

      LG
    • Re: Der Anfang

      Nixn,

      zeit ist's gwordn! :lol:
      Freut mich! Das nächste Mal werden wird dann gemeinsam da sitzen und unsere Fliegen basteln! Bin schon gespannt, was du dir da als Ausgangsmaterial gekauft hast. Der Bindestock von Danvise (True Rotary Stock?) und das Werkzeug von Dr. Slick klingt schon mal vielversprechend...

      Und ja, kann mich den Kommentaren nur anschließen: das Geld wird in das Bindevergnügen nur so reinfließen! Aber es ist schließlich ein Hobby, und dafür kann man ja bekanntlich viel Geld ausgeben! :)

      LG und bis bald!
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      Jaja, das Fliegenbinden. Auch ich habe vorigen Herbst angefangen und seit dem riesige Fortschritte gemacht. Auch ich habe gleich zu anfang so ca. 400€ ausgegeben und dachte jetzt hab ich mal länger alles, aber es kommt regelmäßig was dazu. Da ist man wo in einem Gschäft und da sieht man sich wieder was.

      Billiger ist es sicher nicht als welche zu kaufen. Aber es ist schon besonders wenn man mit den Selbstgebunden fängt. Und man ist sehr flexibel, morgen geh ich fischen, aber ich brauche noch fliegen, macht nichts die binde ich mir noch am Abend. Eine Bestellung dauert da länger.

      Wünsche dir viel Spaß beim binden!

      LG Lukas
    • Re: Der Anfang

      Grias di,

      Also, wenn du "Lehrnstunden" im Internet zum Thema Fliegenbinden machen willst, dann musst du unbedingt auf Youtube die Bindekust von Davie McPhail anschauen! Der ist echt ein Wahnsinn und er erklärt alles sehr präzise. Vorausgesetzt du verstehst schottischen Akzent. ;)

      Hier ein paar ausgewählte Clips:

      m.youtube.com/?reload=3&rdm=m9xtks1mw#/watch?v=fiuDfcy53Nc

      m.youtube.com/watch?v=o-DNg_y2WmE

      m.youtube.com/watch?v=m2br0g_soWE

      m.youtube.com/watch?v=t2tFeNnQ_jg

      Die Bindevorlagen sind extrem vielfältig! Langweilig wird dir da nie...

      Lg,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      Ja der gute, alte Davie!

      Er ist wahrlich ein Könner unserer Zunft.
      Seine Muster sind allesamt perfekt gebunden und
      wunderschön anzusehen. Aber egal wie viel Material man
      schon hat, will man eines seiner Muster nachbinden muss
      man zuvor in Geschäft um Material einzukaufen :lol:
      Seit ich selbst Fliegenbinde, verstehe ich auch ein klein wenig den
      Einkaufsrausch unserer Damenwelt :lol:
      Ganz ehrlich auch wenn ich nur ein Teil eigentlich kaufen wollte, so
      gebe ich eigentlich immer so mind. 30€ für den Einkauf aus.
      Wenn ich dann wieder zu Hause bin fällt mir sofort ein was ich vergessen habe :o
      Das ist die wahre Never ending Story.
      DIe Masse meiner Fliegen binde ich aber aus dem Buch von Reisinger, Loidl, Bauernfeind
      Entomologie für Fliegenfischer.
      Diese Muster sind in unserer Umgebung entstanden und eben dadurch auch recht fängig.
      Wirklich nur tolle Muster was dort erklärt und gezeigt werden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Anfang

      "Fliegenwachler" wrote:

      Ja der gute, alte Davie!

      Er ist wahrlich ein Könner unserer Zunft.
      Seine Muster sind allesamt perfekt gebunden und
      wunderschön anzusehen. Aber egal wie viel Material man
      schon hat, will man eines seiner Muster nachbinden muss
      man zuvor in Geschäft um Material einzukaufen :lol:
      Seit ich selbst Fliegenbinde, verstehe ich auch ein klein wenig den
      Einkaufsrausch unserer Damenwelt :lol:
      Ganz ehrlich auch wenn ich nur ein Teil eigentlich kaufen wollte, so
      gebe ich eigentlich immer so mind. 30€ für den Einkauf aus.
      Wenn ich dann wieder zu Hause bin fällt mir sofort ein was ich vergessen habe :o
      Das ist die wahre Never ending Story.
      DIe Masse meiner Fliegen binde ich aber aus dem Buch von Reisinger, Loidl, Bauernfeind
      Entomologie für Fliegenfischer.
      Diese Muster sind in unserer Umgebung entstanden und eben dadurch auch recht fängig.
      Wirklich nur tolle Muster was dort erklärt und gezeigt werden.

      LG/Herbert


      Hi Herbert,

      ja, ich kann stundenlang vor den Videos von Davie sitzen. Meine Freundin ist schon manchmal ziemlich genervt! :D
      Und ja, auch einkaufstechnisch bin ich schon konkurrenzfähig! :lol:

      Danke für den Tipp mit dem Buch! Habe gleich mal auf Amazon recherchiert und es für €59,90 gefunden. Klingt das realisitsch, oder ist das wieder so eine Amazon-Abzockerei? Hört sich aber für so ein Kompendium recht vernünftig an...

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      Hallo Matthias!

      Ja der Preis stimmt. Ich hab bei ihm im Geschäft auch 60€ dafür bezahlt und
      ich muss sagen diese tolle Buch ist wirklich jeden Cent wert.
      Ich hatte das Glück das auch neben dem Reisinger der Loidl vor Ort war und
      beide haben mir mein Buch Hand-Signiert.
      Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen. Es gehört sicherlich zu den
      besten und umfangreichsten Fachbüchern dieser Art. Alleine Die Flugzeitentabellen,
      Die tollen und ausführlichen Erklärungen zu den Insekten und die guten Bilder, sowie
      die anglerische Benennung der Insekten und die vielen Fliegenbilder und Bindeanleitungen
      machen es einzigartig!
      Ein absolutes "Must Have"
      Ich habe es beinahe täglich in den Händen und schmökere darin oder binde nach.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Der Anfang

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Matthias!

      Ja der Preis stimmt. Ich hab bei ihm im Geschäft auch 60€ dafür bezahlt und
      ich muss sagen diese tolle Buch ist wirklich jeden Cent wert.
      Ich hatte das Glück das auch neben dem Reisinger der Loidl vor Ort war und
      beide haben mir mein Buch Hand-Signiert.
      Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen. Es gehört sicherlich zu den
      besten und umfangreichsten Fachbüchern dieser Art. Alleine Die Flugzeitentabellen,
      Die tollen und ausführlichen Erklärungen zu den Insekten und die guten Bilder, sowie
      die anglerische Benennung der Insekten und die vielen Fliegenbilder und Bindeanleitungen
      machen es einzigartig!
      Ein absolutes "Must Have"
      Ich habe es beinahe täglich in den Händen und schmökere darin oder binde nach.

      LG/Herbert


      Hallo Herbert,

      super! Klingt perfekt, im Speziellen die Tabelle mit den Schlupfzeiten und diverse Zusatzinformationen rundherum! Besonders toll finde ich auch, dass "lokale" Insekten genau beschrieben werden. Man steht ja manchmal am Gewässer und muss feststellen, dass man genau die falschen Fliegen in der Box hat. Wenn man sich da vorab genau einlesen kann und die Insektenwelt besser verstehen kann, dann hilft das sicherlich extrem. Muss ich unbedingt haben! :)
      Danke nochmal für den Tip!

      @Nicki: Danke für's Angebot, aber ich denk ich muss das selber haben! Weißt eh wie das so ist... ;) Außerdem brauch ich ein gutes Nachschlagewerk in Wien

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      "nixn44" wrote:

      Habe heute meine erste Lieferung erhalten inkl Bindestock von Danvise. Beim Aufbauen ist mir allerdings so eine Drahtfeder übrig geblieben. Hat wer eine Ahnung, wo der hinein gehört?

      lg Nicolas



      Naaa, die blöde Drahtfeder liegt auch bei mir noch rum...check ich nicht, aber die Fliegenbinderei funktioniert auch so ganz gut... :)
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Der Anfang

      "FishTyrus" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Habe heute meine erste Lieferung erhalten inkl Bindestock von Danvise. Beim Aufbauen ist mir allerdings so eine Drahtfeder übrig geblieben. Hat wer eine Ahnung, wo der hinein gehört?

      lg Nicolas



      Naaa, die blöde Drahtfeder liegt auch bei mir noch rum...check ich nicht, aber die Fliegenbinderei funktioniert auch so ganz gut... :)


      hast du auch den selben Bindestock oder wie?
    • Re: Der Anfang

      "nixn44" wrote:

      "FishTyrus" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Habe heute meine erste Lieferung erhalten inkl Bindestock von Danvise. Beim Aufbauen ist mir allerdings so eine Drahtfeder übrig geblieben. Hat wer eine Ahnung, wo der hinein gehört?

      lg Nicolas



      Naaa, die blöde Drahtfeder liegt auch bei mir noch rum...check ich nicht, aber die Fliegenbinderei funktioniert auch so ganz gut... :)


      hast du auch den selben Bindestock oder wie?



      Wenn's der is, dann ja: aos.cc/live/catalog/danvise-bindestock-p-2237.html
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)