...nur 5 Nymphen...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • ...nur 5 Nymphen...

      Hallo liebe Leute!

      Mich würde brennend interessieren, welche Nymphen ihr an Euer Gewässer mitnehmen würdet, wenn ihr auf maximal 5 Nymphen beschränkt wäred?

      Danke herzlichst im voraus für jede Rückmeldung.

      Liebe Grüße aus St. Pölten

      Mario

      PS: Binde seit ganz kurzer Zeit meine Fliegen (genaugenommen bisher nur 2-3 Muster) selbst, und möchte mein Binde-Repertoire erweitern - deshalb die Frage nach Euren absoluten 5 Lieblingsnymphen hier im Bindeforum :-))
      AD
    • Re: ...nur 5 Nymphen...

      Das ist ganz einfach:

      1. Ariana Tungsten Steinfliege
      2. Tungsten Steinfliege in scharz
      3. Tungsten Steinfliege in braun
      4. BH Polsih Pheasant Tail
      5. BH Scud (Bachflohkrebs)

      Damit fische ich eingeltich das Ganze Jahr über an jedem beliebigen Gewässer und fange sehr gut!

      mfG

      Andreas
    • Re: ...nur 5 Nymphen...

      Hallo Mario,

      also ich würde folgende Nymphen mitnehmen:

      1. Goldkopf BH Caddis Puppa (Hakengröße 12, bringt durch ihre Hecheln und die dadurch ausgelösten Druckwellen beim Einstrippen gute Bisse)
      2. Copper John (Hakengröße 12)
      3. Pheasant Tail Flashback (Hakengröße 12, mit silbrig schillerndem Rücken reizt sie gerade bei schlechten Lichtverhältnissen sehr stark)
      4. Tungsten Stone Fly Schwarz (Hakengröße 10, extrem fängig bei eingetrübtem Wasser)
      5. Bachflohkrebs (Hakengröße 12, Farbe in grün oder lachsfarben, mein Favorit!!!)

      Viel Spaß und Petri!
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: ...nur 5 Nymphen...

      Ich habe keine Ahnung wie die Dinger heißen. Ich würde mir aber sicher selbstgebundene mitnehmen, solche mit denen ich schon erfolgreich war. Goldkopfnymphe, nachgebundene Steinfliegen und Köcherfliegenlarven und eine Phantasienymphe mit roter Glasperle als Kopf und rotem Schwanzerl.

      Lg, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: ...nur 5 Nymphen...

      Liebe Fischerkollegen!

      Herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten.

      Ich binde seit kurzer Zeit meine Fliegen auch selber (ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Herbert für seine wirklich wertvollen Tipps!!!!), deshalb ist es für mich natürlich sehr interessant, welche meine nächsten Fliegen(Nymphen)Kreationen werden sollen.

      Bisher habe ich mich vorallem an Pheasanttails mit Gold- und Tungstenköpfen versucht, und auch schon viele schöne Forellen damit gefangen - und das ist wirklich ein super Gefühl, mit den eigenen Nymphen Fische erfolgreich zu überlisten.

      Danke,

      Mario